Wie Wahrheit über DPI?

azonic

Ensign
Hallo Zusammen!

Ich habe mir heute eine Logitech G5 gekauft. Suche jetzt eine gute Erklärung zur "DPI".
Überall lese ich aber was anderes. Auch hier im Forum.

1. Stimmt es das man den Windowsmausbalken genau in der Mitte platzieren sollte (6. Strich)?
2. Um so mehr DPI umso schneller bewegt sich die Maus? Stelle ich auf meiner Maus die DPI Modi um, bewegt sich der Maus nämlich wesentlich schneller. Oder geschieht das bei weniger DPI?

Empfiehlt sich 2000dpi im Windows & Spielen überhaupt? Ist es besser die InGame Sens / Windows Sens runter zu stellen und auf 2000dpi zu fahren? Oder ist das irgendwie miteinander verknüpft?

Sicherlich gab es diese Fragen schon öfter, aber ich hab leider keinen Thread gefunden.

Vielen Dank

1. jup bei der Windows Standard-Einstellung (6/11) wird es 1:1 umgesetz (kein "rauf- od. runterrechnen"), wobei runterstellen eher unproblematisch ist
2. jup, mehr DPI = schneller

mehr DPI, dafür geringere Ingame-Sens kann (zumindest theoretisch) vorteilhaft sein, muss aber nicht (solange man "genug" DPI hat, abhängig von Auflösung, FOV und Sensitivity)

Max. DPI einstellen kann sich (bei bestimmten Mäusen) auch negativ auswirken, d.h. bei schnellen Bewegungen kommt der Sensor nicht mehr mit

persönlich setze ich die DPI für den Desktop auf einen angenehmen Wert ein, Win-Sens auf 6/11 und regle die Sensitivity ingame runter (auf dem Desktop bevorzuge ich eine höhere Sensitivity)

Alles klar. Ich lass dann mal 6/11 im Windows laufen und arbeite mit 800 DPI. Im spiel versuch ich mal 1200-1500 und regel es mit der Ingamesens runter.

Mein Kollege meinte, das mehr DPI = langsamere Mausbewegung wäre. Wie kommt er da rauf?

entweder hat er es einfach verwechselt oder er hat tatsächlich keine Ahnung :D

[Horiz. Resolution * (360 / FOV]) / [Strecke für 360°-Drehung / 2,54] = min. DPI

das wäre übrigens die Formel um auszurechnen wieviel DPI man "braucht"

Alles was über das "gebrauchte" geht, ist also eigentlich garn nicht notwendig? Oder bringt das auch noch was bei Games?

Die Strecke rechne ich einfach mit Lineal auf Mauspad aus oder wie? :>

Es ist nicht nie verkehrt, etwas mehr zu haben. Wenn man sich an die Settings gewöhnt, will man evtl. mehr.

Ich hätte es zwar nicht gedacht, aber mittlerweile arbeite ich mit 3200DPI.

Die 1600DPI zu hause kommen mir schon richtig lahm vor. Das hängt aber auch vom Bildschrim und der Auflösung ab. Auf meinem Laptop sind 2000DPI mehr als ausreichend... noch.^^

Jup, einfach mit dem Lineal auf dem Mauspad messen.

Wieviel DPI man "braucht" wird dadurch definiert, dass man mit dem Fadenkreuz jeden Pixel ansteuern kann (auch wenn eine 3D-Engine in Winkeln "rechnet" und nicht in Pixeln). Wobei das ein theoretischer Wert, den man in der Praxis auch ohne Problem unterschreiten kannst. Wenn man 3000 DPI "braucht" (High-Sens) kann man im Normalfall auch ohne Probleme mit 2950 DPI zocken.

Zum Thema ob mehr DPI was bringen mal ein Beispiel:

Sagen wir ich zocke auf 1680*1050, "realem" FOV von 120 (meine Werte bei RtCW u. W:ET) und brauche für eine 360°-Drehung 10 Inch (25,4 cm). Minimum DPI wären also 504.
Die kleinste mögliche Bewegung, die ich ingame machen kann, wäre bei diesen Einstellungen eine Rotation von ~0.0715°.
Würde ich meine DPI jetzt auf 1008 DPI verdoppeln (und meine Ingame-Sensitivity natürlich halbieren) wäre die kleinst mögliche Rotation eben ~0,0357°. Das Fadenkreuz würde natürlich weiterhin erst bei einer Rotation um ~0.0715° zum nächsten Pixel springen, ich könnte also eine Bewegung machen, die ich zwar auf dem Bildschirm nicht sehe aber Game-Intern trotzdem vorhanden ist.

Aber bei so kleinen Rotationswinkeln ist es in der Praxis quasi egal, besser treffen tut man damit auch nicht ;)

PS: Bildschirmauflösung und FOV haben übrigens keinen Einfluss auf die Sensitivity (ingame), auf dem Desktop hat die Bildschirmauflösung natürlich schon einen Einfluss auf die Sensitivity.

PPS: @sidestream

mehr DPI können schon einen negativen Einfluss habe, geringere max. ips, sagt Razer z.B. ganz offiziell über die Lachesis

Zuletzt bearbeitet:
IPS ist aber wiederum auch eher für Low-Senser interessant. Die Präzision leidet zwar trotzdem ein wenig für High-Sense, aber da stellt sich die Frage, ob das im Rahmen bleibt.

Allerdings ist mir die Form der Lachesis zu klobig und Razer selbst wirbt sie sogar mit Claw-Grip oder indirekt auch mit Palm-Grip.

Mit der Lachesis komme ich gerade mal mit 2000DPI klar, wenn man das so nennen kann.^^

klar, ist für High- u. Mid-Senser kein Problem :)

bei (meist älteren) Spielen, die nicht DirectInput sonder Windows pointer movement verwenden, führt High DPI oft zu (massiver) neg. acceleration

CS1.6 ist afaik so ein Kandidat
Q3-Engine auch

Ahhhhh ich verstehe. Also bringt dieses ganze "ICH BRAUCH SOOOVIEL DPI" nicht wirklich viel mehr. Alles wohl eher Marketing. Aber ich versuchs tortzdem mal mit 1200-1500 DPI inGame. 800dpi reicht mir im Windows. Ausser vll. bei Bildbearbeitung nicht :)

danke sehr

Grüße

Kommt auf die Auflösung an. Aber auch nur auf dem Desktop und so Games, wie WoW die sich von der Bedienung her am Desktop orientieren, wenn man nicht gerade mit der Mouse die Kamera schwenkt.

bei 1600*1050 bräuchte man mit 1600DPI (Dots per inch) ca. 25,4mm(=1") um die 1600 Pixel mit dem Zeiger zurückzulegen.

Das kannste dann ja hochrechnen, wenn du eine höhere Auflösung oder andere Settings hast.

Windows-Mousespeed in der Mittelstellung und ohne Beschleunigung natürlich.

Zurück
Oben