Die ultimative Streaming Box!? Sunvell T95Q mit 1Gbit und Dolby Vision

KCX

Commodore
Moin!

Bin auf der Suche nach einer Set-Top-Box, die Dolby Vision Videos abspielen kann und einen 1Gbit LAN Port hat.

Nvidia Shield: 1Gbit ✅ / Dolby Vision ❌
Mein TV (SK8500): 1Gbit ❌ / Dolby Vision ✅
Chromecast Ultra : 1Gbit ❌ / Dolby Vision ✅
FireTV 4K: 1Gbit ❌ / Dolby Vision ✅

Also hab ich gegoogelt und bin auf die T95Q gestoßen.

Hier auch ein sehr ausführliches Review zu der Kiste:
https://androidpctv.com/review-sunvell-t95q/

oder das Video:

Hat jemand Erfahrung mit diesen China Android Kisten? Sieht vielversprechend aus.
Ich würde Kodi und Plex installieren wollen.

Bis auf HD Audio und 8K Videos (für mich nicht relevant) kann das Ding offenbar alles.

Bevor ich hier zu meinen anderen Boxen eine weitere stelle oder ggf. 60€ in die Tonne werfe, wollte ich nochmal kurz nach eurer Meinung bzw. Erfahrung fragen.

Grüße KCX

Also laut Reddit koenntest du versuchen beim Fire TV 4K einen GBit Adapter anzuschliessen - der waere dann zwar immer noch durch USB 2.0 (480MBit/s) gedeckelt, aber evtl. reicht dir das ja trotzdem? Realistisch vermutlich auch eher was um die 350MBit/s . Ob man aber dann wirklich schnellere Datenuebertragung erreicht und das nicht noch durch etwas anderes in der Hardware limitiert wird, konnte auch niemand sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Matthew Sobol Danke für den Hinweis. Bei Apple hatte ich gar nicht geschaut... Apple landet bei mir recht schnell in einer Schublade. Aber der Apple TV is offenbar ne feine Sache.
1Gbit / HD Sound / Dolby Vision / Plex App ✅

@abcddcba das wäre ne Möglichkeit. Wusste nicht das der Stick auch mit "Fremdadaptern" funktioniert.

ob man apple mag oder nicht ( ich mag den laden nicht ):

die geräte gehören definitiv zu den oberen / besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Jo, Apple TV ist sicher gut, aber kostet halt genauso wie NVidia Schield dann um die 200€, oder? Also wenn der Preis egal ist wäre der Apple natürlich die native Lösung für das Problem. Zumindest weißt du da dass diese Features vorhanden sind und die Hardware es wohl kann.

Bei den China Android Dingern sieht es da anders aus? Update Politik müsste man auch mal rausfinden?

• Gefällt mir
Wenn Du Dich mit dem AppleTV einmal angefreundet hast, ist das Teil super. Gerade die Fernbedienung sucht ihresgleichen.

• Gefällt mir
Wie ich sehe gibts dort verschiedene Versionen. Ist die 5. Gen die aktuelle ?

Apple TV 4K 32GB (MQD22FD/A)
Ergänzung ()

Ok ist der aktuellste... Dann schau ich mal, ob ich Schnäppchen finde :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal schlau gemacht. Der Apple TV spielt nur über Netflix und über den eigenen Store Dolby Vision bzw. HD Sound ab. Versucht man also das Dolby Vision Testvideo abzuspielen (über Plex ect.) wird es nicht gehen... Also ist das Teil raus. FireTV mit einer Bastellösung bin ich noch nicht überzeugt von. Das wäre auch ein 80€ Experiment.

Also hab ich mir jetzt doch die "beste" China Kiste gekauft. Bei Amazon... wenn es nicht läuft, geht die zurück.

Beelink GT1 MINI, HDMI 2.1, HDCP 2.2, 1Gig LAN, alle Formate bis auf HD Sound und 8K
https://androidpctv.com/review-beelink-gt1-mini/

Bin aber nach dem Review recht optimistisch, denn das Video läuft:
LG Demo – Dolby Vision – HVEC 12bit – Main 10@L5@Main – 4K@24fps – 30 MbpsCorrect

Ob es auch in Dolby Vision an den TV weitergegeben wird, werde ich sehen. Aber alles deutet darauf hin:
782669

Kodi kann installiert werden. Also hat man alles was man braucht.
Wenn Plex nicht nativ läuft, kann man es ja in Kodi installieren.

So Tests waren leider negativ. Die Kiste spielt zwar DV ab aber leider "nur" als HDR und über USB mit dem eigenen Player. Kiste geht also zurück.

Dann hab ich mich nochmal durch X Foren gelesen... Man muss einfach mal sein WLAN optimieren.. 😅

Lösung: Einen eigenen WLAN 5ghz Access Point mit guter Leistung ein bis zwei Meter vom TV aufstellen. WLAN mit eigener SSiD (z.B: TV-WLAN) damit nur der TV in dem Netz ist. 2,4ghz deaktivieren, Modus "nur 802.11ac", Kanalbreite auf 80MHz und ggf. einen hohen bzw. nicht belegten Kanal.

Peak war 260Mbits 😁 und das reicht (bisher)

Vorher mit Standard Dual-Band oder im gemischten 5ghz Modus mit Auto Settings war nie mehr wie 86Mbits zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
Zurück
Oben