Dienst gehe nur "halb" durch

samy23

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk aufgebaut (siehe Bild).
jetzt habe ich auf dem Desktop eine Reihe von Diensten installiert, uA einem FTP Server.

von innerhalb des Netzwerkes komme ich wunderbar darauf. Alles funzt wie geschmiert.
Wenn ich jedoch versuche über eine externe schnittstelle darauf zu kommen geht es nur "halb"

Also, ich versuche z.B. über die URL ftp:XYZ auf den FTP Server zuzugreifen. Ich werde zwar nach login Daten befragt, aber dann tut sich nichts mehr. Andere Dienste (RDP) gehen überhaupt nicht. Das einzige was funzt ist, dass ich nur noch über die externe URL auf das Modem zu greifen kann und nicht mehr über 192.168.1.1 (ausser am direkt Kabel).

Modem Typ:P660ME-T1
Jetzt gibt es eine Reihe von Einstellungen die man am Modem machen kann. NAT, DHCP Server, Security etc. Dort habe ich einiges ausprobiert. NAT auf den Wireless Router weitergeleitet, dann auf den Desktop. DHCP Server aus gestellt und eingestellt dass der Wireless Router das übernimmt....

Ich komme nicht mehr weiter.
Danke für die Hilfe.

Anhänge

• network.jpg
    network.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 206
was hast'n du bei deinen Firewall einstellungen?

habe es mit und ohne Firewall versucht. Wobei selbst in der FW die Ausnahmen eingestellt sind.

leite NAT doch gleich auf den desktop weiter anstatt über den router zu gehen.

ftp fall klingt nach portsperre. laut wiki benutzt ftp den port 21 für passwörter uä und den port 20 für den daten transfer. hast du beide überall freigegeben?

DHCP reicht normalerweise einer im netz aus. das ein modem sowas kann, ist mir neu. oder meinst du, dass das modem sich über DHCP adressen holt?

ManOki schrieb:
leite NAT doch gleich auf den desktop weiter anstatt über den router zu gehen.
Ok, also Modem -> auf den Desktop

ftp fall klingt nach portsperre. laut [url=http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol schrieb:
wiki[/url] benutzt ftp den port 21 für passwörter uä und den port 20 für den daten transfer. hast du beide überall freigegeben?
AH! OK, dass probier ich gleich mal.
Hmmm..habe nun die ports 20-21 auf dem Modem und dem Router weitergeleitet.... nix!
Normalerweise sehe ich auch im Protokoll ob es einen Login versuch gab....auch Fehlanzeige.

DHCP reicht normalerweise einer im netz aus. das ein modem sowas kann schrieb:
Hmmm, ich hab mal einen screenshot dran gehängt. ich hatte das eben auch mal auf "relay" und die Adresse vom Router angegeben....

Anhänge

• modem.png
    modem.png
    55,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
allein dein "modem" hat bereits router-funktionen. sind die zugangsdaten für den internet provider im modem oder beim w-lan router gespeichert?
normalerweise braucht man nur einen router im netzwerk, konfiguriere am besten den w-lan router um, dass der nurnoch wlan verbindungen herstellt und sonst garnichts. dann gibts du überall das modem als dns server an.

ManOki schrieb:
allein dein "modem" hat bereits router-funktionen. sind die zugangsdaten für den internet provider im modem oder beim w-lan router gespeichert?
sind im Modem gespeichert...

ManOki schrieb:
normalerweise braucht man nur einen router im netzwerk, konfiguriere am besten den w-lan router um, dass der nurnoch wlan verbindungen herstellt und sonst garnichts. dann gibts du überall das modem als dns server an.

Das wird nicht ganz gehen, da ich am Modem nur einen Steckplatz habe und die vom Router brauche um den Dekstop anzuschliessen.... Wlan ist dann nebensächlich.

samy23 schrieb:
sind im Modem gespeichert...

damit ist es kein reines modem mehr. ein modem kann kein DHCP und auch keine provider daten speichern.

samy23 schrieb:
Das wird nicht ganz gehen, da ich am Modem nur einen Steckplatz habe und die vom Router brauche um den Dekstop anzuschliessen.... Wlan ist dann nebensächlich.

ok, dann so:

modem (so nenn ich das jetzt mal) bekommt provider daten und DHCP funktion.
router wird mit modem verbunden und fungiert als switch. außerdem wird die w-lan verbindung hier aufgebaut. ebenfalls alle weiteren computer können an den router angeschlossen werden. falls es mal nicht mehr reicht, einfach einen richtigen switch kaufen und alles zusammen stecken.
der router hat keine dhcp funktion und auch keine provider-daten um sich ein zuwählen etc.
der computer kommt an den router, der nurnoch als switch da ist.
für den router muss keinerlei portforwarding NAT oder ähnliches aktiviert sein, da sich
computer router und modem weiterhin im selben netz befinden.

erst das modem hat eine verbindung zur außenwelt (auch internet genannt). hier benötigst du dann eventuell portforwarding und NAT.
am computer stellst du als DNS die ip adresse des modems ein.

OK! Macht Sinn! Danke.

Fragen noch zum DNS beim Desktop, da steht jetzt als Default Gateway das Wlan Router drin. Warum muss jetzt da die IP vom Modem als DNS drin stehen?

weil dns resolving immer über den gateway laufen sollte. dein router hat bisher auch immer nur das modem gefragt, wenn dns anfragen ankamen.

woher sollte der router ohne direkten internet zugang wissen, das sich bspw die ip von google ändert.
also fragt er jemanden -> das modem. diesen extra weg kannst du dir sparen.
das modem muss zwar auch noch im internet rumfragen, aber das ist von deiner seite nicht änderbar.
somit sind deine dns abfragen sogar noch ein bruchteil schneller ;)

A-HA!
Danke...

ALLERDINGS, habe ich mit dem Rest immer noch kein Glück.
Das kann doch nicht so schwer sein.... Im Bild, wie ich den NAT für FTP geschalten habe.
VOM router -> zum Rechner
????

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    23 KB · Aufrufe: 142
...ich habe das gefühl das Modem lässt immer noch nichts durch, obwohl NATs bzw. Portforward konfiguriert ist. Es gäbe noch eine "full feature" Option (Anhang).
Ich wüsste aber nicht wie man das genau einrichtet.

Anhänge

• MappingRules.png
    MappingRules.png
    27,4 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben