Die Qualität von Nachrichtensendungen wird immer schlechter

Die beste Nachrichtensendung

  • Tagesthemen/Tagesschau

    Stimmen: 27 49,1%
  • heute-Journal/heute

    Stimmen: 9 16,4%
  • RTL-Nachtjournal/RTL aktuell

    Stimmen: 5 9,1%
  • 18:30 SAT.1 Nachrichten

    Stimmen: 1 1,8%
  • ProSieben Nachrichten

    Stimmen: 0 0,0%
  • RTL II News

    Stimmen: 2 3,6%
  • nTV

    Stimmen: 1 1,8%
  • EuroNews

    Stimmen: 1 1,8%
  • N24

    Stimmen: 8 14,5%
  • andere

    Stimmen: 1 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    55

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Hallo zusammen,

welche Nachrichtendendung kann man sich noch, ohne sich an den Kopf zu fassen, sehen?

Sogar die öffentlich-rechtlichen glauben immer mehr, Witze in ihre Sendungen einbauen zu müssen. Warum nur?

Es ist schon eine Zumutung, daß bei RTL2 die Nachrichten nicht mehr Nachrichten, sondern "News" heißen. Nein, er wird über so weltbewegendes wie Beckhams Popp-Sucht, Computerspiele, Pokemons, Big Brother und anderes in einer Art und Weise berichtet, die einfach nicht in ein seriöses Nachrichten-Format gehören.

PISA wirft seine Schatten wieder voraus. Anstatt sich wieder auf Qualität zu besinnen, werden Sendungen auf den Markt geworfen, die einen in keiner Weise geistig befruchten.

Sicher, es gibt Formate, die sind speziell dazu da, zu unterhalten. Auch wenn sie noch so überflüssig sind (Star Search, BigBrother usw.)... Aber Nachrichten? halten Eurer Meinung nach die öffentlichen-rechtlichen ihren Hochwertigkeits-Anspruch aufrecht?

Ich finde, ja. Noch.


edit: an die Mods: bitte bei RTL Nachtjournal noch "/RTL aktuell" hinzufügen. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Nachrichtendenungen werden immer übler...

Wie wahr, wie wahr...

allerdings war schon immer ein bisschen Humor drin, sogar beim Ersten und Zweiten! Nur war dieser meist nicht geplant, dafür umso lustiger ;)

Und Manfred Bleskin, die "coolste Sau von nTV" isch ja eh der Hammer: kompetent, sprachgewandt, humorvoll und einfach pervers cool... Seine Flirts mit der Börsenfee sind einfach Kult :) ---> das erste, was ich nach dem Aufstehen morgens mache: nTV einschalten :D

Tja, Tagesthemen und Heute sind auch sehr gut, n24 guck ich nicht so oft, kann man aber auch lassen, Euronews ist auch ok...

Den Rest überlasse ich der verblödeten Masse :kotz: (und hier muss sich eigentlich davon niemand angesprochen fühlen, also lasst mal eure Punkte stecken ;))


EDIT: na gut, ich oute mich... ab und zu guck ich die RTL II News, aber nur wegen der Schnecke Nazar Eckes (so irgendwie heisst se doch) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Nachrichtendenungen werden immer übler...

Keiner kommt an Tagesschau/Tagesthemen heran. RTL und Anhang isn Witz, weil BILD-Zeitung im Fernsehen, mehr nicht. Die Nachrichtensender machen halt ihren Job, da kannste dich halt jede Stunde mal informieren was passiert ist.
 
Spätestens bei Katastrophen wie 11.9., Eschede oder Irak-Krieg macht sich das Niveau der Ö.-r. bemerkbar. die Privaten machen doch in ihren Nachrichten nur noch fröhliches "Beitrags-sharing". Nachmittags auf Sat1, abends bei Pro7. Toll! :( Und was heutzutage alles eine Nachricht wert zu sein schein, geht auf keine Kuhhaut mehr, wobei sich da die Privaten gegenseitig nicht viel geben, wenn man mal von den reinen Nachrichtenkanälen absieht. RTL2 bringt BigBrother, Pro7 den Red Nose Day in den Nachrichten; ist doch alles Firlefanz und Volksverdummung.
Wenn Nachrichten, dann Tagesschau/Tagesthemen. Die ZDFler gefallen mir persönlich nicht so 100%ig.

Was ist eigentlich aus Phoenix geworden? Bei uns ist's nicht mehr im Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn man absolut desinformiert sein will, dann schaut man halt die "Nachrichten" bzw. Tiffy-News auf RTLII. ;) :D
Traurig ist, dass die RTLII-News bei vielen Jugendlichen äußerst beliebt sind!

Die Nachrichten auf RTL sind auch nicht so prall, aber die Basics bekommt man da immerhin auch mit, auch wenn dort diverse Meldungen unterschlagen werden. :rolleyes:

Über jeden Zweifel erhaben sind immer noch die Tagesthemen und die Tagesschau, wobei ich der Meinung bin, dass die heute-Sendungen auf ZDF dem in fast nichts nachstehen, hier ist halt ein lockereres Format am Start, da schau ich lieber hin. Nirgendwo wird man in den Nachrichten besser und seriöser informiert, als bei den ÖRs. Dafür zahlen wir ja auch GEZ! ;)

Wenn man allerdings in Punkto Wirtschaft informiert sein will, kommt man wohl an n-tv nicht vorbei, eine Stunde n-tv und man ist rundum informiert, allerdings bin ich der Meinung, dass durch die Beteiligung von RTL auch hier ein etwas schlechteres Niveau Einzug gehalten hat. Aber der Pole hat schon recht, der Bleskin ist ne coole Sau! :D

Naja, über N24 brauchen wir ja wohl gar nicht diskutieren, die bieten nix anderes als billige Dokus und flaches "Bild-Format". :kotz:

Ich bin aber der Meinung, dass, wenn man gut mit Hintergrundwissen informiert sien will, das Internet die beste Informationsquelle ist, spiegel.de, tagesschau.de, n-tv.de usw. sind hier eine rech gute Auswahl.
 
Hm... Ich kann die Meinung der meisten hier nicht teilen.
Ich arbeite bei den Ö. R. Medien, und dort sagen sogar die Experten, das RTL zur Zeit die besten Nachrichten macht. Also "RTL Aktuell"
Das liegt einfach daran, daß bei den Öffentlichen zu viele Leute entscheiden können und dürfen. Viele Köche verderben den Brei. Trotz des riesigen Korrespondentennetzes über die ganze Welt dauert alles viel zu lange.

Das ist bei RTL anders. Dort enrtscheiden 1, max. 2 Personen über den Ablauf.

Und gerade der 11.9. der hier genannt wurde: Da saß ein Mann im Studio (Peter Klöppel), bei ARD und ZDF wechselte das wie im Krussell. Da weiß doch hinterher keiner mehr, was wer andere gemacht hat.
Nicht umsonst wird Herr Klöppel wohl den Deutschen Fernsehpreis für seine Leistung an diesem Tag bekommen haben.

Das soll jetzt hier alles nicht heißen, daß die Nachrichten der Ö.R. schlecht sind, keinesfalls, aber RTL ist den Ö.R. was Technik, Innovation und Engagement angeht, zwei Jahre vorraus.
 
Also ich muss mich mal als Fast nie Nachrichten-gucker outen.
Zum einen weil ich sleten vor halb neun nach Hause komme, zum anderen interessiert es mich ehrlich gesagt einfach nicht.
Mir reicht CB :D

Aber prinzipiell "gefällt" mir auch RTL Aktuell am besten, RTL2 kann man ja nur gucken, wenn man sich einen runterholen will (Nazan oder wie sie heißt sieht halt besser aus als der Klöppel );).
 
Focus-Biker schrieb:
Über jeden Zweifel erhaben sind immer noch die Tagesthemen und die Tagesschau, wobei ich der Meinung bin, dass die heute-Sendungen auf ZDF dem in fast nichts nachstehen, hier ist halt ein lockereres Format am Start, da schau ich lieber hin. Nirgendwo wird man in den Nachrichten besser und seriöser informiert, als bei den ÖRs. Dafür zahlen wir ja auch GEZ! ;)

So isses. Schade nur, daß die GEZ in vielen anderen Bereichen nicht wirklich sinnvoll eingesetzt wird. Wer braucht 5 (oder wieviele es ausind) Volksmusiksendungen? Marienhof? Und was weiß ich... die passen sich in ihrem Niveau gefährlich nahe dem der Privaten an.
Und sinnvolle Sendungen, wie "Wie würden Sie entscheiden" kommen gar nicht mehr.
Tagesthemen und Tagesschau sind schon hervorragende Formate, wenn auch gelegentlich etwas links angehaucht. Aber das wird dann durch den Report aus München und die heute-Sendungen ausgeglichen. Heutzutage sind die Sender nicht mehr so arg durch ihre Färbungen zu unterscheiden, was gut ist.

Der Ausdruck "Tiffy"-Nachrichten gefällt mir... muß ich mir merken :D
Man muß sich schon mal die Frage stellen, was denn eigentlich die Bildungsmaxime für Deutschland sein soll: Vollidioten-TV á la RTL-II, damit man auch abends mit zermatschtem Hirn gut schlafen kann; oder Realität, Qualität und wichtige Ereignisse? Bigbrother oder Sicherheitsrat?
Ich betrachte das mit Sorge, daß die Privaten ihren Bildungsauftrag nur noch über Alibi-Sendungen wahrnehmen (Killer-Instinkt - das geht sogar noch; Kochduell, Planetopia usw...)

@ Blutschlumpf
Das ollte Dich aber schon interessieren. Ist ja gut, daß Du dich über CB informierst, aber das Weltgeschehen wird hier nicht besonders umfangreich dargestellt und präsentiert... (auch, wenn ich mir Mühe gebe :D ;) )
Liest du dann wenigstens Zeitung oder Online-Zeitungen?
 
@richter:
Genau da muss ich wiedersprechen, gehen wir doch mal die News von heute (Headlines von rp-online) durch:

1. Hamas ruft zum Kampf gegen Israel und USA auf
Na und, das tun die doch jede Woche.

2. David Beckham überrascht mit Glatze
Ich rasier mir die Eier, interessiert auch keine Schwein

3. Karlsruhe: Die Ökosteuer ist rechtmäßig
Nicht, dass die nicht sonst nen anderen Weg zum Autofahrer-Melken finden würden. Aber geht mir am A.... vorbei: Ich fahre Bahn.

4. CL: "Gottes Lieblingskind" vor dem großen Wurf
Fußball, reißt mich nicht wirklich vom Hocker

5. Sattelzug umgekippt - A1 ist voll gesperrt
Schadenfreude ist doch die reinste Freude, aber wirklich wissen muss ich das nicht. In ner Woche errinnert sich da eh keiner mehr dran, außer er hat im Stau dahinter gestanden.

6. US-Raumsonde soll Einsteins Theorie nachweisen
Toll, ne PR Aktion der NASA

7. Neues Fernsehmodul ermöglicht Pay-TV auf Probe
Man kann Werbung auch als News verkaufen

8. Christina Aguilera zieht sich für Werbespot aus
lass ich mal unkommentiert.


Auf das Weltgeschehen kann ich gut und gerne verzichten.

zum Musikantenstadl:
warum sollen die ÖR nicht sowas bringen ?
Die Sendungen haben weit mehr Zuseher als die 2656 Actionserien auf RTL.
Für meine Großeltern ist sowas der Fernsehhöhepunkt der Woche.
 
nun ja, da heste Dir jetzt n apar Sachen rausgesucht, die Dich vll nicht interessieren, ,anche davon sind aber aber deswegen nicht unbedingt uninteressant oder unwichtig, Auch wenn es Meldungen gibt, die offensichtlich Werbung sind doer ähnliches, so informieren sie dennoch über den Stand der Dinge, auch wenn sie darüber informieren müssen, daß die Nasa Werbung machen muß. im übrigen steht das auch in der bidl der wissenschaft, und da ist es schon interessant, weil es einen wissenschaftlicehn background gibt.

Und was hälst Du hiervon: http://www.faz.net/s/homepage.html
Nicht jede Nachricht ist Mist. Und nicht jede Nachricht ist lohnenswert, Das Weltgeschehen sollte Dich schon interessieren, davon hängt ja auch Deine Zukunft ab.
 
Blutschlumpf schrieb:
1. Hamas ruft zum Kampf gegen Israel und USA auf
Na und, das tun die doch jede Woche.

Hier gehts dann wohl nicht um das "DAS", sondern um das "WIE"...

Blutschlumpf schrieb:
2. David Beckham überrascht mit Glatze
Ich rasier mir die Eier, interessiert auch keine Schwein

Ich auch, und freue mich hiermit, einen "Klöten-Bruder" gefunden zu haben ;)

Blutschlumpf schrieb:
3. Karlsruhe: Die Ökosteuer ist rechtmäßig
Nicht, dass die nicht sonst nen anderen Weg zum Autofahrer-Melken finden würden. Aber geht mir am A.... vorbei: Ich fahre Bahn.

Das innerländische politische Geschehen sollte jeden mündigen Bürger interessieren... schonmal dran gedacht, dass die Hauptprobleme der allg. deutschen Situation auf politisches Desinteresse zurückzuführen ist?

Blutschlumpf schrieb:
4. CL: "Gottes Lieblingskind" vor dem großen Wurf
Fußball, reißt mich nicht wirklich vom Hocker

Muss ja auch nicht, aber die CL ist ein internationaler Wettbewerb, der vor allem von Männern nicht vollständig ignoriert werden sollte...


Blutschlumpf schrieb:
5. Sattelzug umgekippt - A1 ist voll gesperrt
Schadenfreude ist doch die reinste Freude, aber wirklich wissen muss ich das nicht. In ner Woche errinnert sich da eh keiner mehr dran, außer er hat im Stau dahinter gestanden.

Das ist jetzt eigentlich nur regional relevant... hast recht...


Blutschlumpf schrieb:
6. US-Raumsonde soll Einsteins Theorie nachweisen
Toll, ne PR Aktion der NASA

Aha, Fortschritt geht dir also auch am A**** vorbei? Toll.... :rolleyes:

Blutschlumpf schrieb:
7. Neues Fernsehmodul ermöglicht Pay-TV auf Probe
Man kann Werbung auch als News verkaufen

Jup, wirklich eine Nachricht, auf die man verzichten kann...

Blutschlumpf schrieb:
8. Christina Aguilera zieht sich für Werbespot aus
lass ich mal unkommentiert.

Was? Wo? Muss ich sehen... :jumpin:

Blutschlumpf schrieb:
Auf das Weltgeschehen kann ich gut und gerne verzichten.

*no comment*
obwohl... vielleicht doch...
Guckst du nur auf deinen eigenen Hintern? So eine Aussage hab ich das letzte Mal von nem Schleim auf nem Dorffest gehört...

Blutschlumpf schrieb:
zum Musikantenstadl:
warum sollen die ÖR nicht sowas bringen ?
Die Sendungen haben weit mehr Zuseher als die 2656 Actionserien auf RTL.
Für meine Großeltern ist sowas der Fernsehhöhepunkt der Woche.

Da bin ich doch glatt mal froh, dass ich Grosseltern mit Musikgeschmack hab... ;)

Fazit:

Ich will dich hier jetzt nicht irgendwie runtermachen, aber es weht mir doch ein kleines Bisschen Unreife entgegen... Aber überzeuge mich gerne vom Gegenteil!
 
Also ich denke, wenn man seriöse Nachrichten will, führt kein Weg an Ö-R vorbei, allerdings muss ich anmerken, das speziell im ZDF, die Hemschwelle brutale Gewalt zu zeigen, stark gesunken ist.
Ich möchte hier besonders an den Fall erinnern, in dem (ich glaube in Südafrika) ein Mann mehr oder weniger Hunden zum Fraß vorgeworfen wurde und selbst das Heute Journal diesen Beitrag in voller Länge zeigte.
Einzig und allein im ARD wurde dieser Beitrag ohne den zugehörigen Film gezeigt, was mir die Entscheidung zwischen ARD und ZDF in Bezug auf die Nachrichtensendungen abnahm.
Ich gebe zu, ich spiele gerne Ego Shooter,aber einen Beitrag im Fernsehn zu sehen, wo ein "wirklich" lebendiger Mensch in echter Lebensgefahr/Extremsituation/Tod gezeigt wird, muss einfach nicht sein, oder fehlt uns mittlerweile einfach das Bewusstsein für das tatsächliche Leid das hinter den Nachrichten steckt ?

Gruß
das_ICH
 
Ich persönlich schaue mir nur Tagesthemen/Tagesschau und heute-Journal/heute an.
Was Qualität und Seriosität anbelangt, kann keiner der Privaten mithalten. Für deutsche Verhältnisse jedenfalls versuchen sie objektiv zu sein, was aber den Briten besser gelingt.
Da nützt auch der technische Vorsprung der Privaten nichts. Schon durch fast 1/3 der Themen disqualifizieren sie sich selbst, weil sie eher Boulevard als Nachricht sind. Dann dann der Versuch Humor und Pepp in die Sendung zu bringen. Wenn ich Comedy sehen will dann bestimmt nicht die Nachrichten. Und Berichte über ein paar verwacklte Bilder Irakkrieg gefolgt von einem Sensationsbericht über eine in einen Kanal gefallene Kuh, die per Kran herausgehievt werden muß, was wiedrum lustig kommentiert wird, ist einfach unpassend. Da kann na doch direkt über dien Hunger in der Dritten Welt berichten und direkt im Anschluß bringen, daß McDoof so viele Filialen wie noch nie weltweit eröffnte hat. ... Na gut, ich brems mich mal ;)
Die Qualität der ör ist meiner Meinung nach in vielen Gebieten den Privaten überlegen; damit meine ich nicht Pseudo-Polit-Sendungen wie "Sabine Christiansen". Allerdings ist auch nicht alles Gold was glänzt.
 
DrowElf schrieb:
Die Qualität der ör ist meiner Meinung nach in vielen Gebieten den Privaten überlegen; damit meine ich nicht Pseudo-Polit-Sendungen wie "Sabine Christiansen". Allerdings ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Und da hast Du recht. In Puncto Design sind die ÖR vorangekommen, wobei mir das ziemlich am Allerwertesten vorbeigeht. Don't judge a book by its cover.

Was Christiane Sabinsen (Absicht) angeht: die bekommt wenigesten ab und an von ein paar wirklichen Kennern gesagt, daß sie keine Ahnung hat. Das einzig positive, das ich solchen Sendungen abgewinnen kann, ist, daß man evtl. eine Diskussion voin echten Fachmännern miterlebt. Und wenn dann, wie an diesem Wochenende, eine echte Kompetenz wie Genscher auftritt, weiß man, was der Poitik heute fehlt. Köpfe.
So etwas gab es ja nur bei Sat 1 früher mit Talk im Turm, wobei der Erich und das Format auch eher peinlich waren. Und die Illner im ZDF ist auch nicht besser, nur lauter.
Dennoch. Dort wird wenigstens der ernste Versuch gestartet, sich von der Masse abzheben und für die teure (!) GEZ zur Abwechslung Qualität zu liefern.
 
porn()pole schrieb:
aber es weht mir doch ein kleines Bisschen Unreife entgegen...
Der katholische Pfarrer, der auszog um Sexualkunde zu unterrichten. ;)

btw: Unreife und Desinteresse (gibts eigentlich kein Wort für Ignoranz, dass keine Unwissenheit beinhaltet) sind nicht unbedingt das Gleiche.
 
Ich habe für Heute Journal gestimmt, weil dort meiner Meinung in einer freundlichen Weise (finde die Frau sowie den Mann sehr gut) sehr seriös Nachrichten präsentiert werden. Tagesschau bzw. Themen sind mir irgendwie immer noch zu "steif." Was die privaten Sender da produzieren ist ja sowieso nicht akzeptabel. Mehr Klatsch Nachrichten als wirklich Wichtige. RTL2 treibts da an die Spitze. "Klatsch Report mit viel RTL2 Eigenwerbung" wäre ein passenderer Titel als "News." ;)
 
Ich schwöre auf Die Tagesschau.
Die berichten schön sachlich und wirklich nur wichtige sachen. Auf Panikmache wie bei RTL etc. kann ich gut verzichten!
Allerdings ist es traurig das ich mit meinen 15 Jahren einer der sehr wenigen bin, die in dem Alter "schon" Tagesschau" gucken.
Es wird dann oft gesagt "Ich guck ja Explosiv" oder "Ich gucke doch Blitz, da habe ich doch genug an Nachrichten" Naja wer tägliche Playboyberichte für Nachrichten hält, hat damitn atürlich Recht! :rolleyes:


MfG Kuddel
 
blutrichter schrieb:
Vielleicht muß aber gerade das mal sein, damit die Leute mal kapieren, wie es zugeht und das auch mal sehen.

Im Übrigen wurde, soweit ich weiß, vor dem Beitrag darauf hingewiesen, daß man sich auf was gefaßt machen muß.

Ich kann Dich schon verstehen nur braucht man Bilder von z.B. abgetrenten Gliedmaßen um zu zeigen das dort wer gestorben ist oder reichen nicht auh Bilder von abdeckplanen aus ? Wo sollte das Ende sein ? Und was soll es bewirken wenn ich mehr zeige ?
Wenn es blutig wird ist doch leider einzig und alleine die Quote die einzig verbleibende Erklärung.

Gruß
das_ICH
 
Zurück
Oben