Test Die Neuauflage des Tolino Shine im Test

Ich verstehe die Helligkeitsbewertung auch nicht. Mein Pocketbook hat lt. Test bei allesbook.de max. 38 cd/m². Mehr als die unteren 10% des Helligkeitsreglers habe ich noch nie benötigt.

Bei einem E-Book-Reader sollte man nicht nur die Hardware betrachten, auch die ganze Umgebung ist wichtig. Also entweder Teufel (Amazon) oder Beelzebub (Adobe DRM) ;)
 
Loopman schrieb:
Man spart hier nicht nur am Gerät, sondern auch an den epubs ;)

Kannst du das begründen? Bei deutschsprachigen ebooks gilt die Buchpreisbindung, die kosten überall gleich viel. Bei englischsprachigen ist Amazon günstiger, wie ein Test der c't gezeigt hat.
Das einzige Einsparpotential sehe ich bei der Onleihe, sofern man die mit ihren antiquierten Nutzungsbedingungen (Wartezeiten, feste Leihdauer) nutzen will.
 
Er meint glaub ich damit dass man sich epubs sparen kann da sie der Kindle nicht darstellen kann.
 
insert-username schrieb:
Das einzige Einsparpotential sehe ich bei der Onleihe, sofern man die mit ihren antiquierten Nutzungsbedingungen (Wartezeiten, feste Leihdauer) nutzen will.

Die man auch bei jeder "normalen" Bibliothek auch hat.
 
Was habt ihr eigentlich mit der Beleuchtung? Selbst die erste Version scheint so hell, dass man es als Taschenlampe verwenden kann.

Und der tolino shine IST eine Alternative zum amazongebundenen Kindle. Mir ist zumindest kein Fall bekannt, in dem ein epub auf dem tolino von Thalia, Hugendubel und Co vom Gerät gelöscht wurde.

Es ist ja auch nicht so, als würde ich alle paar Minuten an der Schrift etwas einstellen wollen. Ich will damit lesen.
 
Aha ... ich denke mal du kannst die Lesbarkeit Subjektiv stark verbessern wenn du ein wenig mit Schriftarten rumprobierst. Du kannst jede .ttf als Typo verwenden auf dem Shine. Da gibts viele möglichkeiten das auf seinen Geschmack anzupassen.

Und es is immernoch leichter als der Kindle und das ist wirklich wichtig bei nem gerät das ich im Ernstfall Stundenlang in der Hand halte.
 
Schriftart ist nicht das Thema. Ich finde die Schrift ist nicht schwarz sondern grau. Wie wenn man eine Din A4 Seit druckt und dem Laser geht langsam der Toner aus.

Wer mit dem Tolino zufrieden ist.... super. Aber wir haben bereits einen Kindle Touch und Paperwhite daheim. Beim Vergleich konnte ich den Tolino nicht mehr mit gutem Gewissen verschenken.
 
Mir wäre es viel lieber, wenn in einem Reader endlich mal eine Funktion drin ist, die Wörter automatisch korrigiert.

Beispiele? Tom Clancys "Das Echo aller Furcht" oder "Im Sturm".

Mitten im Text "knakken" (ehemalige Trennung). Dafür dann Trennung an Stellen, die die deutsche Grammatik nicht vorsieht.
c statt e, und zwar so, dass man wirklich nicht mehr weiß, wie das Wort ehemals hieß. Ebenfalls 1 statt l.

Würde das der Kindle schaffen, hätten sie nen neuen Kunden.

Die Verlage stellen sich tot, antworten nicht auf Emails. Im Laden würde ich so ein Buch zurückgeben, ob das bei eBooks auch geht, weiß ich nicht.
 
Vielleicht antworten die Verlage deswegen nicht. Man könnte ja einen Präzedenzfall schaffen....hmmm...
 
DaKine23 schrieb:
...Subjektiv... das auf seinen Geschmack anzupassen.

Und es is immernoch leichter als der Kindle und das ist wirklich wichtig bei nem gerät das ich im Ernstfall Stundenlang in der Hand halte.

das Gewicht würde ich auch als sehr Subjektiv einschätzten, mir ist z.B. der 3DS (der kleine) mit dem größeren Akku und 100g mehr lieber als ohne.
 
Pilstrinker schrieb:
Allein schon wegen des Verzichts auf die vom Kindle her bekannte DRM-Gängelung ist der Tolino dem Amazon-Produkt vorzuziehen.
Loopman schrieb:
Ja, nur das ich auf dem Kindle keine epubs problemlos lesen kann. Klar ist er etwas besser, aber eben größtenteils auch auf Amazon beschränkt.
Stimmt doch so gar nicht. Betrachtet den Kindle doch einfach als freien Reader, auf den man mit der freien Software Calibre seine freien Ebooks kopiert. :)

insert-username schrieb:
Das geht meines Wissens nur bei Amazon innerhalb von 7 Tagen nach dem Kauf.
Ja? In der Zeit habe ich die meisten Bücher schon durch.
 
Hi Leute,

seit Kurzem habe ich einen Ebookreader, den Tolino.
Eigentlich sehr praktisch: viele Bücher, wenig zu schleppen und überall lesen können.
Wenn da nicht eines wäre:
die Software des Tolino und der Datenschutz!

Wie jedes Gerät dieser Art wollte ich es etwas persönlicher gestalten und habe das Ruhebild geändert.
Ist ja meiner, darf ich ja machen...dachte ich mir.

Doch jedesmal, wenn ich eine Weile im Internet war, läuft heimlich eine Synchronisation im Hintergrund ab:
mein neues, eigenes Ruhebild wird überschrieben
und der schlafende Toliono-Smiley grinst mich an und der Bildschirm macht Werbung, die ich nicht will.

Eine Synchronisation, der ich nicht ausdrücklich zustimme, ist meiner Meinung nach unakzeptabel.

Welche Informationen über mich, meinen Standort, meine Aktivitäten, meine Bücher, mein Leseverhalten
und mein Surfverhalten werden möglicherweise weiterhin auch noch übermittelt???

Das ist doch nicht in Ordnung!
Ich halte das nicht für Datenschutzgesetz konform!

Insofern kann ich nur vom Kauf solcher Geräte abraten.

Weiß jemand eine Möglichkeit, die Software komplett auszutauschen gegen einen einfachen Dateienöffner für Ebooks?
Ich verzichte gerne auf Garantieansprüche, wenn ich meine Privatsphäre schützen kann.

mfg
PeterPaulMary*
 
Also ich habe gerade meinen Bruder gefragt, der hat im Gegensatz zu mir einen Tolino, und er meinte, dass es ohne Probleme funktioniert das "Schlafbild" zu ändern. Man muss nur aufpassen, dass der Name der Datei "suspend", die Dateiendung .jpg und das die Datei ganz oben unter "Mein Tolino" steht ... wo dies genau zu finden ist, weiß ich nicht.

Zum Thema Datenschutz. Ist doch klar, dass dein Einkaufsverhalten mitübertragen wird, wenn du über den Tolino direkt einkaufst. Deine Bücher müssen ja übertragen werden ... wie sollst du sie sonst bekommen, wenn du im Tolino einkaufen gehst oder diese erneut herunterladen möchtest. Da hättest du dich früher schlau machen müssen. Wenn dich das so enorm stört musst du halt mir Proxys und auf falschen Namen einkaufen gehen und dann mit Calibre alles übertragen. ... oder wieder in die Bücherei und Bareinkauf.
 

Danke für deine Antwort, Kausu.

Es ist alles richtig, so wie du es schreibst:
die Bilddatei muss 'suspend' heißen, im richtigen Ordner liegen und so weiter.
Wenn ich einkaufen gehe, dann werden meine Daten übertragen...auch richtig.

Aber:
wenn ich nicht einkaufen gehe, sondern nur so mal ne weile im Internet unterwegs bin mit dem tolino...DANN:
überträgt der Tolino meine Daten und die Konfiguration, überschreibt meine Bilddatei wieder mit dem Tolino-Smile...
und sicher auch noch weitere Daten von meinem Tolino!
UND DAS ALLES IM HINTERGRUND OHNE MEINE ZUSTIMMUNG!!!

Ist das in deinen Augen korrekt?
Ich finde das ziemlich mies.

Nicht nur, dass ich meinen Tolino nicht persönlich gestalten kann sondern auch dass ich ausgespäht werde!
Pfui!!!

Aber vllt bin ich ja der Einzige, dem das was ausmacht...
 
Es sollte sich vielleich mal jemand melden, der den Tolino selber besitzt. Ich kann nur Mutmaßungen anstellen.

Hast du den normalen Tolino oder das Tab? Wenn du den eBook-Reader hast... Hut ab davor, dass du damit freiwillig ins Internet gehst^^. Woher weißt du aber, dass er all diese Daten überträgt? Hast du dies mit irgendeinen Tool kontrolliert? Du scheinst ja ganz genau zu wissen, welche Dateien übertragen werden. Meinst du nicht vielleicht einfach nur die automatische Synchro
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterPaulMary schrieb:
Nicht nur, dass ich meinen Tolino nicht persönlich gestalten kann sondern auch dass ich ausgespäht werde!
Pfui!!!

Aber vllt bin ich ja der Einzige, dem das was ausmacht...

ob man seinen tolino personalisieren kann weiß ich nicht, wird damit geworben? oder steht irgendwo das man das machen kann?

wo wirst du denn ausgespäht? konnte jetzt keine stichhaltigen beweise in deinem post finden. mal abgesehen davon, dass das ding deine bücher synchrosnisiert.
 
Zurück
Oben