Differnzen Übertagungsgeschwindigkeit externe Festplatt

tobi_84

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ne kure Frage…:-)
Hab mir vor kurzem eine externe Festplatte Trekstor USB-Storage DataStation pocket - t.ub gekauft. 2.5 Zoll, 250 GB
Ich habe mit einem Simulationsprogramm die Übertragungsgeschwindigkeit von Hd Tunes und SiSoftware Sandra festgestellt. Diese liegt bei knapp 30 MB/sec.
Übertrage ich allerdings real Daten, wird dieser Wert nie erreicht. So benötige ich für 5GB etwa 6-7 Minuten. Würde im Umkehrschluss einer Rate von etwa 12-13MB/sec entsprechen…
Mache ich nun irgendeinen Rechenfehler, hat die Platte einen Macken oder wie kann solch eine Differenz zustande? Funktioniert sie überhaupt richtig?!
Sind die 30 MB/sec überhaupt zu erreichen?
Vielen Dank für eure Antworten!

Tobias

bekommst du die 30 MB/s beim Schreiben oder Lesen? (meist nur im idealfall erreichbar)

Welches Betriebssystem verwendest du? Verwendest du einen USB Hub?

danke für die schnelle antwort!

die 30MB/s bekomme ich beim Lesen. Aber wie gesagt nur bei dem Simulationsprogramm...
Betriebssystem ist XP...
Hub habe ich auch keinen...
Meinst du, dass die real gar nicht über die 13MB/sec hinauskomme...? Ist doch ein bissel arg wenig oder?!
Danke!

real solltest du schon drüber kommen,

d.h. du kopierst 5GB Daten von der externen auf die interne und du brauchst dafür 6-7 min?

Hast du beide USB angesteckt oder nicht?

EDIT: Herstellerspezifikationen

Maximale Datentransferrate
25,6 MB/s Lesen 17,1 MB/s Schreiben

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)
wenn es viel kleine dateien sind, ist der wert nicht unrealistisch
sind die theoretischen 30mb/s der durchschnitts oder maximalwert?

HD-Tune und ähnliche Programme ermitteln die sequenzielle Transferrate des Datenträgers. Dabei werden einfach nur über einen bestimmten Bereich alle aufeinanderfolgenden Sektoren gelesen. Die von solchen Programmen ermittelte Transferrate stellt lediglich die maximal mögliche Transferrate pro Zone dar. In der Praxis wird aber nicht rein sequenziell gelesen, sondern bedingt durch die Arbeitsweise des Dateisystems müssen Sektoren zusammengesucht werden. Der S-/L-Kopf muss also ständig neu positioniert werden. Und das kostet Zeit, weshalb die "effektive" Transferrate in der Praxis in der Regel immer (je nach Art des Vorgangs und Größe der Dateien) um einiges geringer ist als die reine sequenzielle Transferrate.

erstmal danke für eure zahlreichen und schnellen antworten! echt super!!
ja, ich hab beide usb angeschlossen un ganz genau, ich benötige etwas 6min für 5GB...
und der durchschnitt liegt bei 29,irgendwas MB/sec bei HD-Tune...
würdet ihr nun sagen, dass ich mich mit meinen 12-13 MB/sec in der praxis zufriden geben soll oder macht es sinn das ding umzutauschen...?!
ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht so der computerfachmann bin und ich, in diesem fall leider auch keine vergleichsmöglichkeiten habe, was die geschwindigkeit angeht...
mich hat jetzt nur interessiert, ob meine platte evtl. einen schaden hat bzw. ob die besagten 12-13 MB/sec in ordnung sind...

Einen Schaden wird sie sicher nicht haben, sonst sähe der Wert von HDTune anders aus.

Die Frage ist halt, woe sich deine 5GB zusammen setzen. Wenn das eine große Datei (z.B. ISO-Image) ist, wäre der Wert relativ schlecht. Wenn es sich um viele mehr oder weniger kleine Dateien handelt, dann ist es ok.

habs jetzt mal mit ner image-datei probiert und komme da auf etwa 14-15MB/sec...
sowohl beim schreiben als auch beim lesen...macht keinen unterschied...ich denke schreiben ist okay, aber lesen?!

Zurück
Oben