die perfekte Mischung

gunship

Cadet 2nd Year
Hallo.
Ja auch ich möchte aufrüsten,nur zockerei...bin aber länger raus und wie viele unsicher.2012 habe ich einen 3770k von intel gekauft und den nun jahre mit einer asus980 und 16 g ram betrieben. Das war über lange zeit in fhd für mich die beste kombi.alles immer reuckelfrei.nun habe ich vor 2 jahren nen asus 27 zoll wqhd monitor und darauf hin msi 2080 geholt und nun hab ich so das Gefühl das die cpu mal in rente gehen kann.was waere nun die perfekte zock cpu für die nächsten mind 5 jahre zu meiner 2080 von msi? Wenn möglich sollte das system wieder 8 jahre reichen und nur graka dann nal neu.vielen dank

gunship schrieb:
sollte das system wieder 8 jahre reichen
8 Jahre?! Dann das schnellste im consumer Bereich und hoffen dass in 8 Jahren nicht Anzahl der Kerne und IPC massiv zugelegt haben und Spiele das nutzen. Worauf ich hinaus will, 8 Jahre kann niemand mehr planen. Bis dahin gibt es mindestens eine neue Plattform bei Intel und AMD, DDR 5 und PCIe 5.0

Ein Budget hast du auch nicht genannt. RAM brauchst du auch noch...
10900K(10860K) oder 3950X dann

acht jahre? ...ergibt keinen wirklichen sinn, weil man sowas immer nur im nachhinein sieht.

mit der cpu tauscht du auch:
eventuell kühler
mainboard
ram
recht wahrscheinlich netzteil.

so, und zu deiner frage: budget?
weil ohne das machts keinen sinn.

ein guter schnitt zwischen preis und leistung ist üblicherweise bei den sechs bis achtkernern zu finden.
z.b.
ryzen 3600 (ohne X)
ryzen 3700X

zw die entsprechenden intel-pendants.

allerdings ist es nimmer lang zu ryzen 4000, und zu dem rate ich dir.
ram 32gb(+) mit 2x16, ballistix, 3200 oder 3600 (bzw schaun, was sich diesbezüglich bei ryzen 4K ändert)
board B550 oder x570 (derzeitiger stand)
netzteil mindestens atx 2.4, besser atx 2.52 spezifiziert, mit einem effizienten 650 gold wirst gut auskommen.
:graka (im falle):
so wie es jetzt ausschschaut: nvidia 3000ender. na klar, auch von amd wird was kommen. mal sehen.

Neu muss nur mb, ram ,cpu....ich möchte nur wissen welche jetzt die perfekte cpu zur 2080 ist.zb 10850 ist doch sicher too much und passt eher zu einer 2080ti oder bald 3080....oder sehe ich das falsch?an die 800euro denke ich
H sollte es gehen...danke

Es gibt keine passende CPU zur GPU oder andersherum, das hängt immer vom Anwendungsfall ab.
Was möchtest du denn spielen? In welcher Auflösung? Was für Programme möchtest du sonst noch nutzen?

war thunder und alles was noch so kommt...wqhd...feierabendzocker

Wenn nur die GPU in diesem Zeitraum getauscht werden soll (wobei es fraglich ist, ob du damit hinkommt), dann sehe ich da eigentlich nur zwei halbwegs sinnvolle Möglichkeiten für jetzt:

- 10850K oder 3900X

Mit dem einen spekuliert man etwas mehr auf Takt für die Zukunft und mit dem anderen etwa mehr auf Kerne.
Was wichtiger sein wird in ein paar Jahren, weiß man jetzt noch nicht.

Ansonsten würde ich noch diese Möglichkeiten in Betracht ziehen:

• Auf eine Plattform mit DDR5 warten (in wahrscheinlich etwa einem Jahr)
  • Auf Ryzen 4000 warten (in zwei bis drei Monaten)

Gerade wenn es sehr lange reichen soll (mit 8 Jahren solltest du aber nicht rechnen, das dürfte eher eine Ausnahme gewesen sein) würde ich auf jeden Fall noch die Ryzen 4000 Serie Ende des Jahres abwarten

gunship schrieb:
...ich möchte nur wissen welche jetzt die perfekte cpu zur 2080
Wenn du nicht vor hast die GPU die nächsten 5 Jahre aufzurüsten dann hängst du in WQHD
eh fast immer im GPU Limit also würde im Prinzip ein i5-10400 oder Ryzen5 3600 ausreichen.
Wenn der Monitor 144Hz hat und du auf FPS statt Ultra Details stehst dann mehr CPU Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: gunship
Zurück
Oben