Die SLI PCI Plätze, freiwählbar?

M3phist0

Lt. Commander
hallo zusammen

Angsichts einer anstehenden passivkühlung von Prozzi und meine graka, kommen sie diese beiden gigantischen kühlrippen ins gehege.

Da eh ein neues board ansteht, dachte ich an ein Asus SLI PCI board. Die haben ja 2 pci plätze für ne graka, und nun das entscheidene; Kann ich mir, obwohl ich KEINE sli lösung nutze, meine graka in einen der beiden PCI steckplätze stecken und damit also frei wählen und entscheiden ob die nun in den 1. oder in den 2. pci steckplatz kommt?

Ich bräuchte den 2. unbeding, weil die 1.5 cm die ich dadruch mehr gewinne, unerlässlich sind.

Danke!
hoffe dass es geht.

Ich glaube nur der oberste Steckplatz läuft dann mit PCI-Express 16x, Wenn du den unteren Steckplatz allein verwendest, dann läuft die Karte maximal mit 8x.

Richtig, am unteren wird die Karte ausgebremst, also bei einer Karte immer den oberen verwenden.

Nein, nicht frei wählbar, ich habs sogar mit eigens dafür entwickelter Software gemessen. :D
Schau mal hier. ;)
Allerdings dürftest du bei PCIe 8x im normalen Spielbetrieb kaum einen Unterschied feststellen können. Du musst dann allerdings das Ding auf SLI stellen, erst so bekommst du im unteren Slot die 8x Speed. Ansonsten nur 1x.

Hm mist, dann wird das wohl so sein
Und mann kann das nicht software technisch lösen, dass der auch 16x bekommt?

Bei den SLI Boards, sind da die ausmaße wo die steckplätze liegen weiter von der cpu entfernt oder sind die abstände ab wann der erste PCIe steckplatz kommt, immer gleich weit weg vom dem CPU Sockel?

:-/

@green mamba
Ich hab deine bedein beiträge gelesen und finde es toll, wie du das rausgefunden hast und nehm dass dann auch so hin, dass das nicht anders geht.

Aber schaut doch mal selbst, was meint ihr, kann das passen? Das hätte ich mir ausgesucht:
CPU: http://www.caseking.de/shop/catalog/images/CPTT_039_3g.jpg?pID=2962
Graka: http://www.caseking.de/shop/catalog/images/ZURA_057_1g.jpg?pID=2201

Ich weiß nicht in wie fern euer vorstellungsvermögen geht und eurer eigenen erfahrungen damit gemacht habt, ich hab keine gemacht, nur würd ich sagen das passt nicht, was meint ihr?

THX!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt sind die Ausmaße nur marginal, und im normalen Betrieb kaum messbar. Daher würde ich an deiner Stelle einfach den 8x-Slot benutzen.

Ja oder jetzt warten und hoffen dass das neue high end board kommt, denn bis zu meinem geb. sinds noch 6 wochen, vielleicht ist dann nähres bekannt, dennoch interessiert mich, in wie fern die beiden kühler in meinen oberen post kompatibel zu einander sind

Vieleicht bedarfs gar nicht das warten der high end lösung, vielleicht muss ich nicht auf 16x verzichten, da der single slot doch passt etc.

BTW
Ich lies wie eben in dem link, immer wieder S-a-t-a II, gibt es da einen unterschied zu S-ata? Ich hab noch kein S-ata, würde mir aber ein S-ata board mit platte kaufen, und jetzt hör ich S-ata II und damit komm ich dann nicht mehr klar, da ich noch den ganz alten standart mit dem breiten grauen kabel nutzte..

S-ATA II ist der Nachfolger von S-ATA I und deshalb auch abwärtskompartibel.
Dennoch mußt du deine alten IDE-Geräte an den noch vorhandenen IDE-Steckplätzen wie gewohnt anstecken. Keine Angst, nachwievor wird der alte standart mit dem breiten grauen kabel noch auf allen Boards mit unterstützt.

Zurück
Oben