Digicam aber welche?

Lord_Alti

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.063
Moin!

Hatt jemand bereits Erfahrungen mit DigiCams. Ich mein welche zum Videoaufnehmen. Will mir eine kaufen bis 1.000 Euro!
Will dann die Filme auf PC übertragen, dann auf CD brennen,...

Danke schon mal im Vorraus!
Greetz Lord_Alti :D
 
Ich suche auch eine ordentliche DigiCam - genauer gesagt mein Vater! Kann auch gerne mehr als 1000€ kosten, wichtig ist Top-Qualität und einfache Handhabung! Ich kenn mich mit solchen Cams ja nicht so gut aus, aber wenn möglich sollte man schon Fotos auf A3-Seiten in perfekter Qualität ausdrucken können.

Es sollte auch für genügend Speicherplatz gesorgt sein. Gibts Cams die schon mit stattlicher Ausstattung gerüstet sind, oder kann man irgendwelche mobilen Datenträger mit genügend Platz dazukaufen? :confused_alt:

Ich wäre ebenfalls über jeden Tipp dankbar!
 
@Lord_Alti: DigiCams zum Videoaufnehmen? Meinst du nicht Digitale Camcorder? In dem Fall hat mir ein Freund JVC empfohlen, gute Qualität zum anständigen Preis.
Bei Digicams (nur Fotos) sollte man einfach mal nach Firmen Ausschau halten, die auch schon analoge Kameras bauen. Die haben dann schon ne gute Optik, bei reinen Computerteilefirmen ist das nicht unbedingt gegeben. Ich hab ne Canon, und die ist nicht schlecht. Wenn auch ein wenig klobig...

@lordZ: Selbe Frage wie oben, Kamera oder Camcorder? :) Und wenn du Fotos auf A3 ausdrucken willst, dann brauchst du wohl mindestens ne 4 Megapixel-Kamera, meine mit 3 Megapixel zeigte auf A4 bereits leichte Fragmente, für grössere Flächen ist das dann wohl weniger geeignet.
Camcorder, die Fotos in so einer Auflösung machen kannst du leider vergessen, das grösste was ich da bisher gesehen hab, hatte 1,02 Megapixel.

Speicher allgemein: Bei Fotos ist das kein Problem, die Kameras haben meistens Smart Media, da ist, etwas Geld im Geldbeutel gegeben, genug Speicher drin.
Bei Filmen ist das was anderes, die zu archivieren, uhhhhh.... Also, die normale Mini-DV Kassette hat wohl eine Speicherkapazität im GB-Bereich, das auf CDs zu brennen kann man wohl vergessen. Bleiben eigentlich 2 Archiviermöglichkeiten:
1. Auf der Kassette lassen, und wie jede Videokassette in den Schrank stellen
2. DVD-Brenner besorgen
 
@IkeAyanami
Dass mit dem Filmaufnahmen im GB-Bereich stimmt schon, aber man kann diese auch mit einem Brennprogramm wie z.B. WinOnCD oder auch Nero wenn ich mich nicht täusche so als VCD umwandeln, dass man so um die 80 Minuten auf ne CD bekommt und die Qualität bleibt trotzdem noch gut genug.

@lordZ
Ich habe schon Erfahrungen mit Digicams gemacht, da ich mir anfangs die eine vomn ALDI kaufte (Traveler Sx410z mit 4MegaPixel) für 379€ und einer 64MB CompactFlash Speicherkarte. Ich war aber nicht sehr zufrieden damit, da diese Kamera vielleicht was für Anfänger ist, aber nichts für mich. Bei dieser Kamera war ich z.B. mit der Bildqualität nicht zufrieden, da sehr schnell Artefakte im Bild entstanden, und bei Lampenlicht die Qualität einfach nicht schön war. Desweiteren war sie auch nicht für Nachaufnahmen (Makro) geeignet, da konnte ich wenn ich von einem Prozessor ein Makro-Bild machen wollte nicht nah genug drangehen, da sonst das Bild gleich verschwommen war. Auch die Auslösezeit war einfach nur schlecht, wenn man z. B. ein Tier fotografieren wollte, und das bewegt sich, dass konnte man dann schon vergessen (Tipp: Am besten man bindet das Tier irgendwo fest und macht dann ein Foto *g*)
Also, dass waren mal ein paar Gründe, warum ich mir keine billige Digicam (mit 4 MegaPixel) für um die 500 Euro kaufen würde.
Wenn du eine DigiCam suchst, die wirklich gute Bilder macht, dann kann ich dir die Canon PowerShot G2 oder die G3 empfehlen (beide mit 4MegaPixel), da diese nahezu perfekte Bilder machen (Details unter www.canon.de). Die G3 ist das Nachfolge-Modell von der G2 und wurde wieder bei vielen Dingen im Gegensatz zur G2 verbessert, wie z.B. beim optischen Zoom, der nun bis zum 3fachen geht (zuvor 2fach), der Bildqualität, der Auslösezeit und vielen mehr. Die Digicam kann von Test her, wie z.B. von Chip sogar mit der Bildqualität + Auflösung von der einer 5 MegaPixel Cam mithalten.
Ich habe mir bei Alternate die Canon PowerShot G3 (949€) schicken lassen (die aber bis jetzt noch nicht lieferbar ist, da sie noch ganz neu ist) und ein 256MB CompactFlash-Speichermodul (von Sandisk für 149€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die neue Canon IXUS V3 mit 3 Megapixeln wirklich gut. Ich habe den Vorgänger und die Kamera macht gute Bilder und ist sehr klein, leicht und stabil.
Ich habe hier ne gute Page wo man gucken kann wie gut die sind:
http://www.dpreview.com/
 
@Beckz
Aber genau da ist das Problem: Viele Leutz dort sagen, dass es eine tolle Kamera ist, aber z.B. einer meint, seine Hochzeitsfotos würde er damit nicht machen, etc.

Ich bräuchte wirklich ein Modell mit absoluter Top-Qualität! Mein Vater wird das Teil oft auf Urlaub mitnehmen, um dort irgendwelche Landschaftsfotos etc. zu machen. Deshalb sollte auch viel Speicherkapazität zur Verfügung stehen, denn er wird ja keinen PC oder nen Laptop mitnehmen (Papa und der PC :lol: :D).
Die Fotos sollen jedenfalls absolut supi werden!

Was haltet ihr von der Sony DSC-F707? Zumindest wenn man den Preis betrachtet sollte die ja schon sehr gut sein... :confused_alt:
 
Wenn du die allerbeste haben willst, dann würde ich dir die Canon EOS-1Ds(Bild) mit 11,1 MegaPixel empfehlen, aber nur wenn sie dir für 9999€ nicht zu teuer ist.

Nein, mal im ernst sieh dir mal die Testbilder von der PowerShot G2 an und sag mal, ob du dann wirklich für so viel Geld mehr eine 5 oder 6 MegaPixel-Cam haben willst!
Bild 1
Bild 2
Ich habe lange gesucht, aber ne bessere 4MegaPixel DigiCam gibt es meiner Ansicht nach nicht. Vor allem weil die G2 mit CompactFlash Karten läuft und du bei diesen von allen Speichermodulen den meisten Speicherplatz haben kannst (momentan bis 1GB, aber bei den CB-News hab ich schon gelesen, dass diese dann bis 3GB gehen) im Gegensatz zu SmartMedia oder MemoryStick.
Bei 4MegaPixel-Cams kannst du bei 256MB mit den besten Einstellungen so um die 120 Bilder machen, dass aber je nach Hersteller sehr unterschiedlich sein kann.
 
Original erstellt von IkeAyanami
@Lord_Alti: DigiCams zum Videoaufnehmen? Meinst du nicht Digitale Camcorder?...
...Also, die normale Mini-DV Kassette hat wohl eine Speicherkapazität im GB-Bereich, das auf CDs zu brennen kann man wohl vergessen. Bleiben eigentlich 2 Archiviermöglichkeiten:
1. Auf der Kassette lassen, und wie jede Videokassette in den Schrank stellen
2. DVD-Brenner besorgen

Jo ich meine nen Digitalen Camcorder. :)
Aber meinst du wirklich ich kann die Videos nicht auf CD brennen?
Mit WinOnCD ne VideoCD erstellen so dass man sie in einem DVD-Player abspielen kann. Geht das?
Oder braucht so ein Video zuviel Speicherplatz? Aber man kann die Videos ja auch noch komprimieren!

-> Ach ja mit der Digi-Cam sollte man auch Standbilder machen können, Mindestens 6 Umblendeffekte, gute Qualität logischerweise, gute Beleuchtung,..
Was würdet ihr mir da für eine empfehlen?
Ich habe übrigens auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit JVC aber auch mit Sony.
Danke an alle die sich die Arbeit mit dem ganzen Durchlesen antun :volllol:

:jumpin: Fette Greetz Lord_Alti :jumpin:
 
Ich habe heute eine Mini-Digicam um unter 80€ gesehen. Wäre natürlich nur was für schnelle Schnappschüsse fürs Netz. Was mich aber noch interessieren würde ist, was 2,1 Megapixel interpoliert heißt! :confused_alt:
 
Original erstellt von lordZ
Ich habe heute eine Mini-Digicam um unter 80€ gesehen. Wäre natürlich nur was für schnelle Schnappschüsse fürs Netz. Was mich aber noch interessieren würde ist, was 2,1 Megapixel interpoliert heißt! :confused_alt:

Das heist das die tatsächliche physikalisch/optische Auflösung geringer ist. Durch Interpolation werden zusätzliche Pixel durch Softwareberechnung dazugerechnet. Das hast du zum Beispiel auch bei Flachbrettscannern die im Normalfall bei nicht allzu teuren Geräten 600 x 1200 DPI betragen. Mit passender Software kann man solch ein eingescanntes Bild durch Interpolieren auf bis zu 9600 x 9600 DPI bringen, was allerdings imensen Speicherplatz braucht.
 
THX @ BigGonzo :daumen:
 
Zurück
Oben