News Digitale Spaltung: Weniger als 50 Mbit/s bei über 3 Millionen Deutschen

DerRico schrieb:
Ich sehe eines der Hauptprobleme beim Kunden: Der ist einfach geizig und will nicht für neue Technik zahlen.
Ich denke eher, dass die meisten Leute -> privat <- die neue Technik gar nicht brauchen.
Die meisten sind sehr zufrieden mit der 16mbit oder 50mbit Leitungen. Sehen aber nicht ein, mehr zu bezahlen für schnelleres Internet weil sie nicht gebraucht wird, zu 99% der Zeit.
Ich bleibe bei meiner 50mbit Leitung, die ich seit ~8 Jahren habe, muss aber 5€ mtl mehr zahlen seit ~6 Monaten mit der Begründung "erhöhte Kosten".

Wenn du bei 1080p Streamingdienste bleibst, dann reichen auch 10mbit pro Person vollkommen aus. Alle anderen Dienste verbrauchen deutlich weniger.
Wenn ich mir meine Datennutzung ansehe, finde ich 35€ mtl für 50mbit Leitung sehr teuer. Und das kleinere Paket (16mbit) ist auch nur 5€ mtl günstiger, da bin ich dann doch besser aufgehoben bei 50mbit zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deno_91
@Nero2019 wenn du bei Vodafone bist kündige dein Vertrag .. die rufen dich dann an bzw.Du rufst an kriegst danach dein Tarif für den alten Preis wieder.
 
Nero2019 schrieb:
Ich denke eher, dass die meisten Leute -> privat <- die neue Technik gar nicht brauchen.
Das glaube ich gern. Wenn es nicht für alle "von oben" kommt, müssen die, die es wollen eben Zahlen. Und das wollen sie eben auch nicht, sie wollen lieber jammern ;)
 
DLMttH schrieb:
Wann zuletzt geprüft? Das kommt mir sehr fischig vor und die Bundesnetzagentur wüsste sicher gern Bescheid :)
Ungefähr vor 2 Jahren. Kann natürlich sein, dass es sich geändert hat. Aber es gibt immer Lücken im System. Das Lustigste eine Straße weiter bieten alle wieder die gleiche Geschwindigkeit.
 
RedDeathKill schrieb:
Kann natürlich sein, dass es sich geändert hat
Hat hier im Thread dann nichts verloren. Die Telekom ist als Vectoring-Netzbetreiber verpflichtet, den anderen Providern als Vorleistung das gleiche anzubieten, was sie ihren Kunden anbietet.

Aber Glück für dich, du bekommst dann ziemlich sicher für 35€ dauerhaft deine 100 Mbit/s beim günstigsten neuen Provider.
 
mike2105 schrieb:
Bin mit 16 Mbit/s für 20€/Monat unterwegs (1&1 mit Kündigung alle 2 Jahre und dann wieder 1 Jahr für 9,99€ und das 2. Jahr für 29,99€) - und das reicht mir momentan, wozu mehr bezahlen?

Denk nicht immer nur an Dich. Dazu zwingt Dich doch auch niemand.
Aber es wäre schön, wenn die Verfügbarkeit da wäre, wenn man es dann mal braucht.
 
Für eine 4-köpfige Familie sollten es 2024 mindestens 100 MBit Download sein, denke ich mal?
 
DLMttH schrieb:
Hat hier im Thread dann nichts verloren.
Irgendwas verpasst?

@DLMttH
Ich warte ab, vielleicht kommt dann eventuell Glasfaser, aber ich schätze das dauert noch 10 Jahre. Die müssen erstmal entdecken, dass auch in Randgebieten Personen wohnen.:D

DLMttH schrieb:
Aber Glück für dich, du bekommst dann ziemlich sicher für 35€ dauerhaft deine 100 Mbit/s beim günstigsten neuen Provider.
Ich bezahle jetzt schon als langjähriger Kunde für 50 Mbit/s weitaus weniger, auch weil ich die Nachteile angesprochen haben, muss man sich bemühen. Wenn ich für 30€ mehr Leitung erhalte und diese auch stabil ist bin ich zufrieden. Schließt man aber neu ab so sind es 40€ bei meinem Anbieter, dass finde ich auch schon übel.
 
Ich pendle zwischen Wohn und Arbeitsort in der Schweiz.
In der Wohnung an meinem Arbeitsort hab ich einen Kabelanschluss und selbst zu den schlimmsten Zeiten
hab ich immer um die 750 Mbit, meist eher 1Gbit für nen schmalen Taler.

An meinem Wohnort weit oben in den Bergen habe ich ein etwas abgelegeneres Haus, bis mitte 2022 mit
VDSL 18MBit, danach wurde grossflächig Glas verlegt (FTTS) und damit hab ich jetzt einen Verteiler direkt vor der Haustür in der Strasse. Damit geht jetzt 560/140 Mbit über VDSL G.fast. Fürs gleiche kleine Geld wie vorher auch schon. Ich hatte mir zu den langsamen Zeiten schon ein LTE Modem besorgt und das ins Netz gehängt, mit meiner zweiten Sim gingen da locker Ständig 140/90 Mbit. Bei der Firma haben wir sehr gute 5G Abdeckung, da geht dauerhaft annähernd n Gigabit durch.
Damit kann ich gut leben und auf einen FTTH Anschluss noch locker verzichten.
 
Benji21 schrieb:
@386 ich habe die ISDN Zeit auch mitgemacht inklusive dsl 384 etc.! Wenn dir 50-100 MBit/s ausreichen ist doch schön, warum jammern dann aber die die die technische Möglichkeit (im Gegensatz zu dir) nicht haben auf hohem Niveau? Nur weil du könntest, es nicht brauchst und dann sollen alle anderen bitte nicht jammern weil du deinen usecase projizierst oder wie? :freak:

Sie dürfen doch jammern, meine Güte. Ich darf doch aber eine andere Meinung dazu haben oder etwa nicht? Aber sie haben a) im Vergleich zu früher zumindest eine Flatrate und b) können mit 50Mbit alles machen, was man auch mit 1Gbit kann. Ich finde es einfach nicht vergleichbar zu damals.

DSL16k war 250x schneller als ISDN mit 64k, 1Gbit ist "nur" 20x schneller als 50Mbit. Also auch mathematisch kann man es nachvollziehen.
Und es hat ganz sicher nicht jeder 1Gbit. Wenn man von 200 Mbit ausgeht, ist es sogar "nur" 4x so schnell. Oder sind für dich 250Mbit auch noch "lahmes Internet"?

Vergleichbar ist eher die Drosselung im Mobilfunk. Wenn man da in die Drosselung läuft, dann hat man allen Grund zum Jammern. Da ist dann das Internet wirklich unbenutzbar. Aber man muss nicht so tun, als wären 50 Mbit das absolute Drama und Internet nicht mehr benutzbar. Für 90% der Leute die nur surfen und streamen reicht es locker - man merkt einfach keinen Unterschied zu 1Gbit, wenn man nicht gerade einen großen Download hat. Alles ist benutzbar und läuft flüssig. Und das ging damals mit ISDN eben schon nicht mehr wirklich anno 2007.

Und ja, mir ist bewusste, dass es Familien gibt, welche eventuell vier bis fünf 4K-Streams gleichzeitig laufen lassen wollen, weil 1080p ist ja inzwischen auch "ungenießbar" :rolleyes: Die dürfen natürlich Jammern. Genauso wie Leute, welche große Datenmengen ziehen oder gar uploaden müssen. Es ist ja nicht so, dass ich gegen den technischen Fortschritt bin und sage "was wollt ihr denn, 50 Mbit reichen für ALLE und alle Zeiten und wir sollten die Entwicklung ab hier einstellen".
 
RedDeathKill schrieb:
Wenn ich für 30€ mehr Leitung erhalte
Ja, bekommst du auch. Bei 1&1 via Drillisch (sim.de/handyvertrag.de) bekommst du 100 Mbit/s für 30€ mtl. Ob die Leistung auch ankommt, entscheidet hier nicht der Provider, sondern die Länge/Dämpfung der Leitung und die wird gleich sein, egal ob Telekom, o2, 1&1, Vodafone.
 
Balikon schrieb:
@Mr.Zweig Bedanke Dich bei Helmut Kohl, der die Glasfaserpläne von Helmut Schmidt zu gunsten von Kabel-TV und Privatsendern begraben hat.
Das Multimode Glas von damals wäre viel langsamer als VDSL heute. Auch die Reichweite wäre vergleichbar.
Sprich hätte man, selbst wenn es damals verlegt worden wäre, inzwischen durch neuere Singlemode Glas und der entsprechenden Infrastruktur ersetzen müssen Hätte also für heute gar nichts gebracht.
Ergänzung ()

386 schrieb:
Wie gesagt, vielleicht sehe ich es altmodisch, aber ich empfinde es inzwischen Jammern auf hohem Niveau. Vielleicht haben die meisten aber die ISDN-Zeiten damals nicht mitgemacht.
Wir hatten noch vor wenigen Jahren per VDSL 18/1, danach hat es sich leicht verbessert auf
30/4 und durch die 4 MBit Upload ging schon vieles was vorher völlig undenkbar war. Also der geringe Unterschied beim Download macht es nicht aus, der Upload war aber ne andere Welt.

Die ISDN Zeiten habe ich auch erlebt und möchte nicht mehr unter 500 Mbit Download haben, wenn mans mal gewöhnt ist.,,,,
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Wenn du bei 1080p Streamingdienste bleibst, dann reichen auch 10mbit pro Person vollkommen aus. Alle anderen Dienste verbrauchen deutlich weniger.
Wenn ich mir meine Datennutzung ansehe, finde ich 35€ mtl für 50mbit Leitung sehr teuer. Und das kleinere Paket (16mbit) ist auch nur 5€ mtl günstiger, da bin ich dann doch besser aufgehoben bei 50mbit zu bleiben.

Das ist aber eher ein Problem der Deutschen Preisstrukturen.
Das muss nicht arg viel mehr kosten...

Hier in der Schweiz kosten mich bei meinem Provider VDSL 100/50 oder VDSL 500/100 oder FTTH 1'000/1'000 mit Telefonanschluss und TV Paket die gleichen 39.- kommt also auf deinen Anschluss an was du bekommen kannst (Kupfer, wie gut oder Glas)
Bei meinem Handyprovider wären es FTTH 10'000/10'000 mit Telefonanschluss, Apple TV und
sehr gutem Router für 49.-

Für 69.- gibts FTTH 25 /25 Gbit für dich alleine (IP Anschluss)

Also ist es in Deutschland eher ein Problem der Preisstukturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf, Balikon und 386
flappes schrieb:
50 Mbit für 10 € / Monat, kein Problem, nur gibts die nicht unter 20 €, eher 25€, weil die 2 Anbieter im Land kein Interesse daran haben, die günstiger herzugeben.
Vielleicht können sie es auch einfach nicht. Man hat ja pro Anschluss doch einiges an Fixkosten, die recht unabhängig davon sind, ob da nun 6 oder 250 MBit/s durchgehen.
 
Das schlimme ist das viele die keine 50 Mbit haben oder mehr digital ganz abgeschitten sind und teilweise nur schnelle 64 kbits bekommen womit man nicht mehr brauchbar surfen kann. Gegen ordentlichen Internetanschluss sind auch meistens Hausverwaltungen jedoch nur dann wenn sie schnelleres Internet selbst geniessen können.
 
Unmittelbar an den Toren Berlins kriege ich auch nur maximal VDSL 50k.
Vor 2 Jahren habe ich einen Vorvertrag zu Glasfaser abgeschlossen. Außer Werbung ala "Wir bauen" und "Bagger marsch" ist nichts passiert :freak:
 
TheDarkness schrieb:
Hier im Ort sogar ne Dreiklassengesellschaft.

Gibt die, die regulär DSL nur 4K bekommen. Lediglich über Netcom gibts 50k (eigene Leitung) die sind aber so schlecht, jeden Monat mehrmals Ausfälle, teilweise ne ganze Woche lang und noch dazu sau teuer, da nehmen die meisten lieber 4K.

Dann die, die bei der Telekom Hybrid bekommen, also wie mich, die dann 250mbit über 5G kriegen.

Und dann gibt es 3 Häuser, die die letzten 3 Jahre neu gebaut wurden, mit Glasfaser.

Die tollen Politiker hier haben natürlich den Stadtwerken in Kooperation mit der Netcom die Fördergelder gegeben, anstatt der Telekom, bei denen dann alle Haushalte mindestens 50mbit bis zu 250mbit, je nach Lage, hätten. Der Ortsvorsteher hat mir sogar gesagt es gibt bald ne Lösung für die Probleme der Netcom mit mehr Geschwindigkeit. Die heißt Zollernalbdata, sind noch teurer als Netcom für weniger Leistung und das sind halt die, die den 3 Neubauten Glasfaser bieten. "Eigenwirtschaftlicher Ausbau". Kann man nicht mal selber zahlen um Glasfaser an ein bestehendes Gebäude zu bekommen, welches direkt neben nem Glasfasergebäude steht.

Schonmal nach Magenta Regio geschaut?
Wollte auch von der drecks Netcom weg und sind mit dem Regio Anschluds der Telekom sehr zufrieden.
 
Ich bin sogar mit DSL16 zufrieden! Und jetzt am 16.02. bekomme ich im Einfamilienhaus DSL50. Das wird ein Sprung für mich. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Headyus
STangs schrieb:
Schonmal nach Magenta Regio geschaut?
Wollte auch von der drecks Netcom weg und sind mit dem Regio Anschluds der Telekom sehr zufrieden.
Über Regio wird in der Verfügbarkeitsabfrage genau das gleiche angezeigt. DSL max 6k (real 4k) und Hybrid zusätzlich möglich.

Damals hatte ich auch extra ein Gespräch mit einem vom Telekom Hilft Team und gefragt ob ein Ausbau der Telekom in naher Zukunft anstehen würde oder die Telekom sich hier in die Leitungen der anderen Anbieter einmieten könne. Wurde mir gesagt der Ausbau war geplant bis die Fördergelder kurz vor knapp doch an die Stadtwerke und Netcom gingen und die Leitungen der Anderen zu nutzen sei momentan nicht vorgesehen. Ob es jetzt aber an nicht können wegen Exklusivrechten, technischen Schwierigkeiten, etc... oder einfachem nicht wollen liegt, konnte man aber nicht sagen.
 
Zurück
Oben