Differenzierte Systemangaben! Größe VRAM RX 480?

mach mal überall max out bitte.
und ich hab eben gesehen du hast profile bei MSI AB angelegt. alle löschen und ALLES @stock laufen lassen.
 
Die Profile waren nicht aktiviert, Karte lief @stock. Kann ich aber auch noch machen.

RX4805.png

Tomb Raider lässt weiter auf sich warten. Finde auf die Schnelle keine Szenerie die mit 2160p (per VSR erzwungen), alles auf "sehr hoch" und SSAA 4x mehr als ~ 3,5 GB belegt ... Sonst poste ich gleich halt das beste was ich kriegen kann.
 
du sagtest was von mordors schatten glaub ich - lad mal das wenn dann in 4k max out nicht mehr als 4 gb angezeigt werden dann kannst dir sicher sein das du keine 8gb karte hast.

laut google ist es ein leichtes das bios der 480 zu flashen, also eine 4gb auf eine 8gb.

laut gpu z geht deine karte auch nicht in boost modus.
Ergänzung ()

hast du schon mal bei sapphire nachgefragt? als ich meine vapor-x noch hatte hatte ich mit denen mail kontakt der recht schnell zustande kam.

die koennen dir sicher recht schnell sagen ob du eine 4 oder 8gb karte hast und gegebenen falls raus finden ob am bios gefummelt wurde, denn an win7 und msi ab liegt es nicht
Ergänzung ()

mir ist grade was in sinn gekommen. du hast ja die nitro+ gekauft und laut den datenblättern hat da keine eine boosttakt von 1266mhz - deine taktet ja so.

wenn man bei sapphire guckt dann kommen dort 2 karten in frage mit dem gleichen boost http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=4647A08C-25B5-4E68-B291-DEF9837B36A6&lang=deu und gibts auch in der 4gb version.

das würde bedeuten das da jemand am bios gefummelt hat und deine nitro+ mit 4gb ein bios der amd FE mit 8gb verpasst bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pupsi,

Das versuchen wir doch die ganze Zeit schon zu erörtern zwecks BIOS.

Ich hatte ja nicht umsonst vorgeschlagen entweder Sapphire zu kontaktieren oder den Kühler abzuschrauben und die RAM-Bausteine zu zählen.

Bzgl. Der Screenshots, brauchst du wirklich Sichtbare Beweise die die Angaben des TE untermauern? Ich meine bei über 1000 Beiträgen die der Te hat, wirds schon kein Troll sein ;)
 
da er im 2,4,6,8,12gb thread auch keine game bilder gepostet hat kam das nicht nur mir spanisch vor.

ich hatte das mit dem bios mod schon gelesen gehabt aber wie gesagt es war/ist komisch weil eben game screens ausblieben aber gpu z screens die nun mal wenig aussagen gepostet wurden.

dann kommt noch Demolition-Man und fährt die identische schiene wieder ohne wirkliche fakten - da darf man ja schon mal zweifel aufbringen.

interessant wäre ob man überhaupt ein amd FE bios auf eine nitro+ bekommen könnte. ich hatte heut vormittag ein YT video gesehen wo jemand eine 4gb per bios auf eine 8gb geflasht hatte. ( 1 zu 1 flash aber)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die taktraten der sapphire 480 FE was für ein bios dieser karte hindeuten würde.
 
Der Default clock laut GPU-Z screen sagt 1306 Mhz, was definitiv die 4gb Version der Nitro+ ist, der Memory default Wert von 2000 lässt aber auf die 8gb Version schließen.

Wie bereits in meinem allerersten Post geschrieben, bin ich mir mittlerweile fast schon 100%ig sicher, dass am BIOS herum gepfuscht wurde.

@TE:
Schraub auf und zähl nach, bzw. Mach ein Foto vom PCB.

Wo hattest du die eigentlich gekauft?

@Pupsi,
Hattest eigentlich damals deine Vapor's letztendlich zu deiner Zufriedenheit verkauft oder doch unter deiner Vorstellung?
Ergänzung ()

Der Referenz takt ist lt. CB bei 1120mhz @Pupsi.
Edit: du meinst ja die Sapphire FE, my fault, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
nene guck dir mal post 42 an.

auf dem gpu z anzeiger siehst das die karte nur mit 1266mhz läuft und auch nicht höher geht. was sie aber ja tun sollte wenn der boost höher wäre.

um ein temp-limit auszuschließen sollte der TE mal die lüfter mit 100% laufen lassen wenn die dann weiterhin bei 1266mhz hängt sollte es ein sapphire FE bios sein


ich glaub meine vapor ging für 330 euro weg.
 
wenn dem wirklich so ist - würde ich den verkaufer anzeigen. falls daten vorhanden sind
 
Kauf war von Privat aus Verkaufsthread im HWLuxx-Forum. -.-
Dann hätte er die Sticke fachgerecht getauscht, lt. der Seriennummer auf der Backplate der Karte ist es eine 8GB-Variante. Wurde mir nach Registrierung angezeigt. Ich hab nur den Usernamen und die Paypaladresse. War wahrlich nicht mein erster Hardware-Kauf von Privat, wäre meine erste Klatsche :freak:
 
Mache ich jetzt. Letzte Möglich, auch als Ansage gegenüber dem Verkäufer.

Btw. Shadow Of Mordor mit HD-Texturen- Patch, 2160p und alles auf Ultra: 4075 MB beim internen Benchmark. Hoffe, das wird jetzt auch ohne Screen akzeptiert ^^ Ich geh mal schrauben ...
 

Anhänge

  • IMG_2278[1].JPG
    IMG_2278[1].JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach 8gb aus oder?

evt. das original bios drauf machen für die nitro+?
 
Bevor ich jetzt nach einer Anleitung zum Flashen suche oder Sapphire anschreibe ... sonst gibts keine möglichen Gründe mehr, warum nur 4 GB maximal ausgelastet werden? Gestern habe ich nochmal per DDU im abegesicherten Modus Treiber und runter und frisch drauf. Offensichtlich ohne Erfolg.

Das ich ein falsches BIOS drauf habe ist sicher?

Nochmal zum Mitschreiben:
BIOS-Switch 1: 1266/2000
BIOS-Switch 2: 1306/2000

Warum sollte jemand eine 8GB-Karte auf ein 8GB-Bios flashen wollen?!

Edit: Lt. SKU der Karte ist es diese hier: https://geizhals.de/sapphire-nitro-...hz-11260-07-20g-a1473094.html?hloc=at&hloc=de

Laut dem Link: 1208/2000 und Boost 1306/2000 ... ok, jetzt verstehe ich, was ihr meint. Hmm...



Edit: Shit, seit dem Auseinander- und Zusammenschrauben bekomme ich jetzt in regelmäßigen Abständen Bluescreens :freak: Ich drehe heute noch am Rad ...


Edit:
Ok, ich rekapituliere mal wegen dem BIOS Flash.
Sollte es vorher eine verkappte 8GB-Variante gewesen sein, welche als 4GB-Variante lief, hat der Vorbesitzer das bemerkt, geflasht, ggf. Backplate und Lüfter mit den Stickern getauscht, oder nur die Sticker, und die Karte als offizielle 8-GB-Variante verkauft.

Würde aber bedeuten, dass ich mit dem Original-BIOS wieder bei einer "offiziellen" 4-GB- Karte wäre.

Oder Sapphire hat die Karte von Haus fehlerhaft verschickt.
 

Anhänge

  • IMG_20170617_154128.jpg
    IMG_20170617_154128.jpg
    910,6 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den falschen Werten kannst ja mal über Sapphire abklären oder du schreibst mal deinen Verkäufer an was der dazu meint.

Bzgl. Deines Blue Screens, da steht was von Treiber Error, evtl nochmals neu machen. Wärmeleitpaste haste aber wieder neue drauf oder?
Ergänzung ()

Edit: Ob du ein falsches BIOS drauf hast kann dir nur der Hersteller oder Verkäufer mit Sicherheit sagen, wir vermuten nur!

Das der Hersteller von Haus aus ne Defekte Karte ausgeliefert hat kann mal vorkommen, ist auch nicht auszuschließen.

Da du deine Karte mittlerweile registriert hast solltest du da evtl. Nachfragen!! Möglicherweise sind sie kulant und tauschen die Karte aus wenn du freundlich fragst. Vorher würde ich jedoch wirklich über ein Original BIOS nachdenken.

Letzte Möglichkeit wäre mit den 4gb zu leben, vorausgesetzt du bekommst deine Bluescreens in den Griff!
 
Zurück
Oben