Die Qual der CPU-Lüfterwahl!

Rambalex

Cadet 4th Year
Suche einen CPU Kühler für mein neues Sandy Bridge System was ich mir zusammenstelle.

Es wird ein i5 2500k, d.h. Übertakten wird auch eine Rolle spielen.

Was mir wichtig ist:

- einfache Montage (Hab gehört bei einigen Lüftern gibts Probleme mit der Backplate auf SB Mobos)
- natürlich eine gute Kühlleistung :)
- Sollte nicht ZU laut sein, man will ja einen Vorteil im Vergleich zum Boxed Kühler haben

Budget: 40 Euro

Ich freu mich auf die Vorschläge!

Der allseitsbeliebte Scythe Mugen 2 wäre doch eine Option.

sagt mal,passt der Mugen 2 ohne Probleme auf ein Asus P8P67? Irgendiwe soll es da wohl Probleme mit einer Schraube geben, aber komischerweise auch nicht bei jedem...

Ich habe mich was länger mit den gleichen Thema vor kurzem befasst.

Ich kann dir nur eins sagen:
Es liegt fast alleine an deinem Gehäuse das du verwenden wirst.
Schau mal, ob (auf der Platte wo du das Mainbord später drauf schraubst) ein Fenster ist, den Kühler von der Rückseite (ohne das MB ausbauen zu müssen) installieren zu können.

Wenn ja, ist der "Mugen 2" (wie ich finde) die beste Wahl mit dem besten P/L-Verhältnis.
Den EKL lehne ich per. ab, da die halterungstechnik *** ist.

Wenn nicht, ist der "Yasya" genau so gut wie der Mugen 2, nur eben ohne MB ausbau.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Mugen 2 am besten mal im Scythe Forum schauen da gibts ne Compatibility Liste.
Aber die ist lange nicht mehr auf den neusten stand gebracht worden. Zur not da registriegen und nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den, lol
...

natürlich dann Intelclips verwenden

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 351
destiny schrieb:
sagt mal,passt der Mugen 2 ohne Probleme auf ein Asus P8P67? Irgendiwe soll es da wohl Probleme mit einer Schraube geben, aber komischerweise auch nicht bei jedem...

Nach Angaben des Herstellers, passt der Mugen 2 auf ein 1155 MB

Scythe Ninja 3 semipassiv nur mit Gehäuselüfter davor!
https://www.computerbase.de/artikel...test.1260/seite-9#abschnitt_semipassivbetrieb

hab auch den 2500k, der läuft super kühl unter dem Ninja3, hat ja auch nur TDP 95 Watt.
Dezent und alltagstauglich übertaktet auf 4x4,0Ghz @1,175V Vcore(über Offset/DVID) hab ich Temps unter 60° über 12h unter Prime bei einem 700 12er Slipstream und einem 285-1000upm PWM 14er SilentWings, beide entkoppelt und nur unter absoluter Vollast gerade eben wahrnehmbar...

Anhänge

• Prime1.175V.jpg
    Prime1.175V.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 158
Da musste einfach mal auf die Herstellerseite nachschauen, wie die cm Daten sind ;)
Auf den ersten Blick, haste mit dem EKL mehr Platz (ohne Gewähr!)

Alpenföhn Matterhorn, dazu noch einen zweiten Wing Boost und du hat bessere Temperaturen als eine Corsair H70.

@ Saad Inwiefern siehst du die Halterungstechnik beim Ekl als "***" an?
Ergänzung ()

Wie gesagt sehr wichtig ist mir eine einfache Montage auf dem 1155 Sockel! Das Gehäuse wird entweder ein Cooler Master 690 II Advanced oder Corsair Graphite 600T, d.h. Aussparung sind für das MB vorhanden!

Die Ripjaws habe ich unter den Ninja 3 gebaut auf Gigabyte Mainboard, passen.
Mugen weiß ich nicht aber wird dann auch passen, schätze ich.

Also das Problem mit diesen "Klammern" ist, wenn du den Kühler mal abnehmen willst, und die Kühlpaste mal was länger drauf war und schon was trocken, springt dir die Halterung mit so viel Kraft zu, das es passieren kann, das die Cpu mit rausspringt. (ist mir schon passier. 160€ Schrott)

Ist ne gefährliche Sache wenn so ne CPU ab 150€ anfängt und die gleich mal schrott ist...

Bei den Schrauben musste zwar 4 Stk. reinschrauben, aber dies geht meistens schneller.
(Anstatt versuchen die Klammern richtig zu befestigen) Je nach Gehäuse Modell.
Ergänzung ()

Rambalex schrieb:
Ergänzung ()

Wie gesagt sehr wichtig ist mir eine einfache Montage auf dem 1155 Sockel! Das Gehäuse wird entweder ein Cooler Master 690 II Advanced oder Corsair Graphite 600T, d.h. Aussparung sind für das MB vorhanden!

Beim CM sollte es keine Probleme geben. Da haste das Fenster. *Siehe Bilder beim Hersteller

hallo,

ich empfehle den thermalright venomous x rt, für den du auch einen test hier bei computerbase nachlesen kannst.

http://geizhals.at/deutschland/a595917.html

er kühlt extrem gut, ist dabei recht schlank, sehr leicht und gut zu montieren in wenigen minuten (siehe test), und leise.

ich lasse den lüfter und auch die gehäuselüfter bei quasi 5v laufen, also fast auf minimum, und mein i5 2500 hat im idle unter 30 grad und bei moderater auslastung durch spiele irgendwas unter 40 grad. da ist eine menge potential vorhanden, auch fürs übertakten. kann ihn in allen belangen empfehlen und würde ihn wiederkaufen. kostet allerdings mehr.

Zurück
Oben