News Digital Services Act: EU verhängt Millionenstrafe gegen AliExpress

MaLow17 schrieb:
Sie müssen Ersatzteile zu einem fairen Preis bereitstellen und dürfen Software- oder Hardwaresperren nicht nutzen, um freie Reparaturen zu verhindern.
Ich bin mal gespannt, wie man "fair" wirklich definiert. Die ~ 10 Jahre alte Bosch Waschmaschine war von meinen Eltern defekt. Nach kurzen hin und her, war das Rad der Pumpe ausgeschlagen. "Original" Bosch-Ersatzteil 70€. Bauteil vom ursprünglichen, italienischen OEM ohne Bosch Label 20€. Ist ~ 3 facher Aufpreis (Differenz dazwischen ist ja Reingewinn) fair? Ich glaube nicht. Ist ja beim Auto genauso.

Das Gesetz ist gut, geht aber nicht weit genug. Es fehlen kompletter Reparaturleitfäden und freier, öffentlicher Zugang zu den Produzenten dahinter. Sobald ein Produkt auf dem Markt ist, weiß die Konkurrenz eh, wer was herstellt - oder sogar noch früher. Wettbewerbsanalyse wird ja überall betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Temu, AliExpress und Co. sollten wesentlich höhere Einfuhrzölle bezahlen, diese Einwegprodukte sind echt furchtbar.

Richtig so. Die ziehen da einfach so Marketplace Seiten auf und sagen sie sind nicht dafür zuständig was die einzelnen Händler machen.
Falc410 schrieb:
Als Marktplatzbetreiber ist das halt auch schwer zu kontrollieren bei Millionen von Produkten und Firmen.
Ach komm. Ständig kommen sie mit einem neuen KI Model um die Ecke. Da wird es doch wohl möglich sein vom Händler hochgeladene Produktbilder zu analysieren. Dann noch den Artikeltext und Preis dazu nehmen und bei "Original Fussballtrikot für 9,99" sollte der KI dann klar sein, dass das nicht echt sein kann und das Angebot wird erstmal gesperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischi
Wie kommt das Geld zu den Geschädigten? Die EU müsste es als Versicherungssumme sehen.

Wäre interessant zu sehen was passiert, wenn jemand mit ausgebranntem Haus die EU verklagt, denn sie haben die Entschädigungsgelder kassiert.

RobZ- schrieb:
Wie kommt das Geld zu den Geschädigten? Die EU müsste es als Versicherungssumme sehen.
Das geht in einen Fonds, der die Beitragszahlungen der Mitgliedsstaaten reduziert.
RobZ- schrieb:
Wäre interessant zu sehen was passiert, wenn jemand mit ausgebranntem Haus die EU verklagt, denn sie haben die Entschädigungsgelder kassiert.
Nein. Weder ist das eine Entschädigungszahlung, noch ging es um einen Hausbrand.

Der gemeine Dulli nimmt Kenntnis und denkt „wow denen wurde eins ausgewischt“
In Wirklichkeit juckt das diese Firmen 0 weil sie soviel umsetzen … ähnlich wie Apple Google und Konsorten
Eigentlich kann man sich die News sparen

sucuk_mit_eii schrieb:
In Wirklichkeit juckt das diese Firmen 0 weil sie soviel umsetzen …
Scheinen immerhin über 5% eines weltweiten Jahresgewinns gewesen zu sein.
Klar; heftig geht anders - aber Null ist das ganz sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
anexX schrieb:
Man muss natürlich schon ein wenig aufpassen was und bei wem man kauft - schwarze Schafe gibts auf jeder Handelsplattform.

Ja und wenn mein Nachbar, der unter mir wohnt, sich ein billiges Netzteil mit gefälschtem CE Kennzeichen kauft und deswegen die Bude abfackelt? Dann habe ich halt Pech gehabt weil er nicht "aufgepasst" hat, oder wie darf ich das verstehen?
Ergänzung ()

TeaShirt schrieb:
Müsst euch mal die berichte bei den Öffentlichen geben. Ein wenig mehr und es wäre Propaganda. 😂

Was, Propaganda? Im deutschen ÖRR? Nein! Die gibt's nur im Staatsfernsehen von anderen Ländern! Aber bei uns doch nicht! Bei uns ist das Staatsfernsehen sachlich, neutral und unabhängig! 😉
Ergänzung ()

tree-snake schrieb:
Viele top Knipex Nachbauten auch dort gefunden :D

Also Markendiebstahl?
Ergänzung ()

eldiablo85 schrieb:
"Mode" die in der AI Werbung aussieht wie von Gucci, mit hübschen Models (die bei einer kurzen Suche mitsamt Mode AI generiert sind) angeblich gestrickte Pullis, beworben mit 100% handgemachter, naturbelassener Baumwolle, gefertigt in einer kleinen Manufaktur (für 3,50€ ja ne is klar) und man erhält ein Polyestershirt mit schlechtem Druck das stinkt wie eine offene Farbdose.

Gefälschte oder von AI geschriebene "Rezensionen", angebliches Rückgaberecht bei dem man aber auf eigene Kosten nach China senden muss auch wenn das Zeug aus einem deutschen Lager kommt, und und und.

Auf der Website meiner Lokalzeitung läuft auch immer Werbung von irgendwelchen Stories von einer Oma die seit 40 Jahren irgendwelche Stoffsachen per Hand näht und jetzt aufhört und die Sachen deswegen billig weg müssen. Die Bilder von der Oma, die Geschichte dazu, alles komplett AI generiert. Die Seite hat kein Impressum, es steht unten in klein beim Kauf dass es "schwierig sein könnte, sein Rückgaberecht durchzusetzen" usw. Rezensionen auf unabhängigen Seiten im Internet sprechen vom absoluten Billig-Schrott-Scam-Produkt aus China, während auf der Website hunderte gefälschte bzw. generierte 5 Sterne Rezensionen sind usw. Ich will gar nicht wissen wie viele darauf rein fallen. Die verkaufen da Artikel die keine 5€ in der Produktion gekostet haben werden für 60€ und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
lowrider20 schrieb:
Nein, es war genau andersrum. Die Aussage war, ohne Ali keine Ersatzteile. Was schlicht nicht stimmt, da es für fast alles entsprechende Ersatzteilshops gibt. Mit Explosionszeichnung, bei denen ich einfach das entsprechende Bauteil anklicke und es dann im Normalfall kaufen kann.

lowrider20 schrieb:
Darum gehts mir nicht, sondern ums überhaupt bekommen.
Das ja legitim. Dagegen hat ja keiner was. Ändert nichts an dem unnötigen Verkauf ungesunder Plastikprodukte vor allem auch für Kinder. Am besten noch Essgeschirr oder ähnliches. Das ist ja aus gutem Grund untersagt.
lowrider20 schrieb:
Blitzkopf für einen V860III und ein Bajonettentriegelung fürn AD600pro.
Ich warte jetzt auch schon zwei Monate auf einen Ersatzreflektor. Bestellt bei einem deutschen Händler. Bei Ali um identen Preis erhältlich und vermutlich wäre er auch bereits da gewesen. Das sind alles Originalteile, nix irgendwelche Nachbauten, giftig oder minderwertig.
Die Preise bei Ali fand ich tatsächlich auf den ersten Blick garnicht so gut. Aber das ist wahrscheinlich wie auf dem Amazon Marketplace. Muss man halt etwas schauen.
Required schrieb:
Aliexpress verkauft halt auch an Privatpersonen, Farnell...nun...
Gibt ja solche und solche. Aber ja, wie gesagt für solche Spezialfälle ist das ja dann der Weg. Glaub, da hat auch keiner was dagegen. Ist halt wie mit der Metro, da kommt man am Ende auch immer irgendwie ran.
Ergänzung ()

TRo75 schrieb:
Immer dasselbe Argument: Fälschungen, illegale Medikamente, Jugendschutzverstöße. Als ob mein sechsjähriger Sohn regelmäßig Pillen im Internet kauft – ich kann diesen Blödsinn echt nicht mehr hören.
Naja, wenn falsche Medikamente im Umlauf sind, dann kann das böse enden. Finde es gut, wenn das untersagt wird. Ich erwarte es regelrecht von einem Staat, den Markt frei von gefährlichen Gütern zu halten. Und genau um die genannten Kinder geht es. Die müssen vor giftigem Plastikspielzeug oder Textilien geschützt werden. Wenn du dir die kanzerogenen Stoffe rein haust, ist das mir egal. Ein Staat ist dann kaputt und korrupt, wenn er dieser ureigensten Aufgabe nicht mehr hinterherkommt.

Zuletzt bearbeitet:
RobZ- schrieb:
Wie kommt das Geld zu den Geschädigten?
Garnicht. Das hier ist eine Strafzahlung weil AliExpress die Auflagen der EU nicht weitreichend genug umgesetzt hat bis zum stich Termin. und keine Schmerzensgeld Forderung. Wenn du persönlich betroffen bist musst du schon selbst aktiv werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischi und Alphanerd
12nebur27 schrieb:
dass wir Nintendo gerade ein EU Modell von der Switch 2 herstellen muss
Come again ?
12nebur27 schrieb:
Ist eigentlich noch ein bissel früh um am Stammtisch zu sitzen. Ist aber wohl dem Thema geschuldet.
Klingt ein bisschen wie "Widerlegen des Widerlegens Willen" - es ist nunmal Fakt das man auf Ali Ersatzteile bekommt die in der EU erst gar nicht verfügbar sind. Stammtischniveau ist höchstens zu versuchen das abzustreiten. Ist ja schön das Nintendo als Megakonzern jetzt auf dem Prüfstand steht - aber eliminiert das das "Schmeiss weg - Kauf neu" Geschäftsgebahren der xxxxx anderen Unternehmen ? Ich denke nicht.

Cherrypicking ist eben nicht zielführend - man muss schon das grosse Ganze sehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
@anexX Er meint wohl weil die Switch wegen der EU ein neues Modell bekommt mit austauschbarem Akku usw.

Ich habe auch schon öfter aliexpress genutzt für r Dinge die es so im wie Handel nicht gibt wie z.b. Bauteile.

Aber deswegen haben sie alle Handelsplattformen trotzdem an EU Gesetz zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, 12nebur27 und MaLow17
DaDare schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie man "fair" wirklich definiert. Die ~ 10 Jahre alte Bosch Waschmaschine war von meinen Eltern defekt. Nach kurzen hin und her, war das Rad der Pumpe ausgeschlagen. "Original" Bosch-Ersatzteil 70€. Bauteil vom ursprünglichen, italienischen OEM ohne Bosch Label 20€. Ist ~ 3 facher Aufpreis (Differenz dazwischen ist ja Reingewinn) fair? Ich glaube nicht. Ist ja beim Auto genauso.

Die Richtlinie (EU) 2024/1799 (sogenanntes „Recht auf Reparatur“) wurde z. B. am 13. Juni 2024 vom Europäischen Parlament und vom Rat beschlossen. Ich denke, das gilt noch nicht für die ca. 10 Jahre alte Waschmaschine deiner Eltern oder? Es geht in dem Gesetz um neue Geräte, die seit dem Gesetz anhand der neuen Richtlinien entworfen wurden und werden. Zumindest verstehe ich das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und 12nebur27
anexX schrieb:
Cherrypicking ist eben nicht zielführend - man muss schon das grosse Ganze sehen ...
Naja, das große ganze auf auf dieser Plattform ist nicht günstig Geräte zu reparieren. Sondern Geld zumachen mit allem was gekauft wird egal wie es produziert wird ob es jemand wirklich braucht. Cherry Picking ist genauso das Thema geräte günstig reparieren zu können wenn man diese Plattform betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Salamimander schrieb:
Mich nerven die 3€ pro Artikel viel mehr. Bei der letzten Bestellung wären das 27€ gewesen, das verdoppelt dann die Kosten und macht es wirtschaftlich kaputt. Meine Konsequenz: Garnicht bestellt.
Damit hat die Maßnahme den gewollten Zweck erfüllt. Der Kunde denkt darüber nach ob er morgens ein T-Shirt, mittags ein paar Gummischlappen und abends ein kleines Spielzeug für das Kind direkt in China bestellt und sich in kleinen Päckchen einzeln nach Hause schicken lässt.
Salamimander schrieb:
aber nichts bei Firlefanz der in DE einfach sinnlos das 3fache kostet…
Warum bestellst Du den 'Firlefanz' denn überhaupt?
BrollyLSSJ schrieb:
Die gibt es auch bei Amazon. Z.B. Anker hatte ja schon Powerbanks zurück gerufen. Also Pauschal würde ich das nicht AliExpress ankreiden.
Und Du meinst, wenn solche Netzteile eines NoName-Herstellers in China ein Problem haben würden sie ebenso zurückgerufen? Oder wird der Kunde da nicht eher im Unklaren gelassen? Es geht nicht darum, ob Fehler passieren, sondern wie man damit umgeht. Der Anbieter auf AliExpress ist dann vermutlich schon längst verschwunden.

Insgesamt finde ich es immer wieder erschreckend wie bei solchen Themen für chinesische Anbieter in die Bresche gesprungen wird. Sind das alles chinesische Bots oder ist in diesen das Kleinkram-Bestellen so tief verankert, dass sie Angst haben ihr Hobby würde eingeschränkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: mischi, 12nebur27 und MaLow17
@anexX Nur haben die Ersatzteile nichts mit den Beweggründen für diese Strafe zu tun. Sie sind nicht erwähnt und sind nicht das Problem. Deshalb ist das ganze auf Stammtisch Niveau.
Mir fällt keine große Regierung / Weltmacht ein, die mehr für reparierbarkeit tut als die EU. Das große ganze hier ist, dass auf Aliexpress mitunter Sachen verkauft werden, die nicht den europäiachen Maßstäben entsprechen, was dementsprechend unterbunden werden soll. Das hat erstmal gar nichts mit Ersatzteilen zu tun. Es kann was mit diesen zu tun haben, wenn sie nicht europäischen Anforderungen entsprechen sollten, die Kategorie an sich ist aber nicht das, was die EU ins Auge gefasst hat.

Das es nicht um Ersatzteile geht wird dadurch noch weiter Unterstrichen das in der EU regelmäßig Unternehmen verdonnert werden bessere Wartbarkeit zu ermöglichen und/oder schärfere Gesetze die in diese Richtung gehen auf den Weg gebracht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
DaDare schrieb:
Original" Bosch-Ersatzteil 70€. Bauteil vom ursprünglichen, italienischen OEM ohne Bosch Label 20€. Ist ~ 3 facher Aufpreis (Differenz dazwischen ist ja Reingewinn) fair? Ich glaube nicht. Ist ja beim Auto genauso.
Die fairniss bezieht sich nicht auf den Preis des E-Teil in Produktion sondern auf das zu reparierende Gerät gegenüber einer Neu Anschaffung.

Die Differenz dazwischen ist im normal fall kein Reingewinn. Denn es werden prüf, Lager und Verwaltungskosten auf das Entsprechende Teil draufgerechnet + Gewinnmarge. Auch werden dementsprechende E-teile mit den Jahren immer teurer um die Kosten auszugleichen da dementsprechend auch weniger Teile mit der Zeit verkauft werden. Auch kann es je nach Produkt tolaranzabweichungen geben, was Produktionsbedingt nicht zu vermeiden ist. Wobei manche Firmen nur einen gewissen tolaranzbereich akzeptieren beim Einkauf wo durch das Produkt wieder teurer wird. Die teile die eine grössere Toleranz aufwarten werden dann meist unter anderem Namen oder OEM verkauft, weisen aber die gleiche Artikel Nummer auf. Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber auch nicht alles scheisse was stinkt 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17 und 12nebur27
Ist doch nice, wieder 550 Millionen € die die EU in die Ukraine Pumpen kann.

Von Aliexpress habe ich vor allem Knock Off Star Wars Action Figuren gekauft (die haben da drüben kein Copyright, die machen die dinger halt ohne Lizenz von Disney, das wäre dann wohl so ein "illegales Produkt"

auch Charaktere die Hasbro nicht anbietet, andre Bemalung auf Clone Trooper drauf ist aber halt recht einfach,
da haben auch alle auf Reddit erst gejammert dass da Blei in der Farbe sein könnte, giftig, toxisch blah blah blah... paranoides Geschwätz.
Als ob die Leute echt glauben die Chinesen würden ständig ihre eigenen Kinder vergiften wollen.
Das Gerücht hat sich aber ne gute Weile gehalten auf Reddit bis ein User mal chemisch getestet hat mit Bildern und natürlich negativ auf Blei getestet.

Ich habe aber trotzdem mal etwas nachgeforscht wie die da überhaupt drauf kommen, tatsächlich haben 2 Firmen in China die Spielzeug hergestellt haben vor vielen vielen Jahren falsch markierte Farbe geliefert bekommen und verwendet die doch Blei drin hatte, der CEO von der ersten Firma wurde UMGEBRACHT, ich erinnere mich nicht mehr genau ob es die eigenen Mitarbeiter oder der Staat war,
der zweite CEO von einer anderen Firma wo das auch passiert ist hat dann lieber Harakiri = Selbstmord begangen.

Nur mal so viel dazu...

Bei US/EU Firmen würde sowas sofort begraben, totgeschwiegen und geleugnet oder es gibt doch mal eine "Rückruf Aktion" das wars dann aber auch, in China gibt's dagegen gleich Tote...
Was motiviert die anderen Firmen Chefs wohl mehr solche Fehler zu vermeiden, hmm?

Das eigentlich spannende kommt erst noch: Wird AliExpress die Strafe zahlen? Und wenn nicht, wie reagiert die Eu darauf und mit welchem Erfolg ...

Zurück
Oben