Digital immer gleich?

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
721
Hallo

Meine Frage bezieht sich auf digitale bzw optische Lösungen am PC. Und zwar nutze ich den optischen Ausgang am onboard Eingang meines Mainboards. Hab ich hier aber noch eine Soundblaster G5 rum liegen, wo ich den optischen bzw koaxial Ausgang auch nutzen könnte.

Mir wurde mal gesagt, digital bleibt digital und dort gibt es keine Unterschiede. Daher jetzt meine Frage, ist es somit egal ob ich onboard digital oder meine g5 digital nutze?

Vielen Dank für die Aufklärung

Ich wünsche euch allen ein besinnliches Fest.
 
Ja ist es. Abgesehen von Features wie Dolby digital live ist kein Unterschied.
Denn der Sound selber wird ja in den DAW's erzeugt
 
Ja, bei digitaler Ausgabe kannst Du genauso gut das Mainboard nehmen. Sofern die Soundblaster Software da nicht irgendwelchen Raumklang reinzaubert; wenn es nur die Rohdaten sind, ist es egal, wo die rauskommen.
 
Sollte egal sein, da das Signal 1:1 weitergeleitet wird an das angeschlossene Gerät, bspw ein AVR. Der wandelt das Signal dann um.
 
Ist nur die Hälfte des ganzen.
Liegt die Quelle "digital" vor als Bitstrom, dann leitet die "Soundkarte" tatsächlich nur durch.

Ist die Quelle aber z.b. ein Game, dann muss das Multikanal-PCM erst mal z.b. nach DTS von der "Soundkarte" komprimiert werden in Echtzeit.


Auf der anderen Seite .. mit "nur" Koaxial verschließt Du Dich ja den ganzen "besseren" Tonformaten, die es inzwischen gibt.
 
HisN schrieb:
Ist nur die Hälfte des ganzen.
Liegt die Quelle "digital" vor als Bitstrom, dann leitet die "Soundkarte" tatsächlich nur durch.

Ist die Quelle aber z.b. ein Game, dann muss das Multikanal-PCM erst mal z.b. nach DTS von der "Soundkarte" komprimiert werden in Echtzeit.


Auf der anderen Seite .. mit "nur" Koaxial verschließt Du Dich ja den ganzen "besseren" Tonformaten, die es inzwischen gibt.
stimme dem zu, wenn die quelle digital ist, dann egal, wenn analog dann kommts auf den DAC an.
und nicht vergessen Jitter, drops und fehlerkorrekturen.
 
kommt auch drauf an was man zocken mag. es gibt spiele die, wie ich selbst an meiner hardware erlebt habe, einfach diverse tonspuren nicht optisch übertragen können. da bleibt der center stumm aber es kommen die gespräche auch nicht über die restlichen boxen raus. wenn möglich würd ich immer HDMI als audioquelle nehmen. wenn nicht möglich, dann lieber analog.
aber wie gesagt kommt es auch immer drauf an was man damit tun möchte.
 
Zurück
Oben