Diese PC Zusammenstellung funktionstauglich und gut?

frad

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Forte Night
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe / mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? keine Ahnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - für einen 13-jährigen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB soll das Teil haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

650 EUR (max.700)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja, selbst

Hier meine Zusammenstellung - taugt die was?

pchannes2.JPG
 
Für schnelle Shooter, sind mehr "FPS" - Frames per Second/Bilder Pro Sekunde sehr hilfreich.
Ich empfehle einen 144hz Monitor - in Full HD (1920x1080)

Welches Budget hast du denn für den Monitor? in deiner Zusammenstellung ist keiner aufgelistet.

In vielen Fällen ist RGB mit Extrakosten verbunden, die bei deinem Budget eventuell nicht unbedingt berücksichtigt werden sollten.
 
Die aktuellen Grafikkarten brauchen zunehmend mehr Leistung. Da würde ich beim Netzteil noch ein wenig draufpacken. 650-700W würde ich da anpeilen. Macht Sinn wenn der Junior mal aufrüsten will.
 
Kann man grundsätzlich so machen, hält sich ziemlich an die Empfehlung hier im Forum. Momentan ist halt allgemein ein eher schlechter Zeitpunkt für einen Rechnerkauf aufgrund des abgehobenen Preisgefüges.
Ich würde wohl etwas beim Mainboard sparen und dafür mehr in die CPU stecken, z. B. einen 3300X oder ggf. auch einen Intel wie den 10400f.
 
SSD nur SATA ... daher Verschwendung des M.2 Slots auf dem Mainboard ( auch wenn eine NVME/PCIe SSD unwesentlich schneller ist )

da kann man auch eine normale SATA SSD nehmen.
 
Kann man so nehmen.

Persönlich würde ich kein 400 Watt Netzteil verbauen wollen.

Ist für potentere Grakas die evtl. künftig verbaut werden sollen suboptimal.
 
Ist der 2560x1440 Monitor schon vorhanden?
Gerade für schnelle Spiele wie Fortnite ist FPS viel wichtiger als Auflösung. Wenn es auch Full HD sein darf, reicht eine GTX 1650 Super für mittlere bis hohe Details. Die ist aber derzeit schwer zu bekommen. Die 5500 XT ist auch gut geeignet.
 
und ehrlich ich würde keinen G.Skill Ram verbauen ... eher Crucial Ballistix. aber auch 3000mhz+ kostet halt ein bissl mehr.
 
Zurück
Oben