Leserartikel Die neue große Wasserkühlungsfaq

Ich habe das extra mal getestet, auf 2 Kernen habe ich Prime laufen lassen, zusätzlich, um das System richtig auszulasten, habe ich 3Dmark 06 im Loop laufen lassen. So wurde auch die Grafik- und die PhysX Karte belastet und beide haben auch Wärme erzeugt. Die Lüfter auf dem Radi habe ich manuell auf 100% gestellt. Nach etwa 40min hat Sensor 1 (Radi Eingang) 43 Grad gemessen, Sensor 2 (Pumpenausgang) 32 Grad. Geeicht habe ich beide Sensoren (Inno Inline G1/4") in tagelanger Fummelei mit einem Aquarienthermometer.
 
Falls einer Lust hat auf ein wenig Theorie: pdf doc

Zum Stillstand an einer Verzweigung wird es nicht kommen.

Es bilden sich Verwirbelungen und ein Teil des Massenstroms wird dort eingeleitet.

Nur ein T-Stück sollte man nicht unbedingt nehmen. Aufteilungen braucht man in der Regel aber nicht.

Das in einem Kreislauf Temperaturunterschiede vorhanden sind ist unbestritten.

Je größer der Wärmestrom und geringer der Druchlfuß desto größer wird er.

Man könnte aber auch sagen, dass dein System nicht richrig ausgelegt ist. ;)
 
hi , wollte mal anmerken das bei dem gehäuse für wakü bei dem coolermaster cosmos besser ein 280er dual radi passt. da 2x 140mm oben darein passen dann hat man keine fummel arbeit wenn man da ein 240er dula radi nimmt. vllt kann man das dabei schreiben oder anmerken.

sonst schöner artikel liest sich gut :)
 
Welcher CPU-Kühlblock ist für ein High-end-wakü besser, der Nexxos X2 oder der Enzotech waterblock SCW1? Der eine kostet 62, der andere 50€...
 
bei 280 oder 140er Radis gibt es aktuell leider nur die Black Ice.

Beide sind sehr gut. Verarbeitungstechnisch ist aber der Nexxos X2 im Vorteil. Leistungsmäsig der Enzotech.
 
ich habe da noch eine frage da ich selbst auch mit wasser kühle.

ich lese ab und zu das einige die ocen ihre wasser pumpe auf volle power stellen, also max wasser durchlauf.

bringt es etwas ?
oder bringt es nur etwas wenn man zb nen xtrem großen radi hat ? alla diese mora oder wie die heissen.
 
Hey Leute hab mal ne Frage:


ALso ich hab ne Wakü. Kann ich einfach Lebensmittelfarbe reintun damit sich das Wasser färbt oder ist das schädlich/gefährlich? Hoffe ihr könnt mir schnell antworten.


mfg Kivi
 
hallo liebe leute. Also das FAQ ist soweit sehr gut geraten! Ein paar verbesserungsvorschläge meinerseits sind jedoch: Gehäuse die seh gut geieignet sind sind zum beispiel auch Chieftek-Gehäuse(ich selber besitze einen) und ihr solltet von der verwendung von Plexikühlern abraten.Auch wenn diese schicker aussehen, weil man die Flüssigkeit sehen kann (mit der zeit setzt sich aber das korrosionsmittel ab und sie sehen unansehlich aus, wie auch die Schläuche) und sie Leichter sind, so haben sie doch einen entscheidenen Nachteil: sie gehen schnell kaputt.Wenn man zum beispiel den kühlkörper mal abnimmt und ihn dann mit alkohol reinigt, bevorman ihn wieder aufsetzt kommt es schnell zu rissen und Sprüngen, wenn alkohol auf das Plexi trifft.hab ich mehrfach selber erlebt.

Des weiteren solltet ihr erwähnen, dass die schläuche auch diffusionsstellen sind(sprich je weicher ein schlauch dest mehr wasser entflieht dem system und man muss eher und mehr nachfüllen) Silikonschläuche sind da sehr diffusionsabhängig, aber dafür sehr weich.PVC ist meiner Meinung nach eine sehr gute Mischung aus flexibilität und Dichtheit.

So far...
 
Eine Wasserkühlung bedarf, wenn sie einmal richtig läuft kaum einer Pflege und nicht mehr Zeit als eine Luftkühlung, alles was zu machen ist, ist manchmal durch die sog. Diffusion (auftretende Verdunstung durch Schläuche etc.)

Plexikühler: Meiner schaut noch immer wie neu aus (über ein Jahr alt), klar man muss aufpassen beim zusammenschrauben, aber das sollte man bei der ganzen Wakü.

Hier ein paar Tower in denen ohne Sägen und grossartigem bohren ein Radiator reinpasst:
Single Radiatoren passen in nahezu jeden Tower.

ich habs fett gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Faq ! Gibts ne klare Empfehlung zwischen den beiden?
2 HDD Watercool SilentStar
2 Watercool SilentStar Dual Festplattenkühler Rev.1.5
Kühlen sollten beide gut, nur welche dämmt besser ? Und dämmen sie wirklich effektiv ?
 
Super FAQ das war klasse!

Trotzdem habe ich auch noch eine/mehrere Frage/n (kann auch sein das die Antwort schon in der FAQ steht und ich sie nicht gesehen hab.).
Also ist es möglich ein Komplettes Sytem z.b. einen QX 9770, 2 oder 3 nVidia GF GTX 280 , RAM , South- und Nordbridge ,Spannungswandler und 2 bis 3 HDDs Passiv zu kühllen oder geht sowas überhaupt erst garnicht mit einer WaKü und was ist das absolute Maximum. Übertakten muss ich dabei nicht können müssen bei mir geht es sich hauptsächlich um ein Ultra Quiet System und ob ich die Komponenten so umsetzen kann weiß ich finanziell auch noch nicht allerdings fände ich es interessant zu wissen ob so eine Monster Wasserkühlung machbar ist.

Schon vielen dank im Voraus!

Sry, ich meinte natürlich QX 9770.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (aufgeräumt.)
Hallo, ich habe nun meine Hardware ins neue gehäuse gefummelt und meine ganzen Wakü teile habe ich nun auch montiert :)

Meine Frage ist die Verbindung so Okay der teile ?

(hab mir mühe gegeben mit dem bild :D)

verbindungsogutnp8.jpg



Hab mal mit Luftstrom dazu gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben