Die Suche nach dem ersten Office-Laptop.

Morthrak

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute.

Nach Jahrzehnten des Desktop-PCs suche ich als Zusatz meinen ersten Laptop. Der Desktop-PC bleibt fürs Gaming die Priorität 1. Immer wieder schiele ich auf das Samsung Book 5 Pro, lese aber häufig, dass das Modell überteuert sei und man für gleiches Geld woanders weitaus mehr Technik erhält. Kurzum: Der Markt ist riesig und erschlagend für mein Empfinden. Ich kenne mich gut mit PCs aus, aber bei Laptops.. schwierig. Kann mir jemand helfen, es zumindest einzugrenzen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz! Für Beruf, für die Ausbildung und noch für ein späteres Studium. Außerdem für den Gebrauch zu Hause auf dem Sofa. Es finden keinerlei Video- oder Bildbearbeitungen statt. Es geht um Streaming, Office und vielleicht minimale Gaming-Späße wie z.B. Age of Empires II.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Vermutlich ist der Laptop zu 90% stationär in Benutzung. Ein 2in1 Laptop ist nicht vorgesehen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Siehe oben. Gaming, wenn überhaupt, nur minimal.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Nicht zu klein. Ab 15"?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ich habe viele Lademöglichkeiten. Dennoch wäre eine durchschnittliche Laufzeit angenehm.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe ist egal. Ich lege Wert auf eine gute Verarbeitung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich spiele mit dem Gedanken, wie wichtig ein sehr hochwertiges Display ist. Ist es notwendig, 120Hz zu haben? Wie sehr würde mir der Wechsel vom Desktop-PC (144hz) auffallen, wenn dem nicht so ist? Ein ansehnliches Display wäre toll. Die 120hz würde ich nicht als verpflichtend betrachten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich würde gerne neu kaufen und bin bereit, ca. 1000 Euro zu geben. Wenn man für ein wenig mehr (beispielsweise 1200 Euro) allerdings ein weitaus besseres Gerät erhalten könnte, welches durch bestimmte Hardware überzeugt, bin ich auch nicht abgeneigt. Fazit: Im Rahmen von 1000-1200.

Ich danke euch! Wie man sieht, bin ich absolut planlos. Bitte um Hilfe.

naja...für 1000-1200@ findest du schon bei deinen minimalen Anforderungen eine Menge wenn du bei geizhals.de oder so schaust....auch wenn Du Windows präferierst, frage ich mich warum kein MacBook in Frage kommt (dürfte ja auch noch in dein Preisniveau passen)...natürlich wärst du da dann im Apple Universum "gefangen" aber a) das das display ist schon sehr gut, b) die Akkulaufzeit ist phänomenal, c) es ist LEISE......habe viele notebooks über dieJahre durchprobiert, aber ich muss wirklich sagen die aktuellen Apple Notebooks (spielt hier keine rolle ob m2/m3/m4 im rahmen deines Anwendungsbereichs) halte ich -selbst in der Basiskonfiguration- für deinen Anwendungsfall einerseits zwar schon für übertrieben, aber ich denke nichtsdestotrotz dass damit alle deine Anforderungen (über)erfüllt werden könnten.

Der Nachteil: solltest du gekaufte Windows software besitzen funktioniert diese nicht auf apple (ausser du installierst "parallels" mit deiner windows linzenz (quasi windows simuliert auf dem MacBook).

Morthrak schrieb:
Ist es notwendig, 120Hz zu haben? Wie sehr würde mir der Wechsel vom Desktop-PC (144hz) auffallen, wenn dem nicht so ist?

Du kannst doch die wiederholfrequenz am Desktop beliebig wählen.

Stell mal 60 ein und schaue ob es Dich stört.

"mehr Geld für Technik" ist bei Laptops immer sehr relativ.
Ein wesentlicher Teil des Geldes geht nicht in CPU, RAM, GPU, SSD, sondern eben gerade in die Sekundäreigenschaften: Gehäusequalität, Display, etc.
Das Samsung positioniert sich als Edel Consumer Gerät und liefert in dem Kontext auch ab, was man für den Preis erwarten kann.

Insofern auf das Stück Hardware bezogen: kann man machen.
Was ich bei den - ich sag mal Lifestyle Geräten (dazu zähle ich jetzt mal Samsung, LG oder auch Huawei)- kritischer sehe, langfristiger Support. Bei den alteingesessen Herstellern bekommt man eben über viele viele Jahre auch Treiber und Firmware Updates (bzw. hier muss man wieder unterscheiden zwischen Consumer (hier ists dann auch nicht so dolle) und Business Geräten)).
Das ist ein bisschen eine nerdige Sichtweise. Natürlich wird das Samsung Teil auch funktionieren, bis es auseinander fällt. Aber für mich ist es eben auch ein Punkt, weswegen ich eher bei den alteingesessenen Herstellern und eher Business Geräte kaufen würde, also solch Lifestyle Produkte

Verlink doch am besten das Gerät was du konkret im Auge hast.

Die Hz Geschichte hat @|Moppel| ja passend vorgeschlagen: kannst du ja vorher ausprobieren. :D
Wenn du dabei feststellst 120Hz siehst du und ist dir wichtig, dann natürlich entsprechend kaufen.
Falls es auch 60Hz sein dürfen, einen Blick auf:
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7640-v157232.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g11-v165472.html
werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal zwei Modelle zu verlinken, eines in günstig, eines in teuer:

Galaxybook 4 - Ist preislich halt wirklich weit niedriger angesetzt, als ich angegeben habe und wirkt dafür wirklich gut ausgestattet? Hier verzichte ich auf das "gute" Display, aber eben auch auf hohe Kosten. Der scheint überall im Sale zu sein aktuell und wirkt bei der Reduzierung super ansprechend.

Galaxybook 5 360 - Oder dieser zum Beispiel, der mit 1300€ aber theoretisch schon über dem Budget liegt und mit den Spielereien insgesamt echt ins Portemonnaie greift.

Kurzum: Ich will einen Laptop, bei dem ich nicht blöd warten muss, wenn ich mal etwas mache. Er soll sich gut anfühlen und schnell reagieren. Das wird doch wohl auch ein Samsung Gerät aus 2024 machen, oder wie? :) Die 4er Variante ist wirklich sehr ansprechend gerade. Es bleibt nur die Befürchtung, dass etwas "nicht reicht" - was auch immer es ist.

Das nicht reichen im Sinne von Leistung ist kein Thema.

Nicht reichen hinsichtlich der Dinge die einen Laptop geil machen- also hier hinsichtlich Display... tja. das ist am Ende dein Empfinden.
Hast du mal 120/60Hz ausprobiert?
Ich persönlich sehe von mehr Hz wenig bis nichts. Mir wäre das egal. Aber das sind nur meine Augen, die Forenmehrheitmeinung ist sicherlich dass mehr Hz sein müssten.
Was ich aber wiederum sehe, ist wenn ein Display eine schöne Helligkeit und gute Farbwiedergabe hat. Und diesbezüglich würde ich sagen... ja, wenn man einmal vor einem besseren Display hinsichtlich dieser Eigenschaften gesessen hat, will man nie wieder was anderes. :D
Aber hier gibts kein richtig oder falsch, hier musst du in dich hören.

Zurück
Oben