Die Schwarze Hölle! AB9Pro+E4900

Freefly

Cadet 4th Year
Hallo,
Ist mein erster Beitrag hier bin aber schon lange stiller Mitleser und dieses board hat mir schon bei diversen problemen geholfen nur jetzt bin ich mit meinen Latain echt am ende :rolleyes:
Aaaaalso Mein System:

Abit AB9 Pro+ E4200@E4900 (also getaktet auf 3 GHZ)
1 GB Transcend Speicher DDR 800
7900GS Chaintech (standart takt,noch nie übertaktet)
550Watt BeQuit

Alles "vorübertaktet" erworben bei Giga Top Shop über Ebay (ich weiss hätte besseres finden können für weniger kohle aber brauchte schnell ein neuen rechner)

Das System lief jetzt seit ca. ein halbes jahr problemlos. Hatte vor einiger Zeit schonmal dieses Problem aber es verschwand plötzlich wieder.
Der Rechner stürtzt einfach ab. Schwarzer Bildschirm (kein signal am monitor) Der Lüfter der Grafikarte läuft plötzlich auf hochtouren (wird lauter).
und der rechner reagiert auf nix mehr. die festplatten LED blinkt nicht mehr. Halt ein Freeze mit schwarzen bildschirm.dann hilft nurnoch netzstecker ziehen bzw netzteil auschalten.
Was sehr seltsam ist der absturz tritt unregelmässig auf, mal 2 min nach dem booten und ein anderen mal erst wieder nach ner halben std.Aber gleich wird es mysterios :freaky:
jetzt ist es mittlerweile so schlimm das der rechner jedesmal ca. 5min nach anmeldung auf den Win Desktop abstürtzt.
Jetzt habe ich was interresantes endeckt (nen fall für die x akten). Wenn ich direkt nach dem start von windows, prime95 starte und laufen lasse
stürtzt der rechner NICHT ab. Prime läuft ohne probleme mehrere stunden durch,doch sobald ich prime auschalte und der rechner
wieder auf Idle zurückgeht dauert es keine 20sek und wieder "schwarzer bildschirm"
Jetzt habe ich schon das netzteil gegen ein hochwertiges (bequit) ersetzt, Memtets86 ausgeführt (ohne fehler)
das Mainboard komplett entstaubt und alle steckerverbinden überprüft. zwei zusätzliche gehäuse lüfter montiert.
Die CPU Temp ist gut (39Grad), GPU Temp 50grad. also Hitzestau und Netzteil kann ich auschliessen.
Was echt seltsam ist das der Rechner "nur" im Idle modus abstürtzt und unter belastung
ohne probleme tage durchlaufen würde.
Ansonsten bleibt nurnoch das Mainboard war kaputt sein könnte, aber die kondensatoren sehen alle ok aus.
Bin mit meinen Latain echt am Ende und kann nur diese Beitrag schreiben da Prime im hintergrund läuft.klingt komisch ist aber so :freak:

vieleicht kommt jemanden das Problem bekannt vor,ihr seid echt meine letzte hoffnung!
Bekomme eigentlich immer alles auf die reihe aber diesesmal bin ich echt überfragt
Wenn ihr noch was zum System wissen wollt einfach fragen.

cheers,
Freefly

Hast dus schonmal ne zeitlang non-oced versucht?

lies mal mit dem abit tool (guru hies das glaube) die volt im idle sowie unter last aus, klingt ein bisschen so als ob die cpu evtl. zu wenig saft im idle bekommt und dadurch freezt

evtl hast du auch "ausversehen" den stromspar modus aktiviert, eist oder wie das bei intel auch immer heißt, taktet die cpu automatisch runter wenn sie nicht gebraucht wird.

check das mal im bios und im windows ab, das soll gerade bei oc'ed cpus von intel bei einigen probs machen

Ne noch nicht, wäre vllt mal ne möglichkeit.gleich mal testen aber habe so das gefühl das es nix bringen wird.

Hatte den noch nie im standart takt laufen.
was stelle ich denn da für werte in OC Guru ein?
VCore 1,35? (momentan auf 1,50) und welche Werte bei DDR Voltage
und External Clock (200mhz?) MCH ICHIO werte?

jaja das kommt davon wenn man sich was vorübertaktets kauft..kein plan von nix hehe

spargl schrieb:
lies mal mit dem abit tool (guru hies das glaube) die volt im idle sowie unter last aus, klingt ein bisschen so als ob die cpu evtl. zu wenig saft im idle bekommt und dadurch freezt

genaaauuuu an sowas in die richtung denke ich auch. lese das gleich mal aus und poste dann das ergebniss

Freefly schrieb:
Ne noch nicht, wäre vllt mal ne möglichkeit.gleich mal testen aber habe so das gefühl das es nix bringen wird.

Hatte den noch nie im standart takt laufen.
was stelle ich denn da für werte in OC Guru ein?
VCore 1,35? (momentan auf 1,50) und welche Werte bei DDR Voltage
und External Clock (200mhz?) MCH ICHIO werte?

jaja das kommt davon wenn man sich was vorübertaktets kauft..kein plan von nix hehe

1,50V sind schon nicht wenig, glaub der läuft normal mit 1,30V

1,5v sind schon ein bisschen viel. 1,2 bis 1,3 sollte normal sein, und eig auch bei dem vcore auf 3ghz laufen

ram brauchst nichts ändern, und external clock ist 200 (standard), bei dir müsste das atm 333 dort betragen

1,5 volt vcore ? mit luftkühlung ? das ist krank.
dann werden deine temps schonmal nicht richtig ausgelesen.
39 grad im idel mit 1,5v ist nicht möglich. vor allem hast du dann eher 70 grad unter last.

erstmal die cpu auf standard takten. ein ppar tage.
dann gucken...
aber vielleicht hat die cpu schon einen weg.
nen halbes jahr mit 1,5 volt ? ist ja grausam.....

so ich geh mal davon aus das meine CPU oder das Mainboard schrott ist weil auch auf standart takt die selben probleme. Sogar noch viel schlimmer.
Das 1,5 Volt hoch ist wusste ich nicht weil wie gesagt kamm das system vorübertaktet zu mir
was mir aufgefalllen ist: Die Vcore schwankt starkt zwischen 1,22-1,47 wollte sowohl im idle als auch unter last. jemand noch ne idee?

sind leider die Abit boards die haben stark mit Vdroop zu kämpfen. es ist aber einfach trotzdem merkwürdig das deine CPU und board noch zuverlässig rennt unter prime. ich hätte nun gesagt das der hohe vcore vtl. deine cpu geschrottet hat über die relativ lange zeit aber das widersprichst sich schon irgendwie.

Gruß

hm.. die vcore schwankung is schon heftig,is das normal bei abit boards?
mein vcore schwankt um maximal 0.05V Oo
ich kenne mich mit intel cpus nicht aus ,aber bei AMD gibts ja sowat wie Cool & Qiuet
wenn man die Cpu nun übertaktet und C&Q aktiv hat und die cpu im idle ist ,versucht C&Q den multi zu senken um strom zu sparen etc. ,dabei wird aber nicht die corespannung geändert,kann also sein ,dass die cpu (sofern es bei intel sowas gibt) einfach overvolted wird und dann schlicht und ergreifend abschmiert.

sollte es jemanden geben der sich mit intel OC'ing auskennt,so möge er sprechen ^^

meine äußerungen zu der C&Q sache können auch nicht 100% korrekt sein,da ich das jetzt auf die schnelle nicht einsehen kann und net googlen will xD

trotzdem wäre es komisch,dass die cpu erst 6monate nach kauf auf diese konfig negativ reagiert

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit einem aktivierten (vermeintlich funktionierenden) EiST/C1E zu tun haben könnnte. Bei einem E4300 (Multi 9) @3GHz beträgt die VCore 1,5V (absolut krank!), was für einen stabilen Betrieb auszureichen scheint. Bei aktiviertem EIST senkt sich der Multi auf 6 (6x333Mhz), sodass die dann anliegenden 1,1V (oder ein wenig mehr?) zu wenig sein könnten.

Wie gesagt, deaktiviere diese Optionenim Bios, und beobachte das Verhalten ...

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es generell die Spannungsversorgung zersägt hat. 1,5V Dauerfeuer würde ich dem Board/CPU nicht zumuten ... So einen Rechner würde ich an Deiner Stelle nicht mehr kaufen ...

Sooo Problem hat sich erledigt nachdem es gestern noch richtig schlimm wurde und ich nicht mal bis zum windows anmeldebildschirm gekommen bin bzw selbst im bios der blackscreen kamm, habe ich heute endlich den Fehler endeckt. Es war taaaadaaa "Die Grafikarte" Chaintech 7900GS (Chaintech? Wenig Infos im netz über die Firma und wohl wieder mal am
Falschen Ende gespart )
habe ich auch irgendwie vermutet da der Lüfter der Karte immer auf Hochtouren lief kurz
bevor der blackscreen auftauchte.
habe gleich mal die core spannung auf 1,375V runtergsetzt und läuft so auch sehr gut,danke für den tip so habe ich vieleicht länger was von meiner CPU und Board ;)
Habe jetzt ne 8800GTS vom kollegen drinne und Montag gehe ich direkt ne neue kaufen.
sry vieleicht a bissl Off Topic..aber hat jemand nen Tip welche 8600GT oder GTS zu empfehlen wäre? sollte sich auch bissl übertakten lassen. taugen karten von MSI oder Gainward was? Achso mein CPU temp scheint wirklich bei 26 Grad (offenes gehäuse) im Idle modus zu liegen bei belastung mit Prime steigt sich bis auf 68 grad also sollte der sensor wohl ok sein
Danke für eure Antworten,echt super Forum!

cheers!

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Schön, dass es sich erledigt hat. Die Hersteller sind fast immer egal, da die Karten nach dem Referenzdesign von nvidia/ATi gefertigt werden, so dass es da praktisch keine Unterschiede gibt.

Statt der 8600GTS würde ich aber eher die deutlich schnellere HD 3850 nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a293843.html

Zurück
Oben