News Digitalabgabe von bis zu 10 Prozent: Bundesregierung will Meta, Google und TikTok zur Kasse bitten

Warum nur 10%?

Diese Parasiten erschleichen sich durch Steuertricks fast gar keine Abgaben zu zahlen.
Der "kleine" Mann hingegen zahlt um die 50%.

Warum also nicht auch hier 50%?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Tombstone, valorum und 2 andere
Am Ende bezahlt es eh der Kunde!

Krausetablette schrieb:
Handlungsbedarf wofür? Die klammen Staatskassen zu füllen? Das würde ohnehin nichts bringen, denn das Geld würde in aller Welt und bei zwielichtigen NGOs versickern. Sollte es tatsächlich zu diesem Gesetz kommen (was ich nicht glaube), dann wird hoffentlich auch die Weimer Group zur Kasse gebeten.
Die grössten Löcher die ihr stopfen müsst, sind z.B. 25 Milliarden nur bei der Verwaltung der Sozialversicherungen.
Dass Geld an Länder und Organisationen aber an strikte Richtlinien und Voraussetzungen, sehe ich ein.
Ergänzung ()

Am Ende bezahlt es eh der Kunde!

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
PrinceCharming schrieb:
Also wird nur davon was abgeschöpft
Sicher nicht. Man hat den Konzernen ja jetzt einen Grund geliefert, warum künftig die Preise steigen müssen. Das werden die schon wieder reinzuholen wissen. Die sind ja nicht blöd. ^^

Die einzigen die dabei verlieren sind die Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
leipziger1979 schrieb:
Warum nur 10%?

Diese Parasiten erschleichen sich durch Steuertricks fast gar keine Abgaben zu zahlen.
Der "kleine" Mann hingegen zahlt um die 50%.

Warum also nicht auch hier 50%?
nicht nur der kleine Mann zahlt an die 50% sondern auch die meisten klein und Mittelständischen, nur die Großkonzerne kommen meist deutlich günstiger Weg.
Aber man sieht ja, wie die hier immer von einem nicht ignorierbaren Prozentanteil verteidigt werden ...
Zeigt, die Macht der Medien, die heutzutage zu 99% den Superreichen gehören. (Als einzige Ausnahme fällt mir da in DE die TAZ ein, und die hat andere Probleme) Gerade der Springerverlag hat es normal gemacht immer nach unten zu treten statt wie früher nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, valorum, DynamaxX und 5 andere
Wie lange wird es dauern bis die Nutzung von VPNs sanktioniert wird?
Anonymität im Netz sieht der Staat zwar nicht gerne, aber sobald es um Steuerhinterziehung geht werden die schweren Geschütze aufgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und kaji-kun
Andy schrieb:
die Digitalabgabe in Österreich habe sich etwa nicht auf die Österreich ausgewirkt
Das sollte wohl "Österreicher" oder "Österreichische Bevölkerung" heißen. Denn ich vermute, das soll bedeuten, dass es dadurch nicht teurer wurde für die Österreicher oder wenige Inhalte geliefert worden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Also ob diejenigen, die sich jetzt darüber freuen, persönlich etwas davon hätten :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: meistera1983, Namron1 und Kuristina
Es können auch gerne 15% sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Alphanerd und Luxmanl525
Baxxter schrieb:
Also ob diejenigen, die sich jetzt darüber freuen, persönlich etwas davon hätten :lol:
Also, du weißt ja, wie Steuern funktionieren, oder etwa nicht? Wenn man B nicht besteuert muss man C besteuern, oder muss bei C einsparen (B ist ja nichtmal im selben Land wie soll man bei dem sparen). Österreich zeigt gut, wohin diese Politik führen kann: Kurz und die FPÖ haben den Laden geplündert, während Nehammer einfach nur weiter gemacht hat und bei CO₂-Einsparungen nichts Verbieten wollte, was zu massiven Subventionen führte. (Verbote sind mit Abstand das günstige Mittel gegen CO₂, aber eben unbeliebt) Jetzt kommt jedoch der starke Sparzwang. Dabei traut man sich nicht an die Reichen und Firmen, besonders Verbrenner (SUVs und Pick-ups Trump würde sich freuen) und Pendler, werden sogar noch viel stärker subventioniert als bisher, sodass alles andere teurer wird. So entsteht bei den Ärmeren allein in diesem Jahr eine zusätzliche Inflation von 3,5%, während die Reichen nur 0,1% zu spüren bekommen. Die Abgabenquote steigt um fast 1,5% – was, wie ausgeführt, besonders unten zu spüren ist, gerade in einem Land, das bereits die Weltweit höchste Abgabenquote hat. Aber Hauptsache, eine Vermögensbesteuerung – nicht mal für Erbschaften – kommt gar nicht erst in Betracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, KitKat::new(), DynamaxX und 10 andere
Hallo zusammen,

@Knuddelbearli
Knuddelbearli schrieb:
Aber Hauptsache, eine Vermögensbesteuerung – nicht mal für Erbschaften – kommt gar nicht erst in Betracht.
Genau wie bei uns. Und dann vergleiche man mal die Argumente wieso und weshalb da nichts passiert. Man könnte meinen die Schreiben alle voneinander ab.

@Baxxter
Baxxter schrieb:
Also ob diejenigen, die sich jetzt darüber freuen, persönlich etwas davon hätten
Ich würde nicht von "Freuen" Sprechen. Aber auf jeden Fall kann es so nicht weiter gehen. Sprich: Es ist nicht falsch, daß da mal wirklich Druck ausgeübt wird. Mindestens.

Vielleicht kommen die üblichen Verdächtigen ja am Ende selbst mit einem akzeptablen Vorschlag um die Ecke, man darf ja noch Träumen dürfen:cool_alt:.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Alphanerd, Rock Lee und 2 andere
PrinceCharming schrieb:
Und gerade weil sie nicht blöd sind, verlangen sie eh immer den höchstmöglichen Preis
Bis zur nächsten Preiserhöhung. ^^ Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Sieht man ja wunderbar an den Streamingdiensten. Da testet man einfach Schritt für Schritt aus, was denn der höchstmögliche Preis sein kann. Noch haben wir ihn nicht erreicht, man gewinnt immer noch Kunden dazu.

Es reicht vollkommen wenn diese Big Firmen einfach mal ihre Steuern auch da zahlen würden wo sie Gewinne mitnehmen, also alle Steueroasen schließen. Weg mit den ganzen Briefkasten und Scheinfirmen in den Steueroasen. Und schon Sprudelt das Steuergeld.
Und niemand soll mir kommen und sagen das wäre zu kompliziert das auszurechnen, Blödsinn. Andersrum geht es ja auch. Man muss das alles nur wollen dann geht das alles ganz ganz schnell.
Und bei Fehlverhalten sofort den CEO abholen und ab in den Knast.
Dazu muss jedes Unternehmen eine Prozentuale Summe des Gewinns in Investitionen bringen und zwar auch in dem Land wo es Gewinne mitnimmt. Das muss natürlich alles Weltweit gelten.
Aber man traut sich da nicht ran weil auch viel zu viel Lobbyismus im Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, DynamaxX, Hornblower und 5 andere
@Kuristina
Kuristina schrieb:
Bis zur nächsten Preiserhöhung. ^^ Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.
Ja. Und ob da jetzt eine Steuer kommt oder nicht, würde daran nichts ändern. Sie würden höchstens behaupten, es lag an der neuen Steuer, aber mehr als ein vorgeschobene Behauptung wäre das auch nicht. Eine Preiserhöhung wäre ja so oder so gekommen. Und das ist der springende Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, DynamaxX, Alphanerd und 3 andere
Chismon schrieb:
Endlich, lange überfällig ist so eine Digitalabgabe für diese nassauernden (US) IT Konzerne und diese Abgabe kann gerne auch noch üppiger ausfallen als die vorgeschlagenen 10% für Apple, Alphabet/Google, Meta, Amazon, Netflix, Disney, TikTok, Microsoft, usw.
Das Streaminganbieter wie Netflix das dann auf den Kunden umwälzen ist dir klar, oder? Wenn die das dann tun, ist man am Ende in der gleichen Position, insbesondere dann, wenn man sieht, wie unsere Regierung fleißig Geld verprasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1
@Farrinah
Man muss das alles nur wollen dann geht das alles ganz ganz schnell.
Gibt da ja schon einige einfache Ideen, zB Anteil des Umsatzes/Einnahmen in dem Land, zB für Deutschland 10%, dann muss auf 10% des Gesamtgewinnes Steuer gezahlt werden in de.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Knuddelbearli schrieb:
Massive Gewinne? Mit Griechenland hat die BRD gut Geld gemacht ...
Der Artikel auf den du dich beziehst ist 7 Jahre alt, von 2018. Allein von 2018 bis 2024 hat sich die Verschuldung Deutschlands um 700 Milliarden erhöht. 2,9 Milliarden wirklich ein wahnsinnig gutes Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: meistera1983, Namron1, tritratrullala und 2 andere
Rockbreak schrieb:
Das ist genau das was du machst. Raushauen von völligem Quatsch ohne Belege, die du jetzt auch immer noch nicht gebracht hast mit dem Link.
Öhm... es ist die Website vom BMZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Ruptarr
Dr. MaRV schrieb:
Der Artikel auf den du dich beziehst ist 7 Jahre alt, von 2018. Allein von 2018 bis 2024 hat sich die Verschuldung Deutschlands um 700 Milliarden erhöht. 2,9 Milliarden wirklich ein wahnsinnig gutes Geschäft.
Du implizierst also das die Schuld dafür Griechenland bzw ausländische Schulden sind? Dafür hätte ich gerne eine Quelle, aber wie immer die, die Quellen liefern werden dafür von Leuten angegriffen, die selber absolut 0 Quellen liefern ...

Und ja ohne Griechenland wären die Schulden eben mindestens um nochmal 2,9 Milliarden höher, dafür habe ich eine Quelle geliefert. Wüsste auch nicht das es später nochmal Schuldenschnitte für Griechenland gegeben hätte, anders kann man ja Geld bei Staatsanleihen nicht verlieren. Aber Griechenland tilgt im Gegenteil sogar seine Schulden, zahlt die also zurück, falls du nicht weißt, was tilgen bedeutete.
Außerdem, mit dem Argument (sind ja nur X Milliarden) könnte man ja auch fast alle Steuern abschaffen da, die einzeln ja nicht viel bringen, oder jede Ausgabe rechtfertigen (sind ja nur X Milliarden mehr) ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, valorum, Obvision und 3 andere
PrinceCharming schrieb:
Öhm... es ist die Website vom BMZ.
Öhm ja und? Es wird sich darin aber auf absolut nichts faktisch bezogen wie bei meinen Links, sondern das ist einfach nur ein Gerde was man denn gerne tun möchte? Da wird nichts belegt, das liest sich wie im Spiegel. Es ist ein "Das hätten wir gerne so" Artikel und kein Bericht. Schön und gut dass es vom BMZ ist, aber da steht nichts wertvolles drinnen.

Wie schon gesagt, der darin vorkommende 155Mio Kredit wurde bisher zu 0% ausgezahlt. Das ist Jahre alt und so nie eingetroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1 und lex30
Zurück
Oben