Die Qualität von Nachrichtensendungen wird immer schlechter

Die beste Nachrichtensendung

  • Tagesthemen/Tagesschau

    Stimmen: 27 49,1%
  • heute-Journal/heute

    Stimmen: 9 16,4%
  • RTL-Nachtjournal/RTL aktuell

    Stimmen: 5 9,1%
  • 18:30 SAT.1 Nachrichten

    Stimmen: 1 1,8%
  • ProSieben Nachrichten

    Stimmen: 0 0,0%
  • RTL II News

    Stimmen: 2 3,6%
  • nTV

    Stimmen: 1 1,8%
  • EuroNews

    Stimmen: 1 1,8%
  • N24

    Stimmen: 8 14,5%
  • andere

    Stimmen: 1 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    55
Intruder schrieb:
Hm... Ich kann die Meinung der meisten hier nicht teilen.
Ich arbeite bei den Ö. R. Medien, und dort sagen sogar die Experten, das RTL zur Zeit die besten Nachrichten macht. Also "RTL Aktuell"
Das liegt einfach daran, daß bei den Öffentlichen zu viele Leute entscheiden können und dürfen. Viele Köche verderben den Brei. Trotz des riesigen Korrespondentennetzes über die ganze Welt dauert alles viel zu lange.

Das ist bei RTL anders. Dort enrtscheiden 1, max. 2 Personen über den Ablauf.

Und gerade der 11.9. der hier genannt wurde: Da saß ein Mann im Studio (Peter Klöppel), bei ARD und ZDF wechselte das wie im Krussell. Da weiß doch hinterher keiner mehr, was wer andere gemacht hat.
Nicht umsonst wird Herr Klöppel wohl den Deutschen Fernsehpreis für seine Leistung an diesem Tag bekommen haben.

Das soll jetzt hier alles nicht heißen, daß die Nachrichten der Ö.R. schlecht sind, keinesfalls, aber RTL ist den Ö.R. was Technik, Innovation und Engagement angeht, zwei Jahre vorraus.
Es mag zwar sein, dass die Technik und die kurzen Entscheidungswege der Privaten besser sind, aber dies ist ja nicht mit besserer Qualität gleichzusetzen. Mir fehlt bei den Privaten eine gewisse Objektivität und Seriösität. Meldungen, die woanders nur nebensächlich erwähnt werden, werden hier als "sensationell" verkauft, die Themenauswahl gleicht eher einem Boulevardmagazin und die Moderation bzw. Wortwahl ist mir stellenweise zu scharf.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass z. B. bei RTL nach den ganzen Horrormeldungen gerne tierisches zur Auflockerung gezeigt wird, damit der Zuschauer nicht allzu geschockt ins Abendprogramm startet?!

Trotzdem bin ich aber auch der Meinung, dass es besser ist RTL-Aktuell zu schauen, als sich überhaupt keine Nachrichten rein zu pfeifen. Ich selber habe als kleiner Bub auch lieber die RTL-Nachrichten geschaut, ist für jüngere halt interessanter, gerade wegen dem recht ausführlichen Sportblock.

Von RTLII ist die Jugend sowieso die Zielgruppe, die dann aber leider bei solcher Schmalkost total verblödet...:rolleyes:

Zum Thema Klöten:
Ihr hab keine Angst, dass ihr euch schneidet? ;) :D
 
Blutschlumpf schrieb:
Der katholische Pfarrer, der auszog um Sexualkunde zu unterrichten. ;)

:D guter Spruch....

Blutschlumpf schrieb:
btw: Unreife und Desinteresse (gibts eigentlich kein Wort für Ignoranz, dass keine Unwissenheit beinhaltet) sind nicht unbedingt das Gleiche.

Desinteresse am politischen Weltgeschehen bei einem "Erwachsenen" ist sehr wohl Unreife... ;) (wir/ich rede/n hier ja nicht über Allgemeines, sondern durchaus konkret)


OT:

Focus-Biker schrieb:
Zum Thema Klöten:
Ihr hab keine Angst, dass ihr euch schneidet?

Nö! Immer vorsichtig und am besten, wenns kalt ist... :D
 
Kuddel schrieb:
Ich schwöre auf Die Tagesschau.
Die berichten schön sachlich und wirklich nur wichtige sachen. Auf Panikmache wie bei RTL etc. kann ich gut verzichten!
genau so sehe ich das auch. wen, dann schaue ich auch lieber die tageschau.
mal ganz abgesehen davon, dass ich meine nachrichten quasi ausschließlich aus dem radio (dlf/d-radio berlin/manchmal zufällig delta radio) beziehe. ich seh eigentlich sowieso nie fern, nur wenn mal n richtig guter film kommt. ansonsten hab ich halt meinen compi. da sitze ich wenigstens nicht passiv davor.

Kuddel schrieb:
Allerdings ist es traurig das ich mit meinen 15 Jahren einer der sehr wenigen bin, die in dem Alter "schon" Tagesschau" gucken.
du bist aber nicht ganz der einzige. ich bin auch "erst" 16. ich weiß auch, dass mindestens die hälfte meiner klasse (gymmi) auch zumindest ab und zu die tagesschau sieht :o *oh schreck, gebildete jugendliche* :D
 
Am allerschlimmsten finde ich die ständigen Wertungen der Meldungen durch die "Moderatoren".
Da kommt eine Meldung und anstatt es dabei zu belassen und einen möglichst objektiven Bericht für sich sprechen zu lassen (was auch selten ist), kommt dann immer noch "kommentatorischer" Nachsatz. Horror.
 
Hm, das ist ja schon interessant. Noch interesanter wäre es evtl. wenn man mal
die Umfrage mit den gleichen Antworten nach der unseriösesten Nachrichtensendung wiederholt, oder ? :D
 
Also meiner Meinung nach kann man heute nur noch Tagesthemen/Tagesschau ankucken und darauf vertrauen, dass das was die da erzählen auch der Wahrheit entspricht und auch wirklich wichtige Nachrichten sind und net wie bei RTL und co. das Tier des Tages oder sonstiges sinnloses Zeugs in ner Nachrichtensendung gekührt wird.
Das heute-journal ist auch noch recht gut und glaubwürdig, außerdem evtl. noch n24 und nTV (welche ich aber nicht all zu oft sehe), aber alles andere kannste vergessen. Und wenn dann ne "Sensation" is oder was wichtiges, dann kommt bei RTL eh nur die fetten Schwarzen Buchstaben und die roten Balken... *kopfschüttel*

Gruß Nepomuk
 
Sooo. Ich melde mich hier nach langer Absenz auch wieder mal ;)

Die Sender zeigen, was die Leute geil finden. Man findet auf keinem Kanal objektive Nachrichten. Auf RTL ists vieleicht Beckham, auf ZDF ist es der Irak Krieg.

Beides, der Irak Krieg sowie Beckham, ist relativ gesehen irrelevant, jedenfalls ist es für mich irrelevant. Es gibt wichtigeres, wie die Verbreitung des AIDS-Virus in Afrika. Meiner Meinung nach sind dies Themen, die man sehen muss. Da können sie auch ruhig schreckliche Bilder von sterbenden/toten Aids-Patienten in afrikanischen Hütten zeigen. Solche Bilder wirken wenigstens, und bringen die Zuschauer eher dazu, sich für die Bekämpfung der Krankheit einzusetzen. Was interessiert mich ein Terroranschlag im Irak? Was interessierts mich wenn 10 US Soldaten durch ne Rakete weggepustet werden? Global gesehen, sind dies völlig irrelevante Themen. Man (die Politiker) will den Leuten nur weiss machen, dass wir immer und immer wieder an den Terrorismus denken sollen, denn der bedroht uns doch so fest und bla und bla und nochmals bla. Und naja, die Leute finden Bilder von schiesswütigen Extremisten eben geil, das will man doch sehen, denn sie sind ja unsere Feinde.

Ich jedenfalls schaue keine Nachrichten mehr. Höchstens noch Doku-Sendungen über bestimmte Themen. Die Nachrichten sind nicht in der Lage um mir die wichtigen Sachen aufzuzeigen. Ich habe keine Lust um mir diesen Mainstream-Mist reinzuziehen.
 
Nun gut, amn kann sich darüber streiten inwiefern die Nachrichten-Frequenz eines bestimmten Themas kurzfristig steigt und dann das betreffende Ereignis wider aus dem Blickfeld verschwindet.

Im Moment ist nunmal der Irakkrieg (ja, ich finde, es ist immer noch Krieg) DAS Thema, auch wenn man es schon nicht mehr hören und es oft nichts neues, außer ein paar Anschlägen gibt (bitte jetzt nicht wieder in den falschen Hals bekommen).

Ich gebe Dir insofern recht, daß andere permanente Themen nur unzureichend behandelt werden, wohingegen jeder einzelne Schuß eines Israeli auf einen Palästinenser haarklein dokumentiert wird.

Man muß aber auch sehen, daß, will man eine Nachricht anständig fundiert vermitteln, es nicht ausreicht, kurz die Meldung zu rattern wenn es sich um ein wichtiges Tagesereignis handelt. Man kann es aber durchaus bei einer kurzen Meldung lassen, wenn es keine großen Veränderungen gegeben hat (zB Irak, Israel): und daß man dann eben über einige andere Teile der Welt auch noch ein Wort verliert.
Ich muß aber sagen, daß mir im großen und ganzen Tagesthemen und heute-Journal schon gut gefallen, die haben auch gute Beiträge, weil sie mehr Sendezeit haben.
Was mir zu wenig kommt, sind Sendungen wie das Auslands-Journal.

Zu den Privaten... das sind für mich reine Boulevard-Nachrichten, vor allem wenn, wie Nepomuk sagte, alle sin die roten Balken gehüllt ist und das neueste Känguruh-Baby bei Familie Rotz gezeigt wird... interessiert keine Sau; bzw... sollte keine Sau interessieren. Leider gibt es vor allem unter den jungen Zuschauern immer noch viele, die die "News" auf dem Deppen-Sender Nr. 1, RTL 2, nicht verpassen wollen... traurig.
 
Zu Stans völlig richtigem Ansatz:daumen::
Das Problem ist leider, das Nachrichten = Neu(!)igkeiten sind. Es gibt reichlich Themen, die viel wichtiger sind, als alles, wa tatsächlich gemeldet wird, die aber dadurch, dass sie permanent bestehen, nicht mehr gemeldet werden, den sie sich ja nichts "Neues".
Das macht die Situation nur noch schlimmer. Während die "guten" Nachrichten zur diese Themen auch zu 90% umgehen, aber dafür wenigsten relevante Themen des Tagesgeschehens zum Thema machen, haben andere nicht einmal diese im Angebot und füllen die Zeit mit völlig irrelevanten Themen, Klatsch, Werbung und sonstigem haarsträubenden Blödsinn auf.
Die Verpackung spielt dann auch keine Rolle mehr.
Wer bei so einem Müll wie den RTL II News, Exclusiv, Blitz, usw. (im Prinzip alles das gleiche, ob es sich nun Nachrichtensendung oder Magazin nennt) kein schlechtes Gewissen bekommt, weil er dieen Zeitraum seines Lebens so dremaßen sinnlos vergeudet, dem kann ich nur raten, sich mal ernsthaft Gedaken über die Sinnhaftigkeit seines Tuns zu machen.
 
Ich finde es Schade das auf unserem Erdball so viele "vergessenen" Kriege und Problemzonen wüten um die sich keiner Schert (Stan sagte schon ähnliches dazu). Wenn man dann mal nachbuddelt stößt man auf die krassesten Sachen die in keiner einzigen Sendung beleuchtet werden. Und wenn, dann Nachts um 2. :(
Sich nur übers Fernsehen imformieren zu wollen klappt halt einfach nicht ...
 
Nahrichten braucht kein Mensch eigentlich!

Muss ich wissen , das im Irak Krieg ein kleiner Junge umgekommen ist? NEIN

Muss ich wissen , dass David Beckham jez ne andere poppt? NEIN

Muss ich wissen , was die Styling Trends 2005 sind? NEIN

Muss ich Nahrichten guggen , weil alle sagen , es ist gut informiert zu sein? NEIN

Muss werKam sterben , wenn er 1 Tag ohne FB wäre? Vllt.

Ich kann auf die tägliche Dosis Angst verzichten! Und bin seitdem viel besser informiert über Sachen die mich wirklich interessieren!
 
Muss ich wissen , dass David Beckham jez ne andere poppt? NEIN

Muss ich wissen , was die Styling Trends 2005 sind? NEIN
Daran sieht man das du die falschen Nachrichten guckst.

Schade ist das immer mehr Leute so denken.Denen ist es wichtiger was bei Big Brother passiert oder sonstiger völlig belangloser Kram.
Was interressiert dich den so brennend das es dir egal ist was auf der Welt passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich wissen , das im Irak Krieg ein kleiner Junge umgekommen ist? NEIN

Du hast meine ARD & ZDF Sparte ( Nr.1 ) überlesen!

@Interesse: Sachen , die mich persöhnlich weiterbilden! Meine Interessen halt! Oda Kritiken zum Weltgeschehen , durch die man Denkanstösse bekommt!
 
Vorab: ich hab den Thread nicht komplett gelesen, also erschlagt mich nicht gleich, wenn ich was sage, was schon genannt wurde :D

Was mir immer oefter auffaellt ist das SOGAR ARD, und ZDF in ihren Nachrichtensendungen immer oefter (oder auch im Radio, etc.) Genetiv und Dativ einfach "verwuerfeln".
Es ist einfach nicht mehr anzuhoeren, wenn die aufeinmal mit ihrem Dativ-gefasel anfangen...Dachte eingentlich, dass mich sowas nur bei RTL2/Pro7/RTL erwartet - aber nein die oeffentlich-rechtlichen machen sowas jetzt auch schon...ich dacht ich werd nicht wieder :(

so denn ;)
 
Schlumpfinator schrieb:
Was mir immer oefter auffaellt ist das SOGAR ARD, und ZDF in ihren Nachrichtensendungen immer oefter (oder auch im Radio, etc.) Genetiv und Dativ einfach "verwuerfeln".
ist mir zwar, wenn überhaupt (manche deutschen konstruktionen klingen halt komisch), nur in ausnahmefällen aufgefallen, aber:
"man kann sich an allem gewöhnen. sogar am dativ." :D ;)

@lümmel
mit deiner einstellung kannst du beispielsweise in vorstellungsgesprächen ganz schnell den kürzeren ziehen.
 
Das ist leider haufenweise der Fall.
"Das macht Sinn" statt "das hat Sinn" ist auch eine beliebte Floskel. Ein Anglizismus, um genau zu sein. Dann noch "außen vor". Gibt es auch nicht. Oder "vor Ort" statt "an Ort und Stelle". Merkt aber keiner mehr. Journalisten erfinden ständig neue Wörter und Redewendungen, oft so schlimme, daß man einen Heulkrampf kriegen könnten.
Leider machen auch die ÖR Nachrichten bei diesem Mist mit. Da hört man dann "Sorry, Herr Soundso" und anderen Quatsch. Ziemlich unseriös und unpassend. Oder "Im Herbst diesen Jahres" statt "im Herbst dieses Jahres"...
 
Wenn wir schon dabei sind noch so ein Unwort das sich in die Nachrichten eingeschlichen hat.Wenn über Unfälle berichtet wird heisst es jetzt z.B. immer "PKW krachte in Bus" und nicht "fuhr auf" oder "kolidierte".
 
Auch wenn ich selbst nicht unbedingt zu den Rhetorik-Fanatikern gehöre, muss ich feststellen: Das Medien-Deutsch ist teilweise unerträglich. Jede Lapalie ist ein "Skandal", jeder Händedruck eine "Affäre", jeder Porsche-Pilot ein "Raser" und jeder Biertrinker ein "Hooligan". Da kann man doch nur noch weghören bzw -schalten...
 
Also ich kann nur feststellen, dass sich die Nachrichten auf allen Sendern ziemlich gleichen. Man bekommt die gleichen Bildern mit den gleichen Meldungen serviert. Lediglich bestimmte (Zahlen-)Angaben variieren, deren Wahrheitsgehalt man selbst aber nicht überprüfen kann. Wie erwähnt treten die öffentlichen Sender jedoch seriöser auf.
 
Zurück
Oben