Die richtige Programmierumgebung Website/Plattform

Hylou

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5.724
Hallo,

wir sind aktuell dabei ein Startup zu gründen für eine Plattform und brauchen jemanden der in der Lage dazu ist das ganze umzusetzen. Wir beide haben keinerlei Programmiererfahrungen und benötigen daher Hilfe nach was wir suchen müssen.
Es gibt im Bereich der Websiteerstellung einige Möglichkeiten sowas umzusetzen, nur wissen wir nicht welche was genau kann.

Ist nun Wordpress, SAP oder doch was anderes der richtige Weg?
Ich hoffe ihr könnt uns dabei helfen.

Folgendes Szenario:

Die Plattform soll allerhand Dienstleister mit dem Endkunden verbinden.
So soll der Endkunde dort seine Daten eintragen können und der Dienstleister ebenso. Gleichzeitig sollen die Dienstleister untereinander ebenfalls in diese (Stamm)-Daten einblicken und ergänzen können, falls man mal wechselt.
Das ganze soll in Textfeldern und Dropdownmenüs geschehen. Diese Daten beinhalten Videos, Bilder, Texte und sollen vorallem Chronologisch sortiert sein wie eine Art Zeitstrahl inklusive Filterfunktion.

Natürlich kommen Dinge wie Blog, FAQ und co. dazu, diese sollten jedoch kein Problem darstellen (denk ich?).

Das ganze ist jetzt natürlich sehr abstrakt dargestellt, da wir unsere Idee nicht direkt ins Internet posaunen wollen - denn stand jetzt gibt es diese Art von Plattform in unserer Nische nicht.

Daher wären wir sehr froh über Tipps mit welcher Umgebung sowas ideal umzusetzen ist.
Wir sind ebenfalls im Gespräch mit einem Digitalen Gründungszentrum und einer der Wirtschaftsinformatiker meinte das Wordpress wohl schwierig für dieses Unterfangen sei, jedoch mit dem Hinweis das er zuwenig Expertise hat um dies vollumfänglich beantworten zu können.

Für Meinungen und Vorschläge sind wir immer offen.
Wer meint sowas umsetzen zu können, kann sich ebenfalls gerne melden :).
Grüße
Hylou
 
Also eigentlich ist es eher mal eine Technologie-Frage.
Und die hier in einem Forum zu beantworten, das halte ich für sehr gewagt.

Es gibt Beratungsunternehmen, die dafür deutlich geeigneter sind, auch in der Umsetzung, aber das kostet halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, PHuV, Midnight Sun und 2 andere
Wer erledigt eure IT?
Wie sieht euer Auftragsdatenverarbeitungsvertrag
Was bedeutet Plattform? Meinst du damit euer Produkt, oder geht es eher nur um die Website?
Wie werdet ihr finanziert?
ICh bin bspw extrem froh, nicht das Exist Stipendium angenommen zu haben. Ja, 150k Euro sind nett, aber das Stipendium kann auch bremsen.
tollertyp schrieb:
Es gibt Beratungsunternehmen, die dafür deutlich geeigneter sind, auch in der Umsetzung, aber das kostet halt...
Full Ack. Kann da gern Kontakt herstellen. Wenn kein know-how da ist, setzt man eine NDA auf und holt sich hilfe.
Ich habe auch von so einigen viel reduzierte Hilfe bekommen. Know how muss nicht immer 3 Stellig kosten ;)

Aber euer Kerngeschäft so sehr von einer existierenden, fremden Plattform abhängig machen waere nicht meine 1. Wahl. So etwas reißt einem immer irgendwann mit Anlauf und Ansage die Beine weg, wenn man es am wenigsten brauchen kann.
Was du sagst klingt, als ob man es bspw relativ easy mit django+odoo realisieren kann.

Bitte kein SAP :) Das hat schon ganz anderen in der Gründungsphase das Genick gebrochen.

Vor euch liegen ein ganzer Haufen Areit an
  • Verträgen
  • Prozesse
  • Infrastruktur (getrennt zwischen interne IT und eurem Produkt) inkl.:
    • Saubere Backups
    • Monitoring
      • Server Health
      • Software Health
      • KPIs
    • Web
    • Timetracking
    • Datenbanken
    • Projektmanagement
    • Support Systeme
    • FiBu
  • Entwicklung
  • Ggf. Zertifizierungen (iso27001 ist sehr oft schnell sinnvoll, gerade wenn ihr b2b dinge tun wollt)
... usw
Bis auf ISO 27001 war das so die 1. woche bei uns
Nicht frickeln. Alles was ihr macht verstehen und beim 1. Mal richtig machen. Das dauert alles nicht lange, aber man sollte wissen was man tut. Und man muss entscheiden: Was tut man selbst, was kauft man ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob Stein, andy_m4, floq0r und 2 andere
Da wäre der Weg in ein Systemhaus ratsam.
Als Gründer hat man doch die Möglichkeit auch Beratung in Anspruch zu nehmen.
Sowas solltet ihr nutzen um mögliche Partner zu finden. Mit denen dann konkret entwickeln, was Ihr für Euer Startup benötigt und wie das umgesetzt werden soll.

Wenn keine Beratung erwünscht oder nicht möglich ist, ein wenig googeln und schauen, wie die Rezensionen der Systemhäuser im Umfeld sind. Man muss nicht in der Stadt bleiben. Für einen guten Partner sind 100km auch noch vollkommen okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und tollertyp
Klingt irgendwie alles bisschen Naiv. Ihr braucht fähige Entwickler und wie schon bereits gesagt fähige Partner für die Infrastruktur.

Wirkt wie "wir wollen eine website und dann Geld verdienen".

Habt ihr überhaupt Kapital.
 
madmax2010 schrieb:
Wer erledigt eure IT?

Noch keiner - wie bereits beschrieben suchen wir aktuell jemanden der das übernimmt. Daher fragen wir ja, was wohl die passende Technologie dafür ist. Es bringt ja nichts einen SAP Crack anzustellen wenn die Website dann Wordpress werden soll.

madmax2010 schrieb:
Was bedeutet Plattform? Meinst du damit euer Produkt, oder geht es eher nur um die Website?

Die Website ist eine Plattform und mit den o.g. Anforderungen. Das sind die absoluten Basics welche wir uns vorstellen.
Das ganze muss also auch erweiterbar sein.
Gemeinsam mit dem Digitalen Gründungszentrum sind bereits viele Ideen eingeflossen, welche später dann kommen sollen. Das MVP ist aber erstmal die Plattform.

madmax2010 schrieb:
Kann da gern Kontakt herstellen.

Sehr gerne. Aktuell sind wir da noch etwas ratlos.

Enotsa schrieb:
Ihr braucht fähige Entwickler

Genau den suchen wir doch aktuell, bitte lies den ersten Beitrag.

Millkaa schrieb:
Da wäre der Weg in ein Systemhaus ratsam.

Werden wir uns mal anschauen, vielen dank :).
 
Ich möchte nicht das das jetzt falsch verstanden wird!
Ihr wollt ein Startup gründen. Soweit schonmal Daumen hoch!
Aber was außer eurer Idee könnt und wollt ihr beisteuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Millkaa und madmax2010
KnolleJupp schrieb:
Aber was außer eurer Idee könnt und wollt ihr beisteuern?

Wenn an dem was wir tun nichts dran wäre, hätten wir keinen der wenigen Plätze im Gründungszentrum bekommen. Bitte versteh das ich nicht unseren Businessplan offen legen möchte, nur weil wir wissen möchten wer der passende Entwickler ist.
 
Full Stack Web Developer für HTML, JS etc. fürs Frontend evtl. Als Framework vue.js

Und evtl. Java Entwickler für Spring Boot als Backend

Kurz gesagt Frontend und Backend Entwickler.

So viel Glück.

Und der Wirtschaftsinformatiker muss ja eine Flachpfeife sein. Eigentlich müsste er euch beraten können wenn er sein Fach versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und M4ttX
Ich würde hier auch keinen passenden Entwickler suchen.
Wie gesagt, Systemhaus (Beratungsunternehmen).

Und seriöse Systemhäuser werden nicht die Ideen klauen.

Und wenn du denen auch nicht traust, dann müsst ihr halt Leute einstellen - aber ob man denen trauen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
tollertyp schrieb:
Und seriöse Systemhäuser werden nicht die Ideen klauen.
Man erstellt hier einfach eine entsprechende SLA mit dem Dienstleister und Verschwiegenheitserklärungen, und dann hat sich das. Sonst dürften wir ja als IT-Dienstleister ja nie irgendwo ran. Aber das sollte man auch entsprechend mit einem Fachanwalt klären und entwicklen lassen, was auch erst mal einiges an Geld kostet.

@Hylou

Warum wendest Du Dich dafür nicht an die zahllosen Unternehmensberater, die Dich hier genau führen können? Die machen das heute auch gut und professionell. Die können Dich auch umfangend in allen Bereichen entsprechend beraten, was auch die rechtlichen Seiten abdeckt. Die Anfrage hier im Forum halte ich für Deinen Fall für die falsche Adresse, da es auch kommerziell orientiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Enotsa schrieb:
Kurz gesagt Frontend und Backend Entwickler.

Das wussten wir bereits. Uns geht es konkret darum in welcher Umgebung das geforderte am besten realisiert werden kann.

Enotsa schrieb:
Und der Wirtschaftsinformatiker muss ja eine Flachpfeife sein. Eigentlich müsste er euch beraten können wenn er sein Fach versteht.

Der hat zwei Doktor Titel in dem Fach und lehrt an der hiesigen Uni. Hat sich aber auf den Wirtschaftsteil spezialisiert. Ich wage mal zu behaupten so mies kann der nicht sein ;).

tollertyp schrieb:
öse Systemhäuser werden nicht die Ideen klauen.

Und wenn du denen auch nicht traust, dann müsst ihr halt Leute einstellen - aber ob man denen trauen kann?

Es geht nicht um konkreten Ideen klau.
Und wie bereits mehrfach geschrieben wollen wir ja jemanden anstellen für das unterfangen..

PHuV schrieb:
chen das heute auch gut und professionell. Die können Dich auch umfangend in allen Bereichen entsprechend beraten, was auch die rechtlichen Seiten abdeckt.

Da haben wir bereits Unterstützung. Es geht wirklich konkret um das technische.

Ich bedanke mich bei allen mit konstruktiven Vorschlägen. Da das ganze jetzt aber in die falsche Richtung entwickelt kann hier gerne geschlossen werden.
 
Hylou schrieb:
Hallo,

wir sind aktuell dabei ein Startup zu gründen für eine Plattform und brauchen jemanden der in der Lage dazu ist das ganze umzusetzen. Wir beide haben keinerlei Programmiererfahrungen und benötigen daher Hilfe nach was wir suchen müssen.
Es gibt im Bereich der Websiteerstellung einige Möglichkeiten sowas umzusetzen, nur wissen wir nicht welche was genau kann.

Ist nun Wordpress, SAP oder doch was anderes der richtige Weg?
Ich hoffe ihr könnt uns dabei helfen.

Hier ist bereits das erste Problem. SAP, Wordpress und was es nicht alles gibt, sind bereits konkrete Technologien. Konkrete Technologien wählt man, weil man Ahnung hat und extrem wichtig, weil man anhand eines Lastenhefts bewerten kann, welche konkreten Lösungsansätze möglichst viel vom Lastenheft erfüllen, bei möglichst geringem, eigenem Entwicklungsaufwand.
Zudem Wordpress und alle die zig tausend Plugins sind schön mächtig, aber SAP bietet ein enormes Ökosystem. Das festnageln auf SAP ist an sich konkret, aufgrund der schieren Größe ist es aber auch komplett schwammig.

Daher: Ihr solltet ersteinmal definieren was eure Plattform können soll, mit Userstories, Mockups der UI samt exemplarischer Workflows. Daran dann Anforderungen festmachen und ein Lastenheft schreiben und dann könnt ihre nach Lösungsansätzen schauen. Das notwendige KnowHow ist bei Informatikstudiengängen und vor allem Wirtschaftsinformatikern im Studium angelegt.
Wenn ihre das Pferd von hinten aufzieht und mit Lösung X anfangt irgendwas zu bauen, dann fliegt ihr auf die Schnauze. Kein Entwickler ist so gut, dass ohne gescheite Lastenhefte und daran abgeleiteten Pflichtenheften irgendwas brauchbares herauskommen kann!

Und wenn ihre keine Programmiererfahrungen habt, das was ihr nicht in Crunchtime selbst liefern könnt, machen Andere nur gegen Bezahlung. Wenn ihr keine Grundkenntnisse von Softwareengeneering habt, macht das jemand gegen Bezahlung und das meist unmotivierter als die Besitzer vom Unternehmen. Das wird recht fix ordentlich teuer, wenn ihr von Anfang an Expertise bezahlen müsst. Je Gründer der nicht selber schruppt, sind schnell mal 3..4 normale 35h Arbeitnehmer nötig, das tut schnell weh.

PS: Was immer ihr für eine Plattform bauen wollt die sich an B2B richtet, denkt daran, dass ERP Software gern mal Schnittstellen hat. Die KlickiBunti Webplattformen sind schnell nutzlos, wenn (je nach Anwendungszweck) diese Schnittstellen nicht angesprochen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, BeBur, tollertyp und 7 andere
Wenn Ihr doch nah an der Uni seit, warum nicht erstmal mit einem Studi einen Prototyp bauen? Evtl. komplett selbst entwickeln mit einem der zig Webframeworks, hat er was von und ihr, in dem Ihr Erfahrung in der Steuerung von Entwicklern sammelt und mal seht wie schnell was geht.

Ich würde sagen das selbst entwickeln und evtl. ein Wordpress drumrum für die statischen Seiten könnte auch ein Weg sein.
 
Hylou schrieb:
Uns geht es konkret darum in welcher Umgebung das geforderte am besten realisiert werden kann.
In allen üblichen Frameworks/Sprachen die es gibt. Für euch konkret ist wichtiger, dass ihr jemanden findet, mit dem ihr gut arbeiten könnt, ob der Java, Ruby, C++, Python, ob der Spring, Rails, Django, whatever verwendet ist drittrangig.

Hylou schrieb:
Das ganze ist jetzt natürlich sehr abstrakt dargestellt, da wir unsere Idee nicht direkt ins Internet posaunen wollen - denn stand jetzt gibt es diese Art von Plattform in unserer Nische nicht.
Viel zu unkonkret um sinnvolle Infos zu geben, das wird euch auch jeder Entwickler sagen bzw. der wird halt viel, viel mehr wissen wollen. Wenn ihr dem direkt mit NDA kommt rollt der ggf. einfach mit den Augen und verdient weiter viel zu viel Geld mit seiner regulären Arbeit.
Die eigene Idee ist im übrigen immer die beste und Menschen haben kaum Zeit ihre eigenen besten Ideen umzusetzen, geschweige denn die weniger besten Ideen von anderen Menschen.

Davon abgesehen ist die technische Umsetzung einer guten Idee vllt. 5% des ganzen Unterfangen. Die Idee an sich ist weniger als 1%. Es lohnt sich auch überhaupt nicht, eure Idee jetzt schon zu klauen. Es lohnt sich viel mehr eure Idee in 2 Jahren zu klauen, wenn ihr bewiesen habt, dass die Idee funktioniert und damit das ganze so ziemlich risikofrei geworden ist. Dann nimmt man einfach das 5-fache von eurem Startkapital, baut das ganze in 20% der Zeit nach, bewirbt es dreimal so viel und rollt ganz ohne Risiko über euch drüber bevor ihr skaliert.
 
Zurück
Oben