Die Qual der TFT-Wahl

HitThat

Cadet 3rd Year
Hi zusammen.

Ich möchte mir gernen einen 2ten TFT zulegen, bin mir aber noch nicht sicher, welcher es sein soll.
Anwendungsbereich:
Office, TV/DVD.
Zockem muss ich mit dem TFT nicht.
Was mir aber wichtig ist, dass er schön und hochwertig aussieht.
Und da kommen für mich eigentlich nur 3 Modelle in Frage:

Acer AL1716as :
8 ms Reaktionszeit (schwarz-weiß-schwarz) 500 : 1 Kontrast
280 cd/m² Helligkeit
500 : 1 Kontrast
150 Grad horizontaler Blickwinkel
135 Grad vertikaler Blickwinkel
VGA

Acer AL1716s:
12 ms Reaktionszeit (schwarz-weiß-schwarz) 500 : 1 Kontrast
300 cd/m² Helligkeit
VGA

Acer AL1716sd
:
12 ms Reaktionszeit (schwarz-weiß-schwarz)
300 cd/m² Helligkeit
DVI oder VGA? Bei Eingang steht DVI und VGA und beim Ausgang nur VGA.

Also viel Unterschied ist bei den drei Monitoren ja nicht.
Zu welchem würdet ihr mir raten?

Danke
gruß
HitThat

Muß es denn zwangsweise von Acer sein? BenQ hat auch hochwertige und schöne TFTs zu bieten.
Ich würde auf alle Fälle eines mit DVI Eingang nehmen, das ist ein ganz anderer Bildgenuß als mit analogem Eingang.

Hab im mom den BenQ FP71V+. Mir ist die Qualität also bekannt;)

Und da es nur ein Zweitmonitor wird, der zum Surfen und TV gucken genutzt wird möchte ich nicht mehr als 180€ ausgeben. Und so viel kosten die Acers (kaufe natütlich nicht bei Alternate;) )
Und in der Preisklasse hab ich noch nichts anderes gesehen als die Acer Modelle gefunden.

Kannst du mir denn sagen, ob der Acer AL1716sd DVI hat?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad aufgefallen, die Acer Monitore aben gar keine Kabel im Lieferumfang.
Das Zubehört wird mich ja auch noch mal 10 bis 20€ kosten.
Dann kann ich eigentlich auch gleich den BenQ FP71E+ holen.
Ist mir auch in sofern recht, da er genau so aussieht wie mein jetztiger BenQ FP71V+.

@10tacle Also um den Preis wird er denke ich keine nichmal halbwegs gute VA oder S-IPS Panels finden. (außer vl gebraucht) und ja - es sind alle TN-Panels. Wäre natürlich besser für die Farbdarstellung aber neu wird des nix. (Btw. fehlt da oben nicht was? ich geh mal davon aus die haben alle TN+)

Optisch gefallen mir die Acers jedoch weniger. Ich würd mir die nicht nehmen. Wobei die Benqs von dir finde ich auch nicht ansprechend, ist aber eh deine Sache.

Hab im mom den BenQ FP71V+. Mir ist die Qualität also bekannt ;)
War das pos. oder neg. gemeint? Falls neg. warum denn?

Wie wärs überhaupt mal damit bei Prad.de reinzuschauen?

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade zum TV gucken ist nun ein TN-Panel nicht so das Wahre.
Vorallem wegen dem Blickwinkel. Und bei den Billigteilen wird wohl auch Farbe und Kontrastverhältnis eher minderwertig sein. Schwarz ist grau etc.
Dagegen sind die einzigen Vorteile eines TN - die Reaktionszeiten - auch noch overkill für TV und surfen sowieso. ^^

Ich machs kurz. Für das wenige Geld, was Du ausgeben willst, nimm den billigsten und optisch für Dich ansprechendsten. Bei allem anderen greifst Du so oder so in die Shice. ;)

Aber wenn Du bisher sowieso TN nur gewohnt bist, dann spielt das ja alles keine Rolle, kennst es ja nicht besser und bist (noch) genügsamer. Die Bengs gefallen mir auch nicht, da sie unten wegen Boxen usw. nen breiteren Rahmen haben und technisch auch nicht besser glänzen als die Acer.

Ich würde mir besser einen guten Erstmonitor kaufen (zur Not sparen) und den alten Beng als 2. nehmen.
Aber Deine Entscheidung und sicherlich auch Geldbeutel. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben