• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die wirklich guten RPGs - Infinity-Engine & Co

Ich hab Baldurs Gate 1 und 2 mit samt Add-ons. Gute Spiele und ziemlich komplex bei der Char Erstellung aber bin nie sonderlich weit gekommen bei beide und hab dann irgendwann Interesse verloren. Habe immer n Mönch erstellt weil der ab Stufe 20 immun gegen physische Angriffe war. Aber mehr als Lvl 6 hatte ich nicht erreichen können.

Planescape Torment ist genial. Viel Text, viel zu Entdecken und ne Tolle Story, auch wenns hier und da n paar "Löcher" gibt wie z.B. wie ist der nameless One gestorben, wie ist Deionarra gestorben und was macht sie dort und warum kann man sie nicht zurückholen usw.

Nox habe ich als Krieger des Feuers durchgespielt. Nettes Game auch wenn es an "Loot" Items mangelt. Achja es läuft hervorragend unter XP. Hab n Mod installiert der zusätzliche Quests bringt und Patch 1.2 beinhaltet. Als Bekehrer kann man sich ne kleine Armee zusammenstellen :)

Divine Divinty habe ich auch als Krieger durch. War lang, atmosphärisch und mit toller Story. Sollte mal mit n Mage probieren.

Neverwinter Nights 1 habe ich nie gespielt aber 2 habe ich vor langer Zeit installiert aber nie angefangen^^

Dasselbe gilt für Arcanum. Habs installiert aber nie angefangen. Irgendwie fehlt mir die Zeit all die guten Games zu Spielen da sie sowieso viel Zeit beanspruchen^^

Fallout 1 habe ich vor langer zeit mal durchgezockt aber den 2. nicht. Da wusste ich manchmal nicht mehr wohin und was tun. Der dritte Teil...naja never mind, ist kein Fallout.

Zur Zeit bin ich mit Diablo 2, Drakensang und Silverfall + Wächter der Elemente beschäftigt.

Drakensang ist ziemlich gut, kann bisher nicht darüber meckern. Vor allem die Vielfalt an Klassen verleihen das Spiel einen hohen Wiederspielwert.

Dasselbe gilt für Silverfall. Wem die Comicgrafik nicht stört ist dass ein ganz nettes Spiel. Erinnert mich an Dungeon Siege 2 nur mit open World.

Was ich noch Empfehlen kann wäre:
Gothic Serie - zwar kein D&D aber trotz allem ne RPG Legende
Vampire the Masquerade sere - der 1. Teil ist eher D&D, der 2. im Stil von Fallout 3

Jetzt warte ich gespannt auf Torchlight 2 und Skyrim. Mal sehen was daraus wird. Diablo 3 hat mich, durch eine Hiobsbotschaft nach der anderen enttäuscht und deswegen lasse ich die Finger davon.

Über Planescape Torment 2...Naja schön das vielleicht n neues kommt aber wie? Der 1. Teil hatte kein offenes Ende und damit ist die Story ebenfalls zu Ende. Ich könnte mir höchstens vorstellen das es ein Prequel werden könnte über vielleicht das Leben vom Hauptchar bevor er starb oder eine Sidestory über Morte, aber ein Sequel glaube ich nicht.

Ging da nicht ein Gerücht über Baldurs Gate 3 rum?

Zuletzt bearbeitet:
Wem noch das ein oder andere D&D Spiel fehlt sollte jetzt zuschlagen !

All D&D classics up to 60% off this weekend during our 3rd birthday celebration!

We're launching the weekend early this week as good things should last longer. You've been waiting for this promo for a while, and it's finally here!

You knew this day will finally come, and at last you can grab the great Dungeons & Dragons classics, including Baldur's Gate, Planescape: Torment or Neverwinter Nights, for prices so crazy you have to figure that we're Chaotic Neutral. With this deal we're also testing a totally new promo system that gives you a bigger discount the more games you buy in one order. We're starting with a 20% discount if you buy one game from the offer. Every another game from the promo that you add to the order increases your discount with another 5%, so 2 games get you 25% off, 3 games get you 30% off and so on, until you get a 60% discount on your order of the whole D&D collection. Of course if you already own some of the games from the promo they will count towards your final discount!

The promo ends on Monday, September 26 at 11:59 p.m. EDT, so there's no time to lose, and you'll never know when a similar occasion will happen again.
http://www.gog.com/en/news/all_dand...s_weekend_during_our_3rd_birthday_celebration

Hi

Mir gefällt Outcast sehr gut.Ist für Win 98 gemacht, läuft auf XP sehr gut.

Ich habe mir letztens Lands of Lore III in der Bucht gekauft,habs bisher aber nicht zum laufen bekommen.
Es ist ein Win 95 Spiel,aber auf XP läuft es nicht.(oder hat einer nen Tipp )

Ich werde meine Win 98 Rechner mal reaktivieren,vllt läuft es dann.
eine neue gebrauchte AGP Graka NV 6600GT habe ich mir dafür schon ersteigert

Die alten Teile waren DOS Titel und sollten mit Dosbox laufen, beim 3er weiß ich es auch nicht aber zur Not kannst du ja Win98 in einer VM installieren.

1.22: Missing text on buttons or missing in game dialog (Back to Top)

If there is missing text on buttons such as on the game launcher, or the text is missing during in game dialog, your dialog.tlk file may have been corrupted. Until we can investigate the problem further, you can download a replacement dialog.tlk file that matches your game version (archive of previous versions here):

- dialog.tlk for NWN English 1.68 (zip file, 3.2 MB)

- dialog.tlk for NWN German 1.68 (zip file, 7.2 MB)

- dialog.tlk for NWN French 1.68 (zip file, 6.8 MB)

- dialog.tlk for NWN Italian 1.68 (zip file, 6.7 MB)

- dialog.tlk for NWN Spanish 1.68 (zip file, 6.7 MB)

Unzip the dialog.tlk file into your Neverwinter Nights install directory, replacing the old file.
http://nwn.bioware.com/support/known.html#22

Weiß einer wo man die Dateien noch bekommt?
Der Link ist leider verwaist und irgendwie lande ich beim Support immer auf der DA II Supportseite ... :freak:

Damit kann man wohl das ganze Spiel + Addons (außer die Prem. Module) auf Deutsch stellen.

Edit: http://nwvault.ign.com/View.php?view=hakpaks.detail&id=7561
Müsste das richtige sein.

Edit: Ich hätte eventuell erwähnen können das ich von NWN spreche (Diamon Edition) ... :D

Edit: Shhh... Nun motzt er wegen der EV. Könnte es aber wohl mit 7zip manuell entpacken. Nur bin ich mir unsicher ob die Dialogfiles dazu nun reichen oder nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
What? Also wieder umsonst Geld ausgegeben? -_-

Der Link ist für die 1.69 German - allerdings der ganze Patch der nicht ganz so klein ist wie die Texte.

Beatmaster A.C. schrieb:
Planescape Torment ist genial. Viel Text, viel zu Entdecken und ne Tolle Story, auch wenns hier und da n paar "Löcher" gibt wie z.B. wie ist der nameless One gestorben, wie ist Deionarra gestorben und was macht sie dort und warum kann man sie nicht zurückholen usw.

Du meinst wie er zum Ersten mal gestorben ist? Das erfährt man nicht im Spiel, ist aber glaube ich beabsichtigt. ;)

Bei Deionarra braucht man hohe Werte in Weisheit und Intelligenz, dann erfährt man so einiges über sie.

Beatmaster A.C. schrieb:
Ging da nicht ein Gerücht über Baldurs Gate 3 rum?

BG 3 war damals bereits von den Black Isle Studios in Entwicklung (genauso wie Fallout 3). Beide Projekte wurden aber wieder verworfen, weil sich Interplay in finanziellen Turbolenzen befand und nachdem die Black Isle Studios geschlossen wurden, wurden auch BG3 u. F3 endgültig beendet.

Die Fallout Lizenz verkaufte Interplay an Bethesda, die alles was bereits von den Black Isle Studios für F3 entwickelt worden ist, eiskalt ignorierten und eine völlig neue Story kreierten.
Allerdings wurde ein großer Teil dieser Ursprünglichen Storyfetzen jetzt von Obsidian (sind ja viele Black Isle Leute dort) in New Vegas verwendet.
Fallout: New Vegas ist somit gesehen also das echte Fallout 3.

Für ein Baldur's Gate 3 bräuchte man 2 Lizenzen, zum Ersten eine D&D Lizenz von Hasbro (Wizard of the Coast), die ist aber bis 2015 (oder so) an Atari verliehen und zum Zweiten die Rechte am Gameplay. Wenn Interplay diese auch nicht verkauft haben sollte, müsste man also auch mit denen verhandeln.
(BioWare hat nie irgendwelche Rechte an den BG Spielen gehabt, mit Ausnahme an der Infinity Engine. Somit wird ein mögliches BG3 mit ziemlicher Sicherheit, (zum Glück?) nicht von EA kommen)

Zuletzt bearbeitet:
Wow,

eine tolle Liste, 70% aller Titel kenne ich und habe sie bis zum Ende gezockt. Mit Baldures Gate II+Add Ons verbrachte ich glaube satt 150-250H, weiß es nicht mehr genau. Ohne kranke Suche nach den besten Items und Erledigung aller nebenaufgaben sicherlich auch weit drunter zu schaffen.

Planscape Torment auch heute für mich die Nr. 1 schlecht hin, was Story betrifft.

So etwas fehlt mir heute, nur mit schicker Grafik, tollen Videosequenzen und guter Sounduntermalung. Bei solch strategisch angehauchten Games ist mir die Vogelperspektive bis heute lieber, außer es wird ähnlich wie in Fallout 3 gelöst, das ist auch annehmbar, auch wenn die Übersicht darunter leidet.

Viele Grüße,
Galaxy Radio

Auf Steam gibt es im Moment ein sehr gutes Angebot:

• Eschalon: Book I
  • Eschalon: Book II

Beide Spiele 75% reduziert !

Und schon wieder...

• Divine Divinity
  • Beyond Divinity

Beide Spiele zusammen für nur 4,50€ !

EDIT:
GamersGate hat folgende Spiele im Angebot (40%):

• Baldur's Gate Complete
  • Baldur's Gate II Complete
  • Icewind Dale Complete
  • Icewind Dale II

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso ist Fallout 3 nicht drin? Wer sagt, dass es kein gutes RPG ist/war, lügt doch. Dadurch bin ich erst zu den RPGS gekommen.

@Tameros
Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, dann könntest du dir die Frage selbst beantworten.
Um diese Art von RPG geht es hier nicht.

Vor allen Dingen ist Fallout 3 kein reines RPG.

Edit:

Hab ich hier richtig gelesen NWN soll Freeware werden ?

Irgendwie sind mir die ganzen "richtigen" RPG's (bei der Definition was genau denn nun darunter zählt kann man sich bestimmt ewig streiten) teilweise etwas zu langweilig. Hab recht spät angefangen PC zu spielen und habe deswegen eigentlich keine persönlich Verbindung zu solchen Spielen.
Eins der ersten Spiele dieser Richtung, welches ich gespielt habe war Gothic I. Niemals habe ich danach einen cooleren Typen als Hauptcharakter gesehen und dieses Spielprinzip... einfach herrlich. Vor allem weil da auch Kindheitserinnerungen mit durch kommen. Mal was anderes als die nur bei Zelda, Mario, Pokemon und co auf dem SNES, N64 oder GameBoy zu bekommen ;)
Leider kannte ich damals TES noch nicht und jetzt schaff ichs nicht mich für Morrowind bzw. Arena oder Daggerfall zu motivieren. Um einfach zu sagen "Das sind Meilensteine, die muss man gespielt haben" bin ich einfach zu wenig Zocker.

Um nochmal zu RPG's zu kommen:
Ich persönlich liebe Spiele rund ums Mittelalter mit Open Wolrd-Charakter. Auch wenn mich jetzt wohl viele steinigen wollen, ich finde Gothic I und II, sowie TES IV:Oblivion und auch TES V:Skyrim absolut genial.

@LukeHRO

Es wird bestimmt auch keiner bestreiten das die genannten Spiele super sind.
In dem Thread geht es halt um Klassiker des RPG Genres. Und wer die mal gespielt hat weiß warum die spitze sind. :D

Für mich ist und bleibt Dragon Age:Origins das beste RPG aller Zeiten. Da ich keinen Gothic Teil gespielt habe (hab früher wenn dann Anno 1602 oder Stronghold gespielt =P) kann ich die nicht einschätzen, aber kein anderes Spiel hat mich so gefesselt wie DA. 1 Woche - 70 Stunden durchgezockt, man war das geil! :D

Für mich müssen RPGs packend sein. Man kann ein gutes RPG mit einem guten Buch vergleichen. Zuerst ist es holprig und man muss sich "zwingen" weiter zu lesen/spielen, aber wenn man dann erstmal an einem bestimmten Punkt ist, dann gehts wie von selbst. Man möchte wissen wie es weitergeht, was passiert usw.

Um das mal klarzustellen, hier geht es weder um Dragon Age oder Gothic, noch um Fallout, Oblivion oder Skyrim...
Wenn ihr eines dieser Spiele für "das beste" haltet dann solltet ihr euch eher in dem jeweiligen Sammelthread aufhalten.
Hier geht es um die Infinity-Engine, 2D RPGs und Old School Spiele ! ;)

Es ist also nicht nötig hier zu schreiben das ihr Skyrim für das beste RPG aller Zeiten haltet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben