Die Qualität von Nachrichtensendungen wird immer schlechter

Die beste Nachrichtensendung

  • Tagesthemen/Tagesschau

    Stimmen: 27 49,1%
  • heute-Journal/heute

    Stimmen: 9 16,4%
  • RTL-Nachtjournal/RTL aktuell

    Stimmen: 5 9,1%
  • 18:30 SAT.1 Nachrichten

    Stimmen: 1 1,8%
  • ProSieben Nachrichten

    Stimmen: 0 0,0%
  • RTL II News

    Stimmen: 2 3,6%
  • nTV

    Stimmen: 1 1,8%
  • EuroNews

    Stimmen: 1 1,8%
  • N24

    Stimmen: 8 14,5%
  • andere

    Stimmen: 1 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    55
@b-runner:
Völlig richtig. "Prominente" können sich keinen Meter vor die Tür trauen weil ein Bierchen am Nachmittag einen gleich als Saufbruder abstempelt, ein Küßchen auf die Backe einer guten Freundin ist eine Affäre und du gehst in Gefahr das deine Ehe kollabiert und wenn ein Polizist mal etwas härter zupackt weil sich jemand wehrt ist er ein Schläger und kommt auf die Titelseite der Bildzeitung. :(
Das ist imho keine objektive Berichterstattung mehr sondern grenzt schon fast an Volksverhetzung.
 
Das ist es beinahe nur noch. Dort werden Menschen quasi als Vieh behandelt, nur damit die Quote und die Auflage stimmt.

Der Preis des Ruhms ist zwar stets auch die partielle Aufgabe der Privatsphäre, aber heutzutage wird einem jegliche Würde abgesprochen.

In diesem Sinne erinnere ich an die "Affäre" Oliver Kahn. Was da die Medien für eine Hetzjagd gestartet haben, entbehrt jedenweden Verständnisses von gegenseiteiger Achtung. Und Uli Hoenß, den ich ohnehin sehr schätze, hat zurecht die absolut beklagenserte Medienlandschaft in Deutschland an den Pranger gestellt.

Und gerade in diesen Sumpf geraten die Nachrichten aus zusehends. Anstatt die Themen sorgfältig zu wählen und sich auf Fakten zu berufen und zu beschränken, die einen Bericht auch tatsächlich rechtfertigen, wird Stuß und Blödsinn verbreitet, nur um den Voyeurismus zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zur Zeit körperlich nicht so fit und habe daher das WE 80% vor der Glotze verbracht. Ahrg! Man hält es kaum aus. Gut, dass ich immer noch auf Individual-Programm (Video) ausweichen konnte, sonst wäre ich jetzt schon völlig bescheutert (jaa, auch ich bin noch steigerungsfähig ;)).
Ein "Brüller": Irgendeine Pseudoprominente Trulla namens... hm... Beil oder so verklagt Sat1 bzw. eine dieser Casting-Shows, weil sich jemand über ihre Lippen lustig gemacht hat, nach dem sie irgendwelche blöden Sprüche über dieselben des Witzemachers gerissen hat.

Wen interessiert das so brennend, dass man darüber in den SAT1-Nachrichten(!)berichten muss?
 
blutrichter schrieb:
wird Stuß und Blödsinn verbreitet, nur um den Voyeurismus zu bedienen.

Die "Masse" scheint das aber traurigerweise zu wollen. Ich kenne viele Leute die sich lieber hirnlosen Skandalmist anschauen und sich lieber eine heile Welt vorgaukeln anstatt sich mit der (manchmal grausamen) Wahrheit zu konfrontieren. Viele Menschen wollen imho gar nicht Nachdenken, sondern nur noch konsumieren. Das sieht man an Nachrichten, Filmen, Musik und vielem mehr. Der "Gehalt" nimmt ab, Quantitiv gehts aber nach oben. Viel Mist, wenige Perlen. :)

Und so muß man halt wenn man sich sinnvoll informieren möchte (auch ich lese manchmal gerne "Skandalblätter", da kann ich mich nicht freisprechen und möchte es auch nicht, denn man muß immer beide Seiten beleuchten :p ) öfters das Medium wechseln oder auch mal selbst nach neuen Quellen suchen.

@b-runner:
Ich kenne sowas. Mein Fernseher schweigt vor sich hin und darf hin und wieder mal eine DVD oder ein Video zeigen. Manchmal probiere ich es auch wieder mit Fernsehen, aber da kommt zu hauf´ nur Bockmist. Ein paar Sender gibts noch die Interessante Sachen bringen, die kann man aber an einer Hand abzählen. Und man muß sich gezielt Sachen raussuchen. Einfach mal "ne Runde Fernsehen" ist (bei mir zumindest) nicht mehr. Da dreht sich mir der Magen um ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ b-runner
Wen interessiert das so brennend, dass man darüber in den SAT1-Nachrichten(!)berichten muss?

Du hast mit allem Recht! Hast grade noch die Kurve zum Thema gekriegt ;) :D

@ Wintermute
Der "Gehalt" nimmt ab, Quantitiv gehts aber nach oben. Viel Mist, wenige Perlen.

Leider. Das ist so.
Aber ich sehe schon... ein neuer Thread ist angesagt zum Theam TV...

Wir müssen aufs Thema achten, sonst gibbet wieder Haue :D
 
Zurück
Oben