Sehr sehr günstige externe Festplatte oder nur die leere Box

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.049
Weiß jemand, wo ich eine sehr günstige externe Festplatte (<20€) oder zumindest nur die leere Box / den Controller bekomme?
Festplatten habe ich noch. Ich muss demnächst mit ein paar Daten zu einem Bekannten und diese überspielen. Das Problem ist, der Bekannte hat nur einen Laptop und ein 1-Bay-Synology NAS. Wenn ich da meine Festplatte reinstecke, ist vermutlich alles weg.
Der nackte Controller alleine für 2,5" würde auch reichen. Gibt es sowas heute überhaupt noch? Hat sowas vielleicht jemand zufällig rumliegen und möchte das loswerden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, |SoulReaver| und klapproth
Genau solche Teile habe ich gesucht, ich wusste nur nicht mehr wie man das nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und klapproth
nur dran denken, dass HDDs eine zusätzliche Stromquelle brauchen, sonst laufen sie nicht an.
Bei SSDs würde USB und SATA alleine ausreichen.
 
Ich stimme den Vorrednern zu. Habe selbst zwei Lösungen von Inatek in Betrieb. Ein zwei Platten Dock und einen kleinen Adapter (meiner sogar noch mit IDE) für Troubleshooting unterwegs.
Bin bislang sehr zufrieden.

Konkret wäre dies der Nachfolger von meinem Adapter. Kommt auch mit einem einfachen Netzteil im Kit (22€ mit Coupon auf Amazon):
https://amzn.eu/d/8bKdtZf
 
Geeky26 schrieb:
und ein 1-Bay-Synology NAS. Wenn ich da meine Festplatte reinstecke, ist vermutlich alles weg.
Ja, bitte nicht machen.
Und deinem Bekannten kannst du bitte noch den Tipp geben, dass er von seiner Nas regelmäßig Backups machen soll. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Hatte mir gestern diesen hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B083PWVPXK.
In den Bewertungen steht ein paar mal etwas von einer maximalen Übertragungsrate von circa 60 MB/s, obwohl mehr möglich wäre.
Die angeschlossene Festplatte schafft rein theoretisch bis zu 150 MB/s.
1711045125948.png

Woran könnten die Einbrüche liegen? Die Einbrüche liegen bei genau maximal 60 MB/s. Besonders ganz am Anfang. Da ging die Übertragungsrate circa 5 Minuten nicht hoch.

Glaube der geht aber wieder zurück und stattdessen kaufe ich den von euch angebotenen: https://www.amazon.de/dp/B0BCFMQRGR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Captain Mumpitz
Geeky26 schrieb:
Die angeschlossene Festplatte schafft rein theoretisch bis zu 150 MB/s.
Anhang anzeigen 1467059
Woran könnten die Einbrüche liegen? Die Einbrüche liegen bei genau maximal 60 MB/s. Besonders ganz am Anfang. Da ging die Übertragungsrate circa 5 Minuten nicht hoch.
Ein Auto hat theoretisch eine Beschleunigung von 0-100 in 8 Sekunden. Fahre ich aber am Berg mit 12% Steigung an, wird es das praktisch nicht schaffen.

Handelt es sich teilweise um viele kleine Dateien, oder sind die Daten recht fragmentiert auf der Platte gespeichert, wird sie den theoretischen Maximalwert nicht schaffen. Außerdem lesen Platten auf den äußeren Spuren immer schneller, als auf den inneren. Weil aussen die Spuren länger sind und mehr Daten fassen. Somit können pro Umdrehung des Platters also auch mehr Daten vom Kopf in der gleichen Zeit gelesen werden.

Sollte es eine 2,5" Platte sein performt die finde ich relativ normal. Die sind von Haus aus keine Geschwindigkeitswunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:
Die angeschlossene Festplatte schafft rein theoretisch bis zu 150 MB/s.
Welche isses denn? Bei 150 MB/s muss ich sofort an SATA-1 denken, dessen Schnittstellenlimit bei 150 MB/s liegt.
Eigendlich gabs nie Festplatten, welche die Interfacegeschwindigkeiten von SATA jemals wirklich erreichen konnten. Da sind ueber 100 MB/s schon gut. Die Einbrueche koennen diverse Gruende haben, wie zB die schon erwaehnte Fragmentierung, oder wenn da viele kleinere Dateien sind.
 
Die Festplatte ist eine ältere 1TB Western Digital Green WD10EZRX.

Wenn das so ist, behalte ich den Adapter. Ist zwar nur USB 3.0 aber reicht ja.
 
Geeky26 schrieb:
In den Bewertungen steht ein paar mal etwas von einer maximalen Übertragungsrate von circa 60 MB/s
Steht auch dazu, welche Geräte sie angeschlossen und was für Daten sie übertragen haben? Festplatten sind ja allgemein langsam. Wenn dann noch viele kleine Dateien bearbeitet werden, brechen selbst SSDs ein. Die maximale Auslastung bekommt man normalerweise nur bei großen sequentiellen Daten, auf die in großen Blöcken zugregriffen werden kann.

Geeky26 schrieb:
Ist zwar nur USB 3.0 aber reicht ja.
USB 3.0 schafft bis knapp unter 500 MB/s. Keine Festplatte der Welt kann das auslasten. Also behalte ruhig.
 
Bei HDDs hängt die maximale Übertragungsrate auch davon ab, wo physikalisch gelesen bzw. geschrieben wird. Auf den "äusseren" Spuren eines Platters kommen pro Umdrehung mehr Daten am Kopf vorbei, wie auf den Inneren. Bei "Aussen" 150 MB/s sind 60 MB/s "Innen" durchaus noch im Rahmen.
Captain Mumpitz schrieb:
nur dran denken, dass HDDs eine zusätzliche Stromquelle brauchen, sonst laufen sie nicht an.
Bei SSDs würde USB und SATA alleine ausreichen.
Genauer: 3,5" HDDs brauchen beim Anlaufen in der Regel mehr Leistung als eine USB-3.0-A Buchse liefern muss ( Laut Specs 4,5W ), 2,5" HDDs sind da genügsamer und sollten ohne externe Stromverorgung laufen
Aber auch bei SSDs findet man ( meistens nur als "rated" Angabe auf dem Typenschild, nicht aber in den Datenblättern zu finden) höhere maximale Leistungsaufnahmen als die USB-Specs vorgeben. In so einem Fall kann man nicht 100% sicherstellen, das die SSD in einem Gehäuse an jedem USB läuft. Auch USB-C ( Max. 5V, 1,5A = 7,5 W) SSDs, die an einen USB-A adaptiert werden,können da problematisch sein.
 
Zurück
Oben