Differenzierte Systemangaben! Größe VRAM RX 480?

zittrig

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.004
Nachdem ich im mich VRAM-Vergleichsthread die letzte Zeit gewundert habe, warum bei meiner RX 480, welche ich im Mai als 8 GB-Variante gebraucht in einem anderen Forum gekauft habe, maximal 4 GB VRAM ausgelastet werden, kam in dem anderen Thread eine der Rückfragen, ob die Karte überhaupt 8 GB hat.

Habe ich mit einem entsprechenden Screen bestätigt:
RX 480.png

Ich habe jedoch heute mal weitere Systemangaben zum VRAM gesucht und bin noch auf folgende Daten gestoßen:

RX4802.png
Links die 32 Bit Version von DX, Mitte 64 Bit, rechts die Angaben der Grafikeinstellungen.

Ich bin jetzt ziemlich verwirrt. Was stimmt jetzt?

Ist die Karte defekt? Hat der Vorbesitzer daran manipuliert? Lt. Karton 8 GB, aber der könnte auch ausgetauscht worden sein ....

Gestestete Games sind:
- Doom mit maximalen Settings von 1080 - 2160p
- Mass Effect Andromeda mit maximalen Settings von 1080 - 2160p
- Rise Of The Tomb Raider mit maximalen Settings 1080 - 1440p

Ausgelesen mit MSI Afterburner und GPU-Z, jeweils die aktuellen Versionen.
Treiber aktuell. Vor dem Einbau wurde der vorherige Treiber (auch AMD (290X)) per DDU entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DXDiag hat schon immer nur Schrott ausgelesen.
 
@Doc: Siehe vorletzte Zeile oben ... ;)
 
Hi,

Also was mir sofort beim Lesen deiner Überschrift einfiel, war das die ersten RX 480 4gb ja den kompletten 8gb Baustein hatten und mittels BIOS Flash ließ sich dieser sogar freischalten.

Bin jetzt kein RX-GPU Besitzer, aber möglicherweise liegt es irgendwie daran? Vielleicht hat der Vorbesitzer die Karte geflashed und diese war eben keine "8gb" Version der 4 Gigabyte Karte, im BIOS der Karte wären durchs flashen wohl aber die Informationen das es dich um ne "8er" Karte handelt hinterlegt und deine Auslese Proggis zeigen dir dadurch die verschiedenen/verwirrenden Angaben an, je nachdem wo das Programm die Infos ausliest.?!

Edit: Müsste sich das nicht über eine "Seriennummer" leicht heraus finden lassen?
So wie ich es bei Sapphire in Erinnerung habe:
"Made in China (A14xxxxxxxxxx)"

Zur Not Kühler ab und auf die Platine schauen, RAM Bausteine zählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild vom Karton:

IMG_2266[1].JPG

Werde dann wohl mal die Karte ausbauen und die Sticker vergleichen ....
 
jupp, Seriennummer vergleichen von Karton und Karte ist sicherlich das sinnvollste
 
Danke :D

Aber weicht wohl ab .... :(

IMG_2268[1].JPGIMG_2270[1].JPG

Ok, erstes Bild ist nichts geworden, in der ersten Zeile steht jedoch was von wegen "... RX 480 8G ....".

Aber auf dem zweiten Bild ist die letzte Ziffer eine 1, sollte lt. Karton jedoch eine 6 sein. :rolleyes:
 
Hmm...

Wenn da was von 8gb drauf steht, wirds wohl passen, sieht der Sticker Original aus?

Ansonsten mal das BIOS vergleichen:
https://www.techpowerup.com/vgabios...er=&model=RX+480&interface=&memType=&memSize=

Auf Sapphire gehen und unter Details die 4 sowie die 8gb Versionen vergleichen (die reine BIOS Nummer 015.050.000.000.000000 ist identisch und bringt nichts)

Auf der Sapphire Seite könntest noch ne Registrierung anhand der Seriennummer machen, da sollten dann deine specs wohl auftauchen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios hab ich vorhin schon kurz vergleichen. Sein GPU-Z zeigt Stock Ram Takt 2000 an und es gibt kein 4 GB Bios mit 2000 Ramtakt (zumindest nicht von Sapphire). Das heißt entweder wurde das Bios verändert um die Karte nach einer vollwertigen 8GB aussehen zu lassen (was mies wäre) oder es ist wirklich eine echte 8 GB Karte und dein Auslastungsproblem kommt woanders her.
 
Ja, beim BIOS-Vergleich komme ich nicht weiter.

Es gibt jedoch ja die Abweichung bei der Seriennummer?!

Aufschrauben und Chips zählen muss eigentlich nicht wirklich sein ^^ Wäre der letzte Weg.


Was müssen mir denn die Angaben bei den Grafikeinstellungen sagen:
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 7936 (--> VRAM der Karte ???)
Dedizierter Videospeicher: 4096 (--> ???)
Systemvideospeicher: 0
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 3840
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Hisn schon sagte, das Auslesen von Windows und Dxdiag muss nichts bedeuten.

anzeige_mem.JPG

11 GB Ti 20 GB wird angezeigt :rolleyes:

Was passiert denn im Game. Bist du dir ganz sicher, dass sie nicht über 4 GB geht oder war es einfach mehrmals unbemerkt dummer Zufall. Hast du ein Game welches dir anzeigt wie viel VRam es belegen würde (GTA 5, Wildlands, usw). Irgend ein Game wird doch mehr als 4 GB wollen. Ruckelt es dann oder was passiert?
 
Klar ruckelt es irgendwann, aber ich habe ja keinen Vergleich.

Habe jetzt mal Rise Of The Tomb Raider einmal die Benchmark dann im Geothermen Tal rumgewuselt, mehr als ~3600 MB VRAM unter UHD (VSR), 4x SSAA und alle Einstellungen auf Max (DX11)(und ruckelzuckeligem Gameplay) war nicht drin. :D

Jetzt rumtesten bis ich vllt. zufällig eine Szene eines Games treffe (sollte es bisher nur Zufall gewesen sein) ist natürlich verzwickt.
Habe ROTR jedenfalls unter 1080p und MSAA und alles auf max nach 37 % nicht über 4GB gebracht.

Anderer Slot muss ich schauen, anderer Rechner wird schwer. Treibe nochmal runter und drauf kann ich machen. Windows mal eben neu aufsetzen nicht.
 
Der insgesamt verfügbare Speicher addiert sich aus dem verfügbaren GPU Speicher und dem System reservierten RAM (Auslagerungsdatei).

Der verfügbare Vram wird bei dir(@Chef17.02) mit 12gb angezeigt, da dies aufgrund des BIOS der Titan X Pascal so hinterlegt ist.

Wenn ich mein eigenes BIOS für meine 980 schreiben könnte und dort 50gb reinschreibe würde es einige Programme genauso auslesen. Nichts anderes macht dxdiag, liest eben das BIOS aus!

Dies war ja nur meine Vermutung, das egal in welche Richtung am BIOS herum gepfuscht wurde. Möglicherweise ist es ne ordinäre 8gb Karte und der Vorbesitzer wollte feste höhere oder niedrigere Taktraten flashen, vielleicht hat er auch versucht auf ne 580 zu flashen, ich kann mich aber auch komplett Irren.

Hat die Karte möglicherweise sogar nen BIOS Switch und man kann​ auf Werkseinstellung zurück? Wäre ja noch einfacher das zu testen.

Edit, ich persönlich gehe davon aus das es eine 4gb Karte ist und wäre sie die meine würde ich den Kühler abschrauben um ganz sicher zu gehen, dauert keine 5 Minuten.

@TE,
Wäre mehr Vram da und dieser richtig im BIOS adressiert, wäre der auch belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titan X ist Chef seine, nur zur Info, nicht dass wir aneinander vorbeireden :)

Ja, es gibt einen BIOS Switch. Für Normal und Turbo. Meine läuft default und für nicht anspruchsvolle Spiele im Turbomodus (1306 Mhz statt 1288) und undervolted.

Kann aber mal umswitchen und gucken was passiert.
 
Das Thema ist sehr interessant! Geht mit nämlich genao so.
Hab die Power Color Red Dragon in bisher zwei Varianten getestet:
Einmal die 8-pin Variante (wohl recycelte Red Devil PCB`s), diese war schnell defekt, und
danach die reguläre 6-pin Variante.

Bei beiden Karten war der Grafikspeicher jeweils maximal bei 4096 MB im GPU-Z Sensorlog. Was ja exakt 4GB sind...
Fast alle Tools haben die Karte mit 4096 MB erkannt, erst nach den Updates zeigen alle die 8 GB an.
Nur Windows selbst, meldet die Karte noch mit dediziertem Speicher von 4095 MB und komischer Größe an Gesamtspeicher (7936 MB).

Ich bin da auch extrem unsicher. Entweder können ältere Games und Benchmarks, aus was für Gründen auch immer nur 4 GB nutzen, oder was anderes stimmt nicht. Anderes Beispiel Empyrion ist ne Alpha ja, aber auch wieder die Geschichte mit exakt 4096 MB.
Bleibt mir nur mal aktuellere Games zu testen, was nicht leicht ist, da ich wegen der unverändert langsamen DSL-Verbindung bald keine Spiele mehr bekommen kann, ohne Tage bis Wochen das Internet zu blockieren.

Edit: Wieder zu Hause genau wie bei @zittrig

Edit 2: Und wenn es an Windows liegt? Meine ganzen Messungen stammen von Win 7.
Wie gesagt ich komme nicht so einfach an neue Games.
Bei Win 10 bekomme ich eine andere Angabe.
 

Anhänge

  • 8GB.jpg
    8GB.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 359
  • 4GB.jpg
    4GB.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 360
  • Speicher_Win10.jpg
    Speicher_Win10.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben