Auch kein Fan von Appel aber alle ki grossen grasen das Internet ab , arbeiten mit allem was jeder so Mal veröffentlicht hat ....das gehört reguliert , wenn jeder andere sich bedient bekommt er direkt ne Abmahnung ....Schmarall schrieb:Vor allem sehe ich nicht, wie das die Schuld von OpenAI sein soll
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen: Apple verklagt OpenAI
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen: Apple verklagt OpenAI
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. D.h. dir geht's hier um "ich mag die nicht, die haben mit mal meinen Radiergummi gestohlen. Darum freut es mich, wenn er die Treppe runterfällt."scryed schrieb:Auch kein Fan von Appel aber alle ki grossen grasen das Internet ab , arbeiten mit allem was jeder so Mal veröffentlicht hat ....das gehört reguliert , wenn jeder andere sich bedient bekommt er direkt ne Abmahnung ....
Na wenn du das sagst ...Laphonso schrieb:lol, das ist reichlich naiv.
Wie konnte jemand, der offensichtlich in einem empfindlichen Bereich arbeitet und entsprechende Zugriffsrechte hat, einen Rechner einfach nicht zurückgeben?
Das ist eindeutig skandalös, teert und federt ihn!Laphonso schrieb:Und man traut sich das gar nicht zu sagen, aber ich bin für Apple.
https://9to5mac.com/2026/07/10/apple-sues-openai-trade-secret-theft/
Das ist schon die Endstufe der penetranten Industriespionage, powered by OpenAI.
Das ist schon die Endstufe der penetranten Industriespionage, powered by OpenAI.
Bright0001 schrieb:Das ist doch vonseiten aller Beteiligter maximal dämlich - wie?
Wie verbummelt man einen ganzen Rechner, den ein ausscheidender Mitarbeiter nicht abgegeben hat? Und wie fällt einem erst nach einem halben Jahr auf, dass der das Offboarding gar nicht mitgemacht hat?
![]()
Das hat mich auch interessiert.
Laut der Anklage hat er den Offboard-Prozess durch Nichtreagieren erst einmal ausgesessen und in dieser Zeit wohl einen anderen Laptop ins Apple-Netzwerk autorisiert.
Wenn das stimmt, ist das schon eine richtig miese Nummer.
Mr. Liu left in January 2026 to join OpenAI. When Apple contacted Mr. Liu to sign Apple’s confidentiality reminder, schedule an exit interview, and confirm that he had returned his devices and complied with other exit procedures, Mr. Liu did not respond.
Mr. Liu has taken steps to hide the full extent of his theft, which Apple is still investigating, but the investigation already has revealed troubling facts:
• After leaving Apple, Mr. Liu failed to return an Apple-issued work laptop that he had previously authenticated to Apple’s network. In a message left on a former colleague’s Apple-issued work laptop he said, “I still have another computer” on which he planned to access Apple information,
Drummermatze
Captain
Dann würde ich aber auch als Konsequenz daraus sämtliche OpenAI Integrationen aus Apple Intelligence entfernen. Mit so einem Konzern möchte man doch nicht mehr zusammenarbeiten.
Wie hoch die Strafe wohl ausfallen wird?
Wie hoch die Strafe wohl ausfallen wird?
Crifty
Captain
OpenAI hat sich aber in letzter Zeit sehr schnell Feinde gemacht, erst Elon Musk und nun sogar Apple.
Wenn das alles so stimmen sollte, dann ist OpenAI danach Geschichte und wird zerschlagen oder gleich dicht gemacht.
Was natürlich Praktisch wäre für alle Konkurrenten, so muss man den Kuchen mit einem weniger teilen.
Wenn das alles so stimmen sollte, dann ist OpenAI danach Geschichte und wird zerschlagen oder gleich dicht gemacht.
Was natürlich Praktisch wäre für alle Konkurrenten, so muss man den Kuchen mit einem weniger teilen.
Ergänzung ()
Die werden den Laden bis auf den letzten Cent verklagen und sich dann die Reste einverleiben, wenn sie es können.Drummermatze schrieb:Dann würde ich aber auch als Konsequenz daraus sämtliche OpenAI Integrationen aus Apple Intelligence entfernen. Mit so einem Konzern möchte man doch nicht mehr zusammenarbeiten.
Christock
Lt. Commander
Das soll natürlich selbstbewusst klingen in dem Sinne, dass man es aufgrund der eigenen Innovationskraft gar nicht nötig habe, sich bei anderen Unternehmen Informationen zu beschaffen, aber ich habe schon klügere Dementis gelesen.OpenAIs Kommunikations-Direktor Drew Pusateri erklärte auf X, dass das Unternehmen kein Interesse an den Geschäftsgeheimnissen anderer Unternehmen habe.
saintsimon
Lieutenant
Wenn es ein zugelassenes zivilrechtliches Verfahren ist, dann gibt es im amerikanischen Rechtsystem die "Discovery", also vertiefte Prüf- und Auskunftsrechte gegenüber dem Beklagten. Da kann so Einiges, auch Unerwartetes, ans Tageslicht kommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Discovery_(Recht)
https://www.cross-channel-lawyers.de/was-bedeutet-discovery-im-us-zivilprozess/
Apple dürfte sich kompetente Anwälte leisten können, die wissen schon was sie tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Discovery_(Recht)
https://www.cross-channel-lawyers.de/was-bedeutet-discovery-im-us-zivilprozess/
Apple dürfte sich kompetente Anwälte leisten können, die wissen schon was sie tun.
Geht doch eh nur dann gegen die Mitarbeiter. Was kann OpenAI dafür, wenn die Mitarbeiter von Apple plaudern.
Jeder von denen hat sicherlich eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben und auch die angebliche "Zustimmung" von Apple, die openai gehabt haben soll, sagt da nix aus.
Jeder von denen hat sicherlich eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben und auch die angebliche "Zustimmung" von Apple, die openai gehabt haben soll, sagt da nix aus.
lynx007
Rear Admiral
Oje... OpenAI entwicklet sich ja so richtig zu nem Unfall den man nicht haben will... die negativschlagzeilen, egal in welchem Feld, scheinen ja nicht mehr abzubrewchen....
Es wirft auch zugleich ein ganz neues Bild auf AI... wen Insider INformatione bei ner AI Landen, die wiederumd as WWW auf infos durchforstets.... Wird jetzt jede mittegroße AI Enterprise zu nem NSA/Palentier Inteligense Dienst???
Ich zweifel halt stark das alles was zusammengetragen wurde, zuminest so wie es im Artikel beschrieben wurde, allein mittels Fax und Kopierer möglich gewesen wäre... Und jetzt will unsere regierung nochmal das DSGVO aufweichen, wärend überalle Klagewellen gegen AI kompanies anrollen... Merz hat vermutlich auch kein Problem damit, wen alle AIsEnterprises zu uns "Fliehen" würden... Voratsdatenspeicherung und AI, alles unter einer Haube...

Ich frage mich echt in welche richtung es geht... vor nem Jahr waren es nur die "Künstler" die auf die barikaden gegenangen sind... Jezt merken plötzlich die ersten Corbs das dieser NSA Datensammlung und Auswertung in breite, also Datendiebstahl, auswertung und gegen einen verwenden, irgendwie doof ist...
Aber ja, das ist ja hier noch nicht bewiesen. Sicher haben sie diese deataileirten internas über abläufe und projekte ganz ohen AI hilfe bekommen und verwertet....
Wie in nem Agentfilm... nur ohne Agenten... wozu auch... AI macht das viel billiger... will nicht wissen wieivel von diesen interneas aus dem WWW gesaugt wurden... Aber ist nur vermutung...so wie MusikAIgenerators nur zufällig alles nach Xavier Nadoo anhört, wird es in dem Case nichts mit AI zu tun haben das sie bei jedem bewerbungsgespräch internas von APple wusten... aber ich interpretiere da schon zu viel herein....
Allein die tatsache in welche Richtung AIs entwickelthben... von nem Coolenchatbot vor wenigen Jahren, zu etwas wo man immer direkt an Palantier/NSA denkt...
Es wirft auch zugleich ein ganz neues Bild auf AI... wen Insider INformatione bei ner AI Landen, die wiederumd as WWW auf infos durchforstets.... Wird jetzt jede mittegroße AI Enterprise zu nem NSA/Palentier Inteligense Dienst???
Ich zweifel halt stark das alles was zusammengetragen wurde, zuminest so wie es im Artikel beschrieben wurde, allein mittels Fax und Kopierer möglich gewesen wäre... Und jetzt will unsere regierung nochmal das DSGVO aufweichen, wärend überalle Klagewellen gegen AI kompanies anrollen... Merz hat vermutlich auch kein Problem damit, wen alle AIsEnterprises zu uns "Fliehen" würden... Voratsdatenspeicherung und AI, alles unter einer Haube...
Ich frage mich echt in welche richtung es geht... vor nem Jahr waren es nur die "Künstler" die auf die barikaden gegenangen sind... Jezt merken plötzlich die ersten Corbs das dieser NSA Datensammlung und Auswertung in breite, also Datendiebstahl, auswertung und gegen einen verwenden, irgendwie doof ist...
Aber ja, das ist ja hier noch nicht bewiesen. Sicher haben sie diese deataileirten internas über abläufe und projekte ganz ohen AI hilfe bekommen und verwertet....
Allein die tatsache in welche Richtung AIs entwickelthben... von nem Coolenchatbot vor wenigen Jahren, zu etwas wo man immer direkt an Palantier/NSA denkt...
StephenFalken
Lt. Junior Grade
Open AI sollte an die Börse, das Geld abgreifen, und dann den Laden dicht machen.
oder haben sie noch irgendein nennenswertes Alleinstellungsmerkmal? ich nutze Open AI ganz gerne, weil der Chat so kumpelhaft antwortet.
aber Google Gemini ist vorbei gezogen. und der eigentliche Quantensprung ist ja agentische Nutzung, da ist Anthropic vorne.
als Modell kann's dabei auch ein Chinese sein
oder haben sie noch irgendein nennenswertes Alleinstellungsmerkmal? ich nutze Open AI ganz gerne, weil der Chat so kumpelhaft antwortet.
aber Google Gemini ist vorbei gezogen. und der eigentliche Quantensprung ist ja agentische Nutzung, da ist Anthropic vorne.
als Modell kann's dabei auch ein Chinese sein
Helge01
Vice Admiral
@Abrexxes Aktuelle Nachrichten zu diesen Themen hole ich mir z.B. auf www.n-tv.de. Solche Magazine sind häufig viel aktueller wie hier auf CB. 
DonDonat
Rear Admiral
Mit der bisherigen Geschichte von OpenAI und wie sie Urheberrechte, Geschäftsgeheimnisse etc. eher nicht so ernst nehmen, würde mich dass hier überhaupt nicht überraschen. "Move fast and break things" funktioniert halt nicht so wirklich, wenn man dabei fast alle Rechte irgendwie kaputt macht.
Ob OpenAI aber noch so wie jetzt existiert, wenn das Verfahren hier wirklich in die Discovery geht oder wenn es zum Hauptverfahren ist dann ne andere Frage.
Ob OpenAI aber noch so wie jetzt existiert, wenn das Verfahren hier wirklich in die Discovery geht oder wenn es zum Hauptverfahren ist dann ne andere Frage.
viva la visi
Lt. Junior Grade
Open AI ist halt der letzte Laden,...
wie es richtig geht haben Coca Cola und Pepsi im Jahr 2006 gezeigt
wie es richtig geht haben Coca Cola und Pepsi im Jahr 2006 gezeigt