Die Wahrheit über Lüfter und ihre Folgen...

SL45i_user

Commander
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
2.812
Bin da gerade drauf aufmerksam geworden...
Sehr interessant!

Hier

Das finde ja sehr cool... :cool_alt:

Aber leider ist diese Lautlose PC ganz schön teuer!
Und ob da die Temp nicht drunter leidet,bezweifle ich etwas...
 
Will auch so einen PC ohne Lüfter!

Schön, dass die Heatpipe für dei CPU nur 890.-€ kostet.
 
Sehr Intressant!

Blöde Frage: Warum wird eigentlich nicht mit flüssigem Stickstoff gekühlt? Ich denke da würde der CPU schon mächtig kalt werden und geräuschlos wäre es doch auch.
Oder wäre das Verfahren zu aufwändig und zu teuer oder wie?
 
Da mir die Sache mit den lauten Lüftergeräuschen eigentlich schon seit Jahren auf den Keks geht...da der Rechner immer an ist und direkt unter meinem Bett steht, hab ich beschlossen denn so leise wie möglich zu machen, ohne Unmengen zu bezahlen....

Hab also den PC doch wieder geschlossen(war vorher immer auf), hab mir nen 20dB/A CPU-Lüfter und ein 10-15dB/A Netzteil gekauft und dadurch den Lärmpegel um mindestens das 4 fache reduziert...hört man nur noch wenn im Zimmer nichts anderes mehr an ist(da is mein Kühlschrank lauter :D )...Gehäuselüfter hab ich keine.

Ist zwar nicht die leiseste, dafür aber auch nicht die teuerste Lösung...in dem Hinblick hab ich aber was für meine Gesundheit getan...denn das mit "Lüfter machen krank" kann ich sehr gut nachvollziehen. Letztendlich scheint es meinen System nix auszumachen...läuft seit 2 Wochen ununterbrochen ohne irgendeinen Fehler...und das trotz 63Grad CPU Temperatur :) .
 
geh zum Arzt und beweise das dein Gehörschaden von deinem PC kommt, wenn du ihn noch davon überzeugen kannst, das es Lebensnotwendig war das du der Geräuschkulisse ausgesetzt warst hast du vielleicht Chancen:D
Besser noch der PC war notwendig um deinen Beruf auszuüben, dann ist das eine Berufskrankheit und machst die dicke Kohle
 
dB Skala ist logarhytmisch

@AlcX

Eine Verringerung des Schalldrucks um das vierfache, bedeutet lediglich eine Senkung um 12dB, da eine Halbierung der geräuscherzeugenden Leistung nur 3dB bringt.

CU! Schnidi :cool_alt:
 
also mein PC ist ziemlich leise CPu lüfter @ 1200U/min also ca 12db dann ncoh 3 gehäuselüpfter die auch mit 1200U/min drehen un die festplatte ista cuh entkoppelt ausserdem sit vsas gehäuse gedämmt aber könnte ruhig noch etwas leiser werden ach ja und im netzteil ist nen 12db papst lüfter
temps sind auch ncoh recht gut hab immo 42° beim surfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von HardwareKing
also mein PC ist ziemlich leise 3 gehäuselüpfter die mit 1200U/min drehen

Das Wort ist ja cool!
Gehäuselüpfter... :D

Ich werde,wenn ich endlich mein Avance Gehäuse habe auch etwas leiser machen...(NT-Lüfter austauschen...)

Ich mein,wenn ich am PC sitze und Musik höre,merk ich den PC nicht,wenn die Musik aus ist,dann nervt es mich schon.

Wenn ich zocke net,weil da ja auch Sound ist und ich dann in das Spiel versinke... :)

Glaubt ihr denn wirklich,dass man von Lüftern (<30dB) nach ner Zeit verrückt wird? :rolleyes:
 
also mein delta mit 50db hat mcih schon ziemlcih aufgeregt aber zum übertaktebn war er richtig gut nur die lautstärke ist unerträglich udn leise ist imemr ebsser wie mehr leistung das nervt schon wenn amn nen rechner hat aben gestren beim freund imemr filme geguckt auffem PC und gut das ich meinen mit hatte auf seinem war das aj nur nen grauen wenn man den an den TV angeschlossen hat der ist so laut fast so laut wie meiner früher
 
Hm, wie objektiv ist wohl eine Studie, die auf dieser Seite zitiert wird? Die wollen ihr Zeug verkaufen und da suchen sie sich halt eine Studie heraus, die die Notwendigkeit ihrer Systeme so richtig deutlich macht, egal wie fundiert die jetzt ist (könnt ihr sowieso nicht nachprüfen).
Ich habe hier drei Systeme rumstehen und in keinem davon habe ich auch nur einen Silent-Lüfter oder Ähnliches. Die Geräuschkulisse ist sehr laut, aber ich kann nicht behaupten, hier unter sonderlichem Streß zu stehen. Das mag daran liegen, daß ich die meiste Zeit Musik mit recht hoher Lautstärke laufen lasse und es deshalb sowieso nicht höre.

Und die Moral von der Geschicht':
Wenn ich beschließe, daß mich das Rauschen nicht stört, dann stört es mich auch nicht, Punkt.
 
Tja, mag ja sein, daß manch einen die Geräuschkulisse des Rechners nicht stört, aber ich denke mal wenn man nicht nur mit dem Teil spielt oder Musi hört, kann es einem bei 50dB schon ziemlich auf den Zeiger gehen...Ich selbst habe auch so einen super lauten Lüfter drinne...stören tut er mich auch... also hab ic mal ebend den Rechner in 2 Wolldecken gehüllt... herlich... jetzt isser bald nicht mehr zu hören...
 
Also Leute ich versteh die Diskussion um Lüfter nicht mehr. In meinem Rechner laufen nur 2 120mm Lüfter mit 5 Volt. Das Ding ist so leise das ich immer auf die Power LED gucken muß ob er an ist(wenn der monitor aus ist).
Und das mit einem P4 2533 @ 3060. Gut die Temperatur liegt bei 32° C, aber wer geringere Temperaturen will soll sich ein Vapochilgehäuse kaufen oder seinen Rechner in den Kühlschrank einbauen.

C YA Creeed
 
@STFreak:
meinst du mich???
CPU ilde = 47°C
CPU volllast = 52°C

Mobo ilde = 37°C
Mobo volllast = 40 - 47°C

und nach allem was ich über den 2200+ gelesen habe is das im Rahmen...

Hoffendlich gibts bald Weihnachtsgeld... dann gibts ne Wakü... und ich habe meine beiden Wolldecken wieder zurück ;-))
 
ich hab neulich für nen kumpel nen rechner zusammen gebaut, tower mit coba NT, 350W, xp200+, nen arctic SS pro tg und ne passive radeon 9000. das ding ist so leise, ich hab ihn bei offenem gehäuse erst aus ca. 10cm abstad gehört. und das war alles nicht teuer. fazit: es geht auch kostengünstig und leise. temp lag bei offenem gehäuse ohne last bei 47°C

gruß palo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Palo
Daran hat die Radeon-Karte imo auch einen recht großen Anteil, die dürfte deutlich weniger Abwärme produzieren als eine vergleichbare GF3/4.
Wenn ich ein wirklich leises System bauen sollte, würde ich einen Duron nehmen (1,4 - das ist doch der größte, oder?), dazu eine Kyro-Karte (hehe :p), der ich den Lüfter klaue und durch einen guten Kühlkörper ersetze. Das Netzteil darf dann auch was teurer sein (wir haben dank hapelo jetzt ja einen sehr guten Vergleichstest auf CB ;) und dazu käme ein Gehäuselüfter, der auf 5V betrieben wird.
Hm, die CPU wird dann natürlich von einem 80mm-Propeller belüftet, die können langsamer drehen als die kleineren bei gleicher Kühlleistung.
Das wäre dann ein "Wohnzimmer-PC", zum DVD oder VCD ansehen oder für alle sonstigen Anwendungen (Musik, Video-Indexing...), die im Wohnzimmer so anfallen könnten.
Da ich kein Wohnzimmer habe, werde ich sowas aber in absehbarer Zeit wohl nicht in Angriff nehmen, auch wenn es sicher reizvoll wäre, das zu basteln. ;)
 
Zurück
Oben