Diese Graka mit 17Zoll bildschirm?

M

MAhaX

Gast
Hallo zusammen,

ich hab mir von eine Gainward HD4850 "Golden Sample" 1024mb zu holen und wollt fragen ob des sinn macht mit einem 17 Zoll Flachbildschirm?

danke schonmal im vorraus

Mfg Max;)

AW: Diese Graka mit 17Zoll bildschirm??

Auflösung?

Kommt drauf an..

Bei 1280x1024 kannst ruhig zuschlagen zur HD4850 GS, aber alles drunter?

9800GT
HD4830

Ja kannst du..

Könntest aber auch eine mit 512MB Vram nehmen, reicht auch bei 1280x1024

ich will mit dem system später dann auch zocken (gta4, dead space, crysis etc.) wäre da die mit 1024mb nicht geeigneter als die mit 512mb
oder gibt es da keinen wirklich leistungsunterschied

Bei GTA4 z.B. sind 1024MB Pflicht um auf höchsten Einstellungen zu spielen..

Nicht weils nicht reichen würde, weil du es sonst gar nicht einstellen kannst so.

Das lässt das Spiel nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:

Bei deiner Auflösung bringt mehr Vram nichts, zumal die Grafikkarte nicht so stark ist das sie die ausnutzen kann. Die paar Prozentpunkte sind es nicht wert.

Is aber schon blöd wenn man so ein winz-Bildschirm hat, eine Graka die genug Feuer untern Hintern macht um den auch zu befeuern, aber dann die hohen Details nicht einstellen kann weil das VRAM fehlt.
Gibt ja nicht wenige Programme die das auch Abfragen. Ich würde z.b. in Hinsicht auf GTA4 auf keinen Fall eine 512MB-Graka kaufen.

Kauf die 1GB ich zock selbst auch nur auf einem 19" und meine 512MB sind auch meist knapp aber leider gabs zu der zeit keine 1GB im Refernzdesigne sonst hätte ich eine gekauft.
Bei vielen Spielen merkt man es jetzt schon ganz gut das der Speicher kanpp wird, besonders wenn man die Karte noch etwas hochtaktet (bin bei meiner gerade bei 800MHz), wie schon gesagt bei GTA IV reicht es sowiso nicht, bei Far Cry 2 wird es auch knapp bei 4xAA die Karte macht es eigentlich mit aber nach ein paar Minuten gehen die FPS etwas runter und laut Rivatuner ist der Speicher auch voll.

Und soo viel mehr kosten die 1024MB jetzt auch nicht.

Solltest mit der 4850 GS mit 1GB ganz gut bedient sein.
Selbst wenn du mal einen neuen Monitor mit 1680er Auflösung holst.

abgesehen davon dass man die restrictions in gta4 abstellen kann, skaliert er doch mit dem texturenspeicher - und ich bezweifel, dass man den in so einer niedrien auflösung überhaupt voll bekommt, zumindest im vergleich zu HD.

insofern nimm zwar ruhig die 1 gig version, aber auch mit 512MB machste nix falsch, overkill bei dem monitor ist's in jedem fall. aber wer weiss, vll rüsteste den ja auch bald auf, also lieber zukunftsorientiert kaufen.

@OoPaddoO
Da ist garnix overkill, merk ich wie gesagt bei mir auch ist ja die gleich Auflösung und da schaden 1GB nicht und dazu hat Auflösung sogut wie nichts mit dem Speicherverbrauch zutun, man kann auch 1Gb bei 800x640 voll bekommen das ist nicht das Problem.

Jap das stimmt.
Bei GTA spielt Auflösung sowieso kaum eine Rolle.
Restictions kann man abschalten , dennoch macht man bei 1 GB nichts falsch.
Man hat reserven für Zukunft.

Naja eigentich spielt die Auflösung keine große Rolle egal bei welchem Spiel war jetzt auf alle Spiele bezogen, was wichtiger ist ehr wenn man AA anmacht dann ist die Auflösung wichtiger da die Auflösung ja nur z.b. auf das 16x hoch skaliert wird und dann wieder runter um das flimmern zu vermeiden, aber ohne AA ist es egal welche Auflösung man zockt liegen nur ein paar MB Unterschied dazwischen.
Ein gutes Beispiel ist Stalker@Mod da bekommt man bei 800x640 locker 1GB voll, Crysis ist auch nicht so sparsam und 800-900MB sind da auch nicht so das große Problem und das sind nicht die einzigen Spiele.

Und zu GTA IV braucht man sowiso nicht viel sagen er braucht erstmal eine Quad sonst läuft es meist sowiso bescheiden ^^

OoPaddoO schrieb:
abgesehen davon dass man die restrictions in gta4 abstellen kann, skaliert er doch mit dem texturenspeicher - und ich bezweifel, dass man den in so einer niedrien auflösung überhaupt voll bekommt, zumindest im vergleich zu HD.

VRAM-Verbrauch ist in den seltensten Fällen von der Auflösung abhängig.
Oder meinst Du eine 4096x4096er Textur belegt weniger Speicher nur weil ein 17"-Monitor anstatt eines 24"-Monitors am Rechner hängt?

Aber vielleicht klärt mich ja mal jemand auf was den Speicher einer Graka verbraucht wenn es nicht die Texturen sind. 2560x1600x32 Bit sind etwa 16MB die zum Anzeigen gebraucht werden. Wenn man Front und Backbuffer nimmt 32MB. Und wohin sind die Restlichen 490MB verschwunden?

Mein Lieblings-Beispiel.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

Es hängt alleine davon ab wie eine Game-Engine ihre Texturen läd. Quake ist pflegeleicht, da werden am Anfang vom Level alle Texturen die im Level vorkommen ins Vram gequetscht :-)

Der einzige Grund warum VRAM-Mangel in niedrigen Auflösungen nicht so auffällt: Die Graka hat mehr Reserven/Bandbreite übrig um Texturen zu swappen, weil sie nicht so viel zu tun hat :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben