Richtige VR finden.

Albatou

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
113
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch allerseits,
ich bin im Moment auf der Suche nach einer VR-Brille für den PC.

Einige Informationen vorab:

Mein Setup:
AMD Ryzen 7 5700X
32GB Arbeitsspeicher
AMD Radeon RX6800XT

Fritz!Box 7490

  • Ich habe derzeit 2 Räume (ca. 3,6 × 3,3Meter groß) komplett über und könnte diese nur für VR einrichten.
  • Bin Brillenträger und meine Brille ist recht groß (Angefertigte Linsen einsetzen zu können wäre nett aber kein muss)
  • Mein Kopfumfang beträgt ca. 61 cm.
  • Sie sollte KEINE In-Ears als Kopfhörer haben

Spielen würde ich gerne Spiele wie Half-Life Alyx, Wanderer, BeatSaber, SkyrimVR (modded), Blade and Sorcery … usw.
[Ggf. auch zum eintauchen beim Trainieren mit dem Rudergerät oder Heimtrainer]

Ob mit oder ohne Kabel ist mir im Grunde genommen egal.

Router ist ca. 2Meter Luftlinie entfernt, muss aber bei geschlossener Tür spielen, da ich 2 Stubentiger habe (zwecks Kabellose Brille)

Ich habe leider keinerlei Ahnung von dem Thema und weiß nicht, ob eine Valve Index noch „Zeitgemäß“ ist.
Das ist die einzige VR-Brille die ich einige Zeit lang austesten konnte und recht begeistert von ihr war, war die Index (fand die Controller einfach Klasse).
Ein Freund hatte diese und mit den Basisstationen in den Zimmerecken (er hatte 4 Stück) war das Tracking schon recht angenehm und präzise.

Sind andere Brillen (Pico4... etc.) mit den Index Controllern/Basisstationen kompatibel oder haben die selbst welche?

MfG
Alba
 


dann ergibt sich eine bessere Wissensbasis um über das Thema zu diskutieren
 
Grundsätzlich, es gibt Brillen die Lighthouse Tracking haben (z.B. Valve Index, Pimax, Vive) und solche die Kameratracking haben (z.B. Meta Quest 1/2/Pro, Pico 3/4, HP Reverb).
Bei der Genauigkeit ist Lighthouse dem Kameratracking vorzuziehen.
Dazu kommt, dass einzig die Quest Pro Controller (die tracken selbst) in der Lage sind, hinter dem Körper auch die Controller zu erfassen (neben Lighthouse natürlich).

Weiterhin ist auch der Unterschied wichtig, ob nur PCVR möglich ist oder auch die Brille stand-alone genutzt werden kann. Meta Headsets und Pico Headsets können das und sie können ebenfalls PCVR (auch kabellos via WLAN).

Aber schau Dir das Video das in #2 verlinkt ist gerne mal an, das sind zwei sehr sympatische und komptente junge Damen aus Holland die den Kanal betreiben. :D

Wenn Du Dich für Meta-Headsets interessierst dann ist die Zockstube der erste Anlaufpunkt (https://www.youtube.com/@DieZockStube), dort gibt es ALLES zu Meta Headsets.

Auch sehr gut und auch kompetent ist VoodooDE VR, auch übergreifend für alle Headsets.
https://www.youtube.com/@VoodooDE_PCGaming

Mein persönlicher Favorit (im Dauerbetrieb) ist immer noch die Valve Index (die besten Controller und bestes Tracking), für spontanes Beat Saber/Synth Riders nehme ich noch meine Quest 1 und da wohnt noch eine Pimax 8K X bei mir, die ich aber nur sporadisch nutze.
 
https://www.amazon.de/-/en/dp/B0BDLZ8G9Y/ref=sr_1_3?crid=3GEFNMGBM816I&keywords=pico+3+link&qid=1675590496&sprefix=pico+3+link,aps,116&sr=8-3

Einfach diese kaufen und testen. Der Grund ist einfach. Linsen sind i.O. Auflösung ist i.O. Tracking ist i.O. Günstig.

Du hast DP. Du hast Wireless. Das hat in Kombination keine andere Brille.

Wenn es die falsche Entscheidung war? -> Ist Amazon, zurücksenden und gut ist.
Gibt es etwas besseres? -> Kommt drauf an. Wenn du Displayport gar nicht nutzen würdest, wäre die Pico 4 besser. Gerade als Anfänger ist DP aber nützlich, leichter einzurichten, mehr Performance, sieht besser aus.

Und wenn du auf Wireless komplett verzichten möchtest? Dann ist die Pico 3 trotzdem recht weit oben bei den Empfehlungen, weil die Linsen gut sind. Eine Index mit mehr FoV hattest du ja auf, wenn du merkst dass dir das schon wichtiger ist, weißt du dass du zur Index greifen kannst.

Je nachdem wie dann dein Eindruck ist, kann man dir nicht etwas besseres, sondern etwas passenderes empfehlen.
Ob mit oder ohne Kabel ist mir im Grunde genommen egal.
Ist dir nicht egal, du weißt es nur noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Ist dir nicht egal, du weißt es nur noch nicht.
Das sehe ich komplett anders. Ich habe sagenhafte Grafik mit der Pico 4 und VD wireless. Ich brauche absolut keine Hundeleine an meiner Brille.

Das einzige Spiel, was ich auf 4K Flat Monitor und VR Brille gespielt habe, Fallout 4 ,sah sogar besser auf der VR Brille aus.Wobei der Vergleich etwas hinkt, weil Fallout 4 damals mit 1080ti gespielt auf Falt und Fallout 4 mit einer 4090.
 
@VoBick Die Pico 4 ist eine gute Brille für die richtige Person, aber jeder zweite Thread dreht sich um das Thema Wifi Probleme (allg, nicht die Pico 4 im speziellen), die dann auch meistens über 2-4 Seiten gehen bis es zur Lösung kommt. Da möchte man gerade einem neuen Nutzer einen Gefallen tun, gerade wenn das Kabel kein K.O. Kriterium ist.

Es gibt hier genug Leute welche die Pico 4 in diesem Forum getestet und zurückgegeben haben, zu Gunsten einer anderen Brille. Aber auch viele die sie behalten haben im Vergleich zu anderen Brillen.

Mit einer G2/Index kann man nicht den Wert von Wireless einschätzen, mit einer Pico 4 kann man nicht den Wert von einer "Hundeleine" einschätzen.
VoBick schrieb:
Ich habe sagenhafte Grafik mit der Pico 4 und VD wireless.
Hätte die Pico 4 DP wäre er noch sagenhafter, da fehlt dir der Vergleich, sry. Hatte jetzt schon mehrere auf, G2, Quest 2, Vive Pro, Pico 4, Pimax Crystal.
Albatou schrieb:
Router ist ca. 2Meter Luftlinie entfernt, muss aber bei geschlossener Tür spielen, da ich 2 Stubentiger habe (zwecks Kabellose Brille)
Das könnte z.B. ein K.O. Kriterium werden, weil bei geschlossener Tür der Router nicht vor der Tür sondern einer Wand steht. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Von daher würde ich die Pico 3 empfehlen als erstes Gerät. Wenn er sagt "kabellos Tutti Frutti, sieht für mich gleich aus", dann zurück in den Karton und die Pico 4 bestellen. Wenn was bei der Pico 4 nicht passt, erstmal ne Woche troubleshooten, :kotz:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten.
Werde mir "erstmal" die Pico3 holen und austesten.

Danke euch
 
VoBick schrieb:
Das sehe ich komplett anders. Ich habe sagenhafte Grafik mit der Pico 4 und VD wireless. Ich brauche absolut keine Hundeleine an meiner Brille.
Wireless-PCVR hat viele Nachteile:
  • Kompressionsartefakte (unschön)
  • höhere PC Rechenpower notwendig, dadurch weniger FPS
  • Latenz, reaktionsaktive spiele (zb Beat Saber auf Expert+ kannste vergessen)
  • Betriebsdauer (akku laufzeit problematik)
  • WLan ist nie 100% stabil und zuverlässig

Da er eh nur PCVR nutzen will und das Kabel ihm egal ist, empfehle ich klar auch die Pico3 mit Displayport Anschluss.
 
nr-Thunder schrieb:
Es gibt hier genug Leute welche die Pico 4 in diesem Forum getestet und zurückgegeben haben, zu Gunsten einer anderen Brille. Aber auch viele die sie behalten haben im Vergleich zu anderen Brillen.
Das Problem an den VR Brillen ist, dass sie nicht eine einzelne Komponente sind, sondern ein Paket daraus und man mit dem fertigen Produkt immer einen Kompromiss kauft, bei dem immer einzelne Punkte gut und andere schlecht sind.
Deswegen ist auch pauschal gesprochen keine Brille die "Beste", sondern immer mit dem Schwerpunkt, den man sich persönlich setzt der eine oder andere Kompromiss/VR Brille besser geeignet.

Der Eine hat ein hohes Hobby Budget und kauft sich die Quest Pro/Varjo Aero/Pimax, dem anderen ist der Preis wichtig und kauft eher Quest 2/Pico 4.
Der Nächste hat ein Problem mit Meta/China und geht dann eher zur Index.
Wieder ein Anderer will zwingend OLED oder LCD haben.
Der nächste hat ein ungewöhnliches IPD und ist auf die eine oder andere Brille gezwungen
Kabel oder nicht Kabel ist noch eins der offensichtlicheren Punkte.

Mir persönlich war Kabellos und gutes Bild wichtig, während andere Dinge für mich eher unwichtig sind.

Pico 3 ist halt cool wegen dem Displayport Anschluß. Wäre für mich aber nie in den Sinn gekommen.

Eins der Probleme an der VR Nische ist leider auch, dass viele sich noch gar nicht bewußt sind, was Ihnen wichtig ist oder nicht und daher die VR Brillen Kompromisse schwer selbst einschätzen können.
 
Phantom2k schrieb:
Wireless-PCVR hat viele Nachteile:
  • Kompressionsartefakte (unschön)
  • höhere PC Rechenpower notwendig, dadurch weniger FPS
  • Latenz, reaktionsaktive spiele (zb Beat Saber auf Expert+ kannste vergessen)
  • Betriebsdauer (akku laufzeit problematik)
  • WLan ist nie 100% stabil und zuverlässig

Da er eh nur PCVR nutzen will und das Kabel ihm egal ist, empfehle ich klar auch die Pico3 mit Displayport Anschluss.
Im Prinzip korrekt. Nur wie macht sich das in der Theorie bemerkbar.

Bei deinen 5 Punkten
1. Sehe bei mir keine Kompressionsartefakte.Würde ich von Wireless schwärmen,wenn die ständig im Bild wären?
2. Habe eine 4090, also wurscht (muss man sich natürlich Leisten können und wollen)
3. Dafür habe ich meine Quest 2.Wobei ich behaupte, dass 90% der Fehlschläge bei Expert+ nicht am Wireless liegen :D
4. Zusatzakku löst dieses Problem ganz einfach.
5. Noch keine Probleme damit gehabt. PC kann auch selber mal ruckeln,weil Framedrop aus irgendeinen Grund.

Man sieht, für MICH selber sind alle deine Argumente untauglich.Für andere vielleicht relevant.
Aber wer im stehen spielt und keine aufwenige Deckenkonstruktion fürs Kabel hat, wird ständig ans Kabel erinnert beim drehen oder gehen.Manche stört das vielleicht nicht. Ich finde es nervig.

Und wireless ist einfach die Zukunft. Könnte mir vorstellen,dass die PSVR2 die letzte nennenswerte VR Brille ist,die nicht Wireless benutzbar ist.

Wobei eins aber auch klar ist, eine Brille die beides kann, wie die Pimax Crystal Max, Wireless und mit DP, ist natürlich das optimale. So kann jeder so spielen wie er möchte.
 
VoBick schrieb:
Wobei eins aber auch klar ist, eine Brille die beides kann, wie die Pimax Crystal Max, Wireless und mit DP, ist natürlich das optimale. So kann jeder so spielen wie er möchte.
oder auch Käse...
Man zahlt einen XR2 + Speicher + Akku mit, welchen man z.b. als reiner Simmer mit Simrig und nur Kabelbetrieb gar nicht nie brauchen würde, wäre die Brille rein auf Kable ausgelegt
kann man so auch sehen..

ob Kabel schon so schnell Geschichte ist?
ne Pimax 12k --> die soll 5.620 x 2.720 je Auge haben...
sprich: ca. 31 Millionen Pixel

zum Vergleich:
Quest2: 1.832 x 1.920 x 2 = 7 Millionen Pixel
Pico4: 9 Millionen Pixel

sprich: die Pimax 12k wird mehr als 4mal soviele Pixel wie eine Quest2/Quest Pro haben
mehr als 3mal soviele Pixel wie eine Quest3/Pico4

also ob das noch so einfach mit Wlan über XR2 (gen2? ) laufen wird ??

angeblich wäre Wireless ja (an anderer STelle) schon gelöst
aber in der Praxis sehen wir bis heute kein vernünftiges WiGig System im Consumerbereich
Pimax muss das erst mal zeigen, dass das wirklich funktioniert...

die Lösungen die sonst so gezeigt werden, auf Messen, sieht man in der Praxis dann auch nie
ich erinnere mich da an die Laser-Variante, die von der Bandbreite 40fache von WLAN haben soll

Unlink VR: https://unlink-vr.com/
Versprechen:
Laser beam transmission
  • Lossless quality, full 4k, no compression
  • No latency
  • 40x the WiFi speed
  • Can support future bandwidth demand
  • No wires!



aber mehr als Demos gibts nicht...
sowas... 40fache WLAN-Geschwindigkeit.. da würde ich gerne noch was an die Decke schraube dafür ;-)
die Technik am Kopf scheint auch recht klein und leicht zu sein

oder:
Nofio:
 
Zuletzt bearbeitet:
VoBick schrieb:
1. Sehe bei mir keine Kompressionsartefakte.Würde ich von Wireless schwärmen,wenn die ständig im Bild wären?
Welche Auflösung usw nutzt du dabei?
Ich hab hier eine Pico4 und hab gestern erst KayakMirage und PistolWhip mit Wlan Streaming ausprobiert (VirtualDesktop, GodLike, 150Mbit, HVEC) und was soll ich sagen... es lief zwar alles flüssig und so, aber man sieht überall die Kompression, quasi immer egal welches Spiel. In Dunklen aber auch in Hellen Szenen. Bei PistolWhip fiel es mir besonders auf, die Texturen waren da einfach nur matschig aufgrund der Kompression. Die 150Mbit reichen einfach noch nicht aus. Ich werde demnächst mal niedrigere Auflösungen ausprobieren, da müsste es ja mit der Kompression theoretisch besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach längerer Nutzung der Pico4 denk man: passt alles, super...
wenn man dann aber - gerade bei schnelleren Spielen - wieder ne Index aufsetzt (oder Reverb G2), also mit Kabel, merkt man doch dass da ein Unterschied besteht
Kompression stört mich auch nicht, fällt mir nicht groß auf..

aber flüssig vs. flüssig ist ein Unterschied
ne Index ist halt wirklich flüssig, und man merkt dass es weniger Latenz hat.. fühlt sich dann halt etwas echter an, weil man diese Latency nicht hat
beatsaber kann man sich auf die Latency einstellen, weil die Blöcke ja eh immer in konstanter Geschwindigkeit daher kommen.. da ist es finde ich noch nichtmal ein guter Massstab vonwegen latency...
selbst expert geht problemlos.. erst bei expert+ scheiden sich die Geister..
aber es geht gar nicht um Highscore.. es ist einfach das Feeling das eine Kabel-Brille einem bietet..
TROTZDEM: ist die Pico4 bei mir immernoch der daily driver.. unter anderem auch wegen fehlendem Kabel
Kabel stört gar nicht so beim spielen, aber allein das her und wieder wegräumen einer Kabelbrille nervt
dabei hab ich es eh schon maximal einfach gemacht (Funksteckdosen, eigene Schublade für Index, eigene Schublade für G2 - Kabel von hinten in die Schubladen rein)
das G2 kabel lässt sich auch noch schlecht wickeln....

allein das - so blöd es klingt - ist schon ein Stolperstein für die tägliche, mehrmalige Nutzung
da ist ne Quest2 oder ne Pico4 einfach viel komfortabler
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
ob Kabel schon so schnell Geschichte ist?
ne Pimax 12k --> die soll 5.620 x 2.720 je Auge haben...
sprich: ca. 31 Millionen Pixel

zum Vergleich:
Quest2: 1.832 x 1.920 x 2 = 7 Millionen Pixel
Pico4: 9 Millionen Pixel

sprich: die Pimax 12k wird mehr als 4mal soviele Pixel wie eine Quest2/Quest Pro haben
mehr als 3mal soviele Pixel wie eine Quest3/Pico4

also ob das noch so einfach mit Wlan über XR2 (gen2? ) laufen wird ??
Wenn ich nicht ganz falsch liege hat die Pimax 12k 2880*2880 pro Linse. Die Pico 4 2160*2160. Daraus wird dann ja 5760*2880 bei der Pimax und 4320*2160 für die Pico für beide Augen.
Also 9,3 Mio Pixel Pico 4 zu 16,5 Pimax Crystal/12K.
Ergänzung ()

Phantom2k schrieb:
Welche Auflösung usw nutzt du dabei?
Ich hab hier eine Pico4 und hab gestern erst KayakMirage und PistolWhip mit Wlan Streaming ausprobiert (VirtualDesktop, GodLike, 150Mbit, HVEC) und was soll ich sagen... es lief zwar alles flüssig und so, aber man sieht überall die Kompression, quasi immer egal welches Spiel. In Dunklen aber auch in Hellen Szenen. Bei PistolWhip fiel es mir besonders auf, die Texturen waren da einfach nur matschig aufgrund der Kompression. Die 150Mbit reichen einfach noch nicht aus. Ich werde demnächst mal niedrigere Auflösungen ausprobieren, da müsste es ja mit der Kompression theoretisch besser werden.
Max Auflösung in VD. Aber ohne irgendeine Commando Zeile per Hand eingeben :D . Laut Anzeige 3880*3880.

Und ich habe in HL ALxy das beste Bild dass ich je in einem PC Spiel hatte. Und so knackscharf und plastisch war auch noch kein Spiel.

Aber ich ich weiß natürlich auch nicht, wie extrem da der VR Modus reinspielt, da Grafik ja komplett anderes wirkt in VR als auf Falt Monitor.
 
VoBick schrieb:
Wenn ich nicht ganz falsch liege hat die Pimax 12k 2880*2880 pro Linse. Die Pico 4 2160*2160. Daraus wird dann ja 5760*2880 bei der Pimax und 4320*2160 für die Pico für beide Augen.
du liegst falsch..
warum glaubst du nennt sie sich 12k ;-)
nein, die hat tatsächlich 5760 x 2880 PRO AUGE - wenn sie denn wirklich so kommt, also über 30 Millionen Pixel, fast 100 Millionen Subpixel
im Vergleich: die Ur-Vive war mit 2,5 Millionen bzw. 5 Millionen Subpixel gesegnet

Knappe verzwanzig-fachung der Subpixel
 
Zurück
Oben