Die Samsung 850 Evo 2TB zeigt sich

Holt

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
59.527
nach den ganzen bugs, hat wirklich noch jemand lust auf samsung SSDs?
 
Welche Bugs hatte denn die 850 Evo bisher? Und welcher Anbieter der schon länger am Markt ist, hatte noch keine Bugs? (Bei den anderen kennt man sie meist nur nicht!)
 
tnoay schrieb:
nach den ganzen bugs, hat wirklich noch jemand lust auf samsung SSDs?

Angelesenes Halbwissen ist teils drollig, des aber auch noch publik zu machen tendiert gen Peinlichkeit.

Zum Topic - 2TB lesen sich gut.

Nettes Restwochenende allerseits.
 
Schade das es hier keinen "Danke" Button gibt.Holt und Erpel bekommen eines.
 
Ich hab ne 840 Evo 1TB und bisher NULL Probleme mit irgendwelchen Bugs. Also mal ruhig die Füße stillhalten...
 
Nee, über 800 Euro für eine 2TB SSD und dann auch noch Samsung. LOL. Ich würde momentan nicht einen Cent für eine Samsung ausgeben die nach einiger Zeit an Alzheimer leidet. So lange die keine gescheite Firmware frickeln können, ziehe ich doch lieber einen anderen Hersteller vor.
 
Nitewing schrieb:
Ich hab ne 840 Evo 1TB und bisher NULL Probleme mit irgendwelchen Bugs. Also mal ruhig die Füße stillhalten...
nach einem Samsung Handy, Notebook, Fernseher und SSD denke ich etwas anders ;)
 
HOOKii schrieb:
Nee, über 800 Euro für eine 2TB SSD und dann auch noch Samsung. LOL. Ich würde momentan nicht einen Cent für eine Samsung ausgeben die nach einiger Zeit an Alzheimer leidet. So lange die keine gescheite Firmware frickeln können, ziehe ich doch lieber einen anderen Hersteller vor.

Dann erklär mir bitte mal, wieso zB. in der Chip-Bestenliste unter den Top10 9 (!!!!) SSDs von Samsung liegen??? Sooo schlecht können die doch nicht sein?!?!

Link: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SSD-Solid-State-Disks--index/index/id/1016/
 
juenger, glaubst Du im Ernst das es bei exotischen oder neuen Modellen keinerlei Bugs gibt? Damit wären dann nur größere und bekannte Hersteller wie OCZ, Intel, Crucial oder Samsung betroffen, aber LAMD oder SMI hätten es geschafft Controller und FW mit absolut Null Bugs zu erstellen? Überlege mal ernsthaft ob das wahrscheinlich ist oder ob es nicht doch wahrscheinlicher ist, dass die Bugs mangels Verbreitung nicht als solche auffallen und wenn, dann eben keine Wellen schlagen und nicht im Netz breitgetreten werden? Nimm mal als Beispiel den 8MB Bug von Intel, der fiel erst mit der 320er als systematischer Bug auf, davor gab es aber auch schon Einzelfälle bei den Vorgängermodellen, nur wäre ohne die 320er und das dort verbreitetere Auftreten des Problems der Bug nie als Bug erkannt worden.

HOOKii, es muss sich ja keiner diese SSD oder überhaupt eine SSD kaufen, nur listet geizhals im Moment die günstigste 2TB SSD erst ab 2300€, da ist sicher nicht wenigen eine 2TB SSD für rund ein Drittel davon lieber. Gerade im Notebooks wo man bzgl. der Anzahl der Laufwerk die man einbauen kann sehr eingeschränkt ist, kommt mehr Kapazität immer gut und nicht jeder ist knapp bei Kasse, dass 800€ ihn wirklich jucken. Die brauchen die SSD ja nicht zu beachten, oder stört es Dich auch das Ferrari Autos baut, die Du Dir nicht leisten kannst?

Ein bisschen mehr Toleranz würde unser Gesellschaft und dem Forum mal gut tun, nur weil man selbst etwas nicht haben will oder sich leisten kann, muss das nicht für alle anderen Menschen zutreffen und so wie sich viele am Anfang auf die m500 960GB gestützt haben, werden auch nicht wenige schon auf eine 2TB 2.5" SATA SSD warten, deren Preis pro GB im Rahmen des üblichen liegt.

Und selbst wer zwar so einen 2TB SSD haben will aber eben nun keine von Samsung oder keine mit TLC NAND, sollte sich darüber freuen wenn sie kommt, dann damit werden andere Anbieter wahrscheinlich nachziehen. Das war bei der m500 960GB nicht anders, bald darauf gab es dann auch mehr Angebote an SSD in der 1TB Klasse die preislich nicht total abgehoben waren.
 
anywish schrieb:
Dann erklär mir bitte mal, wieso zB. in der Chip-Bestenliste unter den Top10 9 (!!!!) SSDs von Samsung liegen??? Sooo schlecht können die doch nicht sein?!?!

Link: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SSD-Solid-State-Disks--index/index/id/1016/
weil die leute keine ahnung haben. jeder noob kauft eine SSD von samsung. audi kauft zig Samsung SSDs, weil die fahrzeuge in ein paar sekunden GB an daten schreiben. trotzdem haben die leute von audi keine ahnung warum sie samsung verbauen, die denken das wird schon laufen
 
Wenn Du denkst das ausgerechnet die Autohersteller keine Ahnung von Elektronik haben, da liegst Du aber gewaltig daneben. Kein Bereich im Auto wurde so stark weiter entwickelt wie die ganze Eletronik und bevor Autohersteller ein Teil in einem Auto verbauen von dem der Kunde erwartet, dass es 10 bis 20 Jahren funktionieren wird, prüfen die es ganz genau. Das ist auch bei allen anderen OEMs so, die müssen ja nicht nur für eine kleine SSD einstehen und Garantie übernehmen, sondern für das ganze Produkt wo diese verbaut ist und das kostet ein Vielfaches.

Vergleiche nur mal den Aufwand den ein PC oder Notebookhersteller hat, wenn die SSD kaputt geht mit dem, den der SSD Hersteler selbst hat. Der SSD bekommt die defekte SSDs eingeschickt, prüft sie und schickt den Ersatz zurück, wenn sie defekt ist. Der PC / Notebookhersteller muss oft noch den Fehler selbst erkennen weil der Kunden nur schriebt "geht nicht", das Gerät öffnen, die SSD tauschen, alles wieder zusammenbauen, testen und das Betriebssystem wieder neu aufspielen weil der Kunde ja ein lauffähiges Gerät erwartet. Das ist ungleich mehr Aufwand. Deshalb achten OEMs eben auch ganz besondern aus die Zuverlässigkeit der verbauten Komponenten und weniger auf die Performance, da sowieso nur etwas von schneller SSD im Prospekt steht und kein Kunde wert darauf legt ob die SSD nun 500MB/s und 80.000 IOPS oder 510MB/s und 95.000 IOPS schafft.
 
Holt schrieb:
Das ist ungleich mehr Aufwand. Deshalb achten OEMs eben auch ganz besondern aus die Zuverlässigkeit der verbauten Komponenten und weniger auf die Performance, da sowieso nur etwas von schneller SSD im Prospekt steht und kein Kunde wert darauf legt ob die SSD nun 500MB/s und 80.000 IOPS oder 510MB/s und 95.000 IOPS schafft.

Von der Rückrufaktion von etwa 34.000.000 Kraftfahrzeugen, wegen gefährlicher Airbags hast Du schon gehört?

-> http://www.autobild.de/artikel/taka...on-34-millionen-autos-in-den-usa-5760298.html


Es ist bei der Marktkonzentration auf nur wenige Zulieferer immer problematisch, da sich (Serien)Fehler gleich in unglaublichen Stückzahlen manifestieren. Sieht man ja bestens bei der wohl meistverkauften Samsung SSD 840 und 840 EVO.
 
Holt schrieb:
Wenn Du denkst das ausgerechnet die Autohersteller keine Ahnung von Elektronik haben, da liegst Du aber gewaltig daneben. Kein Bereich im Auto wurde so stark weiter entwickelt wie die ganze Eletronik und bevor Autohersteller ein Teil in einem Auto verbauen von dem der Kunde erwartet, dass es 10 bis 20 Jahren funktionieren wird, prüfen die es ganz genau.
ich meinte jetzt nicht die serienfahrzeuge. es geht um die prototypen, die haben teilweise 1-2 server im kofferraum. und da kann eine abteilung bestellen was sie wollen.

edit: bei den serienfahrzeugen spielt sehr stark die kostenfrage eine rolle. deshalb gibt es auch noch zu wenig entwicklung im autonomen fahren. z.b. billige schwarz/weiß kameras und sensoren verbaut. entsprechend können die entwickler weniger machen
 
Zuletzt bearbeitet:
tnoay, auch wenn es nicht zum Thema gehört, aber dem Autnomen Fahren steht vor allem der Gesetzgeber entgegen, wobei es da vor allem um Haftungsfragen geht. Man kann ja auch dann nicht nach jeden Autounfall so aufwendige Ermittlungen wie nach einem Flugzeugabsturz durchführen und die Hersteller werden keineswegs haften wollen und auch keine Autos verkaufen, bei denen das auch für die Zukunft nicht auszuschliessen ist. Das gilt ebenso für die Werkstätten, die ja dann durch Wartungsfehler ebenfalls schnel für Unfälle verantwortlich werden können.

h00bi, Intel hat von der DC S35x0 Reihe auch schon lange Modelle mit mehr Kapazität als vom Reatilableger 730 im Angebot, aber von der 730er nie ein entpsrechendes Modell gebracht. Gegen eine 4TB 850 Evo hätte ich übrigens auch nicht einzuwenden.
 
Das Problem bei Samsung war aber die zu geringe Stückzahl auf Grund des Preises. Auch wenn der Vertrieb und Entwicklung/Produktdesign über 2 verschiedene Firmen läuft wird es doch in der gleichen Produktion hergestellt.

Da die PM863 vermutlich in großen Stückzahlen geht (zumindest ist das interesse enorm) ist es kein großes Problem davon ein paar ohne Power-loss Protection zu bauen und die Consumer FW drauf zu packen.
 
Da bleibt die Frage wie hoch die Nachfrage wirklich ist/sein wird/sein würde, zumal für die erste Endunden SSD in der Größe und Preisklasse und wie hoch der Aufwand ist noch eine andere Platine zu fertigen. Gerade die 850 Evo Serien hat 3 verschiedene Platinen, eine für die 120 und 250GB, eine für die 500GB und eine für die 1TB. Die m500 960GB war damals die erste bezahlbare 1TB, hat ähnlich viel gekostet und sich ganz gut verkauft.
Ergänzung ()

In der Schweiz listet sie nun auch ein Händler:
"Liefertermin unbekannt
Listenpreis: 1'110.10 CHF Ersparnis: -203.30 CHF
839.63 CHF
906.80 CHF inkl.
Date added: 2015-06-22 15:43:46"
 
Zurück
Oben