PC Aufrüsten "für die nächsten paar Jahre ruhe haben" :-)

Batush

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
29
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo, CoD, evtl. Flugsimulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bilder bearbeiten Primär mit Luminar 4
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking falls es den Budget nicht sprengt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor - ASUS ROG Swift PG348Q
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 5930K - 3.5GHz (Übertaktet auf 4.4 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Predator T2 - 64GB (4 Module)
  • Mainboard: ASUS RAMPAGE V EXTREME
  • Netzteil: Corsair AX1500i
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D
  • Grafikkarte: GTX TITAN X - 12GD5
  • HDD / SSD: 4x SSD 850 PRO 512GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 1000
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht so dringend, sollte jedoch dieses Jahr noch Aufgerüstet werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen

Mal kurz zusammengefasst:
Würde gerne den PC den ich mir vor ca. 4 Jahren zusammengebaut habe aufrüsten. Im Vordergrund wäre die Grafikkarte. Bei der CPU bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den auch gleich ersetzten sollte. Die CPU und GRAKA sind Wassergekühlt und werden dann auch wieder Wassergekühlt. Falls es mehrere Komponenten werden und das Budget gesprengt wird, würde ich allenfalls gestaffelt dann ersetzen.
Ich weiss nicht ob es noch Sinnvoll wäre eine M.2 SSD zu verbauen, oder andere Komponenten? Bin um jeden Rat/Vorschlag Dankbar.
 
Batush schrieb:
ob es noch Sinnvoll wäre eine M.2 SSD zu verbauen
was würdest du dir denn davon erhoffen? Der Nutzen gegenüber einer normalen 2,5 SATA hält sich arg in Grenzen.

Betreffend der CPU: Gamepass holen, Flugsimulator downloaden und nachsehen was der noch so drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Welchen Flugsimulator? Den neuen?

Wobei für ein paar Jahre Ruhe haben eher fraglich ist... ich sag's mal so: die vorhin vorgestellte RTX 3090 passt in das Budget hinten und vorne nicht rein und die RTX 3080 hat nur 10GB VRam. Da hat sogar deine alte Titan X mehr.
 
welche Titan X ist das? (edit: dürfte Maxwell sein?) tests zu den neuen Nvidia-karten abwarten, sollten relativ zeitnah erscheinen. Zen3 wird für ende des jahres erwartet. wie schnell ist der RAM?

M.2 ist nur ein formfaktor. an welche SSD denkst du da und was würdest du dir davon erhoffen?

UWQHD, hoch/ultra, 100fps haut schon ordentlich rein. wenn aktuelle games gezockt werden ist es da mit "lange ruhe haben" eher schlecht.

wofür 1500W?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Vollzitat entfernt.
erhoffen würde ich mir einen schnelleren Systemstart, Ladezeit in Spielen verkürzen. Jedoch wen sich dies in Grenzen hält würde ich dies auch sein lassen. Betreffend CPU werde ich mal so Testen 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man paar Jahre Ruhe haben nicht bei CPU sparen, Grafikkarte ist bei Bedarf schnell man gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batush
Rickmer schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ich muss sagen ich habe momentan über Flugsimulatoren Null Ahnung, und ob dies mir auch Freude am Zocken bescheren würde weiss ich auch noch nicht wirklich und wäre momentan zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Jahre Ruhe haben...

Naja, du mußt sehen, daß das Board möglichst lange mit neuen CPUs versorgt wird, und da bist du bei den Roten wohl besser bedient.

Und ein paar Jahre Ruhe hat man eh nicht, es sei denn man macht irgendwann Abstriche. Lieber nicht das dickste Schiff in den PC packen, aber dafür zwischendrin upgraden ist ne ganz gute Taktik.

Mein PC z. B. ist jetzt Ende des Jahres 2 Jahre alt und da ja dann jede Menge neue Hardware auf dem Markt ist, wird wohl wieder aufgerüstet.
 
Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ja genau ist die Maxwell. Ja das würde ich sowieso bin auch den Stream gerade am schauen. RAM hat 3000MHz.
Bei der M.2 habe ich an die Samsung 970 EVO gedacht. Sind die M.2 nicht schneller als die über SATA (über PCIe)?

Ja das Netzteil habe ich nur weil ich es wirklich für einen sehr guten Preis bekommen habe.
PC Gaming und lange Ruhe haben ist halt so ne sache die nicht sehr gut miteinander kooperiert :lol:
Ergänzung ()

garbel schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ja das mit dem "ein paar Jahre Ruhe haben" ist mit Bewusst das ich nicht 5 Jahre Ruhe haben werde. Jedoch so wie du sagst mit all 2 Jahren upgraden wäre ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Batush schrieb:
erhoffen würde ich mir einen schnelleren Systemstart, Ladezeit in Spielen verkürzen.
dann wirst du enttäuscht werden. ich bin selber letzten dezember bei der system-SSD von ner MX100 512GB auf ne 970 Evo 1TB umgestiegen und merke davon praktisch nichts. bei mir läuft durchgehend HWiNFO mit und am ende des tages sehe ich da kaum mal dass irgendeine meiner SSDs auch nur 400MB/s erreicht hat (SATA6Gbps schafft ~550MB/s). was im alltag relevant ist sind die zugriffszeiten, und die sind auch bei SATA-SSDs extrem kurz. die hohen übertragungsraten sind da praktisch wertlos. bild/videobearbeitung kann da ne ausnahme sein.

zukünftig erscheinende games profitieren evtl nennenswert von schnellen PCIe-SSDs.

aus neugier: was hast denn dafür bezahlt? neu ging das teil für ~400€ übern (virtuellen) tresen, man kriegt auch für ein viertel schon gute und für so ein system ausreichende geräte.

edit:
für den aktuellen preis ist die 970 Evo 1TB sicher kein schlechtes angebot. ist zum jetzigen zeitpunkt halt eher ne spielerei ohne nennenswerten mehrwert.
 
Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt.
hmm oke, dann erübrigt sich das mit der M.2 momentan für mich, Vielen Dank für die Aufklärung.
Für das Netzteil habe ich 100 CHF bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde einen 3900X oder den 3950X + ein gutes Board (z.B. B550 Tomahawk) nehmen und den Rest erstmal so lassen. wenn die graka zum Flaschenhals wird diese dann tauschen.

für 500-1000 EUR wird das sonst unmöglich ein System für die nächten 4 Jahre zu finden, das für fast alles gerüstet ist.
Ergänzung ()

Wie schnell ist der RAM bzw. lässt der sich mit zumindest 3000MHz betreiben?
 
@Batush:
das ist ja fast geschenkt. effizienz bei sehr niedriger absoluter last ist halt nicht gerade toll, ansonsten hat man dadurch keine nachteile.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

@janer77:
die Maxwell-Titan X ist bzw war (je nach takt) in etwa so flott wie ne 1070 bzw 1080, jeweils FE. bei aktuellen games wahrscheinlich langsamer. die wahrscheinlichkeit dass die in UWQHD jetzt schon der limitierende faktor ist ist recht hoch. aber das lässt sich ja leicht herausfinden.

ich jedenfalls habe mit meiner 1070 schon in FHD nicht unbedingt das gefühl unnötig viel power zu haben. und mir reichen 60fps.

schon irgendwie scheisse dass die 3080 weniger speicher als diese "uralte" karte hat:freak:
 
Deathangel008 schrieb:
schon irgendwie scheisse dass die 3080 weniger speicher als diese "uralte" karte hat:freak:
Ja das finde ich auch ziemlich kacke..:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Nvidia war schon immer geizig mit RAM auch wenn man sieht das meine GTX 1070 so viel RAM wie die neue RTX3070 hat. Hätte mir eher sowas gewünscht:
3060 = 8gb VRAM@256bit
3070 = 10gb VRAM@320bit
3080 = 12gb VRAM@384bit
3090 = 24gb VRAM@384bit
 
Ein bissl warten und es kommt vermutlich eine 3080 Ti mit 12GB VRAM um die 1000€
 
Zurück
Oben