PCI-Platz Probleme mit 3-Way-SLI

JBJHJM

Cadet 1st Year
Bin wahrscheinlich hiermit im falschen Forumsbereich...

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand weiss, wie man PCI-Karten (gibt es Alternativen?) nutzen kann, wenn man 3 GraKas eingebaut hat (auch bei 2 GraKas schon ein Problem), die dann oft alle PCI-Plätze bzw. Outpanels dieser mit belegen...

Es gibt ja Adapter mit denen man z.B. an einen PCIe in einer externen Box nochmal 4 PCI-Karten anschliessen kann, gibt es sowas ähnliches evtl. auch für FireWire, eSata, oder vielleicht einen PCIe-Adapter, der keinen Blendenslotplatz belegt, sondern direkt vom PCIe-Anschluss aus dem Gehäuse herausführt?

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Du wirst wohl auf weitere Karten verzichten müssen. Es gibt in der Tat solche Adapter, aber die kosten sehr viel und sind auch nicht für Privatanwender gedacht. FireWire,eSata etc sollte ja kein Problem sein da fast jedes Gehäuse Anschlüsse dafür bietet

3 Wege SLI über den sinn will ich gar nicht reden was für karten hast du den drinnen wenn ich fragen darf?

Unter 1000e kommst du da allerdings nicht weg...

Für eSata, Firewire, USB usw gibts auch Frontpanels die in nen Laufwerksschacht eingebaut werden.

Wobei ich aber jetzt auch mal anmerken will, dass 3 Way SLI totaler Schwachsinn ist.
Entweder gleich Quad SLI mit 2 GTX 295, oder "normales" SLI. Aber 3 Karten haben einfach zu viele Nachteile.

Du kannst die Karten auch mit ner Wasserkühlung ausstatten. Die Kühler sind sehr dünn und das spart platz. An Geld scheints ja offensichtlich nicht zu mangeln. ;)

Normalerweise sollte dann kein PCI Steckplatz verdeckt werden

Ich würde mal sagen ihr solltet erstmal gucken auf was er Spielt bevor ihr große Töne spuckt, auf nem 30" macht 3SLI nämlich durch aus sinn

Ich versteh aber dein Problem nicht so ganz bzw was du jetzt genau suchst/willst.

Momentan kommt 3-Way-SLI auch gar nicht für mich in Frage, aber ich frage mich halt, wie die sich das vorstellen, es haben schließlich nicht alle Mainboards WLan, und eine "echte" Soundkarte ist auch netter als Onboard-Sound (die gibt's dann ja per FireWire).

FireWire und eSata sind kein Problem (habe ich auch nie geschrieben ;) ), meine Frage war, ob es eine Möglichkeit gibt, PCI-Karten extern per FireWire, wie es auch mit externen Soundkarten funktioniert, anzuschliessen!

@Pandora
Auf nem 30" macht Quad SLI Sinn und braucht dann bei sinnvoller Konfiguration sogar weniger Platz als 3-Way SLI.

@TS
Soundkarten gibts ja extra externe Modelle für USB oder Firewire. Bei TV-Karten gibts auch externe Modelle.
Bei WLAN kann man sich nen WLan Stick anschaffen.
Nur generell eine Möglichkeit um beliebige PCI Karten extern anzuschließen gibts in nem preislich angemessenem Rahmen für Privatanwender afaik nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Bei 3 Way-SLI würde ich persönlich auch auf Wasserkühlung zurückgreifen.
Alleine schon wegen der enormen Hitzeentwicklung.
Und alls nebenefeckt hat man auch mehr Platz.
Lg

du könntest flexible risercards nehmen...
damit die pci steckplätze sozusagen wo anders hintransportieren... wenn genaug platz im board ist, kannste per risercard alle weiteren slots an den boden des boards verfrachten...

SamSemilia schrieb:
du könntest flexible risercards nehmen...
damit die pci steckplätze sozusagen wo anders hintransportieren... wenn genaug platz im board ist, kannste per risercard alle weiteren slots an den boden des boards verfrachten...

Danke Sam! Endlich einer der eine Antwort hat... und aufmerksam gelesen hat, was ich gefragt habe :daumen: !!

So etwas habe ich gesucht!

An die anderen: WaKü bringt dafür nichts, denn 3-Way-SLI belegt mit z.B. 3x GTX285 6 Slotplätze, jede Karte für sich ist erst mal durch Lüfter etc. so hoch, dass zwei Plätze belegt werden, sondern sie belegen auch unveränderlich zwei Rückwandplätze, sodass für PCI-Karten zwangsläufig nicht mehr viel übrig bleibt.

P.S.: Grantig, Janz, ihr habt die Situation ebenfalls erfasst!

Zuletzt bearbeitet:
Die Slotblenden sind aber nur festgeschraubt und man kann auch welche kaufen die eben nur 1nen Slot belegen und so würde Wakü schon was bringen.

joa so klappts natürlich auch... ich will mir aber nicht vorstellen, was fürn monster radi man bräuchte um so ein system zu kühlen... 3*285 am besten noch bissl OC:evillol: und um sowas zu befeuern braucht man natürlich nen i7 mit schön 3.xghz

das ganze in einem kühlkreislauf mit nem mora 2+9*deltafans @4000rpm :evillol: im winter brauchste keine heizung mehr und im sommer keine sauna praktisch son teil der stromanbieter freuht sich dann auch:freak:

Zurück
Oben