Die passende GTX 1070

woasened

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

da nach nur 4 Monaten meine GTX1060 Gaming X von MSI den Geist aufgegeben hat, habe ich mich dazu entschlossen gleich auf das nächst größere Modell umzusteigen. Ausgeben möchte ich maximal 420 €.

Folgende Grafikkarten würden mir zusagen:

KFA² GeForce GTX 1070 EX Computerbase Preisvergleich

oder

Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC Computerbase Preisvergleich

Mir wäre es wichtig das die Grafikkarte möglichst leise ist. Bei der KFA² habe ich gelesen das es ein BIOS gibt mit welchen man den Zero Fan Modus nachrüsten kann, dieser aber beim anlaufen der Lüfter Probleme bereitet. Die Gigabyte besitzt den Zero Fan Modus bereits, aber leider habe ich hierzu noch keine Tests oder konkrete Bewertungen gefunden die etwas über die Lautstärke der Karte aussagen würden.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?

Restliches System:

CPU: i5-2500k@4,2 GHz
MB: Asrock Z68 Pro3
RAM: 16GB DDR3
SSD: 120GB + 512GB
Einsatzgebiet: Aktuelle Spiele, später eventuell VR

Später möchte ich dann eventuell auf AMD Ryzen oder auf die aktuelle Intel Generation umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rush

ich zitiere mal aus dem Test:

Die besten Allrounder im Testfeld sind die fast baugleichen Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH und die Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition. Es handelt sich um die schnellsten Partnerkarten, die zudem sehr leise sind und keine allzu hohe Leistungsaufnahme aufweisen. Aber es gibt ein großes Problem: Beide Exemplare sind im Handel kaum lieferbar. Wie Händler gegenüber ComputerBase zu verstehen gaben, liegen die letzten Lieferungen des Herstellers trotz Bestellung oft Wochen zurück.

Also nimmt man, wie snickii gesagt, eine Gainward oder eine Palit, wenn sie ins Budget passt. Selbe Kühlsystem etc.

Nimm die Gainward GTX 1070 Phoenix als GS.
Die kostet nur ein paar EUR (~10-20 €) mehr als die normale und ist übertaktet.

wie kommt man auf die Gigabyte wenn es "möglichst leise" sein soll? leg nen zehner für die bereits verlinkte Phoenix drauf.

@ Rush:
dir ist schon klar dass die beiden eigentlichen sieger in diesem test praktisch "disqualifiziert" wurden da sie nirgendwo verfügbar sind?

edit @ t-kay187: hurra, gut 25€ mehr für ein paar MHz mehr.

Wäre es nicht kostengünstiger die Gainward GTX1070 Phoenix zu kaufen und diese anschließend selbst bei Bedarf zu übertakten? Oder gibt es da Unterschiede in den Kühlsystemen.?

Ne, wäre perfekt so, kannst dir den Aufpreis für das Werks-OC sparen. Und dann flasht du am Besten noch das BIOS der Goes Like Hell-Edition drauf:

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH

Damit hast du die beste GTX 1070 für "wenig" Geld :daumen:

Alles klar, danke für eure Hilfe. Ich werde mir dann die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix holen.

Deathangel008 schrieb:
@ Rush:
dir ist schon klar dass die beiden eigentlichen sieger in diesem test praktisch "disqualifiziert" wurden da sie nirgendwo verfügbar sind?

Naja der Test ist halt auch schon 3 Monate alt und die Karten sind jetzt verfügbar und in der Zeit sind bestimmt auch noch andere/bessere Modelle neu hinzugekommen, hab den Test nur als Info für ihn gepostet ;)

Ich stimme Deathangel008 zu.

Nimm die normale Phoenix, hab Sie auch auf den Wert der Golden Sample übertaktet.
Das ist den Aufpreis nicht wert.

@Deathangel008:
Warum so kniepig?
Ich meine die Mehrleistung liegt bei ~6-8%.
Dafür sind ~20€ meiner Meinung nach in Ordnung.

@ t-kay187: u.a. weil die Phoenix schon über dem budget liegt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben