Dienste Zugriff verweigert

retho

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
447
Hallo CBler

Gerade bin ich auf ein Problem mit den Windows 10 Diensten gestossen. Nämlich, dass es da welche gibt, die auch als Admin nicht bedient werden können. Im Dienste-UI ist alles (Buttons etc.) ausgegraut und auch mit cmd (als admin) geht es nicht.
Beispiel
Code:
C:\>net stop Schedule
Systemfehler 5 aufgetreten.

Zugriff verweigert

Fühle mich jetzt schon etwas entmündigt, dass ich gewisse Dienste nicht ändern (stoppen/starten) kann. :mad:

Kennt jemand eine Möglichkeit als Admin genug Rechte zu haben um alle Dienste zu ändern?

Auf das Problem aufmerksam wurde ich, als ich in der Aufgabenplanung beim Ändern eines Triggers die folgende Fehler-Meldung erhalten habe:
"Der Aufgabenplanungsdienst ist nicht verfügbar. Die Aufgabenplanung wird erneut versuchen, eine Verbindung herzustellen."
Ich konnte den geänderten Trigger dann nicht mit Button "OK" übernehmen und musste das Fenster mit "Abrechen" verlassen.
Wollte dann in den Diensten die Aufgabenplanung (welche aber den Status "Wird ausgeführt" hat) stoppen und wieder starten - jedoch alle Buttons ausgegraut, kann über das Dienste-UI nich bedient werden.

Grüsse
retho
 
Bist du unter Windows als Admin angemeldet oder als normaler User, der bei Bedarf das Admin-PW eingibt?
Ich habe vage in Erinnerung, dass ich manche Anwendungen (u.a. Datenträgerverwaltung) nur starten konnte, wenn ich mich in Windows als Admin angemeldet hatte.
 
Wie oben geschrieben lokaler Benutzer welcher Mitglied in der Gruppe Administratoren ist.
 
Du musst die CMD als Administrator ausführen auch dann wenn der User Administrator ist, sonst hast du keine Zugriff. Das ist ein sogenanntes Elevated Command Prompt.
 
Das klappt auch nicht per Admin-CMD.

Es gibt halt Dienste (und das ist nicht erst seit W10 so) die sie nicht interaktiv stoppen lassen.
Das ist reiner Selbstschutz vom OS. Die Aufgabenplanung (Scheduler) wird mittlerweile fuer jede Art von Wartung etc. vom OS benutzt, so dass ein nicht laufen des Dienstes mehr Schaden als nutzen bringt.

retho schrieb:
beim Ändern eines Triggers die folgende Fehler-Meldung erhalten habe:

Was genau hast Du da gemacht?
 
Im abgesicherten Modus sollte das klappen.
mich wundert es immer wieder, wie man im Internet Anleitungen folgt wie man Windows kaputt machen kann und sich dann wundert wenn danach Windows kaputt ist.
 
@Fusionator Ja weiss ich. ;) Danke für den Link, das dort beschriebene hat funktioniert! :daumen:
Wieder mal was dazu gelernt :)
mit SysinternalsSuite>PsExec64.exe ist sogar das Dienste-UI möglich, nicht nur die cmd ;)

Ich habe inzwischen mal alle laufenden Dienste bei meinem Win10 durchforstet und noch die folgenden, ausgegrauten Dienste gefunden:
  • BFE (Basisfiltermodul)
  • SgrmBroker (Broker für Laufzeitüberwachung der Systemüberwachung)
  • Schedule (Aufgabenplanung)
  • SgrmBroker (Broker für Laufzeitüberwachung der Systemüberwachung)
  • CmdAgent (COMODO Internet Security Helper Service)
  • CoreMessagingRegistrar (CoreMessaging)
  • DcomLaunch (DCOM-Server-Prozessstart)
  • TabletInputService (Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich)
  • Dnscache (DNS-Client)
  • gpsvc (Gruppenrichtlinienclient)
  • BrokerInfrastructure (Infrastrukturdienst für Hintergrundaufgaben)
  • LSM (Lokaler Sitzungs-Manager)
  • RpcSs (Remoteprozeduraufruf (RPC))
  • RpcEptMapper (RPC-Endpunktzuordnung)
  • wscsvc (Sicherheitscenter)
  • SamSs (Sicherheitskonto-Manager)
  • Power (Stromversorgung)
  • mpssvc (Windows Defender Firewall)
  • SecurityHealthService (Windows-Sicherheitsdienst)
  • WinHttpAutoProxySvc (WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst)
@BFF wie ich oben geschrieben habe "in der Aufgabenplanung beim Ändern eines Triggers" bei
Task Scheduler Library > Microsoft > Windows > Device Information > Device
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Du musst die CMD als Administrator ausführen auch dann wenn der User Administrator ist, sonst hast du keine Zugriff. Das ist ein sogenanntes Elevated Command Prompt.
Habe ich natürlich als erstes versucht, bevor ich hier geschrieben habe - hat aber nicht funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Bis jetzt wusste ich nur, dass man damit etwas auf einem anderen Rechner ausführen kann. Heftiges kleines Tool würde ich mal sagen :D
 
Zurück
Oben