HiveTyrant schrieb:Gegen US Konzerne, die den selben Scheiss abziehen, wird gekuscht, aber mit China kann man es ja machen.
Vielleicht mal aufhören, hinter allem und jedem eine Verschwörungstheorie zu wittern...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HiveTyrant schrieb:Gegen US Konzerne, die den selben Scheiss abziehen, wird gekuscht, aber mit China kann man es ja machen.
Wenn du Dinge behauptest, die nicht stimmen, hat das nichts mit dem Themenverfehlung zu tun.Incanus schrieb:Irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast das Thema nicht verstanden.
ad 1. wo kommen denn dann die 12-16 Millionen Pakete jeden Tag in die EU her?
ad 2. Ablenkung vom Thema -> Strohmann
ad 3. Sage ich doch Thema verfehlt
Wenn es eh Müll ist, warum bestellt den der Europäer so viel Müll? Ist der Europäer dumm oder wie?Incanus schrieb:Das ist doch das Thema, in jedem dieser Threads. Es belastet die Umwelt, spült jede Menge Müll nach Europa, belastet den Zoll, verlagert Wertschöpfung weg aus Europa etc.
Es gibt in der EU auch verschiedene Gesetze und Normen in den verschiedenen Ländern. Da gibts nicht imer eine allgemeine Norm.12nebur27 schrieb:Wenn es nicht den allgemeinen Normen und Qualitätsstandards entspricht. Ist ja nicht so als ob die meisten der Problemgegenstände und Substanzen keine Gesetze gäbe. Und wenn du oder eine Verbraucherschutzorganisation meint, da gibts noch was was gefährlich ist, aber da noch verkauft wird, dann kannste vor nen Richter ziehen und dich streiten.
Und falls da dann noch ne Lücke ist, es sich aber tatsächlich um einen Gegenstand/Kategorie handelt die hier nicht verkauft werden sollte, dann werden die Gesetze in der Zukunft entsprechend angepasst.
Ist doch keine so schwierige Sache. Warum das Drama?
Ja wir sollten es nicht nachmachen. Aber trotzdem ist halt die Grenze wo etwas verboten sein sollte und was nicht.OpenSystemFan schrieb:Nein, nur weil in den USA das Sturmgewehr für Kinder erlaubt, dafür das Ü-Ei verboten ist, sollte man das nicht nachmachen. Weil einfach gaga. Aber grundsätzlich sollte man schauen, ist etwas gefährlich bei ordnungsgemäßem Gebrauch --> Verbot bzw. Einschränkung, Ist etwas gefährlich bei unsachgemäßen gebrauch, dann gibt es 2 Möglichkeiten --> Warnung (Kleinteile bei Kindern, Plastiktüten) oder Verbot (Schießgewehr)
Und mal so unter uns. Kinderspielzeug und billiger Kram von Temu/AliExpress ist sicherlich nicht essentiell und meistens gefährlich und kann dann auch weg.
Die werden nicht einzeln versendet...bogge101 schrieb:Und ich empfinde die vielen Einzelpakete aus China als Unding (wirtschaftlich und klimatisch)
Sorry, in zwei Jahren kann ich noch viel Scheixx bauen. Zuschauen bringt nix, das ist klar. Obs zahlen, weiß man nicht. Und nochmal: während man Ali auf die Finger klopfte, wuchsen mind. zwei andere, wesentlich schlimmere, Ramschversender aus dem Nichts. Und jetzt sinds mind. drei die alles mit Mist zufluten. Und da das eigene Volk völlige Brain-AFK ist, hätte dem ganzen schon längst ein Riegel vorgeschoben werden müssen und ALLES mittlerweile kontrollieren. Dementsprechend hätten eben Kapazitäten ausgebaut oder Ware abgewiesen werden müssen.OpenSystemFan schrieb:Du musst die Leute Sanktionieren
Egal wie oft Du das behauptest, es bleibt falsch.Sylar schrieb:Die werden nicht einzeln versendet...
Sorry, aber für Handwerker habe ich generell kein großes Verständnis mehr. Viel zu teuer, Arsch langsam, unpünktlich (Wenn sie dann überhaupt kommen), unfreundlich, sauber arbeiten? Nö lass mal...Incanus schrieb:Und hier Steuern gezahlt, einem Handwerker zu Arbeit verholfen, ihm ermöglicht einen Auszubildenden anzulernen, in die Sozialkassen einzuzahlen etc.
So ist es halt. Wenn es einfach wäre, dann wäre es ja anders.lowrider20 schrieb:Sorry, in zwei Jahren kann ich noch viel Scheixx bauen. Zuschauen bringt nix, das ist klar. Obs zahlen, weiß man nicht. Und nochmal: während man Ali auf die Finger klopfte, wuchsen mind. zwei andere, wesentlich schlimmere, Ramschversender aus dem Nichts. Und jetzt sinds mind. drei die alles mit Mist zufluten. Und da das eigene Volk völlige Brain-AFK ist, hätte dem ganzen schon längst ein Riegel vorgeschoben werden müssen und ALLES mittlerweile kontrollieren. Dementsprechend hätten eben Kapazitäten ausgebaut oder Ware abgewiesen werden müssen.
Und wie willst du das durchsetzen, zumal der Zoll seit quasi Marktstart von Ali schon nicht mehr mit der Paketflut mitkommt?!12nebur27 schrieb:Und wenn sie nicht zahlen sollten, dann kommen weitere Strafen bis dann hier nicht mehr auf deren Webseiten zugegriffen werden kann oder sie nicht mehr hierher liefern dürfen.
Weil ich das TomTom (mit Lifetimeabo) nun mal habe und ich die Oberfläche mag.Northstar2710 schrieb:Warum kein Smartphone nutzen TomTom ist sowas von 90ziger veraltet? Smartphone Halterung bei Aktion 2,50€ 🤷
Dem Stimme ich zu, aber das hatte ich auch schon bei Amazon. Wenn das eine Paket direkt von Amazon kam und das andere vom Marketplace Händler. Und ich hatte es bei Ali Express auch schon, dass ich die Pakete von mehreren Firmen zusammenlegen konnte. Gibt es also zumindest auch bei AliExpress.bogge101 schrieb:Und ich empfinde die vielen Einzelpakete aus China als Unding (wirtschaftlich und klimatisch)
Kommt drauf an, wenn es eine Vereinzelung und Lagerhaltung beinhaltet passt das schon. Viel Umsatz und Gewinn macht man mit Ersatzteilen ohnehin nicht als Hersteller. Beim OEM der Ersatzteile ist es immer günstiger, wenn man es direkt bekommt.DaDare schrieb:Ich bin mal gespannt, wie man "fair" wirklich definiert. Die ~ 10 Jahre alte Bosch Waschmaschine war von meinen Eltern defekt. Nach kurzen hin und her, war das Rad der Pumpe ausgeschlagen. "Original" Bosch-Ersatzteil 70€. Bauteil vom ursprünglichen, italienischen OEM ohne Bosch Label 20€. Ist ~ 3 facher Aufpreis (Differenz dazwischen ist ja Reingewinn) fair? Ich glaube nicht. Ist ja beim Auto genauso.
Also der Hersteller hat Aufwände, soll dafür aber nichts sehen, dann muss er einen Aufpreis beim Verkauf nehmen. Finde ich jetzt auch etwas doof.DaDare schrieb:Das Gesetz ist gut, geht aber nicht weit genug. Es fehlen kompletter Reparaturleitfäden und freier, öffentlicher Zugang zu den Produzenten dahinter. Sobald ein Produkt auf dem Markt ist, weiß die Konkurrenz eh, wer was herstellt - oder sogar noch früher. Wettbewerbsanalyse wird ja überall betrieben.
Dann zeig mal. Es gibt inzwischen DNS-basierte Sperren für UrhG, aber meiner Kenntnis keinen "Präzedensfall" (Ja, ist in der EU nicht so verbindlich wie in US) und keine rechtliche Grundlage für DNS-Sperren aus sonstigen gründen. Und um die zu umgehen braucht man kein VPN.12nebur27 schrieb:@JustAnotherUser die Webseite hier zu sperren ist das einfachste in der Welt.
Untersagen können sie viel. ich zweifele an der Durchsetzbarkeit, wenn Ali, Temu und Shein es darauf anlegen. Chinesische Gerichte werden nicht für westliche Kläger entscheiden ...12nebur27 schrieb:@JustAnotherUser und ihnen untersagen Transaktionen hier durchzuführen.