News Diebstahl von Geschäfts­geheimnissen: Apple verklagt OpenAI

Helge01 schrieb:
@Abrexxes Aktuelle Nachrichten zu diesen Themen hole ich mir z.B. auf www.n-tv.de. Solche Magazine sind häufig viel aktueller wie hier auf CB. :D
OT
Habe immer morgens zwischen ntv und WELT hin und her gezapt. Aber seit ntv/RTL auch so eine Freaky Morning Show haben wie ARD/ZDF ist das leider erledigt. Ich will morgens so was nicht. Es interessiert mich einen Dreck ob Oxenknecht Junior sich den Knöchel beim f..freiwildbaden verstaucht hat oder Ilse eine Kuh gerettet hat. Ich will ein schnelles update. Also bleibt nur WELT mit aktiviertem AllesLinks*RechtsUnd Scheise Filter. Spiegel halt. Traurig sowas.

*Wurde Aufgrund von nachvollziehbaren Beschwerden manipuliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Snapuman
An OpenAI's Stelle würde ich erstmal alle Geschäftsvereinbarungen mit Apple aufs Eis legen bis das geklärt ist. Wie heuchlerisch weiter mit OpenAI zusammenzuarbeiten und dann Mitarbeiter von ihnen zu verklagen. OpenAI braucht wohl die Kohle von Apple, sonst wären die mir schon raus.

Abrexxes schrieb:
Also bleibt nur WELT mit aktiviertem AllesLinksUnd Scheise Filter. Spiegel halt. Traurig sowas.
Wer einen Sender oder eine Webseite der Springer Presse für Links hält, ist irgendwann falsch abgebogen.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Snapuman
"Apple behauptet, Liu habe anschließend über Wochen hinweg weiterhin auf interne Server zugegriffen und Dutzende vertrauliche Dokumente heruntergeladen."

ChatGPT, mach mir nen Fluchtplan!

Alphanerd schrieb:
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nein. Ich. Bin wieder morgens auf das gute alte Radio gewechselt. Sogar UKW noch. Habe zwar auch DAB+, aber das hat 2 Sekunden Verzögerung. Wenn ich dann im Badezimmer das Radio anmache habe ich kein Pseudostereo mehr, sondern verstehe nichts mehr, da mein Weckradio nur UKW kann. ^^ (Luxusprobleme halt.)

Erst diesen Vorfall angeblicher Datenspionage jetzt braucht es, damit Apple gegen den an sich gleichgesinnten KI-Konzern OpenAI vorgeht.

Datenspionage unter US-amerikanischen IT-Konzernen; meine Mitgefühl geschweige denn Empörung hält sich arg in Grenzen bzw. strebt gegen Null, denn auch Apple mit Tim Cook am Steuer (als angeblich geschädigte Partei) ist mir schon unsympathisch genug als Unternehmen/Person und mit Sicherheit nicht astrein in deren Geschäftsgebaren.

Von Altman/OpenAI brauchen wie gar nicht erst zu reden, denn deren nicht nachhaltiges "Geschäftsmodell" basiert auf der Nutzung/dem Klauen der Daten anderer (ebenso bei Anthropic und anderen LLM-KI-Konzernen), aber Hauptsache diese Konzerne (OpenAI, Apple, Anthropic, Microsoft, Google, Amazon, Meta, Oracle, usw.) lassen Ihre Kunden weiterhin mit Daten bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Schmarall schrieb:
Vor allem sehe ich nicht, wie das die Schuld von OpenAI sein soll.

Na aber selbstverständlich, wenn OpenAI die Herkunft der Informationen billigend in Kauf nimmt und sie nutzt. Denn dem ehemaligen Apple Manager sind die sicherlich nicht auf der Toilette bei OpenAI eingefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vdlsw und dergraf1
Land_Kind schrieb:
Wie geldgeil muss man sein, wenn man so verbrecherisch handelt wie solche Manager?
Frag das mal auch Tim Cook :D

Das spielt ja immer eine Rolle, wenn Leute zur Konkurrenz wechseln, zB auch zwischen Nvidia, AMD, Intel usw. Jeder bringt ja Know how und meist auch spezialisierte Ausbildung und Training mit und kann praktisch überhaupt nicht, null Nada und Chancenlos für den Konkurrenten Arbeiten ohne den /die vorherigen Arbeitgeber zu schädigen.
Hier ist, wenn das stimmt, natürlich der Geheimnisverrat und die Industrie-Spionage schon krass, vor allem in einer Gesellschaft wo es wie immer um Geld und Macht statt Zusammenarbeit und Teilen geht, Mensch ist halt so.

aufkrawall schrieb:
Witzig, wie hier Leute einfach mal so einem Unternehmen wie Apple glauben, was sie sagen, ohne dass irgendwelche Beweise vorgelegt worden wären. In letzter Zeit fanden diverse Gerichte Apples Behauptungen oft völlig blödsinnig...
"in letzter Zeit"

Das war schon sehr häufig so, auch lange vor Corona. Da wurde teils mit "Sicherheit" argumentiert, wo es einfach Unsinnig war und der Ausrede diente.

Was diesen fall angeht - ich wäre gerne Anwalt....

Schmarall schrieb:
Echt? Ich nicht.
Vor allem sehe ich nicht, wie das die Schuld von OpenAI sein soll. Falls die Vorwürfe zutreffen sollten, dann ist das diese Person, die sich so verhalten hat.
Artikel komplett gelesen und Verstanden incl. deiner Liker?
Glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, saintsimon und unique28
Ich hoffe die Klage hat Erfolg, mir ist das Unternehmen seit dem es sie weltweite Speicherkrise ausgelöst hat sowieso komplett unsympathisch.

Und klauen ja das geht gar nicht, das Geschäftsmodell ist auch nicht nachhaltig und wenn dann Stehlen von Daten möglicherweise noch dazu kommt, ist es richtig dass die Verantwortlichen bestraft werden.

Dann erwartet uns sicher bald ein günstiges Smartphone mit Apple Genen und von Ive designt, randvoll gespickt mit Open AI. Da kann der Sam auch mehr als 12 GB Arbeitsspeicher reinballern. Hat ja alles vom Markt aufgekauft.

Ich hoffe Apple kriegt 20 Milliarden oder so, dann ist die Bubble schneller zu Ende...

theGucky schrieb:
Ich hoffe Apple kriegt 20 Milliarden oder so
Ich glaube, du bist noch in 2023 oder so, wenn du glaubst 20 Mrd wären (viel) Geld.

Zum einen ist das nur 1/500 Elon, zum anderen nur 1/400 (der erfundenen) Open AI Bewertung.

Zudem kriegst dafür ja nur 1 TB RAM oder so 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bright0001 schrieb:
Wie verbummelt man einen ganzen Rechner, den ein ausscheidender Mitarbeiter nicht abgegeben hat? Und wie fällt einem erst nach einem halben Jahr auf, dass der das Offboarding gar nicht mitgemacht hat?
Naja Ich sag es mal so. Wäre jetzt nicht der erste Firmen Rechner der nicht korrekt von der IT verwaltet und getracked wurde.
Ich hab hier selber zwei Firmenlaptops rum liegen die nie korrekt eingerichtet wurden.
Wir reden hier auch von einem Milliarde Dollar Konzern.
Ergänzung ()

xerex.exe schrieb:
Was kann OpenAI dafür, wenn die Mitarbeiter von Apple plaudern.
Du glaubst also das openai nicht weiß was ihre leitenden angestellten machen? Wie naiv kann man sein? Es geht hier ganz konkret um Mitarbeiter die von Apple zu openai gewechselt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und saintsimon
Bright0001 schrieb:
Wie verbummelt man einen ganzen Rechner, den ein ausscheidender Mitarbeiter nicht abgegeben hat? Und wie fällt einem erst nach einem halben Jahr auf, dass der das Offboarding gar nicht mitgemacht hat?
Hast du mal in einem Konzern (50k+ Mitarbeiter) gearbeitet? Striktes Asset-Management existiert da kaum. Da fallen Geräte erst nach einiger Zeit Inaktivität, oft Monate später, aus dem Verzeichnis. Wenn die Fluktuation hoch ist wechselt der Rechner entsprechend oft den Nutzer, da will man halt nicht nach 3 Tagen Inaktivität alles neu einrichten müssen. Klassischer Fehler von Gemütlichkeit vor Sicherheit.

Dasselbe gibt für VPN-Zugänge, selbst nach Pensionsantritt können sich Kollegen oft noch anmelden, „weil ja nicht sicher ist, dass der Kollege zum hinterlegten Ausscheidungsdatum tatsächlich weg ist, weil XY“ - so lautet oft der Tenor.

Alle haben anscheinend wieder zu viel Spekulatuis gefressen. Erstmal muss ein Gericht die Klage zulassen. Passiert das nicht, können alle mal wieder tief Luft holen.

Zurück
Oben