Die richtige Technologie finden

Also, ich spreche hier natürlich nur von der Erfahrung mit WIX (was bestimmt kein Referenz-CMS ist...) und dort gibt es vorgefertigte Themes, welche dann noch individuell angepasst werden können.

Wie auch immer, wir sind hier vom anfänglichen Thema total weggedriftet :-)

Ich werde mich jetzt erst mal mit C# und SQLite auseinandersetzen und wenn dieses kleine Projektlein dann durch ist, versuche ich mich an der Website.

Danke euch ALLEN für all eure Antworten und Tipps!
 
@NemesisCro ich würde es trotzdem mit einer Website versuchen. ascer hatte da schon Recht. Im Endeffekt brauchst du bzw. die Leute, denen du sie weitergibst, dann für lokale Installationen nur WAMPP zu installieren und die Dateien in den richtigen Ordner ziehen und wenn du es "veröffentlichen" willst, packst du das auf einen Webserver. Für das was du vorhast brauchst du noch kein eigenes CMS, aus dem simplen Grund dass diese eigentlich dafür sind, dass Dritte/Kunden sowohl die Daten selbstständig einpflegen als auch die Präsentation auf der Website selbst beeinflussen können, das scheint hier aber nicht erforderlich zu sein.
 
NemesisCro schrieb:
und dort gibt es vorgefertigte Themes, welche dann noch individuell angepasst werden können.

Das ist auch richtig, unter anderem haben Wordpress und Joomla z.B. eine hohe Verbreitung und viel kostensfreies Material, auch Themes, aber wie hier schon geschrieben wurde, wirst du wohl kaum das Glück haben ein Template zu finden, welches 1:1 alle deine Requirements abdeckt (und das auch noch grafisch derart darstellt, dass es dir unangepasst gefällt).

Wenn man größere Sachen machen möchte, die in einem bestimmten CMS schon existieren oder Standardfälle hat (Blog, Galerie, Shop, ...), dann macht ein CMS imho Sinn. Vor allem wenn Dritte einfach darauf zugreifen können sollen. Ansonsten holt man sich damit meiner Meinung nach eher extra Entwicklungsaufwand, extra Wartungsaufwand, extra Sicherheitslücken und unnötigen Overhead an Bord.

Deine konkreten Anforderungen lassen sich sicherlich sehr schnell in CSS3 und JS umsetzen. Das ist ja nicht mehr so viel Bastelarbeit wie früher. Zum Einen gibt es teilweise gar nicht so schlechte Templategeneratoren respektive vorhandene Templates zum "drauf aufbauen" und zum Anderen ist HTML5 mit CSS3 und gängigen JS frameworks, etwa jQuery, sehr einfach im Vergleich zu früher.

Einfacher und vor allem schneller wirst du nie im Leben eine GUI für eine "richtige" Software in egal welcher regulären Programmiersprache schreiben.

Und du hattest ja auch zumindest grundlegende Sicherheit erwähnt. Es gibt wenig, was so häufig im Einsatz ist wie Webserver (https...), DB Server und dann HTML/JS im FrontEnd und PHP/Python/... im BackEnd. Das ist also ganz sicher "ab Werk" sicherer, als alles was du in einer regulären Desktopapplikation in beliebiger Programmiersprache mal eben so nebenbei programmierst.



NemesisCro schrieb:
Ich werde mich jetzt erst mal mit C# und SQLite auseinandersetzen und wenn dieses kleine Projektlein dann durch ist, versuche ich mich an der Website.

Das würde ich aus den bisher genannten Gründen nicht machen und verhagelt dir auch komplett die Kompatibilität. Außerdem ging es doch um mehrere Endgeräte? D.h. du musst überall deine Daten(bank) deployen, die richtigen Daten bereitstellen und wenn die Änderungen nicht ausschließlich lokal sein sollen, auch noch irgendwie untereinander synchronisieren.



NemesisCro schrieb:
Habe ich mir auch schon überlegt (back to the roots), aber ehrlich gesagt möchte ich mich mit dem ganzen CSS, JS etc. nicht herumschlagen bzw. von null auf damit anfangen.

Das musst du auch nicht; mehr Templates als für HTML5/CSS wirst du für kein CMS und keine andere Sprache der Welt finden. Und heutige Frameworks, wie gesagt, nehmen dir enorm viel Arbeit ab.



NemesisCro schrieb:
aber ich hätte gerne von Beginn weg ein CMS, auf welches ich dank euren Erfahrungswerten bauen kann.

Würde ich heute eine neue Webseite für eine solche Aufgabe bauen, dann würde ich mir ein passendes HTML5/CSS3 Grundtemplate suchen, auf dem ich aufbauen kann.
Dann z.B. jQuery als AJAX Framework nehmen, damit bekommt man bei einem ordentlichen Template sehr schnell das "responsive design" geschenkt, d.h. automatische Anpassung an PC, Tablet und Smartphone (Hochkantformat). Dann spart man sich auch gleich die App dafür.

Als Backend würde ich mittlerweile, gerade für sowas, Flask nehmen und dann z.B. MariaDB. Python, weil *sehr* modern, ultimativ erweiterbar und einfachste Syntax (einfacher wird es echt nicht mehr). Flask, weil modern, sicher, schnell und vor allem sehr lightweight -> einfacher Einstieg.

Wenn man besonders viel möchte, muss man zwar zusätzliche Module importieren und einrichten in Flask (im Gegensatz zu entsprechenden PHP Lösungen oder etwa Django unter Python -> beides erschlägt einen ja gleich mit Modulen), aber für die Grundfunktionalität, d.h. dynamisches Zeug, DB, Benutzerverwaltung, Daten zu AJAX zum strukturierten Anzeigen schicken usw. reicht das allemal. Und dieses schlanke Design finde ich bei flask sehr gut. Man wird nicht erschlagen, sondern bekommt ein modernes, sehr leichtes framework, welches man bei zusätzlichem Bedarf erweitern kann(/muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Zurück
Oben