Diesen PC nochmals aufrüsten oder doch Neuanschaffung ?

gawasch

Cadet 4th Year
Hey, mein PC ist nun etwas über 5 Jahre alt und ich bin nun am Überlegen was ich damit machen soll. Ein neues Komplettsystem, oder doch "nur" ne neue Graka um auch für aktuelle Games gerüstet zu sein.
Ich weiß nicht ob mein Prozzessor noch ausreicht für die aktuellen Grakas/Games, nicht dass die CPU die Karte ausbremst.
Ich weiß ich jammere hier wahrscheinlich auf hohem niveau aber ich hab halt nunmal gerne immer das beste/schnellste :P

Mein PC besteht jetzt gerade aus einem I7 920 und einer GTX 570 (die ist erst 2 Jahre alt) 6GB Arbeitsspeicher
einer 128GB SSD aus dem Hause Samsung und einer 2TB WD.

was würdet ihr mir raten ?

Wenn du nicht zuviel für Strom bezahlst reicht der wahrscheinlich noch. Mein Pc mit 6950 und I5 760 reicht noch vollkommen aus. Die 570 müsste auch reichen aber je nach dem, was der Pc tun soll.

Starte das spiel wo du glaubst die CPU limitiert
bzw. starte vorher noch einen CPU monitor

dann zock ein wenig
und schau die ergebnisse des CPU Monitors an
wenn ständig bei fast 100 % -> CPU limirt
ansonsten die Graka!

so kompliziert ist das nicht!

Wo haste denn mit deinem jetzigen System Probleme was die Performance angeht ? Is ja an sich noch relativ leistungsstark.

Kommt ganz drauf an, was man mit seinem System macht und bei Spielen natürlich auch noch in welcher Auflösung man spielt (was du leider nicht angegeben hast).

Ich rate dir zu folgendem:

- Wenn du anfängst Programme und Spiele nicht mehr auf der SSD mangels Platz zu installieren, kaufe dir noch eine SSD. Die HDD wirklich nur noch für Daten
- Wie schon angeraten wurde, mal mit diversen Tools die Auslastung deines PCs bei deinen Anwendungen/Spielen zu überprüfen. Und dann je nach Bedarf handeln. Der 920 lässt sich zudem eigentlich ganz gut übertakten, wenn er noch auf Default läuft, lässt sich da noch das ein oder andere rauskitzeln (mein Xeon W3520, im Prinzip ein 920er, läuft auf 4ghz, das macht nen Riesenunterschied in Spielen, (wie z.Bsp. Skyrim: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/the-elder-scrolls-v-skyrim-test.1631/seite-8), evtl einfach mal etwas Geld in einen guten CPU Kühler investieren
- Sollte es dir irgendwann an GPU Power fehlen, die CPU sollte locker noch die nächste Generation packen

So schnell ist der I7 920 auch nicht. Klick

ok danke mal für die infos....

also wenn ich strom sparen will kaue ich keinen games pc, das ist für mich ein wiederspruch in sich.

ich zocke in FullHD Auflösung und manchmal mache ich auch kleinere CAD Zeichnungen, was doch auch Leistung "frisst"
als cpu Kühler ist ein Noctua NH12 verbaut.
Ich denke dann werde ich noch etwas warten und vielleicht doch nochmal in eine andere Graka investieren.

Wieviel mehrleistung bringt mir eine aktuelle CPU der I7 Reihe überhaupt ? ( keine extreme versionen).
Ich konnte leider keine Vergleichstest mit dem 920 finden.

Der Test stand da eben schon ... aber jetzt eh keinen I7. Einfach mal den Test von heute hier auf CB lesen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-920-uebertakten.1016837/

Am besten du übertaktest mal deine CPU. Anständiger Kühler vorausgesetzt. Und wenn du dir wirklich was neues leusten möchtest, kauf dir nen Anständigen Kühler wenn du noch keinen hast und spar dir dein Geld fürs erste auf. Zu mindest so lange bis hoffentlich im Oktober AMD die Radeons 9xxx erscheint und kauf dir dann eine neue Grafikkarte. Entweder hat AMD dann etwas großartiges in petto sonst bleibt ja immer noch Nvidia übrig...

ach ich habs oben wieder vergessen zu schreiben,;) mein 920 läuft auf 3,8 Ghz ...

wenn ich mir den vergleich so ansehe mit dem 3770K, der mit 4 Cores und 8Threads auch "nur" 3,5 Ghz bringt, bin ich ja noch ganz gut bedient ... Ich bin davon ausgegangen dass nach 5 Jahren da doch deutlich mehr drin steckt in den neuen Cpus ... :cool_alt:

Die Ghz Zahl alleine sagt absolut nichts aus über die Leistung. Die damaligen P4 Krücken gabs auch bis k.a. 3,6ghz@Default zu kaufen, dann kam der Core2Duo und wupps, bei viel niedrigerem Takt mal 30-40% schneller.

Wenn deiner auf 3,8ghz läuft, bist du sehr gut dabei (bis vielleicht auf den Stromverbrauch ^^), da kannst du je nach Bedarf in Zukunft einfach die Graka aufrüsten, noch ne SSD dazupacken oder nochmal 6gb Ram dazupacken.

So schnell ist der I7 920 auch nicht. Klick

Default nicht. Aber der hier läuft auf 3,8ghz. Soviel schlechter ist der in den IPC nicht, die Architektur ist brauchbar, das Board was er hat hat wohl schon USB3.0. Alles Gründe die jetzt für nen Plattformwechsel sprechen

Tja wenn das so ist, brauchst du dir aktuell absolut keine Gedanken bezüglich der Leistung machen. In dem Fall kannst du in ruhe dein Geld sparen und warten was AMD im Oktober so auf dem Teller presentiert und dich dann für eine neue Grafikkarte entscheiden.
Und Falls USB 3.0 gegen den Vermutungen nicht vorhanden sein sollten, kannst du diese ja einfach per PCIe Karte aufrüsten.

okay danke für eure Hilfe ... USB 3.0 ist noch nicht vorhanden, da wie gesagt die karre 5 Jahre alt ist ... auch die volle geschwindigkeit der SSD kann ich glaube mit diesem ding nicht ausnutzen .

Aber wenn das so ist werde ich vielleicht doch nochmal ein Jahr warten, bzw mal sehen was die Aktuellen Spieletitel einem so abverlangen ;)

Soooo, jetzt muss ich diesen alten Thread mal wieder auferstehen lassen. ;)
Wie oben geschrieben habe ich jetzt nochmal ein halbes Jahr gewartet.Habe seit dem ersten Beitrag auch nichts am System verändert, alles noch beim alten.
Zur Zeit spiele ich BF4 : Auflösung FullHD und Grafik auf Medium ~ 55 FPS.
Allerdings läuft das ganze schon an der oberen grenze, CPU auslastung beim zocken so 80 bis 85 % und RAM liegt eher bei 90 % ...

Nun stellt sich mir wieder die gleiche Frage wie am Anfang ... Ram aufrüsten und/oder evtl. neue Graka, oder komplett neues System ?

Was würdet ihr mir zum jetzigen Zeitpunkt raten ... Ich bin total unschlüssig, aber angesichts der Auslastung und auch der Temperaturen muss ich einfach was machen. ;)

Gruß

Hol dir erstmal anderen ram ich glaube du hast einmal 4gb einmal 2gb ram? das passt sowieso nicht gut. Würde dir raten, 8gb 1866er Ram zu nehmen Cpu eventuell nen i5 wenn dir das passt i5 4670k, zum übertakten brauchst dann aber halt neues MB dann gleich mit usb 3.0 etc.
Graka würde ich dir dann R9 280X empfehlen oder du wartest auf die Custom Modelle der R9 290.

Nizel schrieb:
Hol dir erstmal anderen ram ich glaube du hast einmal 4gb einmal 2gb ram? das passt sowieso nicht gut. Würde dir raten, 8gb 1866er Ram zu nehmen[...]/QUOTE]

Einfach mal auf seinen Link in der Signatur klicken. X58 Boards hatten i.d.R. 3 bzw. 6 Ram-Bänke d.h. wurden/sollten 3*X oder 6*X betrieben werden.

gawasch schrieb:
nein,ich habe 3 x 2GB Ram drinnen, da dieser damals noch im Tripple Channel gelaufen ist. Was für Ram "Arten" kann ich bei mir denn überhaupt verbauen bzw was würde sich überhaupt lohnen ?

Einfach mal ins Mainboard-Handbuch bzw. auf die Herstellerseite (Gigabyte) gucken, das sollte doch nicht allzuschwer sein.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2958#ov

=>
Code:
6 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 24 GB of system memory (Note 1) 
Dual/3 channel memory architecture 
Support for DDR3 2100+/1333/1066/800 MHz memory modules

4GB Module packt er also mind. Ob 8GB Einzelmodule unterstützt werden, sollte man vorher nochmal nachlesen/googeln
Spannung wie oben angegeben. Ob sich das lohnt, schau dir deinen Ram-Verbrauch an und urteile selbst ob du mehr Ram brauchst. Bei limitierten Budget ist das Geld statt in MHz-Mosnter-Ram besser an anderen Stellen investiert (CPU, GPU, SSD).

Zurück
Oben