Diese Verflixte AM4 Kompatibilität

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

wie bereits im Wakü Thread angesprochen, muss ich Mitte/Ende September mein System (Signatur) Umziehen und sowieso das Kühlwasser ablassen. Eigentlich wollte ich das mit einem Sinnvollen CPU bzw MoBo und Ram Upgrade kombinieren, da ich durch die Wakü nur mäßig ans Mobo rankomme.

Jetzt ist es aber ja leider unwahrscheinlich, dass die Ryzen4 CPUs noch vor besagtem Termin verfügbar sind ... und daher jetzt die Frage nach der Optimalen Upgradestrategie.
Wenn AM4=AM4 wäre wäre meine Strategie natürlich ganz einfach ... ich nehme jetzt erstmal nur neuen RAM und Tausche die CPU (was selbst bei gefüllter Wakü möglich sein sollte) sobald Ryzen4000 Rauskommt. Leider wird das wohl unmöglich sein, weil mein derzeitiges Mobo definitiv kein R4000 mehr unterstützt.
Die Alternative wäre dann gewesen jetzt ein Mobo zu kaufen und einzubauen das sowohl R1000 als auch R4000 unterstützt (ggf mit Bios update) aber wenn ich den Markt richtig interpretiert habe gibts derartiges nicht bzw. zumindest keines das R4000 Garantiert. Wenn ich es richtig verstanden habe sollen B470 Boards den R4000 Support bekommen und gleichzeitig derzeit R1000 supporten. Aber wenn ich das Richtig verstanden habe ist das bisher nur ein "wir hoffen das wir es hinbekommen" und nicht "ein es wird definitiv so sein". Hat da jemand bessere Infos oder einen Rat wie ich vorgehen soll?

Hauptziel ist es auf min 32 GB Ram und im vergleich zum R7 1700 deutlich höhere Singlecore Leistung besitzen. Da es bezahlbar und leise bleiben soll würde ich AMD und 65ish Watt bevorzugen. Overclocking/Undervolting sollte zumindest als Option verfügbar sein ... aber da mach ich mir bei AMD eigentlich nicht so viel sorgen :)

EDIT: 570 Boards finde ich aufgrund der Aktiven Kühlung nicht so sexy ... aber die meisten unterstützen davon sowieso ryzen1000 nicht, oder? btw die PCI4.0 Schnittstelle wird vermutlich auch in absehbarer Zukunft nicht benötigt.

gruß
Pyrukar

TheTrapper schrieb:
Alle X570 und B570 Boards werden Ryzen 4000 unterstützten.
und idR keinen Ryzen1000 support mehr ... oder? außerdem Aktive Kühlung :(

Pyrukar schrieb:

Ob da noch R1000er drauf laufen weiß ich nicht, aber die B550 haben keine aktive Kühlung und es gibt genug X570 Boards wo der Lüfter quasi nie aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einige X570 Boards, bei denen bestätigt Ryzen FirstGen läuft. In diesem Artikel findest du unten eine Liste mit einer handvoll Boards.
Ich verstehe deine Abneigung zum Chipsatzkühler bei X570 - geht mir genau so.
Ansonsten soll es ja für diverse B450 Boards Support für Ryzen 4000 geben. Wobei da noch nicht klar ist, wie genau das laufen wird.

Edit: Ich würde ggfs. darauf achten, dass das Board eine Bios-Backflash Funktionalität mitbringt. Falls du für Ryzen 1000 eine bestimmte Bios Version brauchst. Damit du die dann ohne kompatible CPU flashen kannst.

Edit2: Ich würde recherchieren ob es auch B550 Boards mit inoffizieller Ryzen 1000 Kompatibilität gibt. Da sparst du dir dann den Chipsatz-Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
du kannst auch einfach einen 3800xt im sale kaufen. bietet doch auch ne stabile single core Leistung. oder einfach vorübergehend einen 3100 nutzen und den 1700 verkaufen.

b550 board passt doch, was spricht gegen eins? x570 ist tatsächlich Scheiße wegen Lüfter (obwohl viele auch sagen, hört man ned)
dazu 2*16gb ddr4 3600, fertig.

mit zen 4 kommt dann bestimmt x670, das könnte evtl. doof sein.

PS:
ZEN (Ryzen1000) läuft aktuell meist auf b550, nur mit jedem weiteren bios update könnte der support rausfallen.
Nachfragen bei Herstellern ergaben, dass die älteren Prozessoren nicht offiziell unterstützt werden, aber der Betrieb auch nicht unterbunden wird. Aktuelle Versionen der AMD Generic Encapsulated Software Architecture (AGESA) sind offenbar klein genug, dass der Microcode für sämtliche Zen-Familien auf die BIOS-Speicherchips passen. Lediglich Bristol-Ridge-Kombiprozessoren mit alten Excavator-Kernen laufen nicht auf B550-Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein X570 wird, dann Tausch doch den Chipsatz kühler gegen einen Wasserblock und integrier ihn in dein System.

Northstar2710 schrieb:
Falls es ein X570 wird, dann Tausch doch den Chipsatz kühler gegen einen Wasserblock und integrier ihn in dein System.
Daran hab ich noch gar nicht gedacht ... kannst du mir bitte einen verlinken oder wenigstens sagen, wonach ich diesbezüglich googlen muss denn ein voll watercooled MB ist letztlich schweineteuer :)

Ich habe ein ASUS crosshair viii hero, und habe den chipsatzlüfter noch nie gehört. Auch bei intensiven Spielen, wo die CPU (3950x) und GPU(2080 super) schon mal auf 65-70 Grad raufgeht, ist die Chipsatztemp vollkommen OK ( mit hwinfo64 ausgelesen), und da höre ich hauptsächlich die Lüfter der GPU .

Einfach ein B450 Max Board von MSI nehmen. Die hatten doch bestätigt dass die einen 4000er Support bekommen.

. schrieb:
ZEN (Ryzen1000) läuft aktuell meist auf b550
versteh ich ned warum man b450 nehmen sollte und auf aktuelle features etc verzichten..
einfach ein board nehmen das laut internetrecherche funktioniert..

Bei meinem Board höre ich den Chipsatzkühler auch nicht, das lauteste unter Windows sind meine HDD und unter last ist eh alles andere lauter als der Chipsatzkühler (Casefans, Graka, ...)
Ein X570-Board allein auf Grund des aktiven Kühlers auszuschliessen ist schwachfug. Der B550 ist allerdings Preis-/Leistungstechnisch je nach Brett besser aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Ich habe ein Gigabyte x570 Aorus Elite, und habe im Bios den PCH (Chipsatz) Lüfter auf 'Silent' gestellt. Habe den erst jetzt, im Sommer, an einem Tag wieder laufen gehört.

Aber wie die Kollegen gesagt haben ist der jetzige kühler kaum zuhören. Du kannst natürlich auch dir ein b550 + 3300x kaufen und so bald zen3 rauskommt ihn wieder verkaufen. Könnte im Grunde sogar günstiger und sicherer sein. Es ist zwar ein vierkerner, aber zum zocken viel schneller als dein 1700x. Und du hättest die volle Auswahl an Boards und brauchst nicht auf Kompatibilität gucken. Oder den 3600er. Und dazu noch schönen schnellen RAM. Dann wärst du für zen3 gerüstet

@Eck @alexbirdie @HiveTyrant ich finde es schon echt witzig wie ihr von eurem Setup auf die Allgemeinheit und vorallem auf meinen "Spezialfall" schließt. Ich habe eine 65W CPU in einen Custom Loop eingebunden weil ich keine Unabhänigen Lüfter und komplette Stille haben möchte. Mein Gesamtes System steht mehr oder weniger neben dem Bett und ich habe keine Probleme neben einem unter Volllast laufenden PCs (folding@home) zu schlafen ... Mein System ist (mit ausnahme des Netzteils) vollständig über die Wassertemperatur geführte Lüftersteuerung geregelt und glaubt mir auch wenn ihr den Lüfter neben eurer GPU Kühlung nicht hört ... ich würde meinen hören und das möchte ich nicht!

@Northstar2710 Danke für den Link, ich muss mal schauen in wie weit die mit dem Benötigten mATX kombinierbar sind.

Du fragtest nach "Strategie", deshalb in Bezug auf den Beitrag #7 die Frage, wie wäre es jetzt richtig(!) in R3000 einzusteigen und R4000 ausetzen.

Du hättest dann einen Zweigenerationenzyklus R1000 > R3000 > R5000.

Zurück
Oben