News Digitale Infrastruktur: Auch Deutsche Bahn muss bei Huawei-Verbot zahlen

Angesichts der vor allem internationalen Debatte war also in den letzten Jahren absehbar, dass der Einbau von Huawei-Hardware zumindest risikobehaftet ist.
"internationale Debatte" suggeriert irgendwie, dass die halbe Welt sich darüber Gedanken macht. Das ist aber falsch. Überall auf der Welt setzt man die ja wohl doch verlässliche und preiswerte Technik ein.
Nie wurde bewiesen, dass es irgendein Problem gibt und selbst Experten in den Ländern finden nichts und sind überzeugt, dass die Technik funktioniert wie sie soll.
Es ist eine herbeigeredete Situation und Stimmung und der Großteil der Medien bemüht sich verzweifelt (euphemistisch ausgedrückt) um Objektivität.
Das es sich bei China um einen wirtschaftlichen Rivalen handelt, steht außer Frage. Aber Rivalität ist ja in einem auf Konkurrenz fußenden Wirtschaftssystem wirklich nichts Neues.

Eine nachweisliche Kooperation Huaweis mit einem Geheimdienst wäre der Ruin für das Unternehmen.
Dass wir unseren Verbündeten auch offensichtlich nicht bedingungslos vertrauen können, hindert niemanden daran ihre Technik einzusetzen. Es ist also eine Frage der Perspektive und weniger der Prinzipien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
UNd genau aus diesem Grund sind Staatskonzerne einfach Scheiße! Wäre das jetzt ein reines Privatunternhemen, könnte man sie untergehen lassen und unter vernünftrigen Voraussetzungen retten bzw neu aufbauen. Siehe zb Lufthansa

So zahlt der Steuerzahler, subventioniert praktisch die Chinesen und schmeißt das Steuergeld in einen nie endenen Schlott eines Müllunternehmenens hinein....
 
MonteSuma schrieb:
"regelmäßig" weil das ja auch so oft passiert, dass ein HErsteller komplett getauscht wird. Kostet ja nichts und ist auch gar kein Aufwand... :freak:

Offensichtlich hast du nicht verstanden worum es geht. Die Telekom hat Huawei beispielsweise schon längst aus dem Core geschmissen.

Die Diskussion geht ums RAN, das heißt jeden einzelnen Mobilfunkmast und die dazugehören Management-Systeme.
Spar dir bitte die dümmliche Polemik.

Regelmäßig bezieht sich darauf das die Kosten für den core Rückbau von den Netzbetriebern und ihrem Brancheverband viel zu hoch angesetzt werden und diese falschen Zahlen hält regelmäßig kommuniziert werden.

Bei Golem findest du einen Artikel der von einem 10tel der Kosten ausgeht.

Und im Fall der deutschen Bahn werden die Zahlen auch viel zu hoch sein. Den die deutsche Bahn verschleppt den Ausbau seit Jahren. Ergo gibt es da noch nix im Wert von 400 Millionen was abgebaut werden kann.

Logisch oder?
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
Nö.
Zum Glück für dich verfolgt diese Partei Lügen aber nicht so wie die aktuelle Regierung es schon bei Satire macht.
Wieso lügen?

Die Aussagen auf den Parteitsgen der AFD sind nachgewiesen rechtsradikal.

Die Partei wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Es gibt keine gemäßigten Mitglieder mehr in der AFD.

Von daher ist die Zeit vorbei wo die AFD eine Partei mit eurskeptischen Professoren gewesen ist.
Heute ist die AFD gemäß den Aussagen ihrer Mitglieder in der Öffentlichkeit schlichtweg rechtsradikal.
 
Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Die Aussagen auf den Parteitsgen der AFD sind nachgewiesen rechtsradikal.

Die Partei wird vom Verfassungsschutz beobachtet.
Und das "bewertet" ein Ministerium dessen Chef ein CDU Mann ist und der ganze Verein SPD geführt. Aber klar ist sicherlich höchst unabhängig und neutral. Gegen Verfassungsfeinde in den eigenen Reihen würde man sicherlich genauso ermitteln lol.

Eigentlich ist das Satire mit dem Verfassungsschutz wie dieser organisiert ist und dass er immer der Regierung selbst unterstellt ist. Ich mein in allen anderen Ländern kommt immer der große Aufschrei wenn die Regierung dort gegen Opposionelle vorgeht aber hier tun wir exakt das gleiche indem wir der Regierung die Entscheidung darüber lassen wer und was Verfassungsfeindlich ist. Im Zweifel sind das immer, rein zufällig natürlich, die politischen Gegner.
SO ein Konstrukt das so aufgebaut und organisiert ist würden wir in anderen Ländern ankreiden...

pacifico schrieb:
Die Partei wird vom Verfassungsschutz beobachtet.
Der Präsident des VS ist auch der Meinung dass wenn Klimakleber sich auf die Straße kleben oder in den Sicherheitsbereich eines Flughafens eindringen dasss das kein Fall für den VS Schutz ist sondern die Leute durch ihre Aktionen ja gradezu zeigen wie sehr sie den Rechtsstaat achten.
Also an der Spitze des VS selbst haben wir einen Bekloppten. Zusätzlich ist die Behörde noch Weisungsgebunden und damit alles andere als unabhängig. Sie ist ein Machtmittel der Regierung.

Wenn man dieses Machtmittel nun gegen die eigene Opposition einsetzt hat das schon einen sehr faden Beigeschmack. Und bei der ganzen Einordnung musste man auch schon hier und da mal wieder zurückrudern. Fast so als ob würde man ganz gerne was machen was man aber eigentlich gar nicht darf...

Also wenn man diese "Einschätzung" ernst nehmen soll dann aber nur wenn sie von einem Organ gefällt wird was unabhängig von der Regierung selbst ist. Oder ist Linksextrem jetzt auch dann wenn die AfD sagt es ist Linksextrem?

Ich frage mich auch von wem die größere Bedrohung ausgeht, von der AfD selbst oder Leute auf der anderen Seite die MEINEN sie würden für was Gutes tun und sehen es da auch als legitim an gegen die Partei vorzugehen selbst mit undemokratischen Mitteln. Viele dieser Leute würden die AfD auch verbieten wollen selbst wenn sie gar nichts in der Hand hätten oder dazu gefakte Dinge als Beweise präsentieren müssten.
Auch der Wählerwille selbst wird von vielen nicht mehr ernst genommen in dem man die Leute im Osten pauschal als Nazis und Rechtsextreme bezeichnen. Allen voran Böllermann wo gefühlt jeder zweite Satz "Nazi" ist den er von sich gibt und damit immer auf andere zeigt, dann aber Lanz anklagt wieso er zu Corona Zeigen gewissen Leute eine Bühne geboten hat. Aber bei solchen Leuten kneift man dann gern mal beide Augen zu einfach weil man sie als Verbündete ansieht...
pacifico schrieb:
Es gibt keine gemäßigten Mitglieder mehr in der AFD.

Stimmt. Denn die Meinung dass man Kriminelle Abschieben solle, oder die EU Verlassen müsse etc sind ja allesamt schon Rechtsradikale Aussagen in den Köpfen gewisser Leute... Wer der gewünschten Einheitsmeinung nicht folgt und Dinge grundsätzlich in Frage stellt und anders sieht der ist der Aussätzige. Kennen wir schon spätestens seit Corona wie man mit anderen Meinungen als der gewünschten umgeht.

Aber verbietet ruhig die AfD. Wird das genaue Gegenteil bezwecken. Gewisse Menschen sind halt eher recht dümmlich und handeln pur nach Emotionen. Man will etwas weil man das so will ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen. Man klebt sich auf die Straße und wundert sich ersthaft wieso einen die Mehrheit hasst. Die Ursache wieso es die AfD überhaupt gibt und wieso sie da steht wo sie steht löst man dadurch nicht. Am besten weiterhin Öl ins Feuer gießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Spar dir bitte die dümmliche Polemik.
Netten Umgangston, den du hier anschlägst.

Hast dabei wieder komplett ignoriert, dass niemand bei dieser Debatte über das Core redet.

Da du ja immer schön von Golem als Quelle redest.
Hier Mal ne wirkliche Quelle von Golem, die bestätigt, dass Huawei nicht mehr im core eingesetzt wird.
Ich zitiere hier aus dem Golem Artikel, Link unten
Im Netzwerk-Core wird Huawei in Deutschland nicht mehr eingesetzt.

https://www.golem.de/news/telekom-v...ln-huawei-rip-out-verhindern-2303-172570.html

Aber da du mich ja sowieso als dümmlich Polemiker abgestempelt hast, interessieren dich tatsächliche Fakten wahrscheinlich eher weniger.
 
Rach78 schrieb:
Viele dieser Leute würden die AfD auch verbieten wollen selbst wenn sie gar nichts in der Hand hätten oder dazu gefakte Dinge als Beweise präsentieren müssten

Die Mitglieder AFD werden mit ihren Aussagen und ihrem Verhalten in der Öffentlichkeit sicherstellen das die Partei verboten wird.

So wie diese Partei unterwegs ist, braucht es keiner gefakten Fakten. Die Leute in der AFD sind mittlerweile so überdreht das sie genug Material produzieren anhand dessen man die Partei verbieten kann.

Ihre Haut einfach zu heftige Dinger raus....
 
Zurück
Oben