Leserartikel Die neue große Wasserkühlungsfaq

Ich hab schon seit längerem ne WaKü.... und muss sagen jeder der einigermaßen davon Ahnung hat wird mir zustimmen das HDD-Kühler totaler Schwachsinn sind. Denn normal sind Festplatten wesentlich kühler wie das durch die Graka und CPU gewärmte Wasser.... diese Kühler heizen quasi die Platte (also totaler Hype).

Um HDDs zu kühlen würd einfach en 120mm Lüfter drauf richten.... bringt wesentlich mehr und ist billiger....

Zum Thema Druck, den gibts eigentlich in ner Wakü nicht wirklich... weil die Pumpe nur soviel ansaugen kann wie sie auswirft... und um druck zu erzeugen müsste mehr ausgeworfen werden wie angesaugt wird. Was eher zutrifft ist Förderleistung.

Ich hoffe ich konnt en bischen helfen.
 
HDD Kühler: Eine gute Wakü senkt die Temperaturen einer HDD, aber der Hauptzweck liegt darin auch die Festplatten leise nahezu unhörbar zu machen.

Pumpe: Ein komplexes System wird niemals mit einer schwachen Pumpe funktionieren da diese nicht die nötige Förderleistung=Druck erbringt.

Welcome @ Forumbase :schluck: auch wenn du schon lange angemeldet bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr gut gemacht, die FAQ. Bin nun auch mal zu gekommen sie zu lesen.
 
Hallo

als absoluter wakü noob hab ich einige Fragen:

- Wenn ich eines der 4 empfohlenen Sets (high end) auswähle, und einfach alles bestelle, sollte ich alles haben was man zu aufbauen braucht (+zusätzlich Graka-Kühler, der steht ja nicht drinnen) oder? zusätzlich sollte nichts gebraucht werden.

- ich besitze ein Silverstone TemJin SST-TJ09. Kommt man da komplett ohne sägen, fräsen, kratzen beissen aus? Würde nen dualradiator einbauen.

- SB&NB Kühler sind bei euch nicht angegeben. Diese müssen extra mit dazu bestellt werden richtig?

- Wie lange braucht man etwa bei halbwegs fähigem Handwerksgeschick um das ganze aufzubauen?

_bis die Tage (bin jetzt 2 Wochen am Meer :)) )
 
Ein echt grandioses Tutorial! :) echt große klasse, vorallem das Video wurde super geschnitten und gibt mir ein bisschen Sicherheit bei meinem wenigen Wissen über Wasserkühlungen.
 
Ich hab mir die FAQ's grade rein interessenhalber mal durchgelesen und muss sagen, dass ich begeistert bin!
Sehr ausführlich, übersichtlich und gut verständlich formuliert.

Dennoch habe ich einen "Bug" gefunden und einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse...

Bei Punkt 5.1 Pumpe steht bei mir 2 Mal untereinander
, ebenso bei den Technischen Daten der Eheim 600 Station II 12V im ersten Posting.
Außerdem würde ich die Bilder ein wenig kleiner machen. Die zerhauen bei mir das komplette Layout (@ 1024x768).
Ich hoffe, dass ich hier damit an der richtigen Stelle bin.

Dennoch - Hut ab! Sehr saubere Arbeit! Weiter so! :daumen:
Gruß​
 
Ja du bist hier richtig.
Danke wird ausgebessert sobald Pelesit online ist.
Ist wohl beim letzten Update was schief gegangen.

Da nur mehr sehr wenige auf dieser kleinen Auflösung fahren werden wir das nicht ändern. Da hier große Bilder relativ wichtig sind.

Alles über 1280 x 1024 funktioniert bestens.
 
mal ne frage, warum eigentlich den agb vorm radi? ist da die Kühlleistung besser?
 
Hi,

Gutes FAQ!

Aber ich würd den Magiccool Ausgleichbehälter aus der Empfehlung herausnehmen.
Ich hab selber die 150 Version.
Ich hab die AGB nun schon seit einem Jahr im Einsatz.
Schon nach 9 Monaten sind Risse Vertikal zum Gewinde sowohl am Anschlussdeckel wie auch am ober Deckel aufgetretten. Das Plexiglasmaterial ich auch nicht Kierchfest. Deswegen haben sich die Risse auch weiter ausgebreit.
Und ich hab sicherlich nicht zuviel Spannung auf das Gewinde gegeben.
Es handelt sich höchst wahrscheinlich um eine schlecht Materialqualität.

Zwar ist das AGB bisher immer noch im Betriebe weil die Risse noch nich komplett durch das Material gedrungen sind.
Aber über ein Austausch muss ich auf jedenfall nachdenken.
 
Back from Urlaub ... :( und gleich nochmal ne Frage:
Welchen Radi würdet ihr für nen Silverstone TemJin SST-TJ09 empfehlen?
TFC Xchanger 360
oder
Watercool MO-RA 2 Pro + Watercool Lüfterblende für Mora 2
?
 
Hi

Ich habe da eine Anmerkung, und zwar wird bei den Gehäuseempfehlungen nur bis Dualradi empfohlen. Doch es gibt ja einige Gehäuse, welche nen Trippleradiator schlucken.

Oder das SilverStone TemJin SST07 hat auf der Seite die Möglichkeit, sogar einen Quadradi/ 480er oder zwei Duals intern zu verbauen. Also für einige Leute mit Geld wär das doch interessant.
 
Triple Radiatoren und größer:

Lian Li PC-A77
Sharkoon Rebel 12
NZXT Khaos
Antec Twelve Hundred
Silverstone TemJin SST-TJ07 (unten passt auch ein 480er Radi)
Lian Li PC-P80 ARMORSUIT (oben passt noch ein 240er Radi)
Cooler Master Cosmos S (in der Front passt noch ein 240er Radi)

sollte doch reichen.
 
Hallo zusammen,

mal eine ganz blöde Frage...

Bin schon ne Weile mit dem Gedanken am spielen meinem Rechner unter Wasser zu setzen.
Mein Case ist das Rebel9 mit Window Kit. Laut der FAQ soll ins Rebel ein Dual Radi passen.
Nun würde mich mal interessieren wo Ihr den da unterbringen wollt.
Hab mir nen Ast abgemessen am Case, hab aber nichts gefunden wo da der Dual Radi hinpasst.
Innen oben, gehts nicht wegen den Stahlverstrebungen im vorderen Bereich des Case und dem Netzteil hinten. Dazwischen ist zu wenig Platz.

Vorne senkrecht rein würde ich theoretisch sehen. Aber auch nur dann, wenn nur ein Laufwerk ganz oben und eine Platte ganz unten montiert ist. Bei mir sinds allerdings 2 Laufwerke, 1 Platte, 1 Floppy... ergo passt da praktisch auch keiner rein.

Für Tipps wäre ich dankbar, wo der denn nun hinpassen soll.


Grüße
bizadvise
 
burnout150 schrieb:
gedacht ist er in der Front, wie bei vielen aufgezählten Gehäusen. Die Einschränkung mit dem Laufwerk und der Festplatten ist mir bewusst.
Okay... das war was ich wissen wollte. Konnte halt nicht vernünftig messen wegen den Laufwerken. Naja dann würde wohl ein anderes Case fällig werden mit ner WaKü :o/

Trotzdem danke.

Grüße
bizadvise

P.S.: Ich find den FAQ echt gut gemacht! *daumen hoch*
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben