News Digital Services Act: EU verhängt Millionenstrafe gegen AliExpress

mcmrc1 schrieb:
Und China verhängt dann Strafen gegen die EU..
Ihr wollt seltene Erden? Helium für eure neue Chipfabrik? Zahlt mal den doppelten Preis...
Ihr wollt hier günstig waren herstellen und eure Autos hier verkaufen? Zeit die Steuer zu erhöhen...
Das dumme Volk (inkl. mir) der EU hat verlernt sich selber zu "ernähren".
z.B. Metalle der seltenen Erden gibt es genug bei uns.

Und bitte nicht Ökonomie sagen: Wir reden hier von Kaptitalismus! Basta!

Abhängigkeiten und Monopole haben wir selber geschaffen.
"...wollen haben billig..." ... "...was ist letzte Preis...", ...

Vom raus schaffen der Steuern gar nicht zu reden...

Europa MUSS selbstständig werden! Wasser, Essen, Hardware, Betriebssysteme
(BSD, Linux usw. Apple (BSD) hat es auch geschafft und ist kleiner als die EU), usw. ...
Von mir auch Waffen (Aber ohne Windows auf den DE Haubitzen).
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Hmm, also ich war stets zufrieden mit meinen Aliprodukten. :smokin:
Ich war auch immer zufrieden, wenn mir meine Freundin einen runt...geho... hat.
Aber von einem Chinesen der vergiftetes Kinderspielzeug anbietet? Nein.

Wir sind halt beide das "Zentrum des Universums"! Mit unseren Ansichten.
Standort ungleich: Egal. Ich lebe sowieso in der 49ten Dimension. Es leben die Metadaten, hurra!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann über Ali auch nur gutes berichten. Mein Gamepad konnte ich für ungerechnet 9€ reparieren. Bei eBay hätten die teile locker das 3fache gekostet. Ich habe mir sogar mal dort ein Subwoofer Gehäuse aus MDF bestellt. Hatte mit dem Hersteller direkt Kontakt über WhatsApp. Er schickte mir Bilder ich gab ihm meine Sonderwünsche durch und das Gehäuse war 3 Wochen später für einen extrem guten Kurs bei mir. In Deutschland hätte ich für das selbe Gehäuse das doppelte gezahlt. Mittlerweile bin ich mit dem Händler sogar befreundet :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
OpenSystemFan schrieb:
Ich erwarte es regelrecht von einem Staat, den Markt frei von gefährlichen Gütern zu halten. Und genau um die genannten Kinder geht es. Die müssen vor giftigem Plastikspielzeug oder Textilien geschützt werden. Wenn du dir die kanzerogenen Stoffe rein haust, ist das mir egal. Ein Staat ist dann kaputt und korrupt, wenn er dieser ureigensten Aufgabe nicht mehr hinterherkommt.
Aber an wann gilt was als gefährlich.
zB in den USA ist das Kinder Überaschungsei verboten, wegen dem Spielzeug drinnen. Sollte es auch hier verboten werden?

Zuckerhaltige Getränke, Fast Food etc. auch verbieten, dadurch erspart sich unser Gesundheitssystem enorm
Incanus schrieb:
Damit hat die Maßnahme den gewollten Zweck erfüllt. Der Kunde denkt darüber nach ob er morgens ein T-Shirt, mittags ein paar Gummischlappen und abends ein kleines Spielzeug für das Kind direkt in China bestellt und sich in kleinen Päckchen einzeln nach Hause schicken lässt.
Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast keine Ahnung wie das bei Aliexpress funktioniert.

1. Es werden Pakete öfters in China zusammengefasst und teils in einem großen Paket nach Europa versendet.
2. Macht es Amazon ja ebenfalls so und schickt teilweise kleine Pakete nach Hause. Besonders bei Prime. Wo ist da die Kritik...Da geben Forenuser an, dass die da über 300 Bestellungen (also mehr als 300 Pakete) im Jahr machen.
Wenn man von mehreren Marketplace Händler auf Amazon Bestellt bekommt man ja auch meistens mehrere kleine Päckchen einzeln nach Hause versendet. Das ist das gleiche.
3. Es gibt auch Händler aus Deutschland, Polen, Spanien usw. auf Aliexpress.

Incanus schrieb:
Insgesamt finde ich es immer wieder erschreckend wie bei solchen Themen für chinesische Anbieter in die Bresche gesprungen wird. Sind das alles chinesische Bots oder ist in diesen das Kleinkram-Bestellen so tief verankert, dass sie Angst haben ihr Hobby würde eingeschränkt?
Was stört dich daran, wenn andere eine Freude haben, wenn sie ihr Hobby ausleben und gerne auf Aliexpress bestellen?

• Gefällt mir
GroundZeroX schrieb:
In Deutschland hätte ich für das selbe Gehäuse das doppelte gezahlt.
Und hier Steuern gezahlt, einem Handwerker zu Arbeit verholfen, ihm ermöglicht einen Auszubildenden anzulernen, in die Sozialkassen einzuzahlen etc.
GroundZeroX schrieb:
Mittlerweile bin ich mit dem Händler sogar befreundet :-)
Es lebe die Völkerverständigung.
Sylar schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast keine Ahnung wie das bei Aliexpress funktioniert.
Irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast das Thema nicht verstanden.
ad 1. wo kommen denn dann die 12-16 Millionen Pakete jeden Tag in die EU her?
ad 2. Ablenkung vom Thema -> Strohmann
ad 3. Sage ich doch Thema verfehlt
Sylar schrieb:
Was stört dich daran, wenn andere eine Freude haben, wenn sie ihr Hobby ausleben und gerne auf Aliexpress bestellen?
Das ist doch das Thema, in jedem dieser Threads. Es belastet die Umwelt, spült jede Menge Müll nach Europa, belastet den Zoll, verlagert Wertschöpfung weg aus Europa etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischi
@JustAnotherUser sie wären gsnz schön bescheuert nicht zu zahlen. Europa ist der kaufkräftigste Markt der Welt. Um da drinne zu bleiben, würdest du such durchaus mehr zahlen.
Und wenn sie nicht zahlen sollten, dann kommen weitere Strafen bis dann hier nicht mehr auf deren Webseiten zugegriffen werden kann oder sie nicht mehr hierher liefern dürfen. Aber dazu wird es nicht kommen.
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Aber an wann gilt was als gefährlich
Wenn es nicht den allgemeinen Normen und Qualitätsstandards entspricht. Ist ja nicht so als ob die meisten der Problemgegenstände und Substanzen keine Gesetze gäbe. Und wenn du oder eine Verbraucherschutzorganisation meint, da gibts noch was was gefährlich ist, aber da noch verkauft wird, dann kannste vor nen Richter ziehen und dich streiten.
Und falls da dann noch ne Lücke ist, es sich aber tatsächlich um einen Gegenstand/Kategorie handelt die hier nicht verkauft werden sollte, dann werden die Gesetze in der Zukunft entsprechend angepasst.
Ist doch keine so schwierige Sache. Warum das Drama?

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Beispiel aus meinem Leben:

TomTom-Navihalterung ist kaputt gegangen. Der Saugnapf hat nach Jahren aufgegeben.
Original-Ersatzteil bei Amazon: 43,-€
Chinaersatz für TomTom bei Amazon: 12,-€
Selber Chinaersatz bei AliExpress: 3.99€ inklusive Versandt

Nun ratet mal, wo ich in Zeiten von 2,20 € für den Liter Benzin wohl gekauft habe?

Btw: Das Chinateil passt und funktioniert einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Alphanerd und Cyberpunk61
Sylar schrieb:
Aber an wann gilt was als gefährlich.
zB in den USA ist das Kinder Überaschungsei verboten, wegen dem Spielzeug drinnen. Sollte es auch hier verboten werden?
Nein, nur weil in den USA das Sturmgewehr für Kinder erlaubt, dafür das Ü-Ei verboten ist, sollte man das nicht nachmachen. Weil einfach gaga. Aber grundsätzlich sollte man schauen, ist etwas gefährlich bei ordnungsgemäßem Gebrauch --> Verbot bzw. Einschränkung, Ist etwas gefährlich bei unsachgemäßen gebrauch, dann gibt es 2 Möglichkeiten --> Warnung (Kleinteile bei Kindern, Plastiktüten) oder Verbot (Schießgewehr)

Und mal so unter uns. Kinderspielzeug und billiger Kram von Temu/AliExpress ist sicherlich nicht essentiell und meistens gefährlich und kann dann auch weg.

Cyberpunk61 schrieb:
Statt bei Ali sollen wir den Kram halt bei Amazon zu deutlich höheren Preisen kaufen.
Die Produkte sind teils identisch oder haben den gleichen Hersteller.
Kann ich bestätigen. Beispiel:
8 Peristaltikpumpen (Kreuzförmiger Kopf mit 4 Kugeln drückt einen Silikonschlauch zu, erzeugt damit Kammern, die etwas fördern) für ein DIY Projekt in der Aquaristik.
Marke Kamoer (eine der hochwertigsten die auch von Fertiglösungen verwendet wird), Bürstenmotor, 24 Volt (wird von mir mit 12 Volt betrieben, dadurch langsamer und präziser, gerade im ml Bereich wichtig).
Amazon, zum damaligen Zeitpunkt: 18 Euro das Stück. Versand auf dem Papier 10 Euro oder so. Ist paar Monate her. Aus China.
AliExpress, übrigens selber Händler (Addresse identisch): 7 Euro/Stück. Händler wickelt Zoll und Steuern mit ab. Versand und Nebenkosten knapp 40 Euro, aus China.

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Also Markendiebstahl?

Ka wie man es nennt, wenn ein Abisolierwerkzeug 1zu1 wie das von Knipex aussieht/gleiche Form/gleiche Schneide, nur das Logo ist nicht drauf. Wird vielleicht Nachts auf der gleichen Maschine gefertigt wenn der Qualitäter schläft.

tree-snake schrieb:
Ka wie man es nennt, wenn ein Abisolierwerkzeug 1zu1 wie das von Knipex aussieht/gleiche Form/gleiche Schneide, nur das Logo ist nicht drauf.

Auch Form, Function und Design kann urheberrechtlich geschützt sein.

tree-snake schrieb:
Wird vielleicht Nachts auf der gleichen Maschine gefertigt wenn der Qualitäter schläft.

Würd mich nicht wundern. Passiert bei Mode auch oft.

Hexenkessel schrieb:
Nun ratet mal, wo ich in Zeiten von 2,20 € für den Liter Benzin wohl gekauft habe?
Warum kein Smartphone nutzen TomTom ist sowas von 90ziger veraltet? Smartphone Halterung bei Aktion 2,50€ 🤷

Syrato schrieb:
Wie willst du sowas stemmen?
Alles zurücksenden, das Recht dszu haben die Händler.
Ja, das Recht haben sie, aber gerade bei defekten Dingen müssen sie die Versandkosten selber tragen. Der Kunde muß nur - sofern Händler nicht kulant ist - bei nicht Gefallen o.ä. die Versandkosten übernehmen. Nicht aber bei defektem Material.
HiveTyrant schrieb:
Amazon ist mittlerweile 90% TEMU Müll, nur ist das halt 'guter' TEMU Müll weil Amazon behauptet, Steuern zu zahlen -
Nein, bei aller Abneigung gegenüber Amazon, das ist sicherlich nicht der Grund. Vielmehr, daß man leicht retournieren kann. Zumindest wenn der Versand über Amazon erfolgte.

Incanus schrieb:
Oder wird der Kunde da nicht eher im Unklaren gelassen?
Vermutlich ja. Aber Anker ist ebenfalls ein Hersteller aus China und seine Artikel sind sogar auf AliExpress erhältlich. Ist halt nicht alles schlecht aus China. Das verstehen die meisten nur nicht.

Incanus schrieb:
Insgesamt finde ich es immer wieder erschreckend wie bei solchen Themen für chinesische Anbieter in die Bresche gesprungen wird.
Ich finde es schrecklich, dass alle Chinesen immer in einen Topf geschmissen werden. Ich habe schon mehr Betrugsversuche von westlichen Personen wahrgenommen als von Chinesen.

Alle verstehen, dass das meiste an Elektronikkram eh in China hergestellt wird. Aber es ist eben ein Unterschied, ob man was von einem renommierten Hersteller kauft, der sich auch an europäische Regeln hält und z.B. defekte Geräte zurückruft oder von einer namenlosen Billigklitsche, die es in dem Fall dann einfach nicht mehr gibt.

Hier wird auch nichts in einen Topf geschmissen aber klar benannt, dass sich der Marktplatzbetreiber darum kümmern muss, dass sich was er hier anbietet auch regelkonform ist.

Hier geht es nicht um Chinesen, oder chinesische Händler. Auf Ali gibt es zig händler aus aller welt. Sondern darum das sich eine Händler Plattform mit Milliarden gewinnen nicht an die Auferlegten europäischen Regularien gehalten hat obwohl ihm 2 jahre zeitgelassen wurde. Das gleiche wäre auch bei einer Plattform gewesen welche nicht aus China stammen würde.

Das solche Themen immer wieder abschleifen müssen. 🤨

OpenSystemFan schrieb:
Die Aussage war, ohne Ali keine Ersatzteile.
Nein die Aussage war, ohne Ali teilweise keine Ersatzteile! Ich hab dir schon geschrieben, warum es bei Weissware wohl anders ist. Ist aber nunmal nicht in allen Bereichen so.
OpenSystemFan schrieb:
Die Preise bei Ali fand ich tatsächlich auf den ersten Blick garnicht so gut.
Besser 50€ fürs Ersatzteil als 150€ fürs Komplettgerät. Wer nicht liefern kann, hat Pech.
OpenSystemFan schrieb:
Ändert nichts an dem unnötigen Verkauf ungesunder Plastikprodukte
was auch hierzulande immer wieder passiert. Wie langsam das ganze System ist, sieht man ja. Man hat zwei Jahre benötigt zum Sanktionieren. In der Zwischenzeit entstanden weitere Handelsplattformen mit noch mehr Schrott. Und was hat man geschaffen um dem Herr zu werden? Einen pauschalen Zoll als Übergangslösung. Währenddessen wird fleißig in europäische Warenhäuser eingelagert und damit umgangen. Das Netz hätte schon längst viel engmaschiger bei den Kontrollen werden müssen.

Salamimander schrieb:
PS: Meist ist das irgendein Minecraft oder sonstewas Zeug für die Kids
Vielleicht auch besser im Hinblick auf potentiell verbotene Chemikalien.

Ich weiß nicht, was Temu, Shein oder Ali anbieten. Habe noch nie das Bedürfnis verspürt, dort etwas zu kaufen und achte bei Amazon darauf, wo ein Händler sitzt.

Und ich empfinde die vielen Einzelpakete aus China als Unding (wirtschaftlich und klimatisch)

Chillaholic schrieb:
Vielleicht auch besser im Hinblick auf potentiell verbotene Chemikalien.
Zum einen sind sie aus dem „in den Mund steck“ Alter raus und zum anderen kannst du die meisten weichmacher DEUTLICH riechen. Bisher war alles gut.

PS: Ca die Hälfte der Produkte landet einen Monat später für das 4fache irgendwo im Handel. ZB diese Minecraft Akku Fackel… Einfach sehenden Auges bestellen und nicht blind. Gilt auch für Dronen und RC Cars. Sowas bekommst du bei uns einfach nicht für den Preis. Gibt jetzt auch diese Magnet Klötzen in winzigen Mengen für viel Geld bei uns. Bei Ali für 30€ bekommst du eine ganze Kiste voll. Es ist ein und das selbe Produkt, nur ohne 30 Zwischenhändler.

lowrider20 schrieb:
Nein die Aussage war, ohne Ali teilweise keine Ersatzteile! Ich hab dir schon geschrieben, warum es bei Weissware wohl anders ist. Ist aber nunmal nicht in allen Bereichen so.
Wobei da teilweise wirklich ein marginaler Anteil ist. Und am Ende auch nicht wirklich sicher. Aber, wie gesagt, für spezielle Fälle sehe ich den Zweck. Ich hab jetzt mal geschaut bei Ali nach den Ersatzteilen. die ich so besorgt hatte. Waschmaschine (uraltes Ding), Bohrhammer, Spülmaschine. Gibt es bei Ali alles nicht.
lowrider20 schrieb:
Besser 50€ fürs Ersatzteil als 150€ fürs Komplettgerät. Wer nicht liefern kann, hat Pech.
Definitiv. Spülmaschine ist nach 12 Jahre kaputt. Ersatzteil gekauft und läuft seit 1 Jahr ohne Probleme.
lowrider20 schrieb:
was auch hierzulande immer wieder passiert. Wie langsam das ganze System ist, sieht man ja.
Das Problem eines Rechtsstaates. Alles will geprüft und rechtens sein. Wünschte mir auch, manchmal wäre man , gerade was Asienimporte angeht, wesentlich schneller.
lowrider20 schrieb:
Man hat zwei Jahre benötigt zum Sanktionieren. In der Zwischenzeit entstanden weitere Handelsplattformen mit noch mehr Schrott. Und was hat man geschaffen um dem Herr zu werden? Einen pauschalen Zoll als Übergangslösung.
Was willst du machen? Du musst die Leute Sanktionieren. Ansonsten hällst du dich mit jeder Plattform auf. Tatsächlich bekommt man auch nur effektiv die Großen an den Haken. Es muss unattraktiv werden, den gefährlichen Billignonsens zu importieren.
lowrider20 schrieb:
Währenddessen wird fleißig in europäische Warenhäuser eingelagert und damit umgangen. Das Netz hätte schon längst viel engmaschiger bei den Kontrollen werden müssen.
Seh ich auch so. Generell halte ich Billigimporte für ungesund für uns alle. Zu viel Müll, Gift und Transport-CO2 für was denn eigentlich? Das der kleine Michel sich über gesparte 20 Euro freuen kann für etwas, was er womöglich einfach nicht braucht?
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Habe immer wieder mal Mails bekommen, ich solle doch Produkte entsorgen, da sie gegen Markenrecht verstoßen. Jaja, ganz sicher … Klar hat Ali hier bewusst gehandelt, ich allerdings auch. Mich nerven die 3€ pro Artikel viel mehr. Bei der letzten Bestellung wären das 27€ gewesen, das verdoppelt dann die Kosten und macht es wirtschaftlich kaputt.
Meine Konsequenz: Garnicht bestellt.
Damit haben wir doch unser Ziel erreicht, oder?
Salamimander schrieb:
So sieht aber auch die EU nichts mehr von der Kohle. Ein paar % von ein bisschen sind noch immer besser als 100% von nichts.
Bin mir nicht sicher. Dein Geld geht 100% in andere Produkte und wenn diese nicht irgendwo in Asien im Hinterhof zusammen gemixt werden, dann bleibt es ggf. noch im Geldkreislauf für uns alle.
Salamimander schrieb:
Ich hoffe, dass sich das für winzig Artikel noch mal entschärft. Bei Sachen wie Lötstationen zahle ich die 3€ extra auch freiwillig und ohne Bauchweh, aber nichts bei Firlefanz der in DE einfach sinnlos das 3fache kostet…

PS: Meist ist das irgendein Minecraft oder sonstewas Zeug für die Kids
Das können aber dann auch nicht so die Mengen sein, oder? Plastikspielzeug vergammelt doch eh schnell in der Ecke und es quillt überall über. Mich nervt es, wenn Tante wieder mit sonem Billo Minecraft oder Paw Patrol oder was auch immer Krams ankommt. Das ist komplett über.

Campingartikel sind eigentlich noch eine nette Kategorie, wo ich mir Asienimport gut vorstellen kann. Da braucht man immer ein paar gute Gimmicks.

Zurück
Oben