Digitaler Bilderrahmen als PC-Monitor

G

GoX

Gast
Hej,
Weiß jemand ob man digitale Bilderrahmen als erweiterten PC-Monitor verwenden kann? Wenn ja welche z.B? Es gibt ja schon relative billige 8" bilderrahmen, die nur halb so viel kosten wie das Samsung U70. Von den Werten her ( Kontraste, Helligkeit, ..) sind die Bilderrahmen auch teilweise besser.
 
Die digitalen Bilderrahmen haben aber keine DVI oder VGA Anschlüsse sondern laufen mit Speicherkarten oder USB Sticks. Zumindest 99% aller digitalen Bilderrahmen.
 
Also ich habe den Samsung SPF-85H und finde es ganz nett ihn als Zusatzmonitor zu verwenden, und die qualität ist schon recht gut. Bei den billigen kenne ich keinen, aber nur nach den techn. Werten zu gehen, würde ich nicht.

@lufkin: der wird über USB angeschlossen, ist beim Samsung so (USB Mini-Monitor-Funktion)
 
Cool. So. Ich hab gerade in Geizhals gesehen das man bei den digitalen Bilderrahmen bei anschlussart usb 2.0 auswählen kann. Diese Bilderrahmen müssten doch als PC-Monitor betreibar sein oder irre ich mich da?

@ SGE-4EVER: Könntest du bitte ein paar fotos posten?
 
Würde gehen wenn entsprechende Treiber dabei liegen die aber mit ziemlicher sicherheit nicht dabei sind.
 
Werde ich später mal machen, muss aber erstmal ein paar Bilder davon machen.
 
Du brauchst ein für ein Monitor ja ein Weg der Daten-/Bildübertragung in echtzeit. Das kann mit USB funktioniren, wenn die Teriberunterstützung vorhanden ist.
 
So, hier mal zwei Bilder. Die sind aber nicht wirklich gut :(
Für die Bilder habe ich im Bilderrahmen einfach mal den Opera rübergezogen, am Notebook ist es der IE.
Ich würde aber nichts in den Bilderrahmen schieben, was sich bewegt. Denn dafür ist das Display nicht geeignet.
 

Anhänge

  • DSC03828_.jpg
    DSC03828_.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 3.302
  • DSC03831_.jpg
    DSC03831_.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 3.162
Cool, das wär mal ne Sache für mich wenn ich abends nen Film oder sonstwas schau. Wenn mich da einer im ICQ anquatscht, müsst ich ned ständig den Film verkleinern und zur Seite schieben. Da könnt man gemütlich nebenher Chatten.
Ebenso wär das ganz interessant für Monitoring-Tools während man zockt. Da krickt man schön alles unter und viel Strom zieht das Ding auch nicht bzw nimmt viel Platz weg.

Mal durch den Kopf gehen lassen die Sache...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Ich hatte mir letztes Jahr mal einen solchen Bilderrahmen mit USB-Monitor Funktion gekauft, war allerdings extrem unzufrieden damit. Bildaufbau war häufig ruckelig und die Treiber haben unter XP enorme Probleme bereitet.

Hab ihn dann wieder zurückgeschickt und mir etwas später einfach einen gebrauchten 17'' TFT mit DVI gekauft, den ich seither als Statusmonitor nutze. Der ist deutlich besser und hat deutlich weniger gekostet (ca 40€ bei einem bekannten Auktionshaus).
 
Hmm. Wenn dass so ein Problem mit dem Bildaufbau ist, dann versteh ich jetzt wieso es extra von Samsung das U70 gibt, welches nicht als Bilderrahmen vermarktet wird.
 
xDream schrieb:
Ich hatte mir letztes Jahr mal einen solchen Bilderrahmen mit USB-Monitor Funktion gekauft, war allerdings extrem unzufrieden damit. Bildaufbau war häufig ruckelig und die Treiber haben unter XP enorme Probleme bereitet.

Mhh... Dass man auf den Dingern nicht mir nem superschnellen Bildaufbau rechnen kann, sollte wohl klar sein. Je nach Einsatz, brauch man das aber garnicht.

Interessant zu deiner Aussauge wäre zu wissen was für ein gerät das war, das du da hattest. Von einem Gerät auf alle Andren zu schliessen ist bekanntlich etwas naiv ;)
Bei der Sache mit dem gebrachten TFT haste natürlich recht, dass man da wohl günstiger und flotter unterwegs ist was die Darstellung angeht. Allerdings ist en 17-Zoll-TFT doch etwas groß. Ein kleines max 12-Zoll-TFT wär da je nachdem platzsparender und vollkommen ausreichend. Anschluss per USB bietet zudem den Vorteil, dass man so ein Teil mal ohne Weiteres woanders im Raum positionieren kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Derzeit wird DisplayLink , d.h. die Bildausgabe vom PC via USB, nur vereinzelt genutzt. Für z.B. eine HTPC-Steuerung sollte es ausreichen. Übrigens auch für Linux.

Geizhals listet derzeit 4 über USB angesteuerte Monitore, 3 von Samsung, einen von LG. Der U70 läuft dort als Monitor-Zubehör und wurde ja als solches auf den Markt gebracht.

Der USB-Anschluss an Bilderrahmen dient im Regelfall zum Anschluss von externem Massenspeicher (z.B. USB-Stick oder externes Laufwerk mit Bilddateien drauf). Da es um Massenware geht, dürfte die Implementierung von DisplayLink dort erst mal exotisch bleiben, zumal man sicherlich noch Lizenzgebühren abführen muss. Vorher kommt der Ausbau zum netzwerkfähigen Media-Player.

USB-Full/Highspeed-Kabel sind ohne Repeater übrigens auch erst mal auf 3m Länge begrenzt. DVI-Kabel können über den Daumen etwas länger sein. Das Argument der Stromversorgung via USB sticht nur bedingt, da ein einzelner USB-Port spezifikationsgemäß maximal 2,5W liefern muss, ohne Freigabe vom System sogar nur 0,5W.
Wenn ich dem von Samsung angegebenen Leistungsbedarf von <5W für den U70 glauben soll, benötigt man für eine seriöse Spannungsversorgung ein Y-Kabel (ein solches liegt laut Manual auch bei) und ein gewisses Gottvertrauen zur Strombelastbarkeit der USB-Ausgänge von PC bzw. Notebook. Besser wäre ein externes Netzteil, aber dafür gibt es keine Anschlussmöglichkeit.
 
ja das mit dem strom ist das problem. gibts ein modell außer dem samsung, was nur usb braucht für bild und strom?
 
Der U70 kann ja nur über USB mit Strom versorgt werden, man benötigt am PC aber 2 USB-Ports (einer für Daten+Strom, einer nur für Strom, wobei der zweite Port gegen die Spezifikationen nicht nur 100mA, sondern 500mA bei 5V liefern muss). Oder ein Mainboard mit einem USB-Port, der gegen die USB-Spezifikationen locker 1A bei 5V liefert.

Es mag sein, dass man mit höherem technischen Aufwand einen mit dem U70 vergleichbaren Schirm mit einem Leistungsbedarf von 2,5W oder weniger kommen könnte. Wird aber teurer.
Falls sich die OLED-Technologie trotz der erheblich aufwändiger zu fertigenden Panels durchsetzen sollte, dürfte der Energiebedarf solcher Panels deutlich sinken.
 
Zurück
Oben