die nächsten paar jahre mit nem 750€ - pc?

Jedes aktuelle 400W "Markennetzteil" reicht für dein System. Das muss man nicht errechnen, das weiß man wenn man sich etwas auskennt.

Das Gehäuse ist ok, ich hab das 334 für meine Freundin gekauft, gefällt mir optisch besser. Platz ist da genug drinnen, sofern du nicht grade ein haufen Laufwerke einbauen willst (Festplatten).

okay, dann nehme ich mal sicherheitshalber ein Be Quiet! mit 500W. kann man denn i-wo nachgucken, welches teil wieviel verbraucht (hab gegooglet und nix gefunden)?

Q9400 Max 95W
260GTX Max 182W
Jedes Laufwerk Max 15W
Mainboard Max 50W
Ram ~ 20W (hier bin ich mir nicht sicher)
Jeder Lüfter ca. 5W

Fast alles geht rein auf die 12V Leitung und macht bei dir maximal, wenn alle Komponenten voll belastet werden und dieser Fall tritt in der Praxis und bei üblichen Anwendungen niemals auf ca. 372W.
Schau meinen Rechner an, der Q6600@3Ghz verbraucht mehr als der Q9400, die 4870 ist auch nicht sparsamer als die 260GTX und ich habe 4 Festplatten bei mir drinnen, 5 Lüfter und noch anderen Krempel. 450W reichen dicke. Zumal ich noch ein E5 von BQ habe, also ein älteres Model, das auf der 12V Leitung Maximal 360W liefert. Das E6 400W liefert auf der 12V Leitung sogar knapp über 380W (384W wenn ich mich nicht ganz irre).

Wer dir da ein NT mit 600W oder so aufschwatzt, hat schlichtweg keine Ahnung.

@eon: Die TDP von Komponenten gibt aber nicht den wirklichen Stromverbrauch an. Unter Full Load ziehen sein und dein System vllt 200 noch was Watt.

Dieses NT ist das günstigste was ich bei HWV gefunden habe, welches ausreicht, bewa93.

@shadow_one
Dessen bin ich mir bewusst, aber die meisten argumentieren eben mit der TDP... warum auch immer.

Es geht auch um das absolute Maximum das er verbrauchen könnte, im schlimmsten aller Fälle mit Übertreibung. Und er bleibt unter 400W. Im übrigen kommt er in jedem FAll unter Last über 200W. Die 260GTX frisst ziemlich viel unter Last und das macht schon über 120W, die CPU frisst real vielleicht 60W + eben noch der Rest wie Mobo und Konsorten, da ist er gleich über 200W.

Das Seasonic S12 würde ich übrigens nicht nehmen. Die neueren Seasonic sind mittlerweile eher schelcht als recht. Anders als die alte M Reihe die wirklich Top war.

ok, aber das von be quiet ist doch mindestens genau so gut oder?
will nämlich eins von bequiet da ich gelesen habe, dass die die besten NT-hersteller sein sollen.
@ eon-deon: danke, aber i-wie hast dus auf das flasche system bezogen. ich hatte von dem mit dem AMD-prozessor und der hd4870 geredet^^

Die TDP gibt nur etwa an welche Verlustleistung die Kühler/Lüfter der Hardware in etwa aushalten muss. Mit dem reellen Verbrauch hat das wenig zu tun.

Und ich glaub kaum das ein 0815 User sein System so stark beansprucht wie es diverse Magazine, Testseiten etc machen (Prime, Furmark, extremes oc etc)

@bewa93
Ach, ich hatte noch die Eingangspost im Kopf. Sorry.

Die besten Hersteller derzeit sind BeQuiet, Tagan mit der Super Rock Serie, die neuen Cooler Master Modelle sowie Enermax. Welche Marke du am Ende davon kaufst, ist völlig latte. Die sind alle Top. Ich persönlich bevorzuge BeQuiet aufgrund deren sehr guten Supportes. Vor Ort austausch bei defekt innerhalb von 24 Stunden wäre da nur eine Sache die man nennen kann.
Und wie gesagt, selbst das 500W Modell ist überzogen. Damit könntest du ein CrossFire System befeuern. Also 2 mal die 4870 verbauen.

@shadow_one
Du brauchst mich nicht aufklären was der Unterschied zwischen TDP und Stromverbrauch ist. Wie gesagt, es ging um das Maximum mit Übertreibung. Wie soll man einem Laien erklären das eine Grafikkarte unter Vollast (und das schafft man bei einigen Spielen) eben nicht die 182W (im Falle der 260GTX) welche man über all nachlesen kann, verbraucht sondern weniger?

Na wenn du meinst. Nur macht CrossFire nur Sinn wenn man es gleich kauft. DX11 steht vor der Tür, damit auch eine neue Generation an Grafikkarten. Was dann so viel heisst das eine einzlene Karte wieder mal schneller sein wird als jedes derzeitige CF System.

wann kommt dx 11 raus? kann ich das mit der hd4870 nicht verwenden? sollte ich dann doch vllt ne andre graka (die dx 11 unterstützt) nehmen, oder sind die anfangs zu teuer?

Oha... da hab ich jetzt was los gelassen. Mach dir mal keine Kopf wegen DX11.... das die 4870 und auch ansonsten keine derzeit käufliche Karte beherrscht.
Spiele auf DX11 Basis werden abwärts kompatibel zu DX10.1 und DX10 sein und bis dahin werden sicherlich noch 2 Jahre ins Land gehen. Dann brauchst du eh eine neue Grafikkarte.

Warten kann man immer auf etwas neues, nur lohnen tut es sich eigentlich nie. Erste DX11 Karten kommen erst Ende des Jahres.

ist ein windows home premium 64bit den eig wirklich notwendig? oder tuts ein XP was ich schon besitze auch? zwar kann ich dann nur ca 3,3gb nutzen, aber bei den aktuellen spielen dürfte es doch erstmal reichen, sodass ich mir dann anfang des nächsten jahres windows 7 kaufen kann, oder?
was wird windows 7 bei der erscheinung eig kosten?

wenn du mehr als 3 GB hast würd ich ohne zu zöger das 64 bit OS von Vista nehmen
ansonsten kannst du ja gleich nen ram riegel ausbauen ;)

Bis auf das nicht näher bezeichnete Netzteil gar nicht mal so schlecht vom Preis. Sicher noch 50€ teuerer als Selberbauen, aber für ein Komplettsystem in Ordnung.

Zurück
Oben