digital oder analog?

ego4u

Ensign
Hallo zusammen

Ich hab mal überlegt, ob ich mir in nächster zeit das logitech z-5500 zulegen soll und bin dabei gleich auf die frage gestossen, wie ich das ding dan anschliessen sollte. digital oder analog? das z-5500 hat ja jede menge eingänge, bei meiner audigy 4 bin ich mir aber nicht sicher.

und ist digital überhaupt besser? ich würde mit dem z-5500 gamen, musik hören und ab und zu filme gucken...

hab mal gelesen, dass EAX mit digital nich funktioniert, kenn mich aber im audio - bereich nicht wirklich gut aus...

Hallo,

ich kenne mich jetzt leider mit den genannten Geräten überhaupt nicht aus !
Aber jeder der sich mit der digital und analog Technik auskennt ,sollte wissen das die unterschiede manchmal sehr gering bis sehr groß sind.Es kommt drauf an was der Hersteller in den Geräten verarbeitet hat.Wenn billige Analog Hardware und besser Digital Hardware drinn steckt, ist Digitla klar besser , anders herum wäre Analog besser.Man muss aber auch wissen , das Digitla weniger anfällig für störung ist.Wird etwas Digital übertragen, so kann man davon ausgehen das es wirkich 1:1 Störungsfrei übertragen wird.Dies ist bei Analog nicht sichergestellt.Im großen und ganzen kann man sage, wenn es möglich ist, dann nutze die Digital Technik !

Gruß

EAX in digital kommt auf die Soundkarte an. Bei Creative Karten wie deiner Audigy 4 funzt es NICHT. Die kann über den Digitalausgang NUR Stereo (=lächerlich) es sei denn, es liegt schon eine Dolby Digital oder DTS Spur vor. Diese wird dann quasi durchgegeben. Wenn du dich also fix entscheiden willst zwischen digital und analog, dann musst du wohl analog verwenden. Oder du verwendest einfach beides, so wie ich.

thx für die antworten. stimmt eigentlich, analog und digital wär auch noch ne möglichkeit, dann könnt man ja, je nach situation, umschalten.

Jo so ist es! :cool_alt:

Zurück
Oben