Die richtige HD6770 ?

ronnyp

Cadet 4th Year
Liebe Computerbase Gemeinde.

Bei mir steht der Kauf einer neuen Grafikkarte an. Ich hab mich auch bereits für eine HD6770 entschieden, da diese in mein Budget, von ca. 100 Euro passt. Nun weiß ich aber nicht welche der vielen im Internet angebotenen Katen ich nehmen soll.

Die wichtigsten Kriterien die sie erfüllen soll:

1. Möglichst leise Kühlung über den gesammten Leistungsbereich.
Der PC steht im Wohnzimmer und dient sowohl als HTPC als auch als meine Konsole.

2. Kartenlänge soll nicht über 21cm sein, da sie sonst nicht in mein Case passt.

Bitte helft mir die richtige Karte zu finden.

Lg. Ronny

P.s.: Falls noch jemand eine guten CPU-Kühler für einen Quad-Core AM2+ CPU weiß, der nicht höher als 10cm ist , kann mir dies ebenfalls mitteilen. Das wird dann meine nächste Anschaffung.

Zum CPU Kühler

Scythe BIG Shuriken
Scythe Shuriken
Prolimatech Samuel
Cooler Master GeminII M4
Scythe Kozuti

Was soll den auf dem HTPC gespielt werden ?

Danke für die schnelle Antwort. Die Kühler werd ich mir ansehen.

Ich spiele hauptsächlich Rennspiele wie Dirt 2, und 3. Meine Kinder die Legospiele. Und das nur in einer Auflösung von 1280x768 auf meinen Röhrenfernseher ( Ja ich hab einen Röhrenfernseher mit HDMI Eingang der diese Auflösung schafft.) Also sollte die Leistung dieser Grafikkarte ausreichen.

@King Bert

Die passive Asus ist leider in allen Richtungen zu groß.
Die HIS Karte ist leider zu lang.

Ich hatte mal testweise eine Powercolor HD5770 eingebaut, die hatt perfekt gepasst.

Ich hatte die 5770 von Powercolor. Für Dirt3 selbst auf Full HD und High Details mehr als genug. Die Karte war aber unter Last laut. Der Fehler war, dass Bios und Treiber der Karte nicht harmonierten. Ich habe den Lüfter abgeschraubt und einen 12cm Lufter per Kabelbinder am Kühlkörper festgebunden. Nun hatte ich Ruhe, die passende Karte und eine angenehme Lautstärke. Die Sondermodelle kosten leider mehr als 100 Euro. Für knapp 80 Euro (eventuell mit meinpaket gutschein günstiger) bekommt man die Karte und ein passender Enermax Lüfter liegt bei 5-7 Euro.

Danke für eure Vorschläge.

Wie wärs mit dieser:

http://geizhals.at/635527

Passt die in mein Case und ist sie auch leise? Kann leider keine genaueren technischen Daten finden.

Eine gebrauchte Karte kommt mir nicht mehr ins Haus, hab leider schlechte Erfahrungen damit. Und eine neuer 5770 kosten in Österreich alle über 100 Euro.

Lies mal den verlinkten Test auf der Geizhals Seite. Der kann dir vielleicht weiterhelfen.

@Hotwheels

Danke den Test hab ich total übersehen.

Die Karte ist 18cm lang, passt.
Lautstärke? Leider kann ich mit den DB Angaben nicht so richtig etwas anfangen. Wie kann ich mir 30db bzw 55db vorstellen? Ist das Flüstern oder das Ticken einer Uhr oder.....
Ich weiß das die Lautstärkeangaben im Test immer das ganze System und nicht nur die Grafikkarte darstellen.
Wie ist die Qualität von Sapphier Karten?

Mit Sapphire Karten kannst du nichts falsch machen. Mit dB alleine kann man die Graka nicht beurteilen. Es kommt auf den Ton an, den die Karte produziert. Ein Pfeifen, ein Brummen, ...
Ein leises Brummen kann für dich o.k. sein, ein gleichlautes Pfeifen kann dich stören.

Wenn du keinen 'Fachhändler deines Vertrauens' hast bei dem du die Karte ausprobieren könntest, bestell sie, probier sie aus und nutze im Zweifelsfall das 14 tägige Rückgaberecht.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben