Die schnellste CPU, die auf mein board passt?

RonnieHornschuh

Cadet 4th Year
bin am überlegen, ob sich eine neue cpu für mein system lohnt (intel core 2 duo 2,2 ghz, 2gb ram, ati radeon 4850). mein motherboard heißt g31t-m2, unterstützt sockets vom typ LGA775 und einen systembus von 1333/1066 und 800 mhz.
welche würdet ihr empfehlen und was müsste ich beachten? geht auch ein quad-core?
danke für eure hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
übertakten wäre auch eine möglichkeit, aber mehr als 2,4 ghz ist mir zu heikel.
würde die cpu hauptsächlich zum spielen brauchen (GTA IV), will ca. 200 euro ausgeben.

seebart schrieb:
äähhhh...?!? von 2.2 auf 2.4 ist Dir zu heikel...also da geht wohl doch etwas mehr oder?
nein, 2,4 geht noch. aber mehr ist mir zu heikel, da man wohl einen neuen kühler brauchen würde und ich ein neuling im bereich übertakten bin.

nein, 2,4 geht noch. aber mehr ist mir zu heikel, da man wohl einen neuen kühler brauchen würde und ich ein neuling im bereich übertakten bin.

ja ist ja auch OK. Wollte nur sagen das da bestimmt mehr als 2.4 drin ist. Aber wenn Du Dir einen neuen hohlen willt würde ich auch sagen E 8400! Damit hast Du genug Power zum Zocken!;)

muss ich da was im bios umstellen oder erkennt er die cpu automatisch?

<NeoN> schrieb:
Normalerweise wird die automatisch erkannt. Allerdings kann es sein, dass ein BIOS-Update von nöten ist, aber das sollte kein Problem darstellen.

ich habe schon das neue bios von fujitsu siemens downgeloadet, meines ist noch von 2007. ich will mir kein fremdes bios draufspielen, ich habe schon einmal schlechte erfahrungen diesbezüglich gemacht.

Also 2007 ist doch n bisschen früh, die Q9xx0 und E8x00 sind erst Anfang dieses Jahres auf den Markt gekommen.
Du kannst die CPU allerdings bestellen und falls es nicht geht zurückschicken, hast ja 14-Tage Widerrufsrecht.
Ein Q6x00 sollte auf jeden Fall laufen. Es sei den das Board ist sehr "exotisch".

Das ein Elitegroup Board was der hat wenn nicht täusche, ein extrem Minimalistisches (OC Features was sind das bitte...)

Haben das ohne "2" in der DC-Farm, da gehts maximal bis zu 333FSB bzw. ein Quad ist schon von Haus am Limit was die kümerlichen Spawas aushalten. Mit den 45nm Quads gibts nicht viel Auswahl dann.

Ein QX wird so Brett auch wenig schmecken...vor allem aber viel zu teuer ein 40Euro Brett + 800Eur CPU. Ich bin bissl verrückt, aber das käme mir auch nicht in Sinn :freak:

Edit.: die Mobos halten bei uns schon Jahr durch und dennen wird nichts geschenkt...da steckt überall ein Q6600@3GHz drin der per Vcore Mod da rauf geprügelt wurde mit boxed Kühlern....

Hier der ECS Link sieht das Board so aus TE oder hat es vier RAM Bänke dann wärs das 3er.

Zuletzt bearbeitet:
octacore schrieb:
Das ein Elitegroup Board was der hat wenn nicht täusche, ein extrem Minimalistisches (OC Features was sind das bitte...)

Haben das ohne "2" in der DC-Farm, da gehts maximal bis zu 333FSB bzw. ein Quad ist schon von Haus am Limit was die kümerlichen Spawas aushalten. Mit den 45nm Quads gibts nicht viel Auswahl dann.

Ein QX wird so Brett auch wenig schmecken...vor allem aber viel zu teuer ein 40Euro Brett + 800Eur CPU. Ich bin bissl verrückt, aber das käme mir auch nicht in Sinn :freak:

minimalistisch trifft es genau: im bios (stand 2007) gibt es keine möglichkeit zum übertakten oder cpu spannung erhöhen. vielleicht bringt ein bios update auf die neuere version was.
ich habe nicht vor, eine 800€ cpu draufzupacken, eher etwas im 200€ bereich, damit ich eine deutliche leistungssteigerung spüre, die kosten aber noch im rahmen bleiben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben