AW: Diese Graka mit 17Zoll bildschirm??
OoPaddoO schrieb:
abgesehen davon dass man die restrictions in gta4 abstellen kann, skaliert er doch mit dem texturenspeicher - und ich bezweifel, dass man den in so einer niedrien auflösung überhaupt voll bekommt, zumindest im vergleich zu HD.
VRAM-Verbrauch ist in den seltensten Fällen von der Auflösung abhängig.
Oder meinst Du eine 4096x4096er Textur belegt weniger Speicher nur weil ein 17"-Monitor anstatt eines 24"-Monitors am Rechner hängt?
Aber vielleicht klärt mich ja mal jemand auf was den Speicher einer Graka verbraucht wenn es nicht die Texturen sind. 2560x1600x32 Bit sind etwa 16MB die zum Anzeigen gebraucht werden. Wenn man Front und Backbuffer nimmt 32MB. Und wohin sind die Restlichen 490MB verschwunden?
Mein Lieblings-Beispiel.
Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB
Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB
Es hängt alleine davon ab wie eine Game-Engine ihre Texturen läd. Quake ist pflegeleicht, da werden am Anfang vom Level alle Texturen die im Level vorkommen ins Vram gequetscht :-)
Der einzige Grund warum VRAM-Mangel in niedrigen Auflösungen nicht so auffällt: Die Graka hat mehr Reserven/Bandbreite übrig um Texturen zu swappen, weil sie nicht so viel zu tun hat :-)