Die Qual der Wahl - Grafikkarte

Also wenn die Spiele bis Mitte 2012 alle auf maximalen Details laufen würden, würde mir das vollkommen langen, von AA/AF etc. halte ich sowieso nicht viel.

Noch zwei Fragen:
1. Die leistungsstärkste Single-GPU, welche drei Monitore betreiben kann ist im Moment die HD 6970, oder?
2. Ja, ich weiß, man kann es noch nicht genau vorraussagen, aber so ungefähr müsste es denken ich doch gehen. Und zwar würde ich gerne wissen, um wieviel die HD 7000er Serie besser wird? Im Gegensatz zur 6000er Serie. Also 30%, oder 100% oder was auch immer. ;)

Danke schonmal ;)

Mach dir keine Gedanken um so nen Quark. Keiner kann wissen wie schnell sie werden! Nicht mal ungefähr!

Alles was du tun kannst ist jetzt ne 6970 kaufen und mit dem leben was sie hergibt und fertig. Wenn es irgendwann ne 7000er Serie kannst du DANN gucken ob und wohin du wechselst. Es gibt momentan nunmal nichts besseres also gibts auch nichtsmehr zu überlegen oder zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
hier kann man wieder in die Glaskugel schauen!

Ich sag mal die neue Serie wird 187% schneller.
Bei welchen Einstellungen, Auflösungen und Aufgaben die HD7000er Serie 187% schneller wird, verrate ich dir nicht. Das stand nämlich auch nicht in der Glaskugel.

Es sind alles nur Spekulationen. Näherungsweise kann man etwas sagen, wenn erste Leistungsdaten bekannt werden. (I.d.R Benchmarks des Herstellers, reale Testergebnisse dann später wenn die Samples da sind).

Kauf die 6970, verwandel sie in eine Heizspirale und "erfreue" dich an deinen 3 Monitoren.

@ Obsidian

1.Die Nvidia Geforce GTX 580 ist noch ein paar % schneller als die HD 6970, allerdings kostet diese auch ca. 100€ mehr.

2. Das weiß meine Kristallkugel leider nicht. xDD

Die GTX580 kann aber keine 3 Monitore ansteuern ;)

Aber an die GTX 580 kann ich ja keine drei Monitore hängen.

Und warum kann man mir verdammt nochmal keine einfach Antwort auf meine zweite Frage geben?! Mich hier "anzumotzen" halte ich nicht für angemessen. Man wird ja wohl sagen können, ob die Grafikkarten 5% schneller werden oder 100% um das mal übertrieben darzustellen. Mir geht es darum, ob ich dann nächstes Jahr soviel Leistung habe, dass ich wieder bis zur nächsten GPU-Generation alles auf maximalen Details spielen kann.

Schon schwer, eine einfache Antwort zu geben. Immer diese unfreundlichen, "mach doch was du willst" und "erfreu dich an deinen scheiß drei Monitoren" Antworten. -.-

Aber danke an alle, die meine Posts richtig gelesen haben und mir geholfen haben. ;)

Es ist eben nicht möglich zu sagen, wie groß der Leistungssprung wird ... anzunehmen ist aber, dass es wieder ein bisschen mehr werden könnte als bei den letzten 1-2 Generationen

mfg

Deine Frage hat schlicht und ergreifend zu viele Variablen, die hier in diesem Forum NIEMAND vollständig kennt und dir daher eine genaue Antworte geben kann.

Meine 187% sind ebenso richtig wie die 5% eines Anderen und die 33% eines Dritten. ES LÄSST SICH NICHT VORHERSAGEN!
Du kannst jetzt (bitte mach das doch mal selbst, vielleicht findet sich wieder ein Depp der es dir vorrechnet) Berichte zu vergangenen Grafikkartengenerationen raussuchen (das Internet weiß alles) und aus diesen herauslesen, wieviel % Performancegewinn üblich sind. Wenn du das über die letzten 5-10 Jahre gemacht hast, kannst du das Ergebnis mitteln und so in etwa abschätzen wie viel Leistungsgewinn die neue Generation bringt.
Unter strich bleibt es Spekulation, denn vielleicht hat AMD einen Leuchtkeks gegessen und die neue Generation wird so schnell, dass du damit 12 Monitore befeuern kannst und nicht nur 3.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Im Schnitt unterscheiden sich die nachfolgenden Grafikkartengenerationen leistungsmäßig um ca. 15-30%. Es ist anzunehmen, dass das bei der HD 7000-Reihe verglichen zu der HD 6000-Reihe ähnlich sein wird.

Das ist mir ja klar, allerdings wird bei der 7000er Serie nach meinem Wissen eine neue Nano-Technologie oder Nano-Umstellung (? Weiß nicht genau, wie das heißt), sowie PCIe 3.0 verwendet. Da kann ich schlecht mit alten Vergleichen kommen. (HD 5000 -> HD 6000).

Aber nunja, ich lass es jetzt lieber, muss ich eben schauen, wie die Leistung nächstes jahr ausfällt.

0bsidian schrieb:
Das ist mir ja klar, allerdings wird bei der 7000er Serie nach meinem Wissen eine neue Nano-Technologie oder Nano-Umstellung (? Weiß nicht genau, wie das heißt), sowie PCIe 3.0 verwendet. Da kann ich schlecht mit alten Vergleichen kommen. (HD 5000 -> HD 6000).

Nano-Technologie! Genau, sowas kommt da! RIIIICHTIIIIG! (ich lach mich weg! MMD! Danke)

Aber nunja, ich lass es jetzt lieber, muss ich eben schauen, wie die Leistung nächstes jahr ausfällt.

Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung für dich! Wenn du jetzt die 3 Monitore befeuern willst: HD6970 mit viel VRAM.
Zukünftige Reviews abwarten und überlegen ob das aufrüsten schon lohnt. Warum nicht gleich so?

acty schrieb:
ne 6970 reicht auch noch nächstes jahr

das denke ich auch. zudem gibts bei 28 nm erhebliche startschwierigkeiten. as kann also durchaus sein, dass die 6970 noch ne ganze weile lang das maß der dinge für die bleiben wird. mmn bietet sich leistung satt.

http://www.fudzilla.com/home/item/23909-28nm-not-in-great-shape

0bsidian schrieb:
Noch zwei Fragen:
1. Die leistungsstärkste Single-GPU, welche drei Monitore betreiben kann ist im Moment die HD 6970, oder?
2. Ja, ich weiß, man kann es noch nicht genau vorraussagen, aber so ungefähr müsste es denken ich doch gehen. Und zwar würde ich gerne wissen, um wieviel die HD 7000er Serie besser wird? Im Gegensatz zur 6000er Serie. Also 30%, oder 100% oder was auch immer. ;)

1. ja. bei 3 monitoren ist die 6970 die beste single-gpu-karte
2. da würde ich als maßstab 4890 zu 5870 nehmen, also ca. 60%, eher etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:
In den Computerchips steckt schon lange Nanotechnologie. Schließlich werden die Leistungen und Transistoren in Nanometergröße aufgebracht. ;)
Du meinst vielleicht einen Die Shrink (aktuellen Chip nehmen und die Strukturen verkleinern). Hab aber keine Ahnung, ob mit der nächsten Generation einer ansteht.

Nanotechnologie? Oha, ich glaube es war nicht AMD, die hier einen Leuchtkeks gegessen haben...

Was immer Du mit der "Nanotechnologie" auch meinst, PCIe 3.0 wird vielleicht 1...naja, sagen wir mal großzügig 2% Leistungsplus bringen. Grafikkarten sind aktuell nicht schnittstellenlimitiert. Jedenfalls nicht, wenn Sie in einem PCIe 2.0 16-Lane-Slot stecken. Und selbst in einem 4-Lane-Slot bricht die Performance nicht dramatisch ein.
Also PCIe 3.0 wird Nullnummer.

Gruß FatFire

Vorsicht mit so pauschalen Aussagen. PCIe wird nicht nur für Grafikkarten verwendet. Es gibt durchaus einige Geräte, die mehr Bandbreite begrüßen würden (Serverbereich).

Die erfinden das ja nicht nur wegen des Spaßes. Die Umstellung der Produktionsstraßen und zeitweiliges paralleles Produzieren von zwei PCIe-Generationen kosten Geld. Und das nicht wenig. Die überlegen sich schon genau, ob sie das auf sich nehmen.

Das war doch jetzt bezogen auf Consumergrafikkarten und nicht PCIe 3.0 allgemein, geschweige denn Serverhardware. Man muss manchmal schon ein bisschen beim Thema bleiben.

Gruß FatFire

KMut schrieb:
Nano-Technologie! Genau, sowas kommt da! RIIIICHTIIIIG! (ich lach mich weg! MMD! Danke)

Herrgott, ich finde es einfach nur scheiße von dir, wie du meine Aussagen hier immer ins Lächerliche ziehen musst. Ich hab von der Entwicklung der Grafikkarten halt nicht die große Ahnung. Deswegen musst du mich hier nicht so lächerlich machen. Außerdem hatte ich mit meiner Aussage wohl recht (Nano-Umstellung).

Einfach nur schade, was aus dem Forum hier geworden ist...

Aber wie schon gesagt, danke an alle, die mir geholfen haben, ich werde das nun so, wie oben beschrieben, machen. ;)

Keine Ursache, ich helfe doch gerne.
Allerdings hast du mit Nano-Umstellung nicht so ganz recht... Aber du kannst ja gerne bei Wikipedia nachlesen ;)

Eins möchte ich dir noch ans Herz legen und bediene mich bei FatFires Signatur:

Schreib Dich nicht ab: Lern Denken und Schweigen.

Zurück
Oben