News Digital Services Act: EU verhängt Millionenstrafe gegen AliExpress

PhiE

Bisher: Die wilde Inge
Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, DynamaxX, aid0nex und 14 andere
Hmm, also ich war stets zufrieden mit meinen Aliprodukten. :smokin:

Man muss natürlich schon ein wenig aufpassen was und bei wem man kauft - schwarze Schafe gibts auf jeder Handelsplattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Unioner86, DrSeltsam95 und 39 andere
Die ganzen Strafen haben doch keine wirkliche Signalwirkung.
Wenn die Strafe nicht weh tut, macht man halt weiter.

Die Strafen müssten viel härter sein.
Ich meine das allgemein, nicht nur auf China oder diverse Plattformen bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, die.foenfrisur, Blackvoodoo und 17 andere
Irgendwie hab ich das Gefühl da wird grade eine Große Politische Kampagne gestartet gegen die China Händler um deren Ruf weiter zu schädigen.
Müsst euch mal die berichte bei den Öffentlichen geben. Ein wenig mehr und es wäre Propaganda. 😂
Die guten von den Öffis reden nur von Giftigen/Gefährlichen Produkten und Fälschungen.

Das man bei Aliexpress quasi alles bekommt um seine Heimgeräte zu Reparieren wird bei den Öffentlichen verschwiegen. Hab letztes Jahr eine Waschmaschine mit einer 35€ Platine von Ali repariert. Die hat man nirgendwo anders bekommen. Mein Schwager hat sein Fernseher repariert mit Aliexpress teilen.
Es gibt einfach unendlich Produkte bei den China Händlern die es bei uns Nirgendwo zu kaufen gibt.
Wozu den Handel in der EU schützen wenn sie diese Produkte gar nicht anbieten?

Das mit den Warengruppen ist auch alles totaler schwach sinn. 3€ pro Bestellung wäre ja noch Logisch.
Aber so kauf ich jetzt einfach nur Artikel aus einer Warengruppe und am besten alles gleich 2 oder 3 mal was man dann an Familie und Freunde weiter gibt für ein Obolus.

Ich hab bisher etwa 50€ im Monat bei Aliexpress ausgegeben. Selten für Große Artikel, eher viele kleine.
Das wird sich jetzt natürlich ändern. Nicht zu viel durcheinander bestellen und vor allem alles Mehrfach kaufen und danach verkaufen, wird wohl die Regel werden.

Wenn es um Produkte geht die es auch bei Amazon gibt wird Aliexpress und Co auch nach den +3€ billiger sein.
Wiedermal absolute Experten die sich diese neuen regeln ausdenken. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi, xXDariusXx, Schaengel99 und 50 andere
Ganz einfach: Händler müssen für defekte Waren haften und Garantie geben. Egal wie teuer die Ware ist.
Dann gibt es bald kein Temu und Co. mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, CyrionX, JustAnotherUser und 16 andere
TeaShirt schrieb:
Das man bei Aliexpress quasi alles bekommt um seine Heimgeräte zu Reparieren wird bei den Öffentlichen verschwiegen. Hab letztes Jahr eine Waschmaschine mit einer 35€ Platine von Ali repariert. Die hat man nirgendwo anders bekommen. Mein Schwager hat sein Fernseher repariert mit Aliexpress teilen.
Es gibt einfach unendlich Produkte bei den China Händlern die es bei uns Nirgendwo zu kaufen gibt.
Wozu den Handel in der EU schützen wenn sie diese Produkte gar nicht anbieten?
Du sollst gefälligst eine neue Waschmaschine kaufen, und Dein Schwager einen neuen Fernseher!
Wie soll man denn mit solchen Lumpen Geld machen, die ihre Geräte reparieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_muesli, Unioner86, DrSeltsam95 und 50 andere
Im Sinne eines fairen Onlinehandels völlig nachvollziehbar wenn sie denen gehörig auf die Zehen treten. Die Geldsummen der Strafen sind allerdings immer noch viel zu niedrig um eine nachhaltige Abschreckung zu erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, CyrionX, die.foenfrisur und 8 andere
Und China verhängt dann Strafen gegen die EU..
Ihr wollt seltene Erden? Helium für eure neue Chipfabrik? Zahlt mal den doppelten Preis...
Ihr wollt hier günstig waren herstellen und eure Autos hier verkaufen? Zeit die Steuer zu erhöhen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Schmenis, T-Bone und 8 andere
fineline schrieb:
Händler müssen für defekte Waren haften und Garantie geben. Egal wie teuer die Ware ist.
Dann gibt es bald kein Temu und Co. mehr.

Dann kommen die aber an mit "Rückversand bitte selbst organisieren gen China" ... und das übersteigt dann den Preis der Waren oft deutlich, selbst für ein kleines Päckchen ab 15 € und mehr ....
Darauf würde doch dann spekuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hornblower, lynxx und 3 andere
Das hat absolut nichts mit Verbraucherschutz zu tun, auf Amazon werden ja auch immer wieder Fake Teile verkauft. Als Marktplatzbetreiber ist das halt auch schwer zu kontrollieren bei Millionen von Produkten und Firmen. Da gibt es komischerweise keine so drastischen Strafen - wobei ich mich frage ob sie die 550 Mio überhaupt durchsetzen können gegen ein Unternehmen aus dem Ausland.

Aber hier geht es einzig und allein darum, dass wir es chinesischen Händlern schwerer machen und gefälligst bei den Europäischen ich meine natürlich Amerikanischen Onlineshops kaufen sollen.

Ob man das jetzt verwerflich findet, bleibt wohl jedem selbst überlassen. China selbst macht es ausländischen Anbietern auch extrem schwer bis unmöglich und stärkt mit viel Propaganda den Konsum von einheimischen Produkten und bei einheimischen Händlern. Auch irgendwie nachvollziehbar - die wollen halt ihre Wirtschaft stärken und schützen. Soweit könnte ich die EU auch noch nachvollziehen, nur haben wir halt selber nichts - einzige Alternative sind Produkte und Dienstleistungen von unseren guten Freunden unter der orangen Perücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmenis, DynamaxX, lynxx83 und 11 andere
Finde ich gut. Die Menge an Schund und inbesondere an Waren, welche aus schädlichen Materialien bestehen, ist groß. Ich sag alleine mal Kinderspielzeug. Keine Kontrollen, kein Vorgehen gegen entsprechende Händler auf derm Marktplatz, usw.
Bei Amazon ist das schon deutlich besser ersichtlich, ob die Waren vertrauenswürdig sind oder nicht bzw. die Mehrheit der Artikel ist vertrauenswürdig. Ich denke wir sind uns einig: Das ist bei Aliexpress definitiv nicht so. Als nächstes Bitte bei Temu anklopfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, T-Bone, DynamaxX und 11 andere
TeaShirt schrieb:
Die guten von den Öffis reden nur von Giftigen/Gefährlichen Produkten und Fälschungen.
Sollen die etwa löblich deine Waschmaschine im gleichen Satz erwähnen, in denen man von illegalen Bestandteilen und Produktfälschungen warnt? Natürlich kann Aliexpress interessant für Bastler sein, das streitet ja gar keiner ab. Aber vieles dürfte halt gar nicht erst importiert werden. Die 500 Mio wird Aliexpress auch nicht das Genick brechen wenn das mit deren Umsatz vergleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, T-Bone, CyrionX und 11 andere
@Nerdpatrol
Auch wenn du es mit Sarkasmus geschrieben hast, ist es traurig, wie wahr es doch ist. Da fährt man so Pseudoprogramme um Reparaturen anzukurbeln, aber auf der anderen Seite muß der Handel auch laufen.

Nerdpatrol schrieb:
Du sollst gefälligst eine neue Waschmaschine kaufen, und Dein Schwager einen neuen Fernseher!
Wie soll man denn mit solchen Lumpen Geld machen, die ihre Geräte reparieren?
Ich kann bislang für jedes Gerät, das ich reparieren will jedes Ersatzteil einzeln bestellen. Sei es Grill, Haushaltsgeräte, Werkzeuge, Auto, Fahrrad oder sonst was. Nur Handys sind schwierig, aber auch da Display getauscht. Fernseher hab ich noch nicht versucht. Die halten ja auch immer ewig. Bislang nie auf ali oder temu angewiesen gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, CyrionX, EUROFlGHTER und 7 andere
BmwM3Michi schrieb:
in China sind die Löhne aber auch sehr viel niedriger!
Ich finds auch immer spannend wenn hier 3000-4000€ DE-Gehälter mit umgerechnet 1300-1450€ CN-Gehälter auf eine Stufe gestellt werden und sich dann ernsthaft gewundert wird warum in China alles billiger ist ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, 9t3ndo, gartenriese und 3 andere
Mein el. Garagentor mit Ali Teilen repariert, Notebook Display und Beleuchtung damals als Einzelteile von Ali bekommen und erfolgreich eingebaut usw. Spezial Transistoren dort einzeln bekommen wo es in der EU nix oder nur ab 1000 Stück gab. Viele top Knipex Nachbauten auch dort gefunden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, 9t3ndo, polyphase und 6 andere
lowrider20 schrieb:
@Nerdpatrol
Auch wenn du es mit Sarkasmus geschrieben hast, ist es traurig, wie wahr es doch ist. Da fährt man so Pseudoprogramme um Reparaturen anzukurbeln, aber auf der anderen Seite muß der Handel auch laufen.
Auch hier, die Ersatzteilversorgung ist doch Spitze. 15 Jahre lang bekommst du alles für BSH Geräte zum Beispiel. Metabo und Bosch Blau auch alles verfügbar. Preise sind vollkommen in Ordnung und man bekommt tatsächlich gute Qualität. Verstehe hier die Kritik nicht wirklich.

Davon ab, was hat das mit dem billigen Giftmüll zu tun, der hier sanktioniert wird? Gerade gutes Plastik ist teuer. Auch in China. Und wenn man da was billiges kauft, sind halt entsprechende Weichmacher drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, CyrionX, MAYvonBlei und 2 andere
OpenSystemFan schrieb:
Ich kann bislang für jedes Gerät, das ich reparieren will jedes Ersatzteil einzeln bestellen.

Ja die teuren kompletten Bauteile.
Bei Ali hast du aber die Einzelplatinen oder z.B sehr selte Microchips einzeln unschlagbar günstig zum Umlöten bekommen. ich rede in der Vergangenheit weil mit den neuen Zollregeln auf nen 10 Cent Controller jetzt 3€ EU-Strafzoll drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, DaDare, 9t3ndo und 4 andere
Die Plattform hatte 2 jahre zeit alle beanstandungen zu beseitigen. Um es nach EU Techt der Hsndel hier gezätigtbwerden darg. Dem ist die Plattform nur zum teil nach gekommen, wo durch jetzt eine Geldbusse verhängt wird. Alle grossen plattformen müssen sich an das Gleichen Vorgaben Orientieren. Ich sehe da jetzt nix fragwürdiges.

TeaShirt schrieb:
Das ist nunmal das Problem worum es geht. der Handelsplatz muss nunmal Rechte und pflichten einhalten um hier in der EU Waren zuverkaufen, da ist nix verkehrt dran. Ali express könnte alle waren die nicht EU konform sind, auf der plattform für die Eu sperren. Aber das schaffen sie nicht daher auch die Sttafe nach 2 jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, CyrionX, kuddlmuddl und eine weitere Person
tree-snake schrieb:
Ja die teuren kompletten Bauteile.
Bei Ali hast du aber die Einzelplatinen oder z.B selte Microchips einzeln zum umlöten bekommen. ich rede in der Vergangenheit weil mit den neuen Zollregeln auf nen 10 Cent Controller jetzt 3€ EU-Strafzoll drauf ist.
Ja gut, da kenn ich mich nicht so aus. Aber das ist ja auch special interest. Und hat dann ja auch nichts mehr mit dem problematischen Billigmüll zu tun.

Und solche Dienstleister führen deine Spezialchips nicht? https://de.farnell.com

Zurück
Oben